![]() |
AEE, welches Getriebe Hallo, ich habe ein AEE, Bj. 11/96. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, welches Getriebe in meinem Fzg. eingebaut ist. Mir ist bekannt, dass am Getriebe die G-Nummer eingestanzt ist, nur wo ist diese am Getriebe zu finden? Allgemein gesehen sind ja beim Golf3, verschiedene Getriebearten verbaut. Bei der Suche in einigen Foren habe ich folgenden Bezeichnungen (GKB) gefunden: > 02 K > 02 A > 020 > 085 Die GKB 020 und 085 sind ja auch beim Golf2 verbaut. Wobei das 085-Getriebe u.a. im NZ (Golf/Polo) werksmäßig eingebaut wurde. Trotz intensiver Suche ist es mir nicht gelungen, das Getriebe (GKB) zu finden, welches in meinem AEE verbaut ist. Kann es sein, dass das vom Bj. abhängig ist oder vom MKB? Für richtige Hinweise darauf wäre ich dankbar!:danke: Gruß! |
Auto auf die Bühne. Direkt unten am Getriebe ist eine plan geschliffene Stelle, da ist der GKB eingraviert! EDIT: Das, was Du da auflistest, sind KEINE GKB sondern Getriebetypen!! Du müsstest ein 02k Getriebe haben, GKB: DGH. Frontseitiger Anlasser. CHV & CYZ gab es für diesen Motor ebenfalls. Diese sind allerdings 020 Getriebe. (Angaben ohne Gewähr) |
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist höchstwahrscheinlich das 02 K-Getriebe (DGH) bei meinem G3 verbaut. Erkennbar durch die Anbauweise des Anlassers (frontseitig). haben die Getriebe CHV und CYZ auch den Anlasser frontseitig montiert? |
Hast Du keinen Aufkleber neben der Reserveradmulde? Da sollte neben dem Motorkennbuchstaben auch das verbaute Getriebe drin stehen. grüße knipseringo |
Alternativ steht das im Aufkleber im Serviceheft. Der AEE ist wie auch der AEA und der AEX mit einem 02K-Getriebe kombiniert. Das ist ein 020er Getriebe mit der Glocke für den kleinen Motor. Erkennbar am Anlasser vorne über dem Getriebe. Bauartbedingt sitzt der Motor hier ziemlich genau 5cm weiter vorn wie beim 085er Getriebe. Allerdings verträgt das 085er Getriebe das Drehmoment der AEA/AEE/AEX nicht. Deswegen wurde das große Getriebe eingebaut. |
Gibt es irgendwo eine Getriebe-Kennbuchstabe-Liste mit den Übersetzungen? Ich wüsste gern mal welches Getriebe noch am AEE gehen würde. Ich fahre das CYZ und weis inzwischen, dass es das kürzeste Getriebe vom AEE, wenn nicht sogar das kürzeste 5-Ganggetriebe überhaupt ist. |
Zitat:
Da stehen zwar nicht die möglichen Kombinationen mit den Motorkennbuchstaben drin, aber die einzelnen Übersetzungen und auch die Gruppenzugehörigkeit. Hoffe das hilft ein wenig weiter... grüße knipseringo |
Zitat:
:danke: |
Hallo, sollte also das Getriebe an meinem AEE mal ausgewechselt werden müssen, würde jedes 02 K-Getriebe passen, wenn ich das richtig verstanden habe. Und nochmals einen Dank für die Getriebeliste von Doppel-Wobber.:danke: |
Hallo! Zitat:
