golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Oel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117577)

ADI 1995 26.10.2013 07:05

Oel

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Gemeinde,

brauche mal eurer Meinung . Ich benötige mal wieder ein Winterauto und habe auch eins in Aussicht.

Scheint erst einmal alles i.o zu sein kein Rost Tüv bis 2015 . Leider verliert der Oel !!

Was meint ihr kann das die Zylinderkopfdichtung sein oder kommt das eher vom Ventildeckel.

Bei der Oelmenge müsste ich erst mit einem Hochdruckreiniger das saubermachen ! aber leider kann ich nicht zur Tanke damit fahren. ( abgemeldet)

Danke Gruss Adi

wolfi71 26.10.2013 07:29

Was ist das für ein Motor?

Wenn es ein kleiner Motor ist, dann nachsehen ob es der Simmerring der Nockenwelle ist. Wenn ja, kein Problem, auswechseln. Sollte es tatsächlich am Kopf da vorn rauskommen, dann kannst du die Kopfdichtung wechseln und hast vier Wochen Ruhe. Es ist nämlich mehr oder weniger normal, dass die kleinen Motoren da vorne ein bisschen schwitzen. Das ist ein Konstruktionsfehler seit anno 1974. Frag mal Mustang80.

Und vor allem, beobachte es einmal. Bei mir haben das beide Motoren. Verbrauch ca 1l auf 10.000km. Ist also nicht der Rede wert.

Willy86 26.10.2013 07:37

Moin moin,

ich würde das erst mal mit Bremsenreiniger besprühen, dann tropft der Dreck mit Öl einfach runter. Also am besten etwas unterlegen.
Ja dann Moter laufen lassen und gucken wo das Öl entweichen möchte.

Gruß Mirco

ADI 1995 26.10.2013 07:50

Oel

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo :

@wolfi71 Motorkennung AEA 1.6 55KW

Mit Bremsenreiniger werde ich da nur bedingt weiterkommen ;-) schaut euch mal die Dichtung vom Zylinderkopf an ! sieht man die immer so ? deutlich kenne das so nicht .

Bei meinem Golf 1 sieht man keine und bei meinem Sohn der fährt auch einen 3er Golf sehe ich das auch nicht.

Jetzt könnte man vermuten das die ersetzt worden ist .;)

Gruss Adi

Willy86 26.10.2013 08:34

Bremsenreiniger ist die Wunderwaffe überhaupt ;-)
Nur auf die Riemen aufpassen.

Also ich würde, wie wolfi71 schon angedeutet hat, mehr auf dem Simmerring von der Nockenwelle tippen. Die Ölspur kommt ja mehr von oben so wie ich das sehe.

Ritschy4711 26.10.2013 08:50

Zitat:

Zitat von ADI 1995 (Beitrag 1647489)
schaut euch mal die Dichtung vom Zylinderkopf an ! sieht man die immer so ? deutlich kenne das so nicht .

Hallo Adi,

ich habe den 1.8 ABS 66KW Motor und bei mir ist seit über 300.000 Km die original Zylinderkopfdichtung drin.
Auch bei mir sieht man die Dichtung an manchen Stellen so rausstehen.
Denke mal. dass es normal ist.

Wie Wolfi schon schreibt, könnte es der Simmerring der Nockenwelle sein,
oder aber die Ventildeckeldichtung auf der Stirnseite des Motors.

Hole Dir in einer Werke etwas Kaltreiniger und sprühe das alles mal mittels einer Wasser-Sprühflasche ein.
Etwas einwirken lassen und dann mit dem Wasserschlauch abspritzen.
Danach den Motor laufen lassen und beobachten, wo das Öl her kommt.

Mit Bremsenreiniger würde ich das nicht machen, da er manche Kunsstoffteile, sowie Gummi angreift und porös werden lässt. ;)

Grüße und guten Morgen, Ritschy

moorrunner 26.10.2013 09:56

… ich würde auch auf den Nockenwellensimmering tippen - aber zuerst die Ventildeckeldichtung mal kontrollieren.
Sind die nicht auch in dem Bereich geteilt? - oder war das mal… .?

wolfi71 26.10.2013 10:29

das was ich oben geschrieben habe gilt für ABD, ABU, AEA, AEE, AEX. Diese Motoren haben alle das gleiche Problem.

