golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Kunststoffpflege für Karosserie Teile mit Sonax Kunststoff Neu Schwarz (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118768)

Include 19.01.2014 19:01

Kunststoffpflege für Karosserie Teile mit Sonax Kunststoff Neu Schwarz

Hallo zusammen,

da der Vorbesitzer von meinem Golfi die äußeren Kunststoffteile nicht wirklich gepflegt hat, sehen die aus wie Sau und sind stark ausgebleicht.
Habe mich dann erkundigt was man da machen kann. Vom lackieren wurde mir allerdings abgeraten..

Jetzt bin ich auf Sonax Kunststoff Neu Schwarz gestoßen und wollte fragen ob ihr mit diesem Pflegemittel positive erfahrungen sammeln konntet.

Wie wendet man es richtig an? Wie verhällt es sich nach der Anwendung bei Regen oder bei einer Autowäsche? Schmiert das zeug?

Würde gerne mehr von euch darüber erfahren.

Liebe Grüße

fitzner36 19.01.2014 19:12

ich habe es am meinen Golf genau 1 mal verwendet!

denn es hält und hält und hält (seit 2008)

die Fläsche gründlich reinigen und drauf damit ;)

oder du nimmst denn Heißluftföhn und bearbeitest damit deine Stoßstange das funzt auch ;)

Include 19.01.2014 19:31

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1669065)
ich habe es am meinen Golf genau 1 mal verwendet!

denn es hält und hält und hält (seit 2008)

die Fläsche gründlich reinigen und drauf damit ;)

oder du nimmst denn Heißluftföhn und bearbeitest damit deine Stoßstange das funzt auch ;)

Heißluftföhn ?

Wie soll das denn funktionieren :D?

fitzner36 19.01.2014 20:51

ganz einfach nur zeit aufwendiger

Google-Ergebnis für http://data.motor-talk.de/data/galleries/234807/194202/bild-49314.jpg

MAN-Fan 20.01.2014 12:05

Ich habe mal Nirgin Stoßstangen schwarz genommen ... Nie wieder !
Einmal Regen und ich hatte eine Zebra-Stoßstange.
Wie das mit dem Sonax ist weiß ich nicht...

Würde mich über einen Erfahrungsbericht von dir freuen !

Convertible 20.01.2014 12:18

Beim Sonax wird das gleiche passieren wenn man es nicht ordentlich trocknen lässt und nachwischt.

Es sind beides Produkte die Farbpigmente enthalten und somit nicht den Kunststoff pflegen sondern lediglich einfärben.

Wenn du eine richtig gute und kostengünstige Variante suchst kann ich dir nur das Koch Chemie Plast Star mit Silikon ans Herz legen. Standzeit ist super wenn man alle 4-5 Monate was nachlegt reicht das im Regelfall locker aus und es färbt die Stoßstange nicht sondern holt wirklich die Farbe des Kunststoff wieder hervor.

Gruß Markus

poisenchef86 20.01.2014 12:49

Kochchemie PlastStar kann ich auch nur wärmstens empfehlen...haben da teile wieder schwarz mitbekommen, da hättest im Leben nicht mit gerechnet!

Include 20.01.2014 19:57

Danke für eure Tipps.

Ist es zufällig das Produkt hier? Plast Star Kunststoffpflege

Wie verhällt es sich in der Waschstraße oder bei regen nach der Anwendung?

Lg

Baui 20.01.2014 20:17

Also ich verwende nur das Silikonölfreie:

Plast Star silikonölfrei 1 Liter Koch Chemie | eBay

Hab nicht gern Silikone am Auto, erspart einem oft viel Nerven wenn mal was gelackt werden muss :D

Include 20.01.2014 20:27

Zitat:

Zitat von Baui (Beitrag 1669261)
Also ich verwende nur das Silikonölfreie:

Plast Star silikonölfrei 1 Liter Koch Chemie | eBay

Hab nicht gern Silikone am Auto, erspart einem oft viel Nerven wenn mal was gelackt werden muss :D

Und kannst du mir dazu sagen wie es sich beim waschen oder bei regen verhällt :)?

