golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Mehr Bremskraft am Golf (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118749)

Kai1994 18.01.2014 09:04

Mehr Bremskraft am Golf

Tag zusammen,
wollte mal fragen wie schwierig es ist aus dem Golf mehr Bremskraft zu holen, was investiert werden müsste.

Grund ist Folgernder:
Ich fahre einen Golf 3 CL mit AEX Motor ohne ABS, da gehe ich jetzt mal von den Kleinsten Bremsen für den Golf aus.
Problem ist, das ich häufig viel geladen habe und mit Anhänger fahre teil auch in den Alpen.

Da mein Wagen sowieso bald zum Service muss, könnte man das damit verbinden, wenn der Wagen eh auf einer Bühne steht.

Viele Dank für eure Hilfe :)

Kai

G3 Variant 18.01.2014 09:13

Hm, also ich habe meine Bremsen vorne erst gemacht,
aber zu Fragen um Bremsen bin ich nicht der fitteste.

Warten wir mal bis wolfi71 oder Teletubby dieses Posting sehen,
Beiden haben viel Ahnung vom 3er und können sicherlich besser helfen wie ich.

Ich denke aber das eine Aufrüstung auf ABS wenn überhaupt möglich sehr teuer wäre.

Auch auf größere Bremsen dürfte ordentlich ins Geld gehe falls möglich.

Also möglich ist ja bekanntlich alles,
aber der Kosten-Nutzen-Faktor ist dann oft nicht gegeben.

Wenn Du viel mit Anhänger und Ladung unterwegs bist und das auch nich in den Alpen,
dann würde ich zu einem anderen Auto raten.

Aber viel kannste da ja sicherlich eh nicht hinter hängen.
Ich schätze ein max.750KG, also ungebremsten Anhänger?

Kai1994 18.01.2014 09:23

Ja das ABS wohl nicht machbar ist hatte ich mir bereits gedacht.
maximal ungebremst darf ich 500kg und gebremst 800kg bzw. bei Steigungen unter 10% 1000kg

Mit dem Gedanken nen Anderen Wagen zu holen habe ich auch gespielt. Ist aber echt nicht machbar zumal ich in meinen sehr viel Arbeit rein gesteckt habe.

Bin mal gespannt was die anderen sagen.

Ich kenne mich jetzt mit Bremsen leider überhaupt nicht aus. Da wäre für mich die frage, wie lang die Bremsen und Klötze den so halten? Meiner hat jetzt 45.000km bald geschafft und fährt seit 19Jahren auf den gleichen Bremsen. Ich weiß nicht wie das mit der Alterung ist und dem Verschleiß grade bei größeren Belastungen

G3 Variant 18.01.2014 09:35

Zitat:

Zitat von Kai1994 (Beitrag 1668492)
1- maximal ungebremst darf ich 500kg und gebremst 800kg bzw. bei Steigungen unter 10% 1000kg

2- Mit dem Gedanken nen Anderen Wagen zu holen habe ich auch gespielt. Ist aber echt nicht machbar zumal ich in meinen sehr viel Arbeit rein gesteckt habe.

3- Ich kenne mich jetzt mit Bremsen leider überhaupt nicht aus. Da wäre für mich die frage, wie lang die Bremsen und Klötze den so halten? Meiner hat jetzt 45.000km bald geschafft und fährt seit 19Jahren auf den gleichen Bremsen. Ich weiß nicht wie das mit der Alterung ist und dem Verschleiß grade bei größeren Belastungen

1- Wusste nicht das es eine Auflage gibt die Steigungen / Neigungen betreffen,
dürfte in den Alpen aber ratzfatz erreicht sein die 10%.

2- na ja man muss ja nicht nur Bremsen, man muss ja nicht nur vom Berg runter sondern auch rauf.
Das mit 60 PS ? Hm.

3- Du hast mit den jetzt 45.000km oder der Wagen insgsamt ?
Also bei 9 von 10 mit der Laufleistung, würde ich die schon mal anzweifeln.

Aber wenn das die ersten Bremsen sein sollten, wird es Dir der Wagen danken wenn es da mal neue Teile gibt.
Jetzt weis ich nicht wie lange Du den Wagen fährst, aber wenn am Bremssystem ewig nichts gemacht wurde, wechsel mal die Bremsflüssigkeit aus.

