![]() |
GTI und 220000km...na und? :D Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6) So etz bin ich mal dran mit vorstellen. VW Golf 3 GTI TDI Jubi 20er Jahre Bj. 97 gekauft mitte September. -Motordaten- 1.9TDi AFN Motor mit 220.000km und einen SKN-Chip auf gute 140PS und ca 280NM. Ladedruck liegt bei 1,1bar haltend -Ausstattung- -Climatronic -4x elektr. Fensterheber -Tempomat (leider noch nicht bedienbar) -großes Nokia Soundsystem -elektr. Außenspiegel -Servo -4x Airbags -ABS -MFA -Bereifung- -Winterlatschen: 185/50 r15 Stahlus -Sommerbereifung: noch in Planung S3 17" o. Serie Jubi Felgen -Fahrwerk- -Serienfedern auf Koni Gelb Dämpfer Vo/Hi. Vorne Härteverstellbar -bisherige Reparaturen- -Kühler mit Schellen u. Kühlwasser -Antriebswellenmanchette rechts Getriebeseite -Flexrohr -Zahnriemensatz -Ölwechsel mit Filter -Getriebeölwechsel -Ventildeckeldichtung -Simmering Nockenwelle Zahnriemenseite -hintere Seriendämpfer gegen Konis Gelb getauscht -Vorhaben 2014- -Gewindefahrwerk AP -S3 17" Felgen mit 205/40 r17 Hankook EVO S1 Reifen o. Serien Jubis -Scheibentönung Hinten -Gruppe A Friedrich Anlage mit 2x60 Endrohre (damit er ein wenig Faucht ;)) Ich denke das wars erstmal. Wie schon erwähnt soll er so serie wie möglich bleiben. :) ...trotz allem wäre ich gegenüber ratschläge und vorschläge was tuning betrifft nicht abgeneigt, genaus wenig über kritik :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6) Habe im übrigen die S3 Felgen ziemlich rampuniert ersteigert, sandgestrahlt, gespachtelt, neu mit felgensilber lackiert und mit 6-7mm gebrauchten Bridgestone Reifen 2010er bezogen. 6 nagelneue Felgendeckel lässts gleich besser aussehen ;) Ursprünglichen waren sie für nen A3 1.8T gedacht aber hab mich dann letztenendes für den golf entschieden :) dank 5x100 passen sie auch da xD nur brauch ich noch kleinere reifen dann kanns nächsten Frühling losgehen. Das letzte Bild war ein Versuch der Chromfolierung...ist aber leider kläglich gescheitert! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6) Und noch ein kleines Update. Hatte noch eine STACK Ladedruckanzeige rumliegen. Diese habe ich in einem 2ten Lüftungsrahmen (Ebay ersteigert) eingepasst, in der Arbeit ein Blech zurecht geschnitten, mit Kunstleder bezogen, Lüftungskanal maßlich angepasst und eingesetzt. :) Das ganze sieht dann so aus |
220.000km ? Na und? Der passt gut, 220 sind nicht zu viel für den Motor, der läuft dasselbe nochmal. Sieht gut aus der Wagen und mit den Felgen bestimmt noch besser. |
Guten Tag, erstmal Glückwunsch zum Kauf, der Jubi GTI ist eben der 3er schlechthin, kommt fast nichts ran. :) Die Felgenwahl finde ich super, nur beim Reifen hätte ich zum 195/40 R17 gegriffen, sieht ganz einfach besser aus. Die Rad Reifenkombi steht auch für meinen 1.8T Jubi in engerer Auswahl. Von der Chromfolierung möchte ich abraten, sieht alles so nach ATU aus... Zur Sache ESD, hab als Alltagswagen einen A4 B5 mit nem AFN, dort habe ich mir paar ebay Billigdämpfer geholt und die leergeräumt, dazu noch zwei VW Tiguan Endrohre... Würde ich eher empfehlen als was aus dem Tuninghandel... MfG |
Hey danke für dein rat Berndus. Nur hab ich gelesen das man bei 195/40 r17 den tacho beim golf 3 angleichen muss oder hab ich mich da verlesen? Zu der folierung, das wär nur ein Test der wie gesagt kläglich gescheitert ist. |
Schick und die Vorstellungen für 2014 sind auch nicht verkehrt. Nur die Scheibentönung sieht bei 5 Türern meist nicht gut aus. Nicht falsch verstehen, ich LIEBE 5 Türer (ab Golf 3), Golf 1 und 2 bitte nur als 3 Türer :D Zur Gruppe A kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du mit der nicht ganz zufrieden sein wirst, wenn du nicht 1-2 Dämpfer raus haust. Ich hatte zwar nur den AAZ (also keinen TDI sondern TD) aber mit ner Gruppe A von TA-Technix und bei bedarf hab ich dir ein Vergleichsvideo in YT zwischen Gruppe A und die Nachher verbaute Rennsportanlage, also ich hatte nur noch den Endtopf oben und sonst eben Ersatzrohre in 63,5mm von Bastuck. Das letztere klang schon nach was :D Halt uns auf dem Laufendem ;) |
