golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Unser Golf, jetzt ist er zur Großbaustelle geworden (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118387)

linnie73 23.12.2013 12:37

Unser Golf, jetzt ist er zur Großbaustelle geworden

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moinsen allesamt,
Es handelt sich um unseren 3er Variant TDI 81kw BJ.97 Joker
Vorab: Nein, finanziell rentiert es sich überhaupt nicht mehr ihn herzurichten aber es sind die persönlichen Werte. Er ist/war das 1. Auto meines Mannes, der 1. Umzug hat das Raumwunder gemeistert, viele viele Urlaube, wir haben mit dem Auto geheiratet, unsere Tochter wurde aus der Klinik nach Hause kutschiert und so viel mehr. Hab ihn immer Schrottkarre genannt, weil wir min. 1 Mal im Jahr irgendwo in der Pampa damit stecken geblieben sind und nun steht er da gibt kein Laut mehr von sich und ich trauer um die Karre wo ich gedacht hab, ach gibt eh bald ne neue:-((
Zum eigentlichen:Die Probleme fingen an, anchdem uns ein freundlicher Privater uns die Inspektion gemacht hat. Da fing die Klima an zu spinnen, die Servo versagte, Turbo fing an Öl zu verlieren..uvm. Dazu kam, dass letzte Woche uns ein Reh ins Auto gelaufen ist, wir habens nur gestreift, reichte aber dass Scheinwerfer und Kühlergrill hin waren. Wurde repariert und wir dachten gut ist..bis vor 3 Tagen ...klack klack und nichts mehr. Auto ging aus und liess sich nicht mehr starten. Er glühte noch vor, gab aber nur noch so mechanische Geräusche von sich.
In der Werkstatt meinte der Freundliche dass der Riemen nicht anständig montiert wurde und der abgesprungen sei. Folge: Motorschaden, 4 Zylinder hin und die Nockwenwelle. Schrottreif!
Gerade eben wurde er wieder hierhin geschleppt und nun steht er hier.
Mein Mann leidet richtig und hab mir überlegt, ob es Sinn hätte einen Austauschmotor zu besorgen? Muss es der gleiche sein? Mir wurde schon einen 90 Ps angeboten? Funktioniert das überhaupt? Dazu muss dann eben die Servo neu gemacht werden,die Schweller müssen geschweißt werden und die Bremsen vorne, wobei dass das geringere Probleme sein müsste. Hauptsache es rollt erst mal wieder.
Mit wieviel werd ich da rechnen müssen 2000-3000 Euro? Mehr?

Ich wollt meinem Mann ne Überraschung machen, er hat soviel für mich getan. Sein Baby wieder herrichten zu lassen, ist ne Kleinigkeit dagegen.

Möcht sich jmd anschließen und mir helfen?Gegen Bezahlung natürlich! Wenn nötig versuch ich das Auto auch noch an Ort und Stelle zu bringen.

Frank22 23.12.2013 12:55

wenn man mal die Wirtschaftlichkeit außen vor läßt

was kann man selber machen ? hat man Schrauber im Bekanntenkreis die es für Überschaubares machen ?

zum Motor, müßte ein AFN / AVG sein, ich würde es einfach ersetzen - ein Umbau ist immer möglich, erhöht aber den Gesamtaufwand je nachdem ob das vorhandene Getriebe auch zum Motor paßt.

einfach mal Verwerter anrufen und nach was gutem gebrauchten fragen, oder im Auktionshaus nach den oben genannten Motoren suchen, dabei würde ich dann aber darauf achten, ob ein Kompressionsbild mit dabei ist und/oder noch eine gewisse Gewährleistung angeboten wird.

linnie73 23.12.2013 13:09

Selber machen, konnten wir Karosserie. Motor ist mal so gar net unser Ding. Hab 2-3 Schrauber, hab die angeschrieben, warte auf Antwort. Seh aber schon schwarz da die eher an Hochglanz BMW´s rumschrauben, die haben kein VW Feeling im Blut-.-´ Für die ist ein 3er nur Schrott...

Heißt im Idealfall soll wieder ein 110er Motor rein? Puuhh hab schon ein paar gesehen, sind ja etwas seltener und dementsprechend auch net grad billig. Hab heute morgen einen für fast 1000 Euro gesehen O_o Ob AFN oder AVG müsst ich nachher mal kucken gehen.

Verwerter hab ich angerufen, der hat nichts passendes, nur den 90er Motor. .
Der hatte ja nicht mal die DoKA Scheinwerfer zum Ersetzen...

linnie73 23.12.2013 13:11

Hab gekuckt ist ein AFN Motor...

