![]() |
Paar Fragen zur Bremse ;-) Sers, ich hab mal 2 fragen :) 1. Kann mir jemand sagen, wo beim ´97er Variant VR6 Syncro der Bremskraftregler für die Hinterachse sitzt? Ich hab mir nen Bremsleitungssatz gekauft, der für Fahrzeuge mit dem Regler ist, aber ich muss ehrlich sagen: ich finde den nicht! Wäre blöd wenn der nun gar keinen hat :D Ich kann auch die Fgst-Nr. durchgeben wenn jemand die Möglichkeit hat, die originalen "Austattungen" abzuchecken. 2. Ich wollte in naher Zukunft auf eine größere Bremse umbauen. Ich dachte da an die R32 vom 4er Golf mit 332mm vorne und 256mm hinten. Wäre das eine gute Wahl oder gibt es noch etwas, was mit den Umbaukosten vergleichbar ist, aber vielleicht besser? Wie schaut es mit der 4-Kolben RS3/TTRS aus (ist allerdings schon wieder 5/112 wenn ich richtig informiert bin)? Greeeetz ;) |
Warum schaust Du nicht erst einmal was für ein System bei Dir verbaut ist ! Beim Mark 20 wirst an der Hinterachse nichts finden :) |
Zu1: Wenn dein BJ. stimmt, hast du keinen Bremskraftregler mehr an der Hinterache. Normalerweiße findet man den Bremskraftregler auf der Beifahrerscheite an der Hinterachse. Zu 2: Die R32 ist recht Teuer im Vergleich zu einer Bremse aus dem S2! Bremse selbst sowie Scheiben und Beläge sind fast doppelt so Teuer. um einen Vr6 eine bessere Bremsleistung zu verpassen reicht die S2 Bremse mit 312mm. Viele Turboumbauten fahren damit legal und eingetragen damit rum, bei günstigerer Unterhaltung... Auf der Hinterache reicht die Originale Bremse vom VR6! An der Hinterachse selbst liegt nur ein Bruchteil an Bremskraft. Somit macht ein Tausch kein Sinn/unnötig. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Aber wenn man was wesentlich besseres will was auch noch optisch richtig fett was her macht, dann nimm ne V-Maxx Bremse mit 4 Kolben Festsattelbremse und 330mm 2 teilige Bremsscheibe. Die haut richtig rein und hat kein fade wenn du paar mal von 300km/h abbremsen musst. Oder auch von 200km/h wenns dein Auto nicht so schnell ist... Kostenpunkt ca 1000€. Kannst du beim User Bremer bestellen. |
Ja sry meinte natürlich die S3/TT bremse! |
312mm Bremse kann man ja recht einfach umbauen, wenn man die 288mm Bremse drin hat... aber soviel bessere Bremsleistung würde ich nicht erwarten, da es ja die gleichen Sättel sind... |
R32 Bremse ist echt top.Kann ich nur empfehlen. Das ist noch mal ein heftiger Unterschied zur 312er S3/TT. Ist natürlich nicht sehr günstig,aber ihr Geld wert. Kommt drauf an ob du was optisch auffälliges haben willst oder eher dezent. Die R32 und die V-Maxx sollten von der Bremsleistung ungefähr auf gleicher Höhe sein. Denn gibts ja noch die Porsche 4 Kolben Sättel aus dem 996/Boxter S mit 323x28 Seat Leon Cupra R Bremsscheiben. Oder die Möglichkeit die R32 Bremsscheiben mit den Porsche Cayenne ZR17 6 Kolben Sätteln zu fahren. Bei allen min.17 Zoll Felgen erforderlich. |
Ich hinten und vorne original R32 verbaut aber irgendwie bin ich nicht begeistert irgendwie dachte ich die beißt doller an was könnte es liegen jemand ein Plan vllt ??? |
Sorry ich fahre habe ich vergessen |
Muss dazu sagen sagen das mein abs nicht geht |
Ich fahre vorne R32 und hinten original.Finde das bremst schon heftig. Welche Scheiben und Beläge fährst du? |
Alles original vom r32 |
Hm,sollte schon ordentlich beißen. Auf jeden Fall bremst meiner besser als ein Vergleichsauto mit der 4 Kolben 996/Boxter S Bremse mit 323x28. |
Hm kann das auch an den abs Mark liegen oder so Geht dein abs? |
Ja,geht. Hab das alte Mark 02. |
Müsste ich auch haben Ist echt komisch |
Mit den Bremsen ist auch manchmal merkwürdig. Hatte damals mal von 280 auf 288 umgerüstet und war bitter enttäuscht von der Bremsleistung der 288er.Da fand ich die 280er besser. Bei beiden Bremsen nur Markenteile und kein billig Kram verbaut. |
Hm und nun? Was mach ich jetzt? :-) |
ABS in Funktion setzen.Und vielleicht mal die Bremskraftverteilung einstellen. |
Wie hast das hinten mit den abs kabel gemacht? |
Ich fahr hinten die original VR Bremse. |
Zitat:
|
Was bräuchte man denn alles um vorne auf R32 umzubauen? Sättel sind ja soweit ich weiß die gleichen mit 54er Kolben, wie schaut es mit den Haltern aus, braucht man dafür dann wieder adapter? Scheiben und beläge is logisch...^^ Über die S2 weiß ich nur dass diese vorne Doppelkolbensättel hat...welche Scheiben müsste man da dann fahren? Original S2 geht ja nicht wegen 112er LK. |
R32 hat auch einen Doppelkolben Sattel. Du brauchst die Sättel+Halter und die selben Distanzscheiben wie für die Umrüstung auf S3 Bremse(6mm) und natürlich die Beläge und Scheiben. |
Zitat:
Zitat:
|
Du brauchst die Distanzscheiben+4 längere Schrauben,da die Originalen denn zu kurz sind. Bremsschläuche die von der 280er VR Bremse. Ich glaube du meinst die S3/TT Bremse mit 312er Scheiben wenn du von 54er Sätteln redest. |
Zitat:
Eigentlich bin ich mehr in der Polo Fraktion bis ´94 tätig. Zitat:
|
Die 288er hat die ATE54 sättel verbaut und da sind die bremsschläuche mit der hohlschraube hintendran die einmal durch den schlauch dann in den sattel geht, Die 280er hat girling54 sättel mit den herrkömmlichen schläuchen. Was man noch machen kann ist: die s3 312er bremse aber mit den ATE 57 sätteln aus dem audi 100/a6 facelift. Ist auch schon wieder besser als mit 54er sätteln. |
Zitat:
Den ATE57 kannst du auch auf der 288er Serienbremse fahren. Beim ATE57 must du aber wieder den Bremsschlauch von der 280er Bremse nehmen. |
Okay, also der plan steht :) R32 mit VR280-Schläuchen und den besagten Distanzscheiben. Kosten plane ich mal so lockere 800 € ein, mal schauen wann sie Einzug finden wird :cool: Danke auf jeden Fall schon mal für die zahlreichen Antworten ! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr. |