Zitat:
|
is schon etwas schick |
Der 195/40 R17 ist stressfrei einzutragen, Hankook oder Conti würde ich empfehlen, sogar mit 300+PS im 3er angenehm zu fahren. Ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss zum zügig fahren bei schicker Optik. MfG |
Thanks leute :) na wenn das so ist werd ich mich nach 195er umgucken. Zur auspuffanlage gibs halt nicht viel auser den mitteltopf zu ersetzen ;) auch da werd ich mich nach billigware umschauen. Meine abgasanlage ist eh irgendwie komisch aufgebaut. Hab nich mal lambdas, ist mein erster diesel von dem her weis ich nich ob das normal is bei dem :D. Lader-downpipe-kat-msd-esd...von dem her freu ich mich aufs basteln next Year ;) Updates folgen :) PS: das Video schau ich mir später an, bin grad unterwegs |
@ GTI-2: kannst du mir mal den link des videos schicken? |
|
Hört sich echt besser an mit nur nem ESD ;) |
Achja, und die alten Diesel haben auch keine Lambda´s :D Also alles normal bei dir ;) |
Na das freut mich ja erst recht :D |
@Berndus: noch eine frage zur reifengröße bzw. tragfähigkeitsindex. in meinem fahrzeugschein steht geschrieben 82V. jetzt habe ich gerade mit dem tüv telefoniert und der sagte mir das ich einen niedrigeren tragfähigkeitsindex NICHT fahren darf als im fzs angegeben?! Dh. ich war grad nochmals auf der suche nach 195/40 R17 82.... die gibt es nicht. was soll ich nun tun? nicht mal mit sonderabnahme da ich eh alle ändern werde, fahrwerk, felgen, reifen. gott sei dank hab ich noch keine reifen bestellt... |
Guten Tag :) Es gibt was neues in Sachen Umbauten. Heute gabs neue "Beine" und Gewindefahrwerk. Nach 6 std Einstellerei und Fluchen konnte ich mich mit meiner Tiefe zufrieden stellen. |
bild Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) hier mal die seitenansicht |
leicht angepisst?! Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9) Mal wieder ein update. Vor ner Woche meinte ein Kleintransporter mir rückwärts drauffahren zu müssen, da ergriff ich die Chance und baute gleich auf Ventofront um. Gesagt getan. Musste mir leider ein neues Gewindefahrwerk kaufen da das alte ausgelutscht war...nicht nur das...scheppern is kein ausdruck sondern brachiales Knallen war da unter mir im Gange :schimpf:. Also 8 std arbeit eingeplant und ab in die Werkstatt. In dieser zeit habe ich stabis, Fw, vordere Radkästen gebördelt und Front nochmal angepasst. Ich war fertig sag ich euch. So ein Gewinde einzustellen ist mal übelst anstrengend:P Vorne hab ich jetzt 60mm und Hinten sogar 105mm Restgewinde, da ich mir dachte nachm Tüv schraub ich den bock eh noch Tiefer:D Heut wars soweit...Tüv stand an. Kaum stand ich in der Halle gings schon los. "Ihre lichter sind nicht eingestellt!!!" vorher dacht ich mir der tüv ist bestimmt kulant und stellt mir sein lichteinstellgerät zur verfügung, nach nem grummeln von ihm gab er mir "de Gerät" ... so einfach was dann leider doch nicht da die dinger bis anschlag hochgedreht waren... so was nun. er sagte er habe eh noch schreibkram ich soll schnell beilagscheiben besorgen. tat ich brachte aber nix. als ich da wieder ankam meinte er nich im ernst: ich soll nochmal zum adac fahren um mir ne geschwindigkeits...irgendwas geben zu lassen. ich so was? naja hingefahren ne geschwindigkeitsprüfung gemacht für die reifenfreigabe 20euronen gezahlt und wieder hin:grummel:::grummel:: er