![]() |
Hydraulik (Servo) pumpe undicht - Wechsel notwendig Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir an meinen Golf 3 (1,8 l , 75 PS, mit Klima; VW GOLF III 1H1 1.8) aufgefallen, dass ich auf der Beifahrerseite vorne Flüssigkeit verliere. Nach dem Besuch in der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Servopumpe undicht und getauscht werden muss. Desweiteren wurde festgestellt, dass die Druckleitung der Servolenkung naha der Lenkstange (oder wie dass auch heißt) stark angerostet ist und diese ebenfalls getauscht werden sollte. Die Reparatur vor Ort ist mir zu teuer (700-800 Euro). Mein Onkel (erfahren in Sachen Autoreparatur) hat sich angeboten, diese Reparatur eigenhändig vorzunehmen. Jetzt meine Fragen: 1.) Ist mit der Druckleitung Richtung Lenkstange der "Dehnschlauch/Hydraulikschlauch" gemeint? Laut der mitgegebenen Zeichnung handelt es sich wohl um den Dehnschlauch/Hydraulikschlauch (Bild kann ich nachliefern, falls erforderlich) 2.) Auf Seiten wie autoteile24.de finde ich die Hydraulikpumpe (Art.-Nr. JPR149) für 153 Euro. Der Hydraulikschlauch (Art.-Nr. 26724) ist mit knapp 110 Euro beziffert. Kann ich die dort bedenkenlos bestellen? Sind die Artikel auch die passenden zu meinem Wagen? Servo Öl benötige ich nicht, ist bereits vorhanden. 3.) Kann ich mit dem Wagen bis zur Reparatur noch fahren oder soll ich ihn am besten komplett stilllegen bis zur Reparatur? 4.) Im Netz findet man Pumpen bis Fahrgestellnummer: 1H-S-078185 und ab Fahrgestellnummer: 1H-S-078186. Sind damit die letzten sechs Ziffern der Fahrzeug Identifikations Nr im Fahrzeugschein gemeint? Denn meine Fahrzeug Identifikationsnummer beginnt auch nicht mit 1H-S... Nebenbei: Der Besuch beim Autoverwerter um die Ecke war ernüchternd.. Ersatzteile waren alle in keinem wirklich guten Zustand. Danke euch schonmal für die Hilfe. |
|
1) Wird wohl die Druckleitung sein. Habe meine vor 3 Monaten getauscht wegen starker Korrosion am Anschlussstück zum Lenkgetriebe. 2) Vor dem Kauf solltest Du schon die VIN kennen. Motorhaube auf und überm rechten Scheinwerfer die Plakette lesen. Die letzten Stellen der letzten Zeile geben den Motortyp. Ich hatte den Ersatz Druckschlauch von Febi Bilstein gekauft. Schau doch mal in deren Katalog für die TN: Herzlich Willkommen in unserem Internetkatalog 3) Plötzlicher Hydraulikausfall ist gefährlich. Was sagt der Servoölstand im Ausgleichbehälter? 4) Siehe 2) PS: Denk an neue Dichtscheiben für die Hohlschrauben, kommen nicht mit der neuen Leitung. |
Ich kann günstig eine Pumpe Dir bieten: VW Golf 3 III Vento Cabrio 4 Servopumpe Servolenkung in Sachsen - Zwickau | eBay Kleinanzeigen War verbaut an einem 1,8l mit 75PS ohne Klimaanlage, Motorkennbuchstabe AAM, Laufleistung war 153tkm. Pumpe läuft fehlerfrei. Schläuche habe ich auch noch. Sollte diese passen und Du Interesse haben, bitte einfach mich anschreiben/anrufen. |