Also Simmerring ürüfen und vor allem Ölverbrauch im Auge behalten, keine Panik. Wer wegen dem bisschen Öl schwitzen die ZKD wechselt, der hat zuviel Geld und Zeit.

Ben_RGBG 26.10.2013 10:33

ich seh da jetzt nicht so die problematik.. das bisschen ölschwitze is doch relativ normal. ist ja schließlich n alter motor und kein op saal wo alles klinisch rein machen muss.:D

beim AEE ist mir mal die ventildeckeldichtung undicht geworden, das zu wechseln war ein klacks. sieht mir aber nicht so aus, als käme es bei dir von dort.

Mustang80 26.10.2013 14:34

Kann ich bestätigen, dass die "kleinen Motoren" (Definition siehe Golfgang) dieses Problem haben. Meiner schwitzt dort auch in ähnlichem Verhältnis. Habe die ZKD neu gemacht und den Simmerring an der Nockenwelle mit erneuert, da es dort auch rausgedrückt hatte.
Simmerring ist jetzt dicht, aber an besagter Ecke drückt er immer noch Öl raus. Hätte man vielleicht mit Kopf planen eindämmen können, aber das habe ich nicht gemacht.
Wenigstens ist bei mir der Kühlwasserverbrauch seit dem Wechsel verschwunden, sodass die Aktion nicht ganz umsonst war.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1647512)
Wer wegen dem bisschen Öl schwitzen die ZKD wechselt, der hat zuviel Geld und Zeit.

ADI 1995 26.10.2013 16:38

Oel

Hallo Gemeinde,

danke für euer Info. Werde das Auto dann wohl kaufen und hoffe das er zwei Winter mir treu bleibt :) und mich begleiten wird. Bis mitte 2015 Tüv ist der Tüv abgenommen.

Sicherlich ein paar Mängel sind vorhanden ;) aber der braucht keinen Schönheitswettbewerb gewinnen .

Gruss Adi

wolfi71 26.10.2013 18:01

Ich habe aus anderen Gründen am ABU die ZKD getauscht, da flog die Dichtung am Ölfilter raus und spritze nach oben. Erste Diagnose ZKD raus. Scheibenhonig, als es neu gemacht war, wurde beim Zusammenbau der Fehler festgestellt, danach war der Wasserverbrauch weg, schwitzen tut er nach wie vor und den Simmerring sollte ich auch machen.

Was ist das denn für ein Golf? Was zahlst?

ADI 1995 26.10.2013 19:36

Oel

Modell Rolling Stone Bj 96 190.000 km nichts besonders ! funktionierendes elk. Schiebedach Preis soll 600 Vb sein .
Wie schon geschrieben Tüv bis mitte 2015 bis jetzt kein Rost zu sehen .:D:

Fahrersitz kein Verschleiß !! Schaumstoff nicht durch wurde vielleicht schon mal erneuert.

Gruss Adi

Mars 26.10.2013 20:22

der ist ja erst 17, da kannst du noch 10 jahre deine freude dran haben
der preis ist super

ADI 1995 27.10.2013 19:09

Winterauto gekauft

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

so ;) habe mir den Golf 3 heute gekauft . Hoffe mal das der mich gut über den Winter bringt.
Kleinigkeiten werde ich jetzt schon machen der Fahrersitz lässt sich nicht in der Höhe verstellen und zwei gute Winterreifen brauche ich noch .

Danke noch mal für eure Hilfe

Gruss Adi

wolfi71 27.10.2013 19:39

Der Rolling Stione hat aber einen höhenverstellbaren Fahrersitz, der Europe übrigens auch

Mustang80 27.10.2013 20:08

Wenn du ihn durchcheckst, schau auch mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung. Die verstopfen bei den Polomotoren gerne mal.

ADI 1995 27.10.2013 20:09

Fahrersitz

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1647918)
Der Rolling Stione hat aber einen höhenverstellbaren Fahrersitz, der Europe übrigens auch

@wolfi71 ja eine höhenverstellung hat der Sitz aber der ist defekt ;)

Gruss adi

ADI 1995 04.11.2013 08:59

Golf 3

Hallo Gemeinde,

seit dem 1.11.2013 darf ich mein Winterauto bewegen.
Bis auf einige wenige Dinge die zu reparieren sind fährt sich der Golf gut. Hoffe das bleibt auch so........ :P

Denke aber ! den nächsten Tüv im Juli 2015 wird er nicht überleben .
Beim Radwechsel habe ich festgestellt das die Pfalz (Beifahrerseite) sich schon ein
weinig eindrückt hat. ::heul:-:
Habe das sofort mit Unterbodenschutz versiegelt ; aber der Rost arbeitet halt auch von innen nach außen.

Gruss Adi

Mars 04.11.2013 13:46

na und?
wechselst du auch das auto, wenn der ascher voll ist
wenn mal an einer stelle wirklich ne durchrostung ist, ist das schnell und günstig zu raparieren
auch an einem alten winterauto - dann gibts nochmal 2 jahr extra
und dann nochmal .....
so fahre ich heute meinen Rocco immer und immer wieder aufs neue 2 jahre

wolfi71 04.11.2013 21:33

Flute deinen Schweller von innen mit Wachs.

LowVari 04.11.2013 21:37

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1650015)
Flute deinen Schweller von innen mit Wachs.

Fett wäre für Gebrauchtwagen mit schon vorhandenem Rost passender.
Wachs verwendet man meist bei Neuwagen und bei Fahrzeugen die noch nicht vom Rost angegriffen wurden.

ADI 1995 04.11.2013 22:21

Zitat:

Zitat von LowVari (Beitrag 1650019)
Fett wäre für Gebrauchtwagen mit schon vorhandenem Rost passender.
Wachs verwendet man meist bei Neuwagen und bei Fahrzeugen die noch nicht vom Rost angegriffen wurden.

Hallo,

das würde ich machen ! hat jemand ein Bild wo ich literweise ::frage:: oel reingiesen kann ;)

Gruss Adi

LowVari 05.11.2013 07:51

Zitat:

Zitat von ADI 1995 (Beitrag 1650029)
das würde ich machen ! hat jemand ein Bild wo ich literweise oel reingiesen kann

Wie meinst reingießen?

an den Schwellern wirst du wohl Bohrungen setzen müssen, so habs jedenfalls ich gemacht und dann mit einem Gummistopfen wieder zugemacht.

ADI 1995 05.11.2013 08:24

Zitat:

Zitat von LowVari (Beitrag 1650062)
Wie meinst reingießen?

an den Schwellern wirst du wohl Bohrungen setzen müssen, so habs jedenfalls ich gemacht und dann mit einem Gummistopfen wieder zugemacht.

Hallo ,

ich habe gehofft ; das man vom Innenraum eine Möglichkeit hätte durch eine Öffnung ;)

Danke

Gruss Adi

LowVari 05.11.2013 08:45

Zitat:

Zitat von ADI 1995 (Beitrag 1650065)
ich habe gehofft ; das man vom Innenraum eine Möglichkeit hätte durch eine Öffnung

da musst nochmal jmd anders fragen, das weiß ich nicht.

Mustang80 05.11.2013 09:23

Zitat:

Zitat von ADI 1995 (Beitrag 1650065)
ich habe gehofft ; das man vom Innenraum eine Möglichkeit hätte durch eine Öffnung ;)

Wenn du die Seitenverkleidung hinten beim 3 Türer abmachst, kannste bis runter in den Schweller gucken. Darüber könnte es gehen.

Übrigens sind von unten schon Löcher im Schweller, die durch Stopfen verschlossen sind. Die kann man für Wachs nutzen.

Rolw 05.11.2013 16:02

Für schon rostige Autos ist übrigens erstmal was fast flüssiges noch besser, z.b. Fluidfilm, gibts für Leute ohne Equipment auch schon in ner Spraydose.

Fett kommt dann erst danach, so paar Monate später.

LowVari 05.11.2013 18:45

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1650148)
Für schon rostige Autos ist übrigens erstmal was fast flüssiges noch besser, z.b. Fluidfilm, gibts für Leute ohne Equipment auch schon in ner Spraydose.

Fett kommt dann erst danach, so paar Monate später

Fluid Film ist gut, aber bei einer Behandlung mit heißem flüssigem Fett eig überflüssig, da das flüssige Fett den Rost einfach gesagt "ersäuft".
Fluid Film Liquid A und Fluid Film AR eignen sich in der Reihenfolge für vollwertigen Korrosionsschutz im Hohlraum.

Fett ist noch etwas effektiver aber auch etwas schwieriger zu verarbeiten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.