Zu diesen Anfangszeiten des Golf 3 war ein Fünfganggetriebe noch aufpreispflichtig. Erwähnenswert dabei ist noch die Tatsache, dass der fünfte Gang ein reiner Schongang ist; die Höchstgeschwindigkeit wird bei diesen Fahrzeugen im vierten Gang erreicht. Bei den späteren Getieben ist der fünfte Gang ein vollwertiger Gang. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo, Die Unterschiede zwischen dem 084 und 085-Getriebe sind mir bekannt, weil ich auch mal früher beim Golf 2/NZ das Getriebe von Vier-auf Fünfgang getauscht habe (Änderungen der Getriebhalterungen waren damals notwendig). Ich bin nur ein wenig erstaunt, dass am Golf 3 diese Getriebe auch verbaut waren. Dachte immer, dass in allen G3 das 020er-Getriebe verbaut ist. Ähnlich wie bei den Golf2 ab 1,6 Litermaschinen. Nochmals die "dumme Frage" zum Verständnis, das 02k-Getriebe ist anders aufgebaut wie das 020-Getriebe; würde also im AEE (020) nicht passen/funktionieren?! Die Erkenntnis für mich, keine 084/85er Getriebe in meinem AEE sinnvoll, sondern konkret das 02 K. MfG. Walter70 |
Für das 02K wurde das 020 etwas geändert um an den kleinen Motor zu passen. Das ist alles. @Tinky-Winky: Den ABU gab es nur mit 5-Gang, also 085. lediglich der ABD wurde serienmäßig mit dem 084er 4-Gang-Getriebe geliefert. Das 5-Gang-Getriebe kostete zwischen 300 und 440 DM Aufpreis. Zusätzlich war beim ABU die Servolenkung serienmäßig. Wenn das umrechnet, dann war der Mehrpreis für den ABU mit rund 2700 DM relativ moderat. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hallo, ich muß mich leider zu diesem Thema noch einmal melden, weil ich Frage zum Schaltgestänge habe. Mein AEE, Bj. 11/96, müßte ja ein 02K-Getriebe (DGH/CYZ/DGG oder CHV) haben. Wenn ich nun in den nächsten Wochen das Schaltgestänge überprüfen und eventuell neue Teile einbauen muß, welche Ersatzteile sind dann erforderlich? Da gibt es ja unterschiedliche Teile für. Ich hatte hier im Forum auch intensiv gesucht aber es bleiben trotzdem noch Unklarheiten für mich. Wie schon angeführt, hatte ich mal einen Golf/NZ mit Fünfganggetriebe (085) und dieser hatte u.a. einen Schaltknochen verbaut, den ich auch mal erneuert habe. Nun gibt es aber noch andere Teile für die Schaltung. Z.B. den Umlenkhebel, den hatte mein Golf 2 nicht verbaut. Welche Teile kämen denn für meinen AEE infrage? Ich habe mal zwei Bilder hier eingestellt. Beide Teile sind angeblich auch für den Golf 3 bestimmt. Nur für welche Getriebe, konnte ich nicht herausfinden. Könnte mir einer von euch was dazu sagen?:danke: |
bei den Teilen ist das erste Foto nur beim 084/085er Getriebe bei ABD/ABU vorhanden. Das zweite ist die Umlenkwelle. Die ist meines Wissens bei den 02x-Getrieben vorhanden, dafür bei den kleinen Getrieben nicht. Die Schaltung ist identisch zur 020er Schaltung. Du kannst da alle Teile vom 020 verbauen. Lediglich an der Glocke zum Motor gibt es beim 02K Änderungen um den kleuinen Motor anbauen zu können, der ja auch nach vorne hängt. Wenn du übrigens in den Motorraum guckt, dann sieht du den Unterschied sofort zwischen 02K und 085. Der Motor (AEA/AEE) liegt beim 02K volle 5cm weiter vorn, wie dern ABU beim 085. Das ist durch das etwas tiefere Getriebe bedingt. Übrigens hat meinn AEE auch das DGH eingebaut. Wenn du das Handbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 154 hast, dann sieh dir mal die unterschiedlichen Schaltungen an. Die Schaltung für 020 teilt sich vor dem Getriebe in Gasse und vorne hinten auf, die Schaltung beim 085 hat diese Teilung innerhalb des Getriebes. Es werden da lediglich beim 085 vier Gassen angesteuert udn davon haben die mittleren beiden Gassen noch vorne (1+3) und hinten (2+4), die äußeren Gassen nur vorn (R+5). Deswegen hat das 02 auch zwei Kunststoffkupplungen, die eingeclipst sind schwarz und weiß, die gerne mal kaputt gehen, wenn ein dummer Mechaniker die einfach abclipst, statt die Sicherung der Kugel vorher zu öffnen. |
