![]() |
motortuning welches? hallo, ich habe einen 1,8er, mit 75ps. welche möglich keiten habe ich beim überholen ein wenig schneller aus dem a.... zu kommen. also ich möchte nicht mit mal 150ps haben. nur so 15-25 ps mehr. und es sollte bezahlbar sein also keine 1000 euro oder so. lg kev |
Vergiss es! Nicht möglich! Entweder anderer Motor oder mehr kohle für geringe Ergebnisse. |
Zum AAM Tuning gibt es wohl genug Beiträge im WWW. Kurz: Teile vom ABS, AGA vom GTI, andere Nocke. Dann kommst du auf runde 100PS die du wahrscheinlich schnell satt hast. Wenn alle Teile günstige zu bekommen sind, kannst du das für unter 500 Euro erreichen ohne Eintragung. Umbau oder Kauf eines GTI wird auf jeden Fall günstiger. |
ok danke, dann gebe ich das thema mal auf. ^^ |
Zitat:
|
Durch die andere Nockenwelle wird der Motor ziemlich ruppig. Die Leistung steht nur in einem eng begrenzten Bereich zur Verfügung. Es gibt zwei Möglichkeiten, die ziemlich preiswert sind: 1) Einbau des Getriebes aus dem ABS. Dann säuft der aber wie ein Loch, ist aber agiler 2) Umbau auf den ABS incl Getriebe, Abgasanlage und Steuergerät Weitere Möglichkeit, das Getriebe lassen und nur den ABS mit seiner Abgasanlage einzubauen. Dann ist er etwas flotter wie jetzt, aber nur wenig. Er spart dafür ziemlich viel Sprit. |
Lass dich nicht entmutigen ich kenne Leute die den Motor erfolgreich getunt haben ohne groß geld in die hand zu nehemen. Ich rate dir aber dich da in Polo Foren mal um zu sehen die sind da begeisterter was das angeht..... in diesem Forum hier bist du als Motortuner erst ab VR6 Bi Turbo erwünscht.......schade aber wahr..... |
Zitat:
Zitat:
Ich würde auch jedem der günstig tunen will und wenig Ahnung hat von einem Turboumbau abraten. Ich kenne einige die solche Umbauten fahren, alles selbst machen und trotzdem nach kurzer Zeit den finanziellen Aufwand bereut haben. |
Naja im Polo Forum werden 1,0L Tuner auch belächelt, und oft hört man da auch hol dir nen G40, GTI... Du könntest auch Krümmer,Hosenrohr und AGA von AFT,AEK,AKS nehmen, Nockenwelle ebenfalls. Bei Monomotronic kannste den Spritdruck durch straffen der Feder im Regler anpassen. Sitzt im Dosselklappengehäuse, wird per Unterlegscheibe gemacht. Getriebe muss dann aber kurz genug sein, sonst paßt da nix. |
mhhh ja mit den meisten antworten habe ich gerechnet, z.b. vergess es usw. wie gesagt einen motorumbau traue ich mir nicht zu, aber so einzel teile tauschen, wie zb kopf, abgasanlage usw schon. und ich wollte ja nicht viel ps mehr habe nur das er spritziger wird beim überholen. |
Spritziger wird er dann wohl eher wenn du auf das Getriebe vom ABS umbaust. Einen kompletten ABS(mit Getriebe) reinhängen mit GTI Krümmer und AGA wird fast genauso aufwendig. Der Rest kann bleiben und den ABS bekommst du für 50€. |
Naja, der Unterschied AAM zu ABS liegt nicht im Kopf, denn der ist bei den Golf3 plan, sondern in den Kolben. Und Kolben wechseln ist nicht so trivial. |
Deshalb schrieb ich: Zitat:
Dann sind die 90PS sicher und mit der größeren AGA auch etwas mehr. |
