![]() |
Vr6 -> r32 ? Nabend :-) Bin grad n bissi am rumspinnem da ich mal wieder n paar r32 videos gesehen habe ^^ Wäre es Theoretisch möglich nen 2.8L AAA aus einem MK3 so zu bearbeiten das daraus ein rumpf wird der quasi ein r32 ist? Oder sind die Blöcke zu Grundverschieden? Hab da naemlich noch nen guten 2.8er vr block rumfliegen ^^ LG |
geht nicht |
Wenn du den Klang eines R32 haben willst, dann pack eine Magnaflowkomplettanlage drunter.. allerdings gibts für die kein deutsches Gutachten. Magnaflow Komplettanlage Catback Exhaust Golf 3 VR6 - YouTube Wenn es mit Eintragung sein soll. Golf 3 MK3 VR6 mit Klappenauspuff (Video 2), R32 Sound - YouTube |
Nene, ging mir nur um den umbau bzw das evtlle projekt^^ man koennte den k04 lader aus meinem dann auffm "r32" block fahren etc.. Ich sag ja, hab rumgesponnen ;-) |
Zitat:
Ausserdem ist ein K04 zu klein fuer 3200ccm |
Der "alte" VR6 ist ein Zweiventiler, der neuere R32 ein Vierventiler, auch kann man den Block des 2.8 oder 2.9 VR6 meines Wissens nicht soweit aufbohren bzw. durch andere Kolben und Kurbelwelle mehr Hubraum erreichen, um annähernd auf die 3.2 Liter des R32 zu kommen. Der R32 ist auch wesentlich moderner, gerade in Sachen variabler Nockenwellenvertellung, Schaltsaugrohr, CAN-BUS, E-Gaspedal usw... Eben viel moderner als der in die Jahre gekommene VR6 aus dem G3, Corrado, Passat, Vento... Nur das Grundkonzept des VR-Motors blieb gleich. Ich habe von beiden Motoren nur Grundwissen, sollte ich etwas falsches geschrieben haben, bitte korrigieren:winke:. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Der Sound vom 4er R32 kommt sehr viel vom Motor und der Rest vom Krümmer.... Hab mit meinem Vater mal sehr viel im Internet rumgesucht... zB hat der Subaru Impreza auch nur deshalb diesen einzigartigen Boxer-Sound, weil hier ein ganz spezieller Krümmer verbaut ist.... ;) Musst mal googlen, nach einem R32-Krümmer.... AGA macht natürlich auch viel aus... wobei man die 0,4 bzw. 0,3l Hubraum sicher auch noch etwas raushört beim Vergleich von R32 und VR6 ;) Beim 5er R32 wurde bereits wieder ein anderer Krümmer verbaut, daher auch der kleine Klangunterschied (sicher auch ein wenig durch die AGA) ;) |
Zitat:
|
Wenn du mal beide mit Original-AGA live gehört hast, nebeneinander, dann hörst auf jedenfall den Unterschied ;) kannst auch im Netz nachlesen.... |
Ich hab sie schon beide nebeneinander gehört, bin sogar beide gefahren. Ja ein Unterschied ist schon da, aber kein Großer.. |
Zitat:
|
absolut richtig BuzzDee ;) Da versteht einer, wovon er spricht ^^ |
Heisst also, das es theoretisch evtl sogt moeglich ist, aus nem 4zylinder einen aehnlichen sound rauszubekommen? Hat jemand evtl mal ne seite oder ne ausfuehrliche erklaerung, was die verlegung und die laenge der rohre mit dem klang zu tun haben? |
ich würde mal zum nächsten auspuff-hersteller gehen und dort fragen ob die sowas machen können |
Naja, 6-Zylinder und 4-Zylinder sind doch vom Klang her unterschiedlich ;) einen fauchigen Sound bekommst aber sicher auch ähnlich hin.... die 3.2l hubraum solltest du aber nicht vergessen! Also nicht davon ausgehen, wennst jetzt Krümmer und Auspuff tauscht bzw. anfertigen lässt, dass du zB in einem 16V GTI oder 8V GTI den Klang vom VR6 oder gar vom R32 bekommst :rolleyes: das geht natürlich nicht..... einen ganz speziellen Klang zu erzeugen sollte aber dennoch möglich sein und auch im VR einen R32-ähnlichen Klang zu schaffen, sollte für einen guten Auspuff-bauer möglich sein.... Was das ganze dann kosten wird, möchte ich aber nicht wissen ;) |
