golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Brauch Hilfe beim Zahnriemen wechsel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117554)

hegewaldchen 24.10.2013 11:38

Brauch Hilfe beim Zahnriemen wechsel

Hallo. Da ich absoluter Neuling insachen Schrauben bin bräuchte ich jemand in Raum Dresden (Umkreis 150km) der mir dabei helfen kann. Natürlich auch gegen eine Entschädigung.

Wäre sehr wichtig
Grüße Tobias

Psychophil 24.10.2013 11:45

Wann musste es den machen?

Wenns bis nächstes Jahr (gutes Wetter) zeit hat könnte man das regeln! (: Mach meinen da auch mit meinem Onkel zusammen der hat alles da! Vllt. könnte man deinen da gleich mitmachen müsste ich mal fragen! (; Wohne auch in Dresden/Hochland! ^-^

hegewaldchen 24.10.2013 17:26

Leider nicht. 19 Jahre alt der Zahnriemen und will eig keinen Tag länger fahren :/

Psychophil 24.10.2013 19:09

Dann wirds schwer! Würde dir wirklich gern helfen weiß aber auch nicht wie das geht aber wenn du willst kann ich mal in meinem Selbsthilfebuch schauen! (; brauch man bestimmt spezialwerkzeug

Aber trotzdem schön das mal einer aus Dresden hier is! (: können uns gerne mal treffen wenn meine karre rollt! (;

Hitman91 25.10.2013 16:38

Naja beim Golf 3 1.6 sollte das eig gut machbar sein. Du musst dir halt bewusst sein, dass wenn du den neuen Riemen falsch aufsetzt, dass dann die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, die Ventile auf die Kolben schlagen und du einen Motorschaden hast.
Ich kann dir das hier leider nicht beschreiben wie das am 1.6er geht, das habe ich bei dem noch nie gemacht. Luftfilter raus, rechtes Rad ab, Radhausschale raus, dann mit Nuss und Ratsche an der Kurbelwelle drehen, bis der 1. Zylinder auf OT (oberster Totpunkt, also der Kolben vom 1. Zylinder steht "ganz oben") steht. Dann fixierst du die Nocken- und Kurbelwelle (falls das beim Golf 3 1.6er geht, bin ich mir gerade gar nicht sicher), so dass sich der Zahnriemen nicht mehr drehen lässt und das Ventilspiel verändern kann und nimmst den Riemen ab. Neuen drauf und zusammenbauen.

Du siehst: beließ dich gut, bevor du das machst! :) Und kleiner Tipp noch: Wenn du den neuen Riemen aufgelegt hast, denke um alles in der Welt daran zuerst mit der Ratsche mind. 2 Kurbelwellenumdrehungen zu drehen!! Wenns hängen bleibt iwo, nicht den Motor starten! Dann stimmt dein Ventilspiel nicht mehr und du musst den Riemen neu auflegen

walter70 25.10.2013 16:46

Hallo,

schau mal hier im Forum unter "Anleitungen". Da findest du alles über den Wechsel des Zahnriehmens mit Bildern. Die Anleitung bezieht sich zwar auf den AEE, dürfte aber für deinen Motor ähnlich sein.

Wie schon hier angeführt, ist es sehr wichtig, dass die Steuerzeiten dann wieder richtig stimmen.

Gruß!

Baxter89 25.10.2013 16:52

in 14776 kann ich dir den Wechsel machen, die Teile kann ich über meinen Händler auch günstig besorgen.

wolfi71 26.10.2013 07:32

Wenn der Zahnriemen keine Risse etc aufweist, dann kann man den ohne weiteres schieben. Meiner im ABU ist 20,5 Jahre alt und hat 222.500 runter. Er ist von gutem Zustand.

Ein Wechsel bei den Benzinern ist nur zustandsabhängig vorgesehen. Es gibt zwar die Aussage, 8 Jahre 120.000km, aber das ist eine reine Vorsichtsaussage, keine offizielle Werksempfehlung.

So wie ich deine Aussage lese:
Zitat:

Leider nicht. 19 Jahre alt der Zahnriemen und will eig keinen Tag länger fahren
hast du dich fast schon in eine Phobie reingesteigert.

Viel wichtiger bei dem Auto ist eine Kontrolle des Ölstands am Getriebe. Da ist nämlich gerne mal der Simmerring an der Schaltwelle undicht und da tropft das Öl raus, das Getriebe läuft trocken, schreit um Hilfe und verendet, weil es keiner hören will. Wenn es nämlich bei höheren Geschwindigkeiten heult, dann ist es ziemlich sicher das Getriebe.

Baxter89 27.10.2013 09:47

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1647485)
Wenn der Zahnriemen keine Risse etc aufweist, dann kann man den ohne weiteres schieben. Meiner im ABU ist 20,5 Jahre alt und hat 222.500 runter. Er ist von gutem Zustand.

Na du hast ja mut, ja klar kann man gucken ob der Zahnriemen Porös ist oder Risse aufweist aber wie du sicher weist sieht man einem Zahnriemen den Zustand nicht immer an, was ist denn beim ABU zu viel verlangt den Sicherheitshalber einfach im Internetvall zu wechseln und auf Nummer sicher zu gehen!?

Wie viele mit gerissenen Riemen hatt ich schon da, die dieser meinung waren :-)

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1647485)
Viel wichtiger bei dem Auto ist eine Kontrolle des Ölstands am Getriebe. Da ist nämlich gerne mal der Simmerring an der Schaltwelle undicht und da tropft das Öl raus, das Getriebe läuft trocken, schreit um Hilfe und verendet, weil es keiner hören will. Wenn es nämlich bei höheren Geschwindigkeiten heult, dann ist es ziemlich sicher das Getriebe.

Hatte er das erwähnt? :-)

golf3gt94 27.10.2013 13:18

Völlig richtig! Ich hatte schon dutzende Autos mit gerissenen Riemen in der Werkstatt, wo der Riemen keine Risse oder ähnliches hatte und gut aussah!
Die reine Sichtprüfung ist mMn. nicht aussagekräftig!
Einfach das Intervall einhalten, spart viel Geld :D

Golfbuster 31.10.2013 20:25

nimm ganz einfach ein selbsthilfe buch golf 2 oder 3 zur hand, bau das so ein wie das da beschrieben steht und bevor du den motor startest machste die kerzen raus und drehst den motor an der kw durch, solte der dann irgendwo klemmen haste was falsch gemacht, also die steuer zeiten nochmals überprüfen.

hegewaldchen 18.11.2013 18:41

So danke aufjedenfall für die Angebotene Hilfe :)
Hatte vor mehreren Wochen jemanden gefunden der mit ihn gewechselt hat.
Nun hab ich aber folgendes Problem. Der Riemen (also zumind. kommt von der Seite das Geräusch) jault, heult, surrt wie auch immer bei warmen Motor.
Je höher die Drehzahl desto lauter wird es, wir haben vermutet das
es er zu stark gespannt ist, aber eig. lies er sich n Stück drehen (so wie man das im Internet
lesen kann). Wapu wurde auch gewechselt. Woran kann das liegen? Das nervt
echt ungemein :/ ..

wolfi71 18.11.2013 19:54

Der ist vermutlich zu straff gespannt. Bitte die Spannung prüfen. Er muss ohne große Gewalt an der längsten freien Stelle um 90° verdrehbar sein.

Die Spannung wird an der Wasserpumpe durch Verdrehen eingestellt.

Golfbuster 18.11.2013 20:18

hä? der motor hat ne riemenspannrolle wenn ich ma nicht irre

hegewaldchen 19.11.2013 12:37

Nene der Zahnriemen wird beim ABU über die Wapu gespannt. Keine Ahnung wie es bei anderen ist.

@wolfi hatten wir eig. geschaut. Und der jenige der es gemacht hat meinte auch das er eig gut gespannt ist.

eventuell einfach mal lockerer drehen und schauen ob es dann immer noch so ist oder gibt es noch andere Ursachen?

hegewaldchen 20.11.2013 18:15

Nochmal n Video zum Problem

Golfbuster 21.11.2013 06:36

haste mal ohne neben aggregate laufen lassen? mach mal den anderen riehmen ab und lass mal dann laufen, wenns dann weg ist liegts nciht am zahnriehmen.

is der zahn riehmen richtig aufgelegt? die pumpe in die richtige richtung gespannt

schleift manchmal die abdeckung irgendwo weil die nicht richtig sitzt

hegewaldchen 21.11.2013 07:27

Also das es irgendwo schleift und das es am Keilriemen liegt kann ich ausschließen.
Muss ich mal bei den anderen Sachen schauen .danke erstmal

moorrunner 21.11.2013 07:31

...da ist eindeutig der Zahnriemen "zu stramm" gespannt - kenne das Geräusch :-)

hegewaldchen 21.11.2013 09:27

Alles klar, danke

hegewaldchen 09.12.2013 13:46

Werkstatt meinte das Zahnriemen eig. gut gespannt ist ..
Zum heulen :D

hegewaldchen 18.01.2014 10:52

Noch unverändert ..
Jemand in Raum 01159 der sich das mal anschauen könnte ? :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.