lies mich dann endlich nach 3std durch. nur eine frage hatte ich dann ja noch...wie siehts denn etz noch mit tieferlegung aus? bei meim a3 damals haben se nur das fahrwerk und felgen eingetragen, keine tieferlegung. da sagte er nöööö gibs nimmer!!! und ich so wenn ich nochmal vorbei komm mit ner neuen angemessen tiefe? sagte er: wenn sie vorne 80mm und mitte 110mm einhalten gerne ... aber sie sind ja etz schon 85 und 119mm, sie müssen den federweg noch beachten...blabla die krönung war die rechnung 165€ ich gab auf und fuhr heim. auch wenn er etz ne schöne tiefe hat, hät ich ihn noch gern nen stück tiefer, zumindest so das die reifen mitm radkasten abschließen. aber is nich drin...laut dem affenhausverein. sorry das es so viel zum lesen ist. nun ne frage an euch, hat sich in sachen regelungungen Tüv 2014 sooo viel geändert? |
Sieht doch ganz schick aus bis jetzt und die Ventofront passt gut. |
Aktuelle bilder Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Hab mal wieder was gemacht :) Nochmals runtergeschraubt, getüvt mit freigabe :)und a bisl optik. der versuch mit selbstfolierung hat nicht hingehauen also hab ichs machen lassen. ist sehr geil geworden muss ich sagen. zwar passten die spaltmaße nicht so aber ich habs weitgehenst gerichtet :) Leider liegt das flexrohr etz voll auf dem lenkgetriebe auf und ich hab keine ahnung wie ich das jetzt richten soll, da trotz neuem dünneren flexrohr und neues motorlager vorne es bei vollasst schlägt und rasselt wie die s** vllt habt ihr ja ne idee |
heute ist meine US-Lippe gekommen ;) yessss heute kann noch weiter runtergeschraubt werden :D |
Leistungsupgrade Heute mal wieder ein Update. Mache in den nächsten 2 wochen meinem Golf mal ein bischen beine und verpass ihn ein LeistungsUpgrade. Bestellt sind: -GT1749VA Turbolader ausm Passat 3BG mit 131PS mit adapter -0,216mm Einspritzdüsenköpfe ausm T4 MKB: AXG o. AHY -Passat 3BG Ansaugbrücke mit adapter für LLK Rohr -neue Dichtungen - Abstimmung auf geplante 170PS und ca.350NM Bin noch am überlegen mir ne AGA von Turbo bis hinten in 2,5" zu fertigen, ist aber nicht zwingend notwendig. WICHTIG: Die Düsenköpfe müssen in die vorhanden AFN Düsen verbaut werden und auf 220 statt serie 190bar abgedrückt werden. Macht der Boschdienst für ca 80€... ...nur mal so ne kleine erklärung ;) P.S.: Die AGR muss mittels verschlussplatte am krümmer dicht gemacht werden ;) |
Jawoll, ich liebe Diesel Tuning :D Wenn du schon dabei bist das Auto nach den groben Eingriffen mit der Software anzupassen, dann aber doch gleich mit der AGA. Diese Seriendownpipes sind Strohhalme und da ist es kein Wunder das die ganzen Turbo´s bei den V6 TDI´s kaputt gehen. Bring den Staudruck da weg und bau dir die Anlage ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) mein golf schaut auch mitlerweile anders aus. habe wieder auf golf 3 front umgebaut die tt felgen und ta fahrwerk rausgebaut und gegen 15" vr6 felgen und ein h&r cupkit 60/40 getauscht. |
so hoch ist der staudruck auch nicht ;) hab mir mal den ausgang der DP mal angeschaut, der durchmesser ist genauso groß wie der ausgung des laders?! deshalb erstmal ohne aga abstimmung...geht ja auch ins geld ;) und in sachen eintragung ... forget it :D :D :D |
Der sah mit den TT Felgen und der Vento Front aber um Welten besser aus |
mir nicht so sehr, habs mir besser vorgestellt als ichs dran hatte. und wenn du in nürnberg unterwegs bist und fast jeder golf so aussieht hast du dich satt gesehen. da bleib ich lieber beim originalem zustand |
Ok krass das bei euch so viele rum fahren ist bei uns eher selten. |
ja in bayern ist das so, machts der eine machens alle :D...leider |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |