golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Anlasser geht nicht, kontrolleuchten an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118714)

soundofakira 14.01.2014 22:43

Anlasser geht nicht, kontrolleuchten an
 
Hallo zusammen,

ich habe seit jetzt etwas mehr als einem Jahr ein 3er Golf Cabrio 1,6l 100PS

Nachdem jetzt zuletzt ein Verschleißteil nach dem anderen ersetzt werden musste, stehe ich jetzt vor einem echten Problem, an dem ich nicht weiter komme..

Ich hatte zuletzt das Problem, dass der Motor beim Anlassen ab und zu ein mal kurz stehen geblieben ist, aber dann direkt weiter gedreht hat und wieder angesprungen ist.

Seit vorgestern habe ich jetzt das Problem, dass der Wagen wenn er warm ist, gar nicht mehr zuckt.

Wenn ich den Schlüssel drehe gehen alle Instrumente an, aber die Zündung zuckt kein Stück.
Der Anlasser dreht gar nicht erst an.

Wenn der Motor wieder kalt ist springt er wieder an..

Hat hier jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? :(

gruß
Andre

golf3gt94 14.01.2014 22:59

Anlasser defekt

Dieselross 14.01.2014 23:09

Hi,
kann Anlasser sein , muss aber nicht. Teste erst mal ob der Magnetschalter zu hören ist. Dazu kannst du dir eine Plus direkt von der Batterie auf das dünne Kabel des Anlassers legen. Da sollte sich was bewegen. Dazu den Gang rausnehmen und die Zündung auslassen.
MfG
Dieselross

golf3gt94 14.01.2014 23:16

ziemlich sicher Magnetschalter schwergängig. Im kalten Zustand bewegt der sich noch, sobald der Anlasser warm ist und sich etwas ausgedehnt hat hängt der komplett. Daher klackt da auch nix ;)

soundofakira 14.01.2014 23:28

Wo genau sitzt denn das dünne Kabel vom Anlasser
Habe in der Richtung noch nichts gebastelt gehabt.. :)

schon mal danke für alle Antworten und für kommende :)

wolfi71 15.01.2014 08:19

Also wenn du das nicht weißt, besorg dir zuerst mal ein Buch über den Golf. Jetzt helfe ich mir seklbst ist für Anfänger gut. Gibt es gebraucht in ebay oder neu im Buchhandel für 19,90.

Ich würde mal mit einem harten Gegenstand leicht auf den Magnetschalter klopfen, aber nicht auf die Anschlüsse. Mal sehen, was danach passiert.

Beim Tausch des Anlassers aufpassen auf die Rotgußbuchse für das Gegenlager des Ankers. Und der Motor muss abgestützt werden von unten.

soundofakira 15.01.2014 17:52

Ok danke das probiere ich dann später mal aus :)

Frage ist jetzt... wo genau befindet sich der Magnetschalter?

Ist das hier auf dem Bild die "Dose" ?

http://data.motor-talk.de/data/galle...03479-w988.jpg


::hammer:::winke:

golf3gt94 15.01.2014 18:00

Ja genau, da wo Bosch drauf steht. Einer startet, der andere klopft mal da drauf.

benni.20 15.01.2014 18:25

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Wenn der Motor kalt ist springt er an, und sobald er warm ist geht nix mehr?

Mfg

soundofakira 15.01.2014 19:25

Also.. magnetschalter klickt.. springt aber nicht an. Hab ein paar mal drauf geklopft ohne erfolg während ein Kumpel versuch hat zu Starten

golf3gt94 15.01.2014 20:26

Anlasser defekt

pwrd111 15.01.2014 22:09

immer alles gleich defekt?! aufmachen, säuerlichen und neu abschmieren. dann noch das masseband kontrollieren dann sollte ers wohl wieder tun. bevor ich mir nen neuen kaufe würde ich es probieren

walter70 15.01.2014 22:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal eine Anleitung zur Prüfung des Anlassers.

golf3gt94 16.01.2014 00:52

Ja, super. Das lohnt sich ja total.
Hol dir vom Schrottplatz einfach nen Gebrauchten und fertig.

pwrd111 16.01.2014 08:32

na der is sicher viel besser ;) ...

G3 Variant 16.01.2014 08:43

Also ich würde auch lieber den alten ausbauen als Muster mit zum Schrott nehmen und dort einen besorgen.
Man kann nie wissen wie lange der hält, aber man kann ihn bei vielen vorher testen.

Ich habe ein Schiebedach 2010 vom Schrott geholt was noch immer ohne zu mucken funktioniert und direkt als ich 2009 den Golf gekauft hatte im Januar musste ich die Batterie wechseln.
Da ich meinen Schrotti gut kenne bin ich hin und habe für 10€ ne gebrauchte Batterie bekommen, die Heute noch ihren Dienst verrichtet.

Man muss den alten ja nicht entsorgen, wenn man Lust hat kann man das ja wie Marcus sagt machen und versuchen den zu retten.
Dann entweder aufheben oder im Netz anbieten.

kinetic_dude 16.01.2014 09:56

Hey,
wenn der magnetschalter funktioniert...würde ich auch sagen : Anlasser raus,auseinanderbauen, reinigen, neu schmieren und die Kohlebürsten vom Anlassermotor checken...wenn die runter sind tut sich nix mehr. Die Kohlen zu wechseln ist,wenn der Anlasser sowieso schon draußen ist,auch kein großer Aufwand mehr ;)

Dieselross 16.01.2014 21:13

Hi,
genauso ist es. Vor dem Einbau noch mal nach dem vorderen Lager sehen. Sonst ist alles für die Katz. Vielleicht ist das Lager auch schon nicht mehr vorhanden......
MfG
Dieselross

soundofakira 22.01.2014 00:21

Hallo zusammen
Habe das ganze in der Werkstatt machen lassen und auch gleich TÜV dazu. .Anlasser wurde gemessen und als defekt befunden. .
Ohne Mängel drüber. . So weit so gut..
Dachte ich..

Bin 2 mal gefahren. . Beim 2. Mal musste ich den Schlüssel mit etwas Gewalt an den anschlag drücken das er zündet. . Jetzt tut sich. . Wieder.. gar nix mehr!
Was nun?
Schloss im Eimer?
Magnetschalter knackt. Anlasser ist in Ordnung..
Wenn das scjloss hin ist.. kann ich das ohne neuen zylinder rungsrum reparieren?
Was brauch ich als Ersatzteil und wie teuer ist e ungefähr?

Dabei hat der tuv noch gelobt in was für einem technisch einwandfreiem zustand der ist. Ich hab langsam kein bock mehr auf die schhhhh karre !

golf3gt94 22.01.2014 00:28

Hmm, wenn der Magnetschalter klickt ist der Zündanlassschalter eigentlich i.O.
Am Besten trotzdem mal prüfen lassen. Nicht das da der Kontakt verbrannt ist und unter Last dann der Strom zum Anlasser zusammen bricht.
Den ZAS kann man einzeln tauschen, ist aber trotzdem etwas Arbeit.

soundofakira 22.01.2014 08:43

Wie genau prüft man den denn? :)

Raven761 23.02.2014 13:00

Hallo,

am Freitag hat mich mein Golf zum ersten Mal im Stich gelassen. 350km von zu Hause entfernt tanken gewesen. Motor wieder starten wollen, hat sich aber nichts getan. Folgende Symptome:
- Kontrollleuchten gehen
- Zündung bleibt an, auch wenn der Schlüssel weiter gedreht wird
- Anlasser regt sich kein bißchen
- Magnetschalter klickt, aber ich kann nur 2-3 Mal versuchen zu starten, dann klickt er nicht mehr
- Verbindung Magnetschalterausgang --> Anlasser ist intakt
- Fahrzeug startet wenn man es anschiebt