Hi zez, zu 1.) Genau das gleiche hat der Kollege bei der Werkstatt auch gesagt. Am Anschlussstück zum Lenkgetriebe ist starke Korrision zu erkennen. Im Internet heißt sie allerdings immer anders... mal Hydraulikleitung, dann Servolenkungsschlauch oder Dehnschlauch.. Ist der Ausbau/Einbau von dem Schlauch aufwändig? zu 2.) Mache ich, danke. zu 3.) Kann ich aktuell nichts zu sagen, es tropft allerdings immer weiter.. Lasse den Wagen stehen. Ist zwar unschön, aber besser so als anders... |
1) Der andere Schlauch (Rücklauf) ist nahezu drucklos. Hat glaube ich gar keine Metallverrohrung, daher keine Korrosion möglich. Deshalb wird bei den Teilehändlern wohl auch nur die Druckleitung gelistet. Fummelig ist das Freilegen der Leitung unterhalb der Batteriekonsole und das Lösen vom Leitungsflansch am Lenkgetriebe. Die Überwurfmutter war ebenso verrottet wie die Leitung davor. |
Okay danke. Meinst du mit der Überwurfmutter den O-Ring, der mit dem Dehnschlauch an das Lenkgetriebe ins Gewinde gedreht wird? Hat jemand zufällig einen Link für genau diesen O-Ring am Lenkgetriebe und die zwei Dichtringe an der Servopumpe?? |
Moment. Überwurfmutter ist kein O-Ring. Die Verbindung auf Seite Lenkgetriebe kommt komplett mit der neuen Leitung. Siehe Bild, linke Seite. http://www.golf3.de/images/imported/2013/11/71.jpg Was Du neu brauchst sind die 'Unterlegscheiben' als Dichtung (2x) für die Hohlschraube am Anschluss an die Servopumpe. (Kupfer/Alu). EDIT: Habe jetzt die Masze für die Hohlschrauben Dichtungen nicht parat. Kannste aber nach Empfang der Austausch Leitung gleich beim nächsten Handwerker (Heizungsbauer, Schlosser, VW-Vertragshändler ::frage:: ) für 20 Cent nachkaufen. Lenkgetriebeseitig kommt die Austauschleitung einbaufertig. |
Auf meiner Zeichnung sehe ich zwischen Lenkgetriebe und Endstück der Leitung noch einen O-Ring, daher die Nachfrage. Okay die zwei Unterlegscheiben (Dichtringe) für die andere Seite zwecks Verbindung der Leitung an die Servopumpe mittels Hohlschraube ist jetzt klar. Da du diese ebenfalls bestellt hattest.. Hast du zufällig noch den Link..? :-) Nochmal zu deiner Aussage bezüglich VIN... Diese steht doch auch im Fahrzeugschein unter E. Oder meinst du im Motorraum etwas anderes? |
Ok, der O-Ring ist im vorigen Bild (links) nicht gezeigt, war aber auf meiner Ersatzleitung bei Lieferung vorhanden. Ne, kein Link. War bei der nächstliegenden Klempnerei. Schau doch mal hier: Fahrgestellnummer von Volkswagen und Audi Modellen entschlüsseln ob Du damit Deine Fahrgestellnummer unter E feststellen kannst. |
Zitat:
WVWZZZ1HZTW125983 - so in der Art müsste die Aussehen... |
Das S ist das Baujahr. Vor S ist drunter, T ist drüber |
:) Zitat:
EDIT: Gruss aus Varkaus, Finnland :) |
Wir sind in Deutschland! FIN = Deutschland :D |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo zusammen, schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!! Also ich habe im Motorraum über dem rechten Scheinwerfer (vom Fahrersitz aus gesehen) die VIN/FIN ;) abgelesen, ist identisch mit der Nummer im Fahrzeugschein unter E. Nun werden in diversen Onlineshops meist zwei Pumpen angeboten: 1.) bis Fahrgestellnummer: 1H-S-078185 2.) ab Fahrgestellnummer: 1H-S-078186 Jetzt sieht meine VIN/FIN so aus: WVWZZZ1HZVWxxxxxx Da die sechsstellige Nummer