Geht mir grad mehr um meinen 4 zyl. Turbo. Hab zwar schon nen recht guten sound durch die 76mm ab lader, aber da geht noch was :P |
natürlich geht da was ;) aber beim 1.8T ist das nicht ganz so einfach..... aber ich denke mit größerem Lader --> größere Auspuffrohr-Durchmesser (90mm) und Klappensteuerung geht da sicher noch einiges ;) aber wie gesagt.... kommt viel aufn Hubraum an und der Thread ist ja für den VR6 --> R32 erstellt.... Lg |
häng doch n BOV rein. da kommt zwar hinten kein anderer sound raus, aber vorne macht er dafür ein schönes geräusch^^ |
Ansichtssache ^^ ich finde, nur asiatische autos duerfen laut abblasen ^^ |
Zitat:
|
Also aus dem 2.8 bzw 2.9 VR6 AAA und ABV bekommt man sehr wohl 3.2 Liter raus. Angefangen hat damit Brabus mit dem Vito, da wurde auch der AAA verbaut. Die haben ihn auf 3.2 Liter aufgebohrt. 84mm Bohrung und Kurbelwelle wie beim R32 mit größerem Hub 96mm oder 95,9mm ergibt ~3192ccm. Evtl sogar mehr Hubraum als der R32 BFH & BUB mit 3189ccm SLS und WFT beispielsweise bieten das ganze auch an. VR6 Austauschmotoren - SLS Tuning VAG VR6 - WFT VW TUNING | Werner Fahrzeug Technik GmbH Den gleichen Sound wie aus einem R32 wirst du aber nicht genau so rausbekommen, da macht eben 24 Ventile, Krümmer und die ab Werk Klappenauspuffanlage den Unterschied. Dazu kommt noch, dass der R32 glaub eine andere Winkelstellung hat und der aufgebohrte VR6 dadurch dünnere Zylinderwände bekommt als ein R32, daher ist das ganze dann auch nicht mehr so für Turboumbauten geeignet. Da ist die 3.0 Liter Variante am besten. |
Das sind dann meistens die R30 Turboumbauten, die oft durchgeführt werden beim 4er V6 ;) |
Bei einem R30 nimmst du aber nicht den 2.8er als Basis,sonder den 3.2er mit VR6 Kurbelwelle. Denn hast du einen 3.0er. |
V6 Kurbelwelle ;) meinte ich ja ^^ ah vom Umbau selber hat da CandyGolf ja garnix geschrieben :P sorry... hab ich wieder zu wenig genau gelesen.... Also wenn Soundtechnisch beim VR6 was gutes rauskommt, möcht ich das Ergebnis auf alle Fälle hören.... ^^ |
Ein R30 ist ein R32 Motor wo durch den Einsatz einer VR6 Kurbelwelle der Hub reduziert wird. Hintergrund ist den Motor dadurch drehzahlfester zu machen.Und hat noch den Nebeneffekt das dadurch die Verdichtung auf 8,5:1 reduziert wird wenn man die originalen Kolben oder welche mit gleichen abmaßen verwendet. Gab da bei extrem aufgeladenen und hoch drehenden R32 Motoren Probleme mit abgerissenen Pleueln. |
Die Kurbelwelle vom VR6 ist ja auch geschmiedet, die vom 2.8 24V und R32/R36 nicht mehr, ist aus Guß. Meinte 2.8 oder 2.9 12V auf 3.0 VR6 Turbo, ist günstig und langt meiner Meinung nach. Will einen meiner alten VR6 die vorher im Golf waren auf 3.0T umbauen. |
Egal welchen Motor man aufbohrt,bei allen wird die Wandstärke der Laufbuchse dadurch geringer. Also nicht immer optimal aufzubohren um mehr Hubraum zu erreichen.Ab einem gewissen Maß kann das denn auf Kosten der Standfestigkeit gehen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr. |