Mit neuen Scheiben / Belägen und frischer Bremsflüssigkeit
wird er wohl schon besser bremsen wie jetzt aktuell.

TDI113 18.01.2014 09:37

Wenn du bei 4x100 Lochkreis bleiben möchtest, kannst du als größte nur die G60 Bremsanlage vom G2 nehmen. Die hat dann vorne eine 280mm Scheibe. Müsstest dann aber direkt den BKV mit tauschen hast somit auch Abs. Kostenpunkt kannst du bei EBay abschätzen da sind des öfteren ganze Anlagen drin. Ich weiss aber nicht ob der Vari hinten eventuell noch eine Besonderheit hat.

Spreefuchs 18.01.2014 10:05

Mal abgesehen davon, dass ein Umbau nach deinen Wünschen wohl technisch sehr aufwendig und teuer ist, bringt dir ABS kein Maß mehr Bremsleistung. Eher weniger.

Auch dürfte damit die ABE vom Fahrzeug erlöschen und du somit ein neues Gutachten erstellen lassen müsstest.

Alles sehr teuer und bringt .......... nichts !

Danjo 18.01.2014 10:53

die einzige möglichkeit wäre ne grössere bremse aus dem vw baukasten zu wählen und zu verbauen das meisste passt plugnplay oder mit wenigen änderungen abs nachrüstung ist da schon intensiver. denke alles ist zusammen teurer als sich nen passenden wagen mit grösserer bremse zu suchen ;)

wolfi71 18.01.2014 11:20

Ich gehe davon aus, dass du die 239mm Bremse mit VW II-Faustsattel vorne drin hast. Da ist die normale Scheibe eine 239x12mm massiv. Die Beläge haben wohl eine Dicke von 19,7mm. Diese Bremse ist durchaus leistungsfähig und wurde in den Golf3 bis hoch zum 90PS Motor eingesetzt.

Da kann man folgendes machen:
Scheibe 239x20 innenbelüftet, aus dem Golf2 Gxx oder dem AEE ab 10/96/AEX ab 8/96. Dann gibt es da für den Golf2 Gxx Beläge mit 15,7mm Dicke. Die passen dann in den VW II-Sattel. Das ergibt eine standfestere Bremse. Es sind andere Beläge wie für die vorgenannten Golf3, da ein anderer Sattel verwendet wurde. Ravan761 hat das gemacht.

Ein Kilometerstand von 45.000 ist nicht grenzwertig für die Beläge, bei normaler Fahrweise. Ich fahre Beläge vorne über 100.000km und Teletubby oder Raven761 erreichen ähnliche Werte.

Bitte sieh dir mal die Bremse beim Radwechsel an. Miss den Abstand zwischen den Belagträgerplatten. Der sollte mindestens 14mm betragen. Die Scheibe selbst hat eine Verschleißgrenze von 10mm und bitte nicht am oberen Rand messen, sondern den Grat umfassen.

Für die Standfestigkeit der Bremse ist aber eine einwandfreie Bremsflüssigkeit mit hohem Siedepunkt weitaus wichtiger wie eine gute Scheibe, besonders im Gebirge. Nach max 2-3 Jahren sollte das gemacht werden. Und bitte komplett wechseln und nicht werkstattbillig mäßig. Also Beläge, zumindest den inneren mit dem Kolben komplett zurück drücken. Dann ist wenig Flüssigkeit im Zylinder und dann erst wechseln. Damit kommt direkt frische Flüssigkeit mit hohem Siedepunkt in die Zylinder. Sonst mischt sich das mit der alten Flüssigkeit im Zylinder.

@G3Variant: Sieh mal in deinen Fahrzeugschein rein. Da steht die Auflage drin. Zum Vergleich der 75PS Golf3 (AAM, ABU, AEA, AEE) darf 1000/1200kg ziehen.

Mars 18.01.2014 11:32

ich habe gerade bei meinem die bremsen vorne wie hinten neu gemacht
die waren hinten nun 20 jahre alt und vorne wurden vermutlich mal die beläge gewechselt
da sowieso ein bremschlauch dem TÜV-mann nicht mehr gefallen hat
kam der komplette wechsel in frage
vorne bremsschläuche, scheibe und beläge
hinten komplett alles rausgenommen, und komplettsatz incl lager neu eingebaut
und natürlich die bremsflüssigkeit
jetzt nach dem einfahren (2 grosse fahrten mit je 200 km) fühlt sich das um vieles besser an als vorher
evt hätte es auch schon die bremsflüssigkeit getan, aber auch bedingt durch das alter und den schlauchwechsel hat sich das angeboten
die ersatzteile gabs in der bucht, den teilewechsel hab ich in der selbst-rep-werkstatt gemacht - da musste ja nur hinten grob entlüftet werden, mit der alten flüssigkeit die dazu ausreichend war
die beiden bremsschlaüche vorne und den flüssigkeitswechsel mit entlüften hat die werkstatt gemacht, wegen dem tüv, der dann auch gleich dabei war

Mortiferus 18.01.2014 11:51

Also ich hab als Alltagswagen auch einen 1,4l mit 60 PS und fand die Bremse da auch viel zu schlecht.

Habe bei mir eben wie schon in einem früheren Post erwähnt, die G60 Bremse mit 280mm verbaut.

Dafür Reparatursätze für die Kolben den Bremsen geholt, Kolben neu eingeschliffen und alle Dichtungen getauscht.

Hierbei musste ich allerdings auch den Achsschenkel mit tauschen, da bei der 239er Bremse die Sattelhalter und der Schenkel aus einem Guss waren.

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, den BKV hab ich im übrigen nicht getauscht.

golf3gt94 18.01.2014 19:05

60PS und Anhänger in den Alpen :D
Ich würde wie wolfi schon geschrieben hat, auf die innenbelüftete Scheibe umbauen. Zumal eine Erneuerung ja eh ansteht.
Dazu kommt natürlich, daß auch Bremsbeläge alt und hart werden. Mit den Jahren lässt damit auch die Bremsleistung nach bzw. die Pedalkraft geht hoch.

Kai1994 18.01.2014 19:16

Darf man fragen, was da dafür gelohnt hast? So mal rein vom Interesse her. Ich denke mal ich werde mal die Beläge und Scheiben neu machen. Dürfte ja so das effizienteste sein.
Ist im übrigen kein Variant wie angenommen.
Mit den 60PS hatte ich noch nie Probleme in den Bergen. Man ist halt langsamer rauf kommt man aber immer.
Wegen den 45.000km ja Gesammtfahrleistung. Der Wagen stand bei einem Opa über 17 Jahre nur in der Garage. Und so wie er aussieht... Passt das nicht zu einem viel gefahrenen Wagen.

Was haltet ihr von den innenbelüfteten Scheiben vom G40 wie Wolfi71 sie vorschlägt?
Ich hatte die scheiben bei ebay schon mal gesehen, aber die waren nur mit ABS freigegeben

Rolw 18.01.2014 19:20

Also ich fand die 239er Bremse schon am 800kg Polo von 91 nicht besonders, obwohl schon auf belüftet upgegradet, und das war nichtmal nen G40, sonders nur 75PS. Sowas mit Hänger in den Alpen ist das ja wie Käfer fahren ;-)
Der Polo fährt jetzt ganz legal mit 256x20 Scheiben, Scirocco 16V Bremsträger und Scheiben hinten, die ein 2er Golf spendete.
Alles natürlich ohne ABS, Bremskraftregler hat der schon Serie und der 22mm Hauptbremszylinder ist auch noch drin.

Ich würde den 60PS Golf zumindest auf belüftete 256x20 Scheiben vorne umrüsten, auch wenn der Achsschenkel vorne dazu getauscht werden muss.
Davon gibt's aber soviel Gebrauchtteile, soo teuer ist das nicht.

Hinten würd ich aufgrund des Alters mindestens die Bremsbacken ersetzen.

Evtl. noch für mehr Bremsleistung hinten sorgen, hat dein Golf einen Bremskraftregler an der Hinterachse?
Beim Hänger und viel Beladung fänd ich den eh sinnvoll.
Ich meine die Kisten mit 256er Bremse haben einen größeren Radbremszylinder hinten, den würd ich dann gleich mitwechseln.

