golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118109)

RatStylZz 01.12.2013 19:23

Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr

Hallo Leute.

Habe gestern den Mittelschalldämpfer von meinem 1,8 75PS AAM durch ein 42er Edelstahlrohr ersetzt.

Soundtechnisch hat sich rein garnichts getan. Nimmt der Original-Endschalldämpfer so viel Lautstärke auf? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ich vor einiger Zeit einen ( bitte steinigt mich nicht) A.T.U Endschalldämpfer dran hatte. Da kam ebenfalls nichts raus, auch nicht nach dem kompletten Entfernen der Dämmwolle.

djskapz 01.12.2013 19:36

Hallo,

normalerweise kann man pauschal sagen, dass der VSD bzw. MSD für die Lautstärke
und der ESD für den Klang zuständig ist... :)

Natürlich nur so ca. --> ist nicht exakt so...

Wenn du jetzt trotzdem noch 2 Töpfe hast, soweit ich das jetzt richtig weiß bei deinem Motor,
hast ja nicht sonderlich viel geändert....

Entweder, du baust auf eine komplette Anlage ab KAT um, oder besorgst dir
einen Markenherstller-Endschalldämpfer um etwas an Klang rauszuholen (Brüllen wird der aber dann trotzdem auch nicht) ;)

Haben aufm Astra meiner Freundin alles Original und einen ca. 1 Jahr alten Sebring ESD,
der wirklich einen schönen und dezent-sportlichen Sound bringt!

Wenn du es wirklich laut und auffällig willst, wirst um eine AGA ab KAT nicht rumkommen!

Threads gibts hierzu wie immer bereits viele in der Suche ;)
(Bastuck, Knallen aus dem auspuff, Sportauspuff, Auspuffanlage ab KAT, lauter Auspuff, etc.)

Sheppard 01.12.2013 19:46

Also "hast ja nicht sonderlich viel geändert..." würde ich nicht sagen, MSD Attrappe sollte doch schon hörbar sein.
Ich hab bei meinem GTI auch erst ne MSD Attrappe eingebaut, war aber abartig laut, sodass dann ein GT MSD eingebaut wurde :) aber vergleichbar wird das nicht sein, da der GTI ja keinen VSD hat.
Ich würde dir auch zur kompletten Anlage ab Kat raten.

djskapz 01.12.2013 19:51

Naja, dadurch, dass der GTI wie du schon sagst, keinen VSD mehr hat, ist das wieder was anderes ;)

Beim GTI ist ein "monströser" MSD verbaut... wurde auch schon in zahlreichen Themen diskutiert...
dieser schluckt beim GTI den meisten Sound... mit einem Rohr anstelle des MSD und original ESD hast da auch schon weitaus mehr Lautstärke....

das ist beim 1.8er nicht gleich der Fall ;)

RatStylZz 01.12.2013 20:26

Vor dem durchgehenden Rohr als Mittelschalldämpfer befindet sich bei mir nur noch der KAT. Dahinter eben nur noch der ESD.

Hab die Karre mal schnell umgedreht, damit mans besser sieht:

http://data.motor-talk.de/data/galle...00663-5705.JPG

Sheppard 01.12.2013 20:47

Ich sehr da auf dem Bild aber noch einen VSD :)

RatStylZz 01.12.2013 21:46

Zitat:

Zitat von Sheppard (Beitrag 1656568)
Ich sehr da auf dem Bild aber noch einen VSD :)

Des davor is doch nur der KAT.

Sheppard 01.12.2013 22:19

Ne, du hast ganz Vorne den KAT (der mit gelochten Mantel drum), dann kommt der VSD, dann dein Rohr und schließlich der ESD.

djskapz 02.12.2013 10:56

das Teil, was du da schön in der Mitte des Bildes hast, ist der Vorschalldämpfer ;)

dann hast du einen Achsbogen (MSD-Ersatzrohr) und den ESD ;)

Das halbrunde ganz vorne ist der KAT, der sicher auch noch einiges an Lautstärke dämmt...

guck mal hier...

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1322587588.jpg

Gruppe A Rohr ab Rennkat bis ESD ;)

RatStylZz 02.12.2013 16:42

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1656632)
das Teil, was du da schön in der Mitte des Bildes hast, ist der Vorschalldämpfer ;)

dann hast du einen Achsbogen (MSD-Ersatzrohr) und den ESD ;)

Das halbrunde ganz vorne ist der KAT, der sicher auch noch einiges an Lautstärke dämmt...

guck mal hier...