meiner VIN/FIN am Ende größer 078186 ist, ist Hydraulikpumpe Nr. 2.) die Richtige? Stimmt das so, oder muss ich noch etwas anderes beachten?? Noch besser wäre es natürlich, wenn mir jemand die Original Ersatzteil Nummer oder einen Direktlink zu einer passenden Servopumpe nennt, die ich benötige.. (sorry, will nur 100% sicher gehen, dass ich nichts falsches bestelle..) Ist diese z.B. die Richtige??: http://www.kfzteile.com/hydraulikpum...an::53555.html +++edit+++ Noch was anderes... Das Öl ist jetzt soweit komplett raus aus der defekten Pumpe... Ich muss den Wagen zwecks Reparatur nächste Woche nochmal 4 km bewegen. Wieviel ServoÖl soll ich dafür nachkippen? Und was muss ich dabei unbedingt noch beachten?? |
Lass Dich doch einfach mittels Seil von einem Kumpel abschleppen. |
Zitat:
2) Wenn du keine Klimaanlage hast, kannst du bedenkenlos den Keilriemen abnehmen und mit dem Auto vorsichtig die 4 km fahren 3) Wenn du eine Klimaanlage hast, kannst du trotzdem den Keilriemen abnehmen und damit fahren. Allerdings wuerde ich sehr vorsichtig fahren, da die Wasserpumpe dann nicht mitlaeuft. Dafuer solltest du so niedertourig wie moeglich, aber bei flotten Tempo fahren (> 60km/h). Damit hast du genug Fahrtwind und der Motor ueberhitzt nicht. In den 4 km wird der Motor eh nicht auf Temperaturen kommen |
Danke für die wichtigen Hinweise bezüglich des Fahrens mit defekter Servopumpe, werde ich berücksichtigen (denke mal, ich lasse mich abschleppen). Jetzt ist nur noch die Frage nach der richtigen Servopumpe: Mein Auto: 1.8l Golf 3 mit 75PS und Klima meine VIN/FIN: WVWZZZ1HZVW aufgelöst: Volkswagen (WVW), Golf 3 (1H), Modelljahr 1997 (V), Wolfsburg (W), Nummerierung größer 150.000 -> Kann mir jemand die OE Nr. nennen? (Hier gibt es eine OE-Nr. 1H0422155 allerdings mit verschiedenen Buchstaben angehängt B, D, E, ...) -> Alternativ einen Direktlink zu einer passenden Pumpe? |
|
Hi zez, 0600/891 |
Bei dir wird das dann wohl die dritte auf der Seite sein. Hast Glueck, sind noch 2 auf Lager. VW Golf III (1H1) 1.8: Servopumpe VW Golf, Passat, Vento - Servopumpe VW Golf, Passat, Du kannst direkt eine neue bestellen. Wenn du die eingebaut hast, musst du die alte mit dem beigelegten Retourschein zurueckschicken, um dein Pfand von 30E zurueckerstatt zu bekommen. Hat bei mir damals super geklappt. Das Unternehmen fuehren 2 Brueder. Funktioniert richtig super. |
1H-V (97) ist allemal größer wie 1H-S(95). Deswegen ist die Nummer schon mal egal. Wichtig ist die Nummer nur beim Modelljahr 1995. Statt dem Bindestrich kann da auch ein Z stehen. Z haben in der FIN/VIN keine Bedeutung. Es sind Füllzeichen. ein gewisses Grundwissen um den Aufbau der FIN/VIN gehört zu den elementaren Dingen im Zusammenhang mit Ersatzteilbestellungen. |
+++edit+++ erledigt |
Die Riemenscheibe laesst sich doch abschrauben und an die neue Pumpe anschrauben. Da ich deine komplette Fahrgestellnummer nicht kenne, musst du nochmal genau schauen welche Pumpe wu dir passt. Im Zweifel den Jungs ne Mail schreiben, die helfen. |
