golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Öldrucklampe blinkt und piept (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118048)

treziman 26.11.2013 13:31

Öldrucklampe blinkt und piept

Hallo,
bin neu und noch etwas unerfahren hier im Forum. Ausserdem habe ich schon nach meinem Problem gesucht, aber nicht wirklich eine Lösung/Erklärung gefunden. Ich hoffe, hier kann mir jemand mehr sagen.
Mein Problem:
Es begann vor ein paar Monaten damit, dass die Öldruckkontrolllampe (rot) mal für ein paar Sekunden aufblinkte, mit dem blöden Piepton. (Stadtverkehr) Also rechts ran, Ölstand geprüft - okay.
Danach war monatelang Ruhe. Seit etwa einer Woche aber geht die Kontrolllampe nach etwa 4-5 Min. Fahrt an und blinkt ständig (mit Gepiepe). Zu Anfang habe ich im Net nach möglichen Ursachen gesucht und einige Tests gemacht. Ölstand ist okay, Motor läuft rund, also kein Klappern o.ä.
Es sieht so aus, als ob das mit einer bestimmten Temperatur zusammenhängt, weiss ich aber nicht genau.
Bevor ich den Motor starte, leuchtet alles normal, er läuft einwandfrei.
Was meinen die Fachmänner dazu? Woran wird das aller Wahrscheinlichkeit nach liegen? Meine Philosophie: direkt beim Starten muss ja Öldruck vorhanden sein, da sonst die Lampe direkt aufleuchten müsste, oder?
Danke im Voraus!

osnabruecker 26.11.2013 13:35

Wenn die Lampe blinkt und es piept hat das aber nichts mit dem Ölstand sondern mit dem Öldruck zu tun.

HDD 26.11.2013 13:38

Der Motor wäre wichtig, dann kann man die Fehler schon ein wenig eingrenzen.

Bei meinen AEX war es das Oelpumpensieb was verdreckt war.

treziman 26.11.2013 13:46

@ osnabrücker
Klar Öldruck, hab ich ja geschrieben.

Motor müsste nach Vorgabe hier sein: 1,8 AAM 55/5000
Golf Rolling Stone Bj: 1995

Mars 26.11.2013 14:12

hallo treziman
allein mit deiner statuszeile sind in der suche sicher 200 beiträge zu finden
schau dich dort mal ein wenig um, lies dich ein
dann kannst du von der ölpumpe über lagerschalen und bypassventilen lesen
und ob das eine oder andere bei dir zutrifft
auch das verwendete öl, wechselintervalle, kurzstrecke blablabla .....
dann frägst du nochmal, gibts bericht, wenn du das eingegrenzt hast- ok
Grüssle

treziman 26.11.2013 14:40

@Mars
Danke für Deine Anregung. Genau das hab ich schon gemacht. Da wird von denselbem Problem bei 140km/h usw. geschrieben. Aber exakt meins hab ich nicht gefunden. Das ist ja das Komische, dass ich erst ein paar Meter/Minuten fahren muss, bevor das Prob. auftaucht.
Was ich ausschliessen kann sind:
1. kein/zu wenig Öl (kein Öl = kein Öldruck)
2. Ölpumpe (möchte ich mal ausschliessen, da die Kontrolle nicht sofort angeht)
3. Da keine Klapper- oder ähnliche Geräusche nehme ich auch an, das Öl gepumpt wird.

Ich dachte nur, jemand hätte vielleicht genau mein Problem schonmal gehabt und wüsste eben genau, warum es auftrat.

moorrunner 26.11.2013 14:45

… das Problem tritt erst nach 'ner Zeit auf, weil mit zunemender Temperatur Dein Öl dünnflüssiger wird.
- und deswegen kommt da wieder ALLES in Frage…

Mars 26.11.2013 15:29

wann war dein letzter ölwechsel
kurzstrecke
welches öl ist drin
km-stand ......
ein paar weitere infos wären gut, wie du siehst ist alles offen geblieben

treziman 26.11.2013 16:05

Kurzstrecke: ja, nur
Letzter Ölwechsel: ist schon ne Weile her, ca. 4 Jahre
welches Öl: weiss ich leider nicht
Km-Stand: rd. 150.000

Ich denke, ich werde einiges probieren müssen.

Mars 26.11.2013 16:11

... und dann wunderst du dich dass es blinkt und piept
ich möcht ja nicht fragen wo piepts denn noch

mir fehlen die worte, wenn du da nicht selber weisst, was schnellsten zu tun ist
dann weiss ich nicht, was du in der datenbank gelesen hast

schnellstens öl wechsel, dann hat sichs vermutlich ausgepiept
und das dann regelmässig !!!!!!!

Raven761 26.11.2013 16:41

Dein Oel ist durch den Kurzstreckenverkehr kein Oel mehr. Es ist ein Gemisch aus Benzin und Oel, die Schmierwirkung ist viel geringer. Durch den Kurzstreckenverkehr wird dein Motor nie richtig warm, damit verbleibt das Benzin im Oel. Dein Motor wird dadurch wohl schon Schaeden erlangt haben, du solltest das Oel auf jedenfall wechseln. Am Besten vor dem Winter, weil im Winter durch die Kaelte noch mehr Benzin ins Oel gelangt, da der Motor wesentlich mehr einspritzen muss, damit ueberhaupt welches zur Verbrennung da ist (der Rest kondensiert an den Zylinderwaenden).

Riech mal am Oel bzw. reibe mal einen Tropfen davon auf deinem Finger. Du wirst sehen, dass es recht fluessig ist. Ausserdem wird dein Oel durch die Alterung und dem Abrieb im Motor wohl auch sehr schwarz sein.

djskapz 26.11.2013 16:43

Ja, also als ich das zuerst gelesen hab, dachte ich gleich an den Öl-Druck-Schalter... ^^' hatte das auch mal so...

aber denke, dass du auf alle Fälle mal einen Ölwechsel machen solltest... is ja doch schon einige Zeit her... :rolleyes:

treziman 26.11.2013 17:05

Ja, okay, danke an alle und die Schelte. Ich muss allerdings sagen, dass ich von Autos recht wenig verstehe.
Werde mich also umgehend um einen Ölwechseln kümmern!
Vielleicht noch eine Frage:

Welches Öl und wieviel Liter?

Danke nochmals!

treziman 26.11.2013 17:07

Glaube ich hab was. 3,8 Ltr.
Und welches Öl?

Mars 26.11.2013 17:12

ohne das thema 'welches ÖL' aufflammen zu lassen (auch wenn's jetzt sicher wieder kommt)
bei dem motor reicht ein günstiges 15W40 mineralisch
dann lieber - weil kurzstrecke - 1x jährlich wechseln, das ist günstiger als teurer reinzukippen
und das dann wieder 4 jahre drinzulassen
... und diesmal solltest du den ölfilter ebenfalls gleich wechseln, der wird auch alt sein
grüssle
und nix für ungut

ps: evt hast du jemand, der schon mal am auto geschraubt hat
oder eine selbsreparaturwerkstatt ist in deiner nähe, die ist günstig, da sind immer helfende hände
und du lernst ein wenig wie dein auto von unten aussieht, und man beim Golf noch richtig schrauben kann
ohne den ganzen elektronik-kram der heutigen fahrenden computer

treziman 26.11.2013 17:20

Okay, danke!
Also 3,8 Liter, 15W40 + Ölfilter

@Mars
Schon okay!

Mars 26.11.2013 18:05

noch 'n tipp
da du nur kurzstrecke fährst, füll erst mal nur 3 liter rein
lass ein weilchen laufen und füll nur knapp über minimal auf
dann wird der motor schneller warm, denn 1 ltr öl mehr dauert eben auch erheblich länger
und solange es nicht wieder blinkt ..... reicht das fürs normale fahren

wolfi71 26.11.2013 18:43

Ölfilter nicht vergessen

Dieselross 26.11.2013 19:28

Hi,
ein Blick in die Betriebsanleitung und du hättest das Prob. mit dem Ölwechsel in 5 Min erledigt. Zum Öl: Kaufe dir in einem Baumarkt ein 5 Liter Kanister. Da bleibt zum nachfüllen noch was übrig.....
Noch ein Tipp: Laß dir zu Weihnachten ein Buch schenken:
Titel: Jetzt helfe ich mir selbst. Da kannst die eine oder andere Eurone. sparen.
4 Jahre kein Ölwechsel. Die spinnen die Römer.
MfG
Dieselross

treziman 27.11.2013 11:45

Hallo, ich nochmal

komme gerade aus der Werkstatt. Haben mich sofort drangenommen.

Also Ölwechsel (15W40) 5 Ltr, Öldruckschalter (einer, war undicht), Ölfilter und Trichter am Ölmessstab. Alles zusammen 49,02 Euro.

Ursache war, laut Aussage des Mechanikers, der undichte Öldruckschalter!

Blinken und Piepen ist weg.

Danke nochmal an alle (auch für Kritiken)
Treziman

Mars 27.11.2013 12:44

gern geschehen
achte dennoch drauf, wegen der kurzstrecke (besonders im winter) dass du evt mal zwischendurch den motor 40-50 km in bewegung hällst, er richtig warm wird und die kondensate wieder aus dem öl verschwinden
sonst wirst du immer den ölstand kontrollieren, und merken, dass er eher mehr als weniger wird, und erst nach einer längeren fahrt dann wieder absinkt

der undichte schalter mag dazu beigetragen haben, aber altes, mit benzin getränktes öl ist kein gutes schmiermittel
und wenn du so eine günstige werkstatt hast, steht im nächsten herbst der nächste ölwechsel sicher wieder an - :blinzel:
grüssle

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.