Gruppe A Rohr ab Rennkat bis ESD ;)

Zitat:

Zitat von Sheppard (Beitrag 1656599)
Ne, du hast ganz Vorne den KAT (der mit gelochten Mantel drum), dann kommt der VSD, dann dein Rohr und schließlich der ESD.

Das Auto auf dem Bild ist ein Beispielbild :D Das ist sicher nicht mein Auto.

Diesen Dämpfer hinter dem KAT ( dem gelochten Blech ) hab ich durch das Rohr ersetzt.

djskapz 02.12.2013 18:23

dann solltest du ja noch den Mittelschalldämpfer drin haben oder hast da auch schon ein Rohr?

wenn ja, dann ist das etwas seltsam, weils doch ziemlich brüllen müsste O.o :D

TheMikka123 02.12.2013 21:20

Mittelschalldämpfer ist auf dem Bild auch keiner mehr drin, sieht man ja da wo das Rohr zur Seite weggeht... Da müsste der sitzen.

djskapz 02.12.2013 21:24

Zitat:

Zitat von RatStylZz (Beitrag 1656696)
Das Auto auf dem Bild ist ein Beispielbild :D Das ist sicher nicht mein Auto.

@TheMikka ;) weils ja nicht sein Auto ist, weiß ich das net so genau, was er jetzt verbaut hat

Lg

RatStylZz 02.12.2013 21:33

Glaub wir reden hier alle aneinander vorbei.

Mein Auspuffanschlussrohr ( original am Endschalldämpfer verschweisst ) verläuft über den Achsbogen bis hin zum Mittelschalldämpfer. Dazwischen war niemals ein Dämpfer.

Den Mittelschalldämpfer habe ich ersetzt durch ein Rohr.

Vor dem Mittelschalldämpfer nur noch KAT.

Heisst, es dämpft logischerweise nichts mehr ausser der Endschalldämpfer. Jedoch ist es mir ein Rätsel wieso sich an der Lautstärke kaum was geändert hat.
http://www.golf3.de/images/imported/2013/12/20.jpg

edit:

ORIGINAL:
http://froeschl-autozubehoer.de/imag...ig/1355043.png

Sheppard 02.12.2013 21:54

Also wenn du nach dem KAT nur noch den ESD hast müsste das Ding eigentlich brüllen wie ein ganz Großer...
Ausser dein Endschalldämpfer ist zu.

McMar 02.12.2013 22:04

der aam hat original keinen msd!
was du als msd markiert hast ist eigentlich der vsd ;)

RatStylZz 02.12.2013 22:35

Zitat:

Zitat von McMar (Beitrag 1656783)
der aam hat original keinen msd!
was du als msd markiert hast ist eigentlich der vsd ;)

Dann habe ich den VSD durch ein Rohr ersetzt.

Trotzdem is der fast so leise wie original.

djskapz 03.12.2013 08:30

dann hau dir einen Bastuck, Sebring, Remus, Novus oder Magnaflow ESD drauf und werde taub :D *gg*

nein, im Ernst jetzt.... das kann bei dir nur noch am ESD liegen.... anders kann ich mir nicht erklären, dass der "leise" sein soll.... :rolleyes:

mach doch mal ein Video bei Gelegenheit....
kann ja auch gut möglich sein, dass du bereits schlechter hörst und es nur DIR so leise vorkommt *g* :)

Lg

mr-x 03.12.2013 09:40

Beim AAM den Vsd zu ersetzen bringt garnichts ,wenn`s nur laut sein soll räum den Esd Leer!!

HDD 03.12.2013 11:51

liest du :)
Zitat:

Zitat von RatStylZz (Beitrag 1656538)
Habe gestern den Mittelschalldämpfer von meinem 1,8 75PS AAM durch ein 42er Edelstahlrohr ersetzt. Soundtechnisch hat sich rein garnichts getan. Nimmt der Original-Endschalldämpfer so viel Lautstärke auf? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ich vor einiger Zeit einen ( bitte steinigt mich nicht) A.T.U Endschalldämpfer dran hatte. Da kam ebenfalls nichts raus, auch nicht nach dem kompletten Entfernen der Dämmwolle.

RatStylZz 03.12.2013 12:47

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1656829)

mach doch mal ein Video bei Gelegenheit....
kann ja auch gut möglich sein, dass du bereits schlechter hörst und es nur DIR so leise vorkommt *g* :)

Lg

Ich mach heut eins. Hoff das klappt einigermaßen mit nem Galaxy Mini.

djskapz 03.12.2013 13:08

wennst das s3 mini hast, dann haut das gut hin ;) hab ich auch schon einige soundfiles gemacht...
nur nicht unmittelbar zum endrohr halten... ist weder fürs handy noch fürs soundfile produktiv ^^

mr-x 03.12.2013 13:50

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1656846)
liest du

Oh ab ich woll überlesen, aber dann ist noch die Frage wie der leer geräumt wurde ausgebrand oder aufgeflext

RatStylZz 03.12.2013 14:01

Zitat:

Zitat von mr-x (Beitrag 1656886)
Oh ab ich woll überlesen, aber dann ist noch die Frage wie der leer geräumt wurde ausgebrand oder aufgeflext

Der ATU Endschalldämpfer wurde per Flex geöffnet....Die halbe Dämmwolle raus und wieder zugeschweisst.
Keine Änderung.
Dann hab ich den erneut geöffnet und die KOMPLETTE WOLLE entfernt.
Keine Änderung. Damals hatte ich jedoch den MSD/VSD drin.

Irgendwas stimmt hier nicht :D

djskapz 03.12.2013 14:28

kauf dir doch dann wirklich einen gebrauchten Markenauspuff ;)

gibts oft schon ums kleine Geld und dann solltest den gewünschten Effekt haben.... ^^

ansonsten zu einer Komplettanlage greifen...

http://www.youtube.com/watch?v=mq_l859CsGQ

mein alter 3er GTI mit Bastuck Rohren ab KAT und ESD ;)

im Vergleich hier ein Video mit einer 3" Anlage ab Turbo (ohne KAT) aufm Focus RS und ein Polo G60 mit Eigenbau Anlage mit nur einem Dämpfer ;)

http://www.youtube.com/watch?v=jsbIp1M54Qc

also mein GTI war da wirklich brutal laut.... kann man auf einem Video eigentlich
garnicht recht einfangen.... weiß nur nicht, ob du das wirklich möchtest ;)

Ich hab dann zumindest wieder den VSD reingemacht... und danach wars immer noch extrem laut... ^^ da bin ich jetzt schon froh, dass mein Turbo leiser ist :)

GolfIII GTI 07.12.2013 22:08

Warum wollt ihr denn die magere Leistung noch für die Umwandelung in Krach verwenden!
Das wird doch peinlich, wenn sogar die Fahrradfahrer schneller sind!

HDD 08.12.2013 12:31

Wer langsam fährt wir länger gesehen und gehört http://www.golf3.de/images/imported/2013/12/101.jpg

RatStylZz 08.12.2013 21:49

Zitat:

Zitat von GolfIII GTI (Beitrag 1657927)
Warum wollt ihr denn die magere Leistung noch für die Umwandelung in Krach verwenden!

:abgelehnt: du nervst.

djskapz 08.12.2013 22:15

Zitat:

Zitat von GolfIII GTI (Beitrag 1657927)

du weißt schon, dass das hier nichts zur Sache tut bzw. deine Bemerkung mehr als Überflüssig ist ;)

zudem, dass der 2E nicht grad eine bessere Rakete ist :D :shit.:

Der Themenstarter möchte gerne seinen Auspuff abändern/optimieren,
was nichts mit Leistung oder Schnelligkeit zu tun hat... ;)

tuning3er 08.12.2013 22:23

Die Golfs mit VSD brauchen doch keine Attrappe sehs bei mein Kumpel. Da machst auf dein 1.8 einen AP Car design Auspuff drauf und das Teil röhrt mir persönlich schon zu laut mn miusst aber den mit den 2x76 hochgebogenen Rohren nehmen.

djskapz 08.12.2013 22:40

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 1658175)
miusst aber den mit den 2x76 hochgebogenen Rohren nehmen.

seit wann sind DTM Rohre lauter, als gerade oder ein ovals Endrohr??? O.o :shit.: :-lol-:

tuning3er 08.12.2013 22:47

Weil der gerade in den ganzen Endrohren DB Killer hat ganze Endrohr 50mm Innendurchmesser und der mit Hochgebogenen Rohren geht gleich auf 75mm Rohrdurchmesser. Hatten beide verbaut am gleichen Auto. Kannst ja bei Youtube den Unterschied anhören.

djskapz 08.12.2013 22:59

Echt jetzt???? O.o ist aber dann ziemlich der einzige hersteller... kenne sonst keine unterschiede... ^^

TheMikka123 09.12.2013 11:21

Kann ich mir eigentlich auch nicht denken, dass das was ausmacht. Wobei ich ich deswegen auch keine dtm rohre dann nehmen würden gefallen mir einfach nicht so.

Svento 09.12.2013 12:35

Hey hatte an meinem 1,8l 90PS einen Mittelschaldämpferatrappe und einen Remus Endtopf dran. War gut laut. Klang war super und geblubbert hat er auch. Kann ich nur empfehlen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.