OK man muss auch dazu sagen, die 256x20 Scheiben erfordern 14" Räder.
Die 280mm G60 Scheiben sogar 15" Räder, richtig legal ist die auch nicht, da nie im 3er Golf verbaut.
Es gibt zwar auch nen Haufen 86C Polo mit solchen Bremsen, aber das ist dann jedesmal ne Einzelabnahme beim TÜV.

Bremsenupgrade ist nicht billig, aber lohnt.
Oder du mußt halt gemütlich weiterfahren und nur die G40 Scheiben und Beläge einbauen, mehr Bremsleistung hat die natürlich nicht, sie wird nur später glühend. ;-)

Kai1994 18.01.2014 19:35

Mein Golf hat nur Trommeln hinten :/
Aber die 256x20 Scheiben würden mich auch mal interessieren, falls das den in Kombination mit Trommeln hinten überhaupt Sinn macht.
14" Räder hab ich von daher gingen die Scheiben

Bremskraftregler... mh keine Ahnung wo dran kann ich das erkennen, wie sieht der aus?

Kann ich jede Bremsscheiben verbauen die Passt? Oder gibt es da sowas wie ABEs oder so?
Hatte grade Scheiben und Beläge für nen G40 gesehen teuer sind die ja nicht nur wie ist das mit der Freigabe am Golf?

Teletubby 18.01.2014 20:24

Hallo!

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1668636)
Ich würde den 60PS Golf zumindest auf belüftete 256x20 Scheiben vorne umrüsten, auch wenn der Achsschenkel vorne dazu getauscht werden muss.
Davon gibt's aber soviel Gebrauchtteile, soo teuer ist das nicht.

Hinten würd ich aufgrund des Alters mindestens die Bremsbacken ersetzen.

Ja, genau das würde ich auch machen.

Zitat:

Zitat von Kai1994 (Beitrag 1668641)
Aber die 256x20 Scheiben würden mich auch mal interessieren, falls das den in Kombination mit Trommeln hinten überhaupt Sinn macht.

Aber sicher macht das Sinn.

Freundliche Grüße
Teletubby

Kai1994 18.01.2014 20:53

Okay. Also die 256x20 klingen gut.
Was brauche ich den Dafür alles?
Scheiben, Klötze, Bremssattel und Achsschenkel?
Dazu kommen sollten neue Bremsflüssigkeit und Neue Trommeln oder Neue Bremsbacken hinten.
Noch was?
Wie ist das mit dem Eintragen oder sowas? Ich denke mal was es am Golf gab muss nicht oder?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!:danke:

Kai

Mars 18.01.2014 21:03

also wenn du hinten was machst, dann mache - angesichts des alters deines wagens -
gleich komplet
es gibt gute sätze, evt sogar mit lager, wo du alles auf einmal da´bei hast
dann hast du für lange zeit wieder ruhe
denn nur die beläge lohnt nicht
und trommeln ausdrehen ebensowenig
mit bremszylinder und lager bei guter quali für 100-120 euro
das lohnt allemal

wolfi71 19.01.2014 00:08

Ich würde vorne die 239er lassen. Bestenfalls die Scheiben einsetzen und die passenden Beläge dazu.

Alles andere ist viel zuviel Arbeit udn bringt ehrlich gesagt auch nicht viel. Was nützt dir eine große Bremse, die mehr verzögert, wie der Reifen übertragen kann.

Also hier in dem Bild Nummer 3 oder 4
kfzteile24 - Autoteile, Reifen und Zubehör

Und als Belag nimm die hier
kfzteile24 - Autoteile, Reifen und Zubehör

Bei den ATE-Belägen steht dran: Bremssystem Volkswagen. Das ist der entscheidende Punkt

Was hast du denn für Reifen drauf?

Wenn du die Felgen mit 13 Zoll hast, dann geht schon mal die 256er Bremse überhauot nicht. Die braucht nämlich die 14" Felge mit 185/60R16S Reifen.

