![]() |
Radio ohne Strom Huhu Ich habe mir vorgestern ein Kenwood KMM-257 gekauft, da ich meinen Golf ohne Radio bekommen habe. Den Kabelbaum habe ich so wie es sich gehört ans Radio und die stecker vom auto angeschlossen, das Radio display bleibt aber dunkel. hat jemand ne idee woran es liegen könnte? P.S habe mal am Radiokabelbaum das bateriekabel und das Zündungskabel getauscht, aber ohne ergebniss. Bei mir im wohnzimmer funktioniert es einwandfrei |
Sicherung prüfen, falls diese in Ordnung ist mit einem Multimeter prüfen, ob Masse, Zündungs- und Dauerplus am originalen Kabelbaum des Autos anliegen. Berichte danach nochmal, dann kann man weitere Fehlerquellen angehen. |
ich habe jetzt leider keinen schaltplan von der belegung der pins. aber ich glaube das auf dem zündungsplus dauerhaft strom drauf ist und auf dem baterieplus garnix habe als masse allerdings das metall von der türe benutzt. wenn ich mein multimeter gefunden habe mach ich mal eine durchgangsprüfung an den kabeln selbst. was anderes geht nicht, da ich mit den dingern nicht umgehen kann. Zur sicherung, sieht mir eher aus wie ne brücke funktioniert aber. EDIT: hab mal was über google gefunden, kommt das hin? http://www.golf3.de/clear.gif |
Am schwarzen Stecker, welcher das Radio mit Strom versorgt, ist braun für Masse, braun-rot für Zündplus und rot-weiß für Dauerplus. Dort solltest du prüfen, ob die jeweiligen Ströme auch korrekt anliegen. Benutze beim Messen mit dem Multimeter das braune Kabel als Masse. Sollte dann kein Strom anliegen, nimm Masse des Multimeters am Zündschloss und prüfe anschließend das braune Massekabel mit dem Zündschloss auf Durchgang. Ich hatte auch mal das Problem wie du. Bei mir lag der Fehler darin, dass das braune Massekabel des schwarzen Iso-Steckers am Massestern abging. Dort hatte sich der Stecker aus welchem Grund auch immer abgelöst. Also lag kein Masse am Radio an. Edit: Der Massestern ist an der A-Säule an der Fahrerseite neben der Zentralelektrik (Sicherungskasten). Der braune Iso-Stecker oben am Radio versorgt nur die Lautsprecher und hat somit nichts weiteres mit der Funktion des Radios zu tun. |
habe jetzt mit meinem nachbarn alles durchgemessen. saft ist definitiv da und masse geht auch ohne probleme, habs mim multimeter gemessen (werte zwischen 12 und 13 v). jetzt weis ich echt nicht weiter. den braunen iso stecker hatte ich garnicht mit eingesteckt ;) |
Dann könnte es ja nur noch am Adapterkabelbaum liegen, welcher dein Radio mit dem Kabelbaum des Autos verbindet. Alles liegt richtig an wie es soll bei der Messung? Hast du ein anderes Radio mit dazugehörigem Adapterkabelbaum zum ausprobieren? |
Die sache sieht so quasi so aus: Ich habe den Golf von meiner ma zum Geburtstag geschenkt bekommen. Mein Stievvater hat ihn quasi am 23.11 von kassel aus zu mir gefahren und hat auf der fahrt noch Radio gehört (mit einem anderen!). Die Standartmäßigen stecker + Radiokabelbaum habe ich vorhin alle durchgemessen (alles in ordnung, der radiokabelbaum). Der witz iist das das Radio bei mir im wohnzimmer (230v - 12v 4pin pc molex wandler) einwandfrei funktioniert. Ich glaube ich fahre morgen nochmal zu Conrad und lasse mir noch ein anderes Radio geben. Irgendwo muss da ja der wurm drin sein. |
Berichte mal, wenn du nochmal bei Conrad warst. Das isteressiert mich jetzt auch. Viel Erfolg. |