Hallo! Das zweite Foto von dir zeigt die sogenannte "Umlenkwelle". Sie gehört zu Golf 3 Fahrzeugen mit "020"-, "02K" usw. Getrieben. Die daran befindliche Kunststoffkugel zerbröselt aufgrund ihres Alters schonmal. Frühzeitiger Ersatz kann beugt einem Ausfall vor. Der Hebel mit der Kugel Deines ersten Fotos gehört zu älteren Golf 3 Getrieben. Bei denen mit Motor "AEE" kommt er nicht vor. Freundliche Grüße Teletubby |
Nochmal zu den Motor-Getriebe-Kombinationen: Im Golf gab es am AEE nur die Getriebe CYZ und DGH. |
Nordhesse AEE-Getriebe -CYZ und DGH. Nun ist meine Verwirrung total auf dem Höhepunkt. Hier im Forum und auch in anderen Foren sprach man immer von den 02K-Getrieben, die im AEE verbaut wurden. Bei Doppel-Wobber habe ich eine Getriebeliste gefunden die aussagt, dass es sich be dem CYZ-Getriebe um ein 020-Getriebe handelt und das DGH-Getriebe ist dort gar nicht aufgeführt, im Gegensatz zu einigen 02k-Getriebe, die dann nicht passen würden. Wer kann mir denn eine genaue Auflistung über passende Getriebe geben, die nicht umgeändert werden müßten, um sie einbauen zu können (AEE, Bj. 11/96). Bei VW wurde mir gesagt (Anlernen eines zweiten Zündschlüssels), dass mein Fzg. schon unter Bj. 1997 fallen würde. Danke und Gruß!:danke: |
Mein AEE vom September 1996 (Modell 97) hat definitv das DGH drin. Und wenn Nordhesse diese Aussage trifft, dann glaub es einfach. Das 02K ist eine Bauform des 020, die den kleinen Motor aufnehmen kann. Das DGH ist evtl sogar sehr selten am AEE. Man findet dazu kaum Infos, komisch Was steht denn auf deinem Serviceaufkleber für ein Getriebe drauf? Mach ggf ein Bild davon und stelle das ein. |
Hallo, ich möchte an den Angaben von Nordhesse überhaupt nicht zweifeln, da er auch in anderen Foren als Getriebespezialist gefragt und auch kompetent ist. Nur die manchmal gegensätzliche Aussagen sind ein wenig verwirrend. Der AEE ist z.Z. unterwegs. Mein Sohn benötigte dringend ein Auto, weil er zu einem Ausbildungslehrgang mußte und sein Fzg. dringend eine Reparatur benötigt. Wenn er wieder da ist, werde ich mich mal näher mit dem Objekt beschäftigen.:danke: |
Im GonZy ist ja auch eine Übersicht über die Getriebe drin. Ich habe die mal ein bisschen optisch besser gestaltet. Andererseits hat hier Bromance seine AFT auch mit einem DGH ausgestattet, was auch gehen müsste, weil das Getriebe an beide Motorbaureihen passt. |
Hallo walter 70, Zitat:
"CHV" von 07/1995 bis 08/1995; "CYZ" von 08/1995 bis 05/1996; "DGH" von 05/1996 bis 12/1997 = Produktionsende. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke Teletubby:danke: für diesen konkreten Hinweis! Also müßten dann auch normalerweise die drei genannten Getriebe auch an meinem AEE, Bj. 11/96 ohne umbaumaßnahmen passen. Mfg. Walter70 |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr. |