Raven761 19.01.2014 11:06

Bitte schön:
http://www.golf3.de/werkstatt/105293...ml#post1655907

Ich hatte das selbe Problem wie du. Vollbeladen und ab durch die Berge. Bergab haben sich die Bremsen immer enorm überhitzt und das obwohl ich mit Motorbremse und Stoßbremsen unterwegs war. Dabei das Tempo immer etwas höher gehalten, um genug Frischluft an die Bremsen zu geben. Unten angekommen muss man aber halt arg in die Bremsen. Da geht dann gar nichts mehr. Massives schleifen und quietschen und die Freundin nebendran ist beunruhigt und beschimpft die Karre als Schrottbüchse. Eine Lösung musste her :D

Ich habe mich dafür entschieden die innenbelüfteten vom 2er GTI anzubringen. Wieso nicht die 256er? Weil der Mehraufwand sich nicht lohnt. Man muss viel investieren und bekommt nur minimal etwas mehr zurück. Und der Preis hat sich in Grenzen gehalten. Ich habe rund 180€ bezahlt, aber auch nur weil ich beim Händler vor Ort eingekauft habe.
Zusätzlich habe ich nochmal 100€ investiert, um alle beweglichen Teile am Bremssattel auszutauschen (Schrauben, Gummis, Hülsen, Schmierfett etc.. Nur mit Spiritus und nicht mit Ölen putzen!). Damit wird die Beweglichkeit der Bremse wieder auf Vordermann gebracht und Schleifen vermieden. Das wirkt sich positiv auf die Lebensdauer und den Spritverbrauch aus. Zusätzlich ist es nicht nötig neue Felgen zu kaufen.

Ich würde es so machen. Du musst sowieso die Verschleissteile wechseln. Versuch es doch erst mal mit der kleineren innenbelüfteten Bremse. Die Kosten halten sich da im Rahmen, weil alles plug&play ist. Wenn dir das doch nicht genug ist, dann kannst du nach dem Bremsensatz immernoch auf 256er umbauen.

Mein Eindruck zur neuen Bremse ist auf jedenfall, dass die wesentlich bissiger ist und stärker verzögert. Das liegt womöglich auch daran, weil die Bremsbeläge nun enger an der Bremse liegen. Der Druckpunkt ist auf jedenfall nach oben gewandert.

Bezüglich der Teilewahl. Ich habe viel recherchiert und ich würde nur ATE verwenden. Die zusätzlichen Anbauteile die ich besorgt habe, habe ich bewusst bei VW eingekauft. Die Gummihüllen kosten 15€ das Stück. Das ist zwar viel, aber wenn man bedenkt, dass die Temperaturen zwischen -40°C und +500°C aushalten müssen, dann ist das mehr als berechtigt. Meine letzten haben außerdem 17 Jahre gehalten. Für den Preis ist das in Ordnung. Wir reden hier auch von lebenswichtigen Teilen, da sollte man nicht sparen.

Kai1994 19.01.2014 18:49

Nur noch mal zur Verständnis, du hast den Sattel gelassen und dann die Klötze und die Scheiben Plug and Play eingebaut?

golf3gt94 19.01.2014 19:29

Ja klar. Das ist ja der Vorteil. Die Scheibe ist dicker weil innenbelüftet. Zum Ausgleich ist der Belag etwas dünner. Passt alles Plug&Play an dein Auto.

Kai1994 19.01.2014 21:29

Okay Perfekt.
Könnte jemand mal kurz gucken ob ich jetzt die richtigen Teile hier raus gesucht habe. Wäre eine große Hilfe!
Hier mal die Bremsscheiben:
Bremsscheibe Power Disc ATE 24.0320-0128.1 nur 54,95 € - jetzt online kaufen
Und hier die Beläge:
Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE 13.0460-7101.2 nur 47,95 € - jetzt online kaufen

wolfi71 19.01.2014 21:46

nein, die Scheiben sind schon mal falsch, die Beläge könnten passen, wenn deine die Haken statt der Nut haben.

Vergiss Golf3, Golf2 GTI ist angesagt.
Scheibe:
http://www.bremsen.com/bremsscheibe/...012001231.html

Sieh aber zuvor nach, wie die Standardbeläge für dein Auto aussehen (ich habe mir die Bilder angesehen:
Standardbelag, zu dick) http://www.bremsen.com/bremsbelagsat...046070332.html
Deswegen dürften die von dir genannten Beläge Beläge passen. Sie müssen 4mm dünner sein, wie die Standardbeläge, weil die Scheibe ja 8mm dicker ist und das wird durch die 2x4mm der Beläge ausgeglichen.