Hallo Leute, die Pumpe und Druckleitung wurden gewechselt, ist jetzt dicht. Die Pumpe hatte ich bei dem hier empfohlenen Lenkungsspezialist gekauft. Allerdings habe ich jetzt ein ganz anderes Problem: Beim Einlenken "heult" der Wagen, die Flüssigkeit quillt nach wenigen Lenkbewegungen aus dem Ausgleichsbehälter über (Füllhohe knapp unter max, es wurde grünes VW Servoöl verwendet).. Normalerweise ist das System doch nach wenigen Minuten entlüftet nach mehrmaligem Einschlagen der Lenkung oder? Noch etwas: Der Wagen lief gestern im Stand mit neuer Pumpe und Druckleitung. Nach einer Zeit war das Heulen weg, die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter hatte sich auch beruhigt (kein blubbern). Heute dann die o.g. Feststellung. Was könnte hier die Ursache sein? :( |
Hast du die Pumpe nach dem Einbau und dem Befüllen von Hand gedreht, damit Flüssigkeit einströmt? Es ist sehr wichtig, dass diese zu keinem Zeitpunkt trocken läuft, da sie sehr heiß wird. Ist das Servoöl heiß? Eventuell ist wirklich noch etwas Luft drin. Dann macht es auch Sinn, dass die Flüssigkeit ausläuft, wenn die Luft nach oben tritt. Wie hört sich die Pumpe denn im Stand an? Heulen, kratzen oder ruhig/normal? |
Die Pumpe war zu keiner Zeit trocken. Im Stand läuft er soweit ruhig, gehe ich im Leerlauf aufs Gas ohne zu lenken, heult der Wagen auch langsam auf. Temperatur vom Öl kann ich momentan nichts zu sagen, noch nicht getestet. Aber wieso lief er z.B. montag abend nach ner zeit komplett ruhig auch bei lenkung etc. und gestern Abend wieder unruhig und das Öl quillt aus dem ausgleichsbehälter.. ich versteh es nicht.. Achja das Öl schäumt richtig, wenn es überläuft. |
Hallo, vllt hilft dir dieser Thread weiter. Da steht drin, wie man richtig entlueftet: Servopumpe macht Geräusche : Audi A4 8D Noch eine Frage: Wie stark hast du den Riemen gespannt? Der soll auf keinen Fall zu stark beansprucht werden, sonst macht das Lager der Servopumpe gleich wieder schlapp. Lieber zu lose als zu fest! Laut VW soll man den Riemen spannen, indem man die Spannschraube mit ca. 7-10 Nm anzieht. Der Riemen muss beim eindruecken mit dem Daumen ca. 5mm nachgeben. Ich lasse immer etwas mehr Luft beim Spannen, dann kann ich sicher sein dass er nicht zu stark gespannt ist. |
Auf die Spannung des Riemens haben wir geachtet. Wir konnten diesen noch eindrücken bzw. auch ein gutes Stück drehen. Danke für den Link, ich schaue mir das mal an. |
Also.. Problem besteht weiterhin (auch nach der Anleitung zur Entlüftung in Ravens Link). Pumpe heult und im Ausgleichsbehälter kommen immer wieder Luftbläschen (Schaumbildung), extremer Anstieg des Pegels bis zum Überquillen teilweise... Hat hier noch irgendjemand eine Idee? Bin ratlos... Kann die neue (gebrauchte) Pumpe direkt wieder defekt sein? Oder kann auch schon etwas anderes defekt sein? Ich will jetzt ungern nochmal eine Pumpe ordern und dann liegt das Problem doch woanders.. Oder meint ihr, erstmal zur Werkstatt und Problem lokalisieren lassen? |
… auch wenn es doppelt und dreifache Arbeit ist - ich würde zum testen dia ALTE Pumpe nochmal einbauen… |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |