![]() |
GTI 16v oder VR6, 1.8T Servus... habe im Netz bissel gestöbert und unterschiedliche Meinungen gehört / Gelesen, ich suche für das kommende frühjahr etwas sportliches! hätte gerne ein paar Erfahrungen und Meinungen gehört zu Leistung, Verbrauch, Unterhaltungskosten Ersatzteile / Versicherung und natürlich fahrspaß... dachte da entweder an den GTI 16v, VR6 oder den GTI 1.8T im 4 Golf. oder hat jemand noch allternativen? :D LG |
Ich kann dir nur vom VR6 berichten. Also wenn dich der Verbrauch nicht stört bekommst du halt einen 6 Zylinder, welcher sich vom Sound erheblich von den anderen beiden unterscheidet. Einfach gesagt, es klingt einfach nur geil! Das Fahrzeug selber ist meiner Meinung nach mehr ein Cruiser, als ein Kurvenräuber. Einfach weil man wirklich hohe Drehzahlen braucht, bevor der Motor richtig arbeitet; die variable Nockenwellenverstellung fehlt irgendwie ein bisschen. Zusammengefasst: Für mich ist es das größte, wenn meine 6 VR-Zylinder ihr Konzert für mich spielen :P Die Unterhalungskosten sind halt nur nicht ohne... |
Ja beim Vr6 sind die Unterhaltskosten ja bekannter weise nicht die Günstigsten. Fahrspass hat man damit aber alle mal. 1.8T wenn er vernüftig gepflegt wurde dann hast nen guten Motor. Leistungsentfaltung ist auch nicht schlecht, und kannst auch mal schnell einiges an mehrleistung rausholen. 16V ein Liebhaber Motor, gut Zuverlässig und im Unterhalt auch machbar. Wenn die 150 Ps Ausreichen und du einen guten findest Spricht nichts dagegen. |
Zitat:
natürlich gegen VR6 kann er in sachen Höchstgeschwindigkeit nicht mit halten, ist mir klar... :D die 16v werden ja auch immer seltener, im Internet ist in meiner umgebung so gut wie keiner zu finden... VR6 reizt mich persönlich schon, da viele vom Fahrspaß immer wieder berichten. allerdings wie schon angesprochen in den Unterhaltungskosten schon ein tick teuerer als der 16v. in wie weit Unterscheidet sich der GTI 16v G3 zum GTI 1.8T aus dem G4? Leistung ist ja auf dem ersten Blick gleich, karosse vom G4 ist schwerer?! |
Zitat:
http://www.golf3.de/images/imported/2014/01/363.jpg Allerdings war das noch mit 15 Zoll und 205er Bereifung. mit jetzten 17" auf 215er ist nur noch 240 Km/h drin. ... was ich damit sagen will: besorg' dir einen VR6 :D |
Spaßfaktor = VR6! Da ist Leistung, Ersatzteile kein Problem, Versicherung OK falls du unter 100% bist und Verbrauch die letzten ab Bj. 96, da der deutlich geringer ist. Die VR Vorredner sagten bereits fast alles. MfG |
Gibt es dann bis auf die typischen Rostprobleme, Steuerketten rasseln irgend etwas was beim Kauf von einem VR6 geachtet werden muß? (am besten Stuerkette und Gleitschienen mit Spanner gewechselt?!) LG |
Naja, sogut wie jeder der einen VR6 verkauft behauptet doch das alles gewechselt sei.... |
Zitat:
Zitat:
MfG |
Kann auch passieren dass man nix hört Motor super läuft und es KAWUMM macht. Bekannter hat auch zur Sicherheit alles gewechselt. Beim Zerlegen waren die Schienen eingelaufen und rissig. Also besser ist es das neu zu machen, dann haste Ruhe. |
Berichte jetzt mal vom Vr6 falls du dir einen holen willst ... es gibt extrem viel Scheisse und zamgerittenes Zeug und die Leute erzählen dir viel Müll ... am besten jemanden finden der dir alle Rechnungen vorlegen kann am besten mit Scheckheft auf Rasseln im Motorraum solltest unbedingt achten kann die Steuerkette sein und das kann sehr schnell sehr teuer werden wenn man es nicht selbst machen kann generell würde ich sagen , dass der Vr6 wenn man ihn wie ich fährt, also mindestens 85 Grad Öltemp und dann ihm gibt unkaputtbar ist der 6Zylinder hat mit dem meiner Meinung nach besten Vorteil auch den größten Nachteil ... wenn man sowas hat fährt man im Schnitt nicht unter 12 Liter dafür bekommt man einen Sound der Spass macht :) zur Versicherung kann ich sagen ... die meinten damals zu mir dass ein Vr6 billiger ist wie ein Gti ;) was ich auch nachvollziehen könnte :D Vmax kann ich nicht sagen kommt denk auf die Bereifung an und ich habe rundum 245er da war das höchste bis dato 235kmh :D |
Zitat:
|
sparsam komm ich auch auf 9 Liter :D aber wie gesagt meine Reifen werden denk einiges an Verbrauch ausmachen |
VR6: Macht jede Menge Spaß, Unterhalt, Verbrauch und Fahrverhalten wurden schon angesprochen. Würde ich jederzeit dem 16V vorziehen, alleine wg. dem Sound. An das geänderte Fahrverhalten gewöhnt man sich schnell, Domstreben und ein gutes Fahrwerk machen auch viel dabei aus. 16V: Sehr sparsamer Motor, leichter, billigerer Unterhalt. 1.8T (Seat Leon 1M 180PS Version): Gute Leistungsentfaltung, leichte PS Steigerung möglich, Verbrauch liegt zwischen 16V und VR6. Ersatzteile sind etwas teurer und mehr Technik. Ich kann den VR6 empfehlen, wenn man ein neueres Auto haben möchte mit mehr Ausstattung würde ich zum 1.8T greifen. |
Ok danke euch, was muß man denn für einen Ordentlichen VR6 ausgeben 3000€ ? |
Zitat:
Laufleistung kann dir ziemlich egal sein, wenn du den Motor eh fit machen willst. Ich würde versuchen einen aufwärts 95 zu bekommen. Aber 3 Scheine kannst du einplanen für einen der ordentlich da steht oder 1,5 wenn du viel Arbeit selbst machst, kommst dann aber auch auf 3 raus^^ |
Edit: Wenn ein Golf bzw Basis vorhanden ist. Ansonsten um die 3000€. Am günstigsten kommst du weg wenn du dir einen Schlachtwagen kaufst. Idealerweise mit Heckschaden. Die nicht benötigten Teile kannst du nach dem Umbau verkaufen. Ein großer Vorteil ist das du alle benötigten Teile usw. hast und musst diese nicht einzeln extra kaufen was schnell ins Geld geht. Verschleißteile natürlich gleich wechseln ;) |
also die Substanz von meinem AEE ist nicht die beste und würde von daher auch keine Umbaumaßnahme daran machen. |
also ich habe für meinen 5700 Euro gezahlt dafür gabs aber n rostfreies Auto mit Felgen im Wert von knapp 4000 Euro und Umbau auf Ventofront |
Bitte aufpassen, für den ABF gibt es immer weniger Ersatzteile. Einige wichtige Dinge, wie das Kühlwasserrohr, sind bereits entfallen. Da wirst du also bald in Ersatzteilprobleme laufen. Prinzipiell war von VW der 16V für die Racer und der VR6 für die Cruiser gedacht. Also der VR6 war von VW eher für die Komfortfahrer gedacht. Das Fahrverhalten des VR6 ist wegen der Kopflastigkeit auch etwas gewöhnungsbedürftig. |
die Kopflastigkeit kann man mit einem guten Fahrwerk ausgleichen, das sollte nicht das Problem sein. Ich wäre hin und her gerissen ob ich wieder einen Vr6 nehmen würde...er hört sich halt nach nem richtigen Motor an, wenn du den Schlüssel drehst hörst du und auch keder andere, das da mehr unter der Haube steckt...Leistungsentfalltung ist halt grauenvoll...unten herum ist er sehr sehr träge und du musst ihn eigentlich immer treten, damit was geht...im heutigen standard PS bereich von normalen Fahrzeugen kann der VR6 auch nur noch gerade so mit halten...ich würde mir eher nen Golf 4 mit 1.8t holen, der nachweislich und mit rechnung optimiert wurde. mit 200ps gehen die scon gut, hast ein moderneres Auto und die Ersatzteillage ist auch gesichert |
Zitat:
|
da ich keinen 1.8t fahre und für mich der Unterhalt keine große Rolle spielt, kann ich dir um ehrlich zu sein nicht mal aus dem Stehgreif sagen, was mein Golf tatsächlich kostet. |
Zitat:
Ok und wie schaut es aus mit Teilen, spaß und Kosten von den G4 mit dem 2.3 V5 oder 2.8 V6? |
Lass die Finger vom V5, von dem habe ich bisher keine einziges gutes Wort gehört. Habe mehrere Freund die beim freundlichen Arbeiten und die haben diese Autos oft da wegen Elektronik/Motor Problemen. Zum Thema Unterhalt/Versicherung, das kannst nur du dir beantworten. |
Fahre selber den Golf 4 2,3L V5 und bin vollstens zufrieden. Solltest auf die Kette achten, die machen bei den Maschinen oft Probleme. Allerdings ist der 2,3L auch recht Träge (kommt richtig ab ca. 2800 Umdrehungen) bei weiteren Fragen kannst mich gern anschreiben. ;) |
der 2.5 v5 unterscheidet sich nur vom 1.8T das der 1.8 turbogeladen ist? der v6 im G4 ist ein abgeänderter VR6 habe ich Gelesen? |
Zitat:
Steuerketten und Gleitschienen wechselst du alle 10tkm, wenn du es nicht richtig machst... Dazu gehört im Pflichtprogramm auch die Ölpumpe. Die ist für die Kettenlängung verantwortlich, weswegen der VR6 nach Möglichkeit auch nur mit hochwertigem 0W40 gefahren werden sollte, kalt niemals getreten und mit kurzen Wechselintervallen genutzt werden sollte. Natürlich gibt es auch solche, die 300tkm auf der Uhr haben, täglich und vor allem bei -20°C einen "auf die Fresse kriegen" und trotzdem durchhalten. Aber die Regel ist das nicht. Und weil man eh schon einmal alles auseinander hat, kann man auch gleich Schaftdichtungen, Ventile neu einschleifen (und polieren/säubern), kopfdichtung neu, Nockenwelle und Kurbelwelle neu Lagern und abdichten (WDR), sowie Kupplungswechsel. (Ich stelle hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit) Die Kopfdichtung hält erfahrungsgemäß nach dem Kettenwechsel eh nicht mehr lange (wenn noch intakt) und ist kein so viel größerer aufwand. |
Zitat:
Ein V5 aus dem Golf 4 z.B. hat 2.3 Liter Hubraum, und ist ein völlig anderer Motor als ein 1.8T, mit 4 Zylinder + Aufladung. Ein V6 ist eigentlich auch ein VR6, wurde nur aus Imagegründen bei VW umbenannt. Ein R32/R36 ist z.B. auch ein VR6 ;) Kurzfassung: 1.8T: 4 Pötte + Aufladung durch Turbo, 1.8er Hubraum V5: 5 Pötte, Sauger, 2.3er Hubraum VR6: 2.8er Hubraum, 6 Pötte, 12 Ventile V6: 12 Ventile mehr, 24V, 2.8er bzw. 3.2 und 3.6 im R32 und R36 |
Zitat:
|
Zitat:
Ist ja ein häufiges Problem beim VR. |
Zitat:
kenne mich mit den G4 so gut wie gar nicht aus, so auf anhieb hört sich zB ein V6 ja gut an. etwas Modernere Technik als im G3 und dafür einen VR6 / bzw ein paar Pferdchen mehr... |
Gibt da auch nicht so viele Veränderungen. Die wichtigst ist schon der 24V Kopf. |
Zitat:
|
Zitat:
Deswegen SOLLTE man die Ölpumpe ja auch zwingend immer beim Kettenwechsel mit tauschen. Und ja, das war mein ernst mit den 10tkm... Wenn man da besonderes Pech hat, sogar noch wesentlich eher. Mit getauschter Ölpumpe, (weg vom 5W30 beim 24V oder bescheuerten Konstellationen im 12V) ordentlichem Öl und so sollte die Kette dann auch ein Motorenleben lang halten...Frei nach VW und "jetzt helfe ich mir selbst"-Büchern also etw 100-120tkm. :-lol-: :-lol-: :-lol-: der 2.3l V5 heißt nur 2.3 V5... es ist aber (auch steuerlich gesehen) eigentlich ein 2.4l VR5, also ein VR6, dem ein Zylinder fehlt. Der 24Ventiler V6 aus dem Golf 4/Bora (3B / 3BG Passat hat einen echten V6) hat vor allem eine schönere Leitsungscharakteristik. Der 12V kommt erst mit Drehzahl in fahrt, der V6 kann auch schon im unteren Drehzahlbereich laune machen. Der letzte Golf 4/Bora V6 (ich meine, dass das der BDE ist) hat auch noch ein verstellbares NWR, was das Timing da auch beeinflusst und so... Die sind, wenn man die Kette Wechselt, übrigends pfleglich zu behandeln, nicht grad billig, die Dinger. Der Sound ist mMn aber vom 12V schöner, wobei man beide (12 und 24V) in Richtung des R32 getrimmt kriegt, wenn man denn will. Ich schätze am 24V einfach die Laufruhe und den Klang und das Fahrverhalten. Aber wenn was kaputt geht ::heul:-: die Geldbörse. |
Eindeutiger Vorteil beim VR6 12V ist die einfachere Technik und die günstigen Ersatzteile. Beim 24V wird es deutlich teurer. |
Mein Schwager fuhr zuerst G3 VR6 (im letzten Jahr sogar als Turbo), danach G4 V5 und dann A4 1.8T. Der V5 braucht in der Stadt mehr Sprit als der VR6 und kommt wesentlich langsamer in Fahrt. Der 1.8T ist im Serienzustand nicht der Schnellste, kann aber relativ leicht getunt werden (auch haltbar). Der G4 V6 oder der erste S3 wären vielleicht noch bezahlbare Alternativen die auf jeden Fall auch Spaß machen. |
Zu erwähnen wäre noch das die ersten V5 im Golf4/Bora 10V Motoren mit 150PS waren und später 20V Motoren mit 170PS. |
Zitat:
|
Bezahlbare GTI haben leider meist 150PS. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr. |