Die Diagnose ist jetzt nicht so einfach. Was sicher ist, ist dass der ZAS funktioniert. Denn der Magnetschalter reagiert ja. Manuell habe ich noch nicht versuchen können den Anlasser zu starten (kein Kabel da).
Ich bin jetzt am Überlegen ob ich den Anlasser komplett tausche oder ihn versuche instand zusetzen. Problem ist, in Frankreich ist die Teilesuche eine Qual. Und ich habe keine Lust mein Auto ständig anzuschieben. Für den Kat ist das auch nicht so gesund. Die Frage ist auch, liegt es:
- an den Kohlen
- am Magnetschalter

Was würdet ihr denn empfehlen? Neuen Anlasser besorgen und gut ist? Oder denkt ihr, dass die Chancen gut stehen den Anlasser wieder zu reparieren? Bin bis morgen früh noch in Stuttgart. Da könnte ich direkt die Teile besorgen. Dann bin ich wieder in Frankreich.

Gruß und danke

Golfschrauber,1,2,3 24.02.2014 04:48

Mess mal die Spannung,beim starten,an der großen Klemme nach dem Magnetschalter(E-Motorzuleitung).Wenn 12V anliegen,dürften die Kohlen hinüber sein,wenn nicht,ist der Magnetschalter defekt oder B+ unterbrochen(auch am Anlasser nachmessen).
Zur Sicherheit nochmal Masseverbindung und Klemme 50 beim starten nachmessen,wobei bei fehlender Masse der Magnetschalter flattern würde.An Klemme 50 sollte auch ausreichend Spannung anliegen.

Übrigens macht das anschieben bei intakter Zündanlage dem Kat überhaupt nichts aus,denn der Anlasser macht ja auch nichts anderes als "anschieben"

Raven761 26.02.2014 08:58

Hallo,

ich bin erst gestern Abend dazu gekommen mich an das Auto zu wagen (hatte weder Werkzeug noch Messgeraet auf Reisen dabei). Beim Starten liegen 12,1V auf Klemme 50, somit funktioniert der Zuendanlassschalter tadellos (Gott sei Dank...).

Der Magnetschalter lies sich nicht mehr ansteuern. Ich habe mal Klemme 50 ueber Klemme 30 (Dauerplus) mit einem 4mm2 Kabel bestromt, aber es passierte nicht. Also habe ich den neuen (alten) Anlasser eingebaut. Ist ein Teil von Valeo, das in Polen neu bestueckt wurde. Ich bin nicht ganz zufrieden damit, weil der Anlasser laenger ist als das Boschteil das ich vorher drin hatte. Die Ritzelzahl ist auch unterschiedlich, jedoch im gleichen Abstand. Sollte daher passen. Habe das Teil mit Fahrgestellnummer direkt beim Haendler gekauft.

Wie auch immer, trotz der vorherigen Abstuetzung des Motors (Wagenheber an Getriebeflansch), moechte nun die untere Schraube nicht mehr in das Gewinde der Motoraufhaengung rutschen. Heute Abend muss ich es nochmal versuchen. Fuer Tricks bin ich dankbar!

Gruss

golf3gt94 26.02.2014 09:24

vorderes Motorlager lösen, Motor vorne anheben, Schrauben Motorlager an Motor einsetzen und festziehen, Motor ablassen, Motorlager vorne festschrauben, fertig ;)

Raven761 26.02.2014 13:19

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1678764)
vorderes Motorlager lösen, Motor vorne anheben, Schrauben Motorlager an Motor einsetzen und festziehen, Motor ablassen, Motorlager vorne festschrauben, fertig

Das habe ich mir auch schon gedacht ^^ Ich habe dann nur die Befuerchtung, dass das Motorlager dann verrutscht und nicht mehr in seinen Bestimmungsplatz moechte. Ich versuche es heute Abend und lasse es euch wissen!

Raven761 26.02.2014 19:10

Motor startet wieder! Der Tipp mit dem Abnehmen des Motorhalters war super. Wesentlich einfacher als alles andere was ich gelesen habe. Den Motor musste ich dann aber ein ganzes Stückchen hoch drehen, damit ich genug Platz hatte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.

Powered by vBulletin®