Mars 23.12.2013 13:12

ich würde auch sagen, ist der motorschaden dokumentiert
das ist am einfachsten durch den o.g. kompressionstest zu erfahren
dazu gibt es normalerweise von der werkstatt ein kleines papier, auf dem die 4 striche
der zylindertests zu sehen sind
wenn der zahnriemen allerdings abgesprungen ist, ist das natürlich möglich - dann ist der motor defekt
bei all den schäden betrifft vieles den motor
wenns ein unfalfahrzeug gleicher bauart gibt, könnte man schon den motorteil umbauen
und vieles wäre abgehakt
aber dazu benötigt man schon eine gute - vorallem günstige - werkstatt oder jemanden, der einem in einer selbstreparaturwerkstatt zur seite steht, dann kann man schon mit solchen beträgen hinkommen
... und natürlich macht es wirtschaftlich keinen sinn , aber ich werd mich von meinem unmodernen oldie auch erst trennen, wenn ich mit dem po auf der strasse schleife
aber wir lieben unsere alten schätzchen doch genau deswegen
ich kanns nachvollziehen und wenn ihr jemand guten an der hand habt - lohnt es sich

wolfi71 23.12.2013 13:36

Welcher Riemen ist abgesprungen/gerissen? Der Zahnriemen, das ist der Motortod. Keilrippenriemen, dann wohl eher wegen defekter Servopumpe. Das ist aber, wenn man nicht blöd ist, kein Problem, weil da maximal der Motor überhitzt. Das kann dann zwar auch den Tod bedeuten, aber so blind bist ja wohl nicht, dass du da noch zhig Kilometer gefahren bist.

AFN-Motoren gibt es eigentlich nicht wenige. Such einfach mal danach. Es geht auch der AFN vom Passat.

Beim 90PS müsste das Steuergerät getauscht werden, ob auch der Motorkabelbaum ist unklar. Bei der Klimaanlage gibt das ein Gefummel. Servopumpe dürfte bei der Sache gleich dabei sein, dann ist das erledigt. Das Getriebe kannst lassen. Es gibt 90PS Motoren, die haben serienmäíg eine gelbe Plakette und mit Nachrüstung sogar eine grüne. Damit kommt man dann in die Umweltzonen rein. Meines Wissens waren das die aus der letzten Bauzeit (98).

linnie73 23.12.2013 13:51

Von 3 Werkstätten im Dorf, haben 2 kein Interesse gezeigt. Würd sich net mehr lohnen. Die letzte, würde nur für den Einbau 1500 ,- berappen, Motor ist selbst herbei zu schaffen. Kann mit dem Preis ehrlich gesagt nix anfangen,ist das nun teuer resp. normal , billig..kein Plan..

@wolfi71. Nee Servo wurde sofort ersetzt. Mein Mann hat täglich einen sehr langen Arbeitsweg, ohne Servo wäre der nicht zu schaffen.
Zahnriemen abgesprungen und hätte an das nächtsliegende Teil links angeschlagen (Gott sind meine Motorkenntnisse grauenhaft). Das war die 1. Diagnose direkt vor Ort. Danke für den Typ mit dem Passat.

linnie73 23.12.2013 13:56

Hab einen im Auktionshaus gefunden, von einem Passat 3B. Laufleistung 153000km
Der Emailadresse zufolge , ist der Verkäufer ein Verwerter...

Mars 23.12.2013 14:26

also bei den preisen lohnt es sich auch mal über den tellerrand zu schauen
evt eine kleine werkstatt ein bischen auf dem land, keine vertragswerkstatt
die haben oft gute preise, auch genug lust sowas zu machen

... und meine erfahrung, werktags hinfahren, mal in die werkstatt schauen, evt kunden befragen, dann sieht man schnell was man hat
nun ist zwar urlaubszeit, aber ab neujahr ....
habt ihr derzeit schon ersatz, wenn man die werkstatt nicht hetzt, dankt die das einem auch

wenn der motor mit versand kommt, dann gleich zur werkstatt damit
das auto lässt sich auch ein paar km abschleppen, wenn man eine vertrauensvolle gefunden hat

aber der umbau mit allen kleinarbeiten und einstellarbeiten kann den preis schon rechtfertigen

wolfi71 23.12.2013 14:52

Die Dame wohnt auf dem Dorf, aber die dortigen Werkstätten machen das aus Hobby und nicht um Geld zu verdienen, Alternativ wollen die das nicht machen oder denken über eine Schließung wegen Reichtums nach.

1500€ für den Einbau, das Ding ist in vier-fünf Stunden drin. Da sind 300-500e maximal.

Kurz gesagt, die wollen nicht. Zuviel Geld auf dem Konto, zu wenig Interesse.

linnie73 23.12.2013 15:07

Danke für die Dame :-)
Ja ich wohn auf dem Dorf. Die 2. ersten Werkstätten haben abgelehnt, da die sich auf teure Auto spezialisiert haben, die leben nämlich von den Luxemburgern, da kann man schliesslich den doppelten Preis fragen, denen fällt das gar net auf:-) Unser Golf passt da einfach nicht mehr ins Schema, was ich sehr schade find.
Die Werkstatt die mir den Preis genannt hat, ist eine 2 Mann Werkstatt, die sind auf ältere Auto spezialisiert und hatten uns auch schon die Front repariert. Ob die nun auf so ein großprojekt Lust haben?Keine Ahnung?

Kleines Update am Rande: Mein Mann hat grad das Auto hoch gedrückt ums von der Straße zu bekommen und hat die Rechnung inkl. Diagnose entdeckt: Stößeln defekt/Nockenwelle defekt

linnie73 23.12.2013 15:13

Zudem kommt noch, dass wir jetzt 2 nagelneue Winterreifen platt haben, wie mein Mann grad meinte. Die waren noch ganz als das Auto in die Werkstatt ging. Wer kommt denn jetzt dafür auf?

wolfi71 23.12.2013 15:18

Das bedeutet für den Motor Totalschaden, weil die Ventile auf die Kolben geschlagen haben. Also hilft nur Motorwechsel. Könntest mal den 1H9 fragen, der ist aus dem Forum und hat auch eine TR-Nummer am Auto. Alternativ den coffeeholic, der kommt aus Luexembourg und das knapp hinter der Grenze. Beides sind gute Profis am Auto.

1H9 ist aber seit ca 6 Wochen nicht mehr online gewesen.

golf3gt94 23.12.2013 17:18

Also: Es muss kein AFN sein!
Bei einem solchen Motorumbau wird i.d.R. eh nur der Rumpfmotor umgebaut und der ist zu 99% baugleich mit den 90PS TDI (1Z/ALE/AHU)
Wenn du also einen guten 90PS auf dem Schrottplatz findest, kannst du den auch ruhig nehmen.
Mit den Anbauteilen vom AFN ist wieder alles wie vorher.

In meinen Augen viel wichtiger ist eine vernünftige Werkstatt/Schrauber der den Umbau macht.
Alles kein Hexenwerk, es hilft aber wenn man sowas schonmal gemacht hat.
1500€ Arbeitslohn sind ein Witz. Für einen nackten Rumpfmotor zu tauschen gibt es offiziell 8,5h. Mit ca. 80€ Stundenlohn multipliziert bin ich bei 680€ Arbeit.
Dazu kommen nochmal ca. 300€ an Teilen wie Dichtungen, Filter, Öl, Frostschutz, etc.
Einen 90PS TDI Rumpfmotor müsste es für max. 500€ auf dem Schrottplatz geben.
Wäre die ganze Geschichte also für ca. 1500€ über die Bühne.
Ich kann das gerne machen, aber dazu muss das Auto nach Köln.

EDIT: VORSICHT! Die Motoren aus den 3B Passats, welche längs eingebaut sind, passen trotz gleicher MKB NICHT in den Golf!

wolfi71 23.12.2013 18:54

8,h für den Rumpfmotor, das sind für den kompletten Motor mindestens 2 weniger und 80€ hat eine freie Werke auch nicht. Das haben die bei VW

linnie73 23.12.2013 20:06

Golf3gt94 ich komm gerne auf dich zurück. Kölle ist ja net so weit mit dem Hänger. Mir wäre aber der 110er Motor lieber, den treib ich aber auf;o) Machste mir mal per PN oder so, ne Kostenvorstellung für Ein/Ausbau? Evtl. mit Austausch der Kupplung?

vlg

golf3gt94 23.12.2013 21:04

Hm? Auch bei VW in Böblingen geht es erst ab 135€/Stunde für die Mechaniker Stunde los!

wolfi71 23.12.2013 22:52

Also ich habe neulich für ca 45 Minuten Arbeit bei VW incl 1l Getriebeöl 76€ incl Märchensteuer bezahlt. Und das war in Sindelfingen beim VW-Dealer.

golf3gt94 24.12.2013 00:27

Da muss sich jemand vertan haben. Das wären abzüglich des Öls ein Stundenlohn von gerade mal 85€.
Dafür machen die hier in Köln nichtmal die Haube auf :(

Rolw 24.12.2013 11:05

Tja die Preise sind in Köln halt deftig, für 60€ gibt's vielleicht ne freie Bude ;-)
Da hilft nur Klinkenputzen bis man was bezahlbares findet.
Oder Selbermachen in ner Mietwerkstatt, Motortausch ist ja nicht soo knifflig.
Vieles ist nur Schraubarbeit, paar Fotos was wo hingerhört, Schrauben gut sortieren und Kabel/Leitungen markieren, dann geht das auch für ungeübte.
Wirkliches Knowhow braucht man ja erst beim ersten Start.

Und grad im Dorf finden sich gern hilfsbereite Nachbarn, wenn man auch selbst mit anpackt. War mit das erste was mir angeboten wurd als ich umgezogen bin.
Ein Bauer mit Frontlader spendet vielleicht den "Motorkran"
Wenn man vieles selbst macht findet sich auch eher jemand mit Ahnung der die kniffligen Sachen macht.

Ich würd natürlich eh den alten Motor sezieren und sehen was wirklich zerstört ist.
Ist der Block überhaupt Tod oder nur ne winzige Macke am Kolben.
Sonst evtl. nen Tauschblock und den Kopf zum Motorinstandsetzer geben.
Vieles kann man retten und man kann nur dazulernen.

moorrunner 24.12.2013 13:05

… ich würde auch mal darüber nachdenken ein komplettes TÜV-abgelaufenes Auto günstig zu "schießen" und dann umbauen.
- bekommt man manchmal günstiger, wie einen einzelnen Motor…

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.