Baui 20.01.2014 20:31

Naja je öfter gewaschen wird, desto kürzer wird natürlich die Standzeit. Das Plaststar hält aber im Vergleich zu den ganzen Baumarktzeugs enorm lang. Wirst kaum was besseres finden.

Koch Chemie ist allgemein sehr gut. Hab den kompletten Katalog von denen, da könnte ich mich arm kaufen :D

Include 20.01.2014 20:37

Zitat:

Zitat von Baui (Beitrag 1669264)
Naja je öfter gewaschen wird, desto kürzer wird natürlich die Standzeit. Das Plaststar hält aber im Vergleich zu den ganzen Baumarktzeugs enorm lang. Wirst kaum was besseres finden.

Koch Chemie ist allgemein sehr gut. Hab den kompletten Katalog von denen, da könnte ich mich arm kaufen :D

Klingt ja vielversprechend :D

Werde ich mal ausprobieren.. Danke dir.

bierturbo 20.01.2014 20:43

Ich benutze polytrol von owatrol und bin zufrieden.
Da ich mein Auto öfters wasche als fahre muss ich ca 2 mal die Saison 05-09 auftragen ums perfekt zu haben

CrashOversteel 02.02.2014 22:19

Ich kann auch das Koch Chemie Plast Star wärmstens empfehlen. Nehme aber lieber die siilikonhaltige Variante. Aber wie von Baui bereits erwähnt sollte das nicht bei Teilen geschehen die nochmal lackiert werden sollen.

Besonders mag ich das Beading auf den Plastikteilen danach :D

m123maurice 24.03.2014 19:53

Lackier die kunststof teile doch einfach. Es gibt (hier in Holland) "bumperspray" von Motip. Also auf Deutsch stossstangen spray. Ist in viele farben erhältlich, grau, anthrazit, schwarz usw. einmal lackieren mit eine sprühdose und niehmals mehr kunststof reiniger oder sowas verwenden. Nur wagen wasschen ...fertig. Ich habe da viele kunststof teile mit lackiert, Z.b. die unteren stossstangen, kennzeichenblende usw. Fertig für immer. ....

JK3 24.03.2014 20:50

Hättest du mal Bilder?

Rolw 25.03.2014 12:58

Die Frage ist auch ob das eher Lack ist und auf schon mit Pflegemitteln behandeltem Kunststoff gut hält?

Wenn die Sprühfolie a la Plasti Dip nicht so teuer wäre würd ich die in schwarz probieren, die geht wenigstens wieder gut ab und ich habs wie vorher.

Include 03.04.2014 16:45

Habe das PlastStar 96 (mit Silikon) getestet.

Es ist der Hammer.. Meine Kunststoffteile sehen aus wie Neu!
Trotz Regen oder Autowäsche sieht es immer noch sehr gut aus.

Ich kann es nur empfehlen!

Was besseres wird man nicht finden in der Preisklasse..

Amazing 03.04.2014 19:15

PlastStar96, der vollständigkeithalber, ist die TIEFENPflege zum normalen PlastStar.

m123maurice 06.04.2014 19:03

Bilder habe ich leider nicht. Wenn man die sache vorher mit bremsenreiniger oder waschbensin gut entfettest, sollte da keine probleme sein.

m123maurice 06.04.2014 19:04

Und es ist lack und keinen Plasti-dip oder sonstiges.
Bumperspray zwart Motip (400 ML) - Verfspuitbussen MOTIP - Spuitlakken en vloeistoffen

Leider in Holländischer sprache....

Rolw 11.04.2014 10:45

Genau das gibts aber auch in D, ebenfalls von Motip.
Naja ist halt Lack, für so übel graue Teile wie bei Opel würd ichs testen ;-)

Muss gestehen ich hab noch ne uralte Flasche Amorall hinten im Regal gefunden und werd die aufbrauchen. Muss schon 2 Autos alt sein, wahrscheinlich 10 jahre alt, geht aber noch.

Amazing 11.04.2014 13:07

Man kann auch einfach mal zu brauchbaren Mittel greifen, die das Material auch wirklich pflegen, bevor man was drüber macht und den eigenen Pflege-Schlendrian verschleiert.

Opel Kunststoff hab ich gelesen?

Bitte:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1397214238.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1397214478.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1397214363.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1397214421.jpg

Rolw 11.04.2014 13:16

Naja ich bin weder Opel Benutzer noch Pflegeprofi ;-)
In der Beziehung bin ich wohl eher noch Ottonormalfahrer.

Der Kadett sieht ja noch garnich soo schlimm grau aus, trotzdem die Frage welches Mittelchen da draufkam?
Am übelsten find ich immer Corsa Radläufe, wo jeder denkt da kannste eh nix machen.

Hätte ich nix olles gefunden wäre Koch Plast Star gekauft worden denk ich.

Amazing 11.04.2014 13:20

Da kam PlastStar 96 drauf. Die Kunststoffen waren zwar nicht weiss, aber das helle grau ist schon ne ordentliche Nummer..

Mk3 DUBDSGN 12.06.2014 13:15

Gibts dieses PlaStar auch in Einkaufsläden zu kaufen oder nur über Ebay? :)

robert.mod 12.06.2014 16:52

also ich mach bei meinem Golf immer dieses ARMORALL tiefen pfleger seidenmatt drauf.....das zeug ist der oberknaller.....wenn alles nix mehr hilft kann ich euch zur HEIßLUFTPISTOLE raten...hatte damals ne extreme runtergekommenden GTI lippe gehabt....die schön wamr machen...aber vorsichtig.....und sie ist wieder richtig schön schwarz und geht nicht gleich beim ersten regen wieder ab.....

Rolw 12.06.2014 18:30

Zitat:

und geht nicht gleich beim ersten regen wieder ab.....
Genau das passiert aber beim Amorall, jedenfalls bei dem ollen Spray was seit wahrscheinlich Jahren rumstand.
Wahrscheinlich stand es auch genau deshalb gaaaanz hinten und wurd vergessen. ;-)

Also doch lieber Koch, da war ja letztens die Reifendiskussion.
Welches der 3 Plast Star Mittelchen sollte ich für beides Kaufen?
Da Blich ich nicht durch.

Wolf247 12.06.2014 19:21

Zitat:

Zitat von Baui (Beitrag 1669264)
Koch Chemie ist allgemein sehr gut. Hab den kompletten Katalog von denen, da könnte ich mich arm kaufen

Auja!!!!!!! Das stimmt.

Benutze auch seit Neuestem das PlastStar und bin davon absolut überzeugt.

Amazing 12.06.2014 20:06

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1704673)
Welches der 3 Plast Star Mittelchen sollte ich für beides Kaufen?
Da Blich ich nicht durch.

PlastStar ( ohne Silikon ): für Lackierbetriebe eben ohne Silikon und für jene, die weniger Glanz mögen. Standzeit nur geringfügig kürzer.

PlastStar ( mit Silikon ): für mehr Glanz, etwas mehr Standzeit, intensivere Farbauffrischung. Durch das Silikon werden mittelstark verwitterte Teile gepflegt.

PlastStar 96: Kunststoff TIEFEN Pflege. mit Silikon, anzuwenden auf stark ausgeblichenen Kunststoffen und Gummiteilen. Reifen gehen damit auch, aber vorher sollte man diese GENERELL reinigen. Reifen bleichen idR nicht so schnell aus wie eine Aussendichtung.

zum Auffrischen vom 96 kann dann eines der anderen beiden benutzt werden, je nach belieben.

Tabellarisch liesse es sich so gestalten:

[table=head]Verwitterung|Mittel|Glanzgrad
wenig|PlasStar OHNE|mittel
mittel|PlastStar MIT|hoch
stark|PlastStar 96|hoch
[/table]

Beim Glanzgrad sollte erwähnt werden, das man von einem seidenmatten Glanz ausgeht. Nix speckiges, also nicht verwechseln.

Mk3 DUBDSGN 23.06.2014 13:18

Also am Freitag kam meine 1L Pulle Kochchemie Kunstoffreiniger, bin voll zufrieden. Hab mittlerweile 2 oder 3 mal mein auto gewaschen, und es sieht immernoch so schön aus :D

aber wie ich mich kenne, werde ich bei jeder oder bei jeder dritten wäsche spätestens nochmal was nachgeben :D :D

Ich danke euch für diesen superguten TIPP :) :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.