Und bitte: Wenn die dir bei Conrad einen Tipp geben, frag erst uns bevor du den umsetzt. Die sind dort nämlich mitunter nur halbintelligent. |
Die wollten mich heute erstmal fett verarschen und mir n teureres Radio andrehen^^ Bin mit dem Radio nochmal rein und die haben es unterm tresen angeschlossen, funktionierte natürlich. Dann wollte der fachidiot mir weismachen das genau das radio in meinem auto nicht funktionieren würde, ich sollte doch ein anderes modell nehmen (natürlich ein teureres). Daraufhin bin ich erstmal ins Parkhaus, Multimeter aussm handschuhfach geholt und nochmal den kabelbaum vom auto durchgemessen. Auf dem Batterieplus war die gewünschte spannung vorhanden, auf den zündungsplus war jetzt aber komischerweise nix. (im stand und auch mit laufendem motor probiert). ein weiteres problem ist jetzt das der metallrahmen vom radio beim reinschieben nachgegeben hat und das Radio nun durchgerutscht ist ( kriege es nichtmehr raus). |
So langsam denke ich auch, dass evtl. ein Problem bei deinem Zündanlassschalter vorliegt, dieser kann auch dafür verantwortlich sein, dass keine Spannungen am Radio ankommen. |
hmm kann ich da nich einfach was brücken? beispielsweise den zündplus vom radiokabelbaum mit dem batterieplus zusammenlegen? |
das Zündplus ist kein Zündplus. Es kommt vom S-Kontakt des ZAS. Da gibt es keine Sicherung. Evtl mal eine Brücke von rot/weiß nach braun/rot rein machen. Dann müsste es rennen. Wenn ja ist der ZAS defekt. Den auszutauschen ist kein großes Problem, nur etwas aufwändig. |
Zitat:
hab aktuelll sonst nur pc kabel Zitat:
|
ich hab da jetzt mal was provosorisches gebastelt. http://www.golf3.de/images/imported/2013/12/74.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/12/75.jpg müsste gehen oder? |
das dürfte gehen. Wobei ich die Krise kriege bei den Chinabilligverbindern |
Chinabilligverbindern ? :D den gelben habe ich am iso stecker erstmal komplett entfernt. hab die ja mim pc kabel zusammengelegt EDIT: Mit der brücke funktioniert es also ZAS? |
Das deutet darauf hin. Hilft nur noch unten am ZAS nachsehen ob da was kommt, weil es kann sein, dass ein Depp das Kabel unterwrgs abgeschnitten hat. Aber wie gesagt, ZAS geht gerne da kaputt, weil es Leute gibt, da den Kontakt mit zig Ampere belastem, dabei hält der nur 200mA aus. Es ist eien reine Steuerleitung. Kann gut sein, dass der auf der letzten Fahrt gegrillt wurde. Wobei VW Radios auch ohne ZAS eingeschaltet werden können. |
ich lasse jetzt erstmal die brücke drinnen, bei dem dreckswetter was wir aktuel haben macht die bastelei keinen spaß |
Nur nicht vergessen das Radio auszuschalten... Bei mir war der S-Kontakt auch kaputt und habe dann einfach vom Potentialverteiler unten an der ZE eine Leitung zum Radio gezogen mit Zündplus. Dann geht das Radio halt erst an, wenn man komplett Zündung an hat und nicht schon mit der ersten Schlüsselstellung. Könntest du ja auch überlegen. |
so hab mal ein wenig gesucht, da der regen sich aktuelll zurrückhält. @wolfi: meinst du sowas? NEU Zündschalter Zündanlassschalter Zündung Schalter VW Golf 3 | eBay @TheMikka123: naja wäre eine lösung, möchte den golf aber soweit im originalzustand halten wie möglich. |
so etwas meine ich. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr. |