Nur für die Scheibe, die ist auch im Golf3 mit 75PS (AEE) ab 10/96 eingebaut. Ganz wichtig, davor waren einige Monate 256mm Scheiben drin.

Und die 256er Scheibe bedingt andere Achsschenkel, Bremssättel und das ganze Theater incl Vermessung der Vorderachse, neue Radlager und und und

@Pascal: HAst du die Teilenummern von ATE noch für ihn?

golf3gt94 19.01.2014 21:47

Äh, nein! 239mm innenbelüftet!
ATE Powerdisc: 24.0320-0123.1
ATE Beläge: 13.0460-7033.2

rob 19.01.2014 22:09

Zitat:

Zitat von TDI113 (Beitrag 1668496)
. Die hat dann vorne eine 280mm Scheibe. Müsstest dann aber direkt den BKV mit tauschen hast somit auch Abs.

Is jetz nich dein Ernst? :D :D::frage::

wolfi71 19.01.2014 22:18

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1669112)
Äh, nein! 239mm innenbelüftet!
ATE Powerdisc: 24.0320-0123.1
ATE Beläge: 13.0460-7033.2

Das sind die dicken Beläge. Die Beläge hatte er richtig rausgesucht, bloß die falsche Scheibe

golf3gt94 20.01.2014 00:08

Die Beläge sind richtig! Dicke: 15,3mm!

Rolw 20.01.2014 09:14

Die 239x20 sind alle identisch, ob du Golf 1 GTI, Golf 2 GTI ohne 16V oder Polo G40 angibst. ;-)
Belagdicke 15,x mm paßt.

Es ist billig und wird ein wenig besseres Bremsen am Berg bringen, weil innenbelüftet nunmal besser die wärme ableiten kann.

Aber Druckpunkt und Bremskraft bleiben identisch, wenn es besser bremst dann wegen neuen Teilen, wie z.B. neuen Bremsschläuchen.

Die 256er hat in den Standard-Golfs übrigens hinten auch Trommeln, die gleichen 200mm Dinger wie bei dir. Nur der Radbramszylinder dürfte größer sein.

Ich kann im 300 kg leichteren Polo kein Probleme mit 256x20 und Scheiben hinten berichten, der blockiert eher nie und hat auch bloß 185er Bereifung.
Sehe da also kein Problem diese Bremse ohne ABS zu fahren, man tritt mit ner besseren Bremse eher weniger aufs Pedal und steht trotzdem früher ;-)
Und am Berg kommt es ja eher weniger auf maximale Bremsleistung sondern auf Temperaturstbilität an.

Aber wenn du eh noch 13" Räder hast und sparen willst renovier halt deine Bremse mit den 239 belüftet und neuen Schläuchen...

wolfi71 20.01.2014 09:17

dann ist es richtig. 239x20 Innenbelüftet als Scheibe und 15,3mm Beläge mit Haken. Sieh dir das aber noch mal an, vor der bestellung, einfach ein Bild der Bremse machen, weil so wie dasm mit den Kilometern aussieht, rollt der Golf ja nicht Tag und Nacht.

Ambesten hier ein Bild einstellen.

@Rolw: Bei 256er Scheiben kommt aber ein Riesentheater auf ihn zu und soviel bringt das dann auch nicht. Da muss ja der Achsschenkel raus, dann neue Radlager, und das ganze Gedöns. Der Aufwand ist erheblich und die 239 innenbelüftet wurden von VW ja auch als Ersatz für die 256 eingesetzt. Siehe mein AEE, der noch 256 hat und einige Wochen später auf 239 umgestellt wurde.

Dazu neue Haltebuchsen und Gleitbahnen, fertig ist die Renovierung. Schläuche evtl noch, aber die im Zubehör holen.

Mustang80 20.01.2014 09:37

Wenn du aber eh schon die Radlagergehäuse von der 256er Anlage eingebaut hast, macht es wenig Mehraufwand die Halter der 280er Scheiben zu nehmen und eben diese einzubauen.
Und glaub mir, wer mal die 288er Bremsanlage aus dem GTI gefahren ist, der weiß, dass die 239er Anlage Spielzeug ist - egal ob innenbelüftet oder volle Scheiben.

Die größere Scheibe erzeugt allein schon durch den größeren Radius bei gleicher Kraft ein größeres Bremsmoment, dazu kommt noch die größere Reibfläche der Beläge auf der Scheibe.

Mit der 280er Anlage muss man dann aber auch min 15" Felgen fahren.

Raven761 20.01.2014 10:28

@wolfi & co:

Hier im Thread stehen alle Teilenummern. Sogar mit Bild!

wolfi71 20.01.2014 13:38

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1669162)
@wolfi & co:

Hier im Thread stehen alle Teilenummern. Sogar mit Bild!

@Pascal: Es könnte sein, dass er etwas andere Sättel hat. Deswegen will ich ein Bild vom Bremssattel. Es gibt nämlich auch Sättel für die 239er Bremse, die haben die Hakenbeläge, die du zuerst hattest.

@Mustang: Er hat aber keine Halter für 256 eingebaut. Er muss alles raushauen von der 239er Bremse.

@TE: Bitte liefere ein Bild vom Bremssattel, amn besten so wie das von Pascal in seinem Link. Geh in dem Link mal eine Seite zurück, Posting #30 von Mustang80, da sieht man die neueren Sättel mit dem Haken statt der Nut wie im letzten Bild des Threads. Einfach ansehen, Bild machen und hier einstellen, dann können wir dir sagen welche Beläge passen.

Auf der zweiten Seite des Threads von Pascal sind auch Bilder der beiden unterschiedlichen Beläge aufgeführt. Da kannst du exakt sehen, wo die Unterschiede zwischen den alten und neuen Sätteln der 239er Bremse liegen.

Rolw 20.01.2014 15:39

Zitat:

...und die 239 innenbelüftet wurden von VW ja auch als Ersatz für die 256 eingesetzt.
Sicherlich nicht wegen der guten Bremsleistung sondern aus Kostengründen in Produktion und später für den Kunden. Und weil der 75PS Durchschnittsfahrer nur in der Stadt fährt oder eben eher gemütlich und ohne große Beladung ;-)

Kosten/Nutzen muss der Fragesteller entscheiden.
Ich sehe den Upgrade trotz Kosten als Sinnvoll an, ist halt nen Sicherheitsgewinn.

Kai1994 20.01.2014 18:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht
Ich hoffe man kann was erkennen. ist nicht ganz einfach in der engen Garage gewesen.

Kai1994 20.01.2014 18:59

Wegen den 256 scheiben. Das kann ich mir leider nicht leisten :( sonst hätte ich auch das gemacht

wolfi71 20.01.2014 19:06

Da wo VW draufsteht, das ist eine Kappe?

Aber ich denke, das sieht nach Haken und nicht nach Nut aus, möchte aber die Urteile von Pascal und Jens gerne dazu hören.

Übrigens ist m.E. der Unterschied in der Leistung zwischen der 239er und der 256er Bremse nicht so hoch.

golf3gt94 20.01.2014 19:09

VW steht direkt auf dem Bremsbelag. Ist die alte Version, Teilenummern siehe oben.

Mustang80 20.01.2014 19:41

Ich sag auch, es ist die alte Anlage. Meinem Kenntnisstand wurde die neuere 239er Bremse nur zusammen mit dem Mark 20 ABS und den innenbelüfteten Scheiben verbaut.

Und Wolfgang, wenn du eh schon auf die 256er Radlagergehäuse umbaust, dann kannstes auch gleich richtig machen und die 280er Scheiben montieren. So ein großer finanzieller Mehraufwand ist das nicht.

Kai1994 20.01.2014 19:52

Woran erkenne ich den beim Kaufen, ob das mit Nut ist?
Bin grade zufällig über diesen Satz scheiben gestolpert. Wie wäre der den? Ist ja für nen G40 und günstiger als die ATE...
wenn die Passen würden. Wären die zu Empfehlen?

2 ZIMMERMANN SPORT BREMSSCHEIBEN 239mm 4 EBC BELÄGE VORNE VW POLO COUPE 1.3 G40 | eBay&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg">Link zur Auktion

golf3gt94 20.01.2014 20:01

ATE kaufen!! Die richtigen Teilenummern hab ich oben schon geschrieben!
Finger weg von dem Zimmermann Kram...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.