Wenn er spritziger sein soll nehm eine schärfere Nocke, überarbeite etwas das Ansaugsystem (ich rede nicht von einem offenen Luftfilter), erhöhe etwas den Spritdruck, stell die Zündung etwas früher und tank Bioethanol (e85, ca 1.12€/l). Mein AAM läuft so richtig Sahne und ich hab über 245000km auf dem Tacho. Fahre so seit 180000 auf dem Tacho ca. Verbrauch bin ich so meist bei 8/9 Liter wenn ich zügig fahre. Was noch folgen wird ist eine andere Abgasanlage. |
Was bringt es den Spritdruck zu erhöhen, wenn die Einspritzzeit nach der Lambdasonde geregelt wird? Bei E85 ist das klar, weil ich sonst die volle Heizkraft für die Verbrennung nicht erreiche. |
Deswegen habe ich es ja geschrieben mit dem Bioethanol. Bei Benzin ist es klar das es Käse ist. Aber mit e85 finde ich läuft der AAM ein gutes Stück flotter im Gegensatz zu Benzin. |
Das ist ja auch der Punkt bei E10, die Entflammbarkeit ist besser und die Verbrennungsgeschwindigkeit höher, was einen Gutteil des geringeren Heizwertes ausgleicht. |
was bedeutet abs? |
Zitat:
|
ach so. sry wenn ich so doof frage, aber kenn mich halt nicht wirklich aus. NOCH nicht^^ |
kann man den abs eins zu eins tauschen? |
Für schmales Geld kannste den AAM etwas flotter machen. Nimmst dazu einfach: - G-Nocke aus dem Golf 2 GTI 8V (alternativ auch die Nockenwelle vom Golf 3 GTI) - G60-Krümmer & G60-Hosenrohr (das vom AFT/AEK/AKS passt auch.. vom Golf 3 GTI passt nur der Krümmer. Das Hosenrohr vom 3er GTI ist wegen dem Hochblockmotor im GTI länger) - Metallkat vom Golf 3 GTI (den Langen) - 55er Abgasanlage ab Kat Finds ja interessant, dass von E85 die Rede ist (tanks ja selbst), aber kein Wort über den Benzinfiltertausch nach 1000km, dem Ölwechsel nach 1000km andere Spritpumpe wegen dem höherem Druck, dass E85 im Winter sehr bescheiden zündet usw die Rede ist. Ist nicht böse gemeint, aber gehört eigentlich dazu, wenn man den Sprit empfiehlt. Bevor man am Verteiler den Zündzeitpunkt verstellt, sollte man das Motorsteuergerät auch in Grundeinstellung bringen. Danach kann man den ZZP mit einer Blitzlampe auf 10°vOT stellen. Besser wärs natürlich, wenn man den ZZP auf einem Rollenprüfstand einstellen lässt (kostet hier keine 100€ und man weis, wieviel Leistung anliegt). |
sceals danke genausowas wollte ich lesen danke |
Sceals: Da hast du Recht mit Benzinfilter wechseln etc. Hätte ich mit zu schreiben sollen. |
Zitat:
Die Verdichtung wird zwar größten Teils durch die Kolben bestimmt, aber der Kopf ist alles andere als Plan. Heron Brennraum gabs nur noch bis zum Golf 1. |
Also die Golfmototen, die ich bislang offen sah oder auch selbst hatte, die hatte alle ziemlich plane Köpfe udn eine Mulde im Kolben, Ich habe folgende Muldendaten gefunden: Motortype, Tiefe x Durchmesser ABD 15,2x58 ABU 8,7x64 AAM 8,1x56,8 ABS/ADZ 4,4x56 2E 5,0x64 Und ja man kann den ABS 1:1 tauschen. lediglich das Steuergerät und die Abgasanlage muss mitgetauscht werden, bei manchen Steuergerät reicht es eine Brücke um zu stecken. |
Zitat:
|
Zitat:
Bei meinem 75PS Digifant Polo konnte ich ab 4000 gut sehen wie dir Lambdaregelung abgeschaltet wurde, darunter wildes Rumgependel, ab etwa 4000 angenagelt auf etwas fett. (Ablesbar durch Abgriff der Lamdaspannung auf ein 20LED Voltmeter 0-1V, sogen. Air-Fuel-Meter) Bei Nockenwellentausch und anderer Abgasanlage sollte das Gemisch dann auch angepaßt werden, sonst magert der Motor bei Vollgas und hohen Drehzahlen evtl. schon ab. Wird bei so wenig Tuning nicht grad durch abmagern überhitzen, aber wenn schon tunen dann so gut es geht. Optimale Leistung hat der Motor nicht bei Lambda 1 ;-) Leichter Spritüberschuß ist besser, mehr als Lambda 0,85 aber auch zu viel des Guten. |
Zitat:
Ich selbst habe Motortuning hier schon angesprochen und die Standard Antwort ist "lass es bleiben!" Polo Schrauber sind da viel offener, schon allein weil ihnen nicht so viele optionen zur verfügung stehen! Habe mit Freunden zusammen den 60ps´ler ausem g3 heiß gemacht mit hilfestellungen aus Polo Foren, da habe ich in 20 minuten mehr anregungen gesammelt wie hier in 2std. Das ist ja kein angriff gegen dieses Forum bei vielen anderen Fragen fühle ich mich hier besser beraten, aber eben in diesem Punkt kommt man hier nur schwer weiter. Also wenn du mit meiner Hilfestellung nicht zurecht kommst dann :abgelehnt: dein ding. |
Dem muss ich zustimmen. Bin selbst im Polo-Forum, da meine Frau nen 6N hat. Dort gibt es schnell und viele gute Tip´s. Sei es Umbauten oder Probleme. Hier war ich froh, wenn mal jemand überhaupt was schreibt. |
Zitat:
Zitat:
Dann mal los mit den Tricks und Kniffen, die sonst nur Polo Fahrern vorbehalten sind. |
Zitat:
Natürlich wird die Verdichtung mit von den Kolben bestimmt, sonst müsste VW ja bei jeder Verdichtungs Änderung die köpfe tauschen. Aber Plan ist der Zylinderkopf von den 1.8er Motoren dennoch nicht, dass gab es nur im UR GTi mit EG Motor. Durch abfräßen des Zylinderkopfes kann die Verdichtung beim ABS,AAM,ADZ also wie gehabt erhöht werden. Gruß Jens |
Würd ich aber nicht machen, bringt kaum etwas und man verschenkt die Möglichkeit später den Kopf nochmal problemlos zu planen, sollte er mal gefressen haben. Bei nem 1,8er GTI Motor (Golf 2) wird meistens der Block geplant, Kolben geplant und auf Super Plus umgestellt. Bei 75Psler würd ich garnix machen oder andere Kolben einbauen und Super tanken. Ich würd billig nen AFT schiessen, Abgaskrümmer und Rest der AGA an den Block pinnen und die Nocke reinbauen. Zündung und Spritdruck anpassen ist dann das eigentlich Tuning, soweit es geht. Getriebe ebenfalls AFT, weil kurz. Beim 1. eigenen AUto, 55PS Monopoint Polo (91er 1,3) hat ähnliches gereicht (Teile vom 75Psler) um neben nen 75PS 6N mitzuhalten, also geschätzte 65-70 PS. Naja das mitgeänderte 75PS Getriebe war ebenso kurz wie das vom AFT, das bringt fast am meisten. Einfacher ist allerdings doch nen 90PS oder 115PS Motor einzuhängen, und ein AFT braucht knapp 5000RPM wenn du mal 160 fahren willst. Die dreht man auch locker mal wenns auf der Landstraße ans überholen geht, Nur so mal als Anhalt, so nen Saugertuning arbeitet erst ab 3500 oder 4000, drunter ist wohl kein großer Unterschied zum 75PS. Also das ganze rumgebaue ist dann eher wegen dem Spaß an der Sache. |
Kolben planen? Wenn du an den Kolben Material abnimmst sinkt die Verdichtung wieder. Den Block plant man eigentlich nur minimal um wieder eine 100% ebene Dichtfläche zu bekommen. |
Zitat:
wenn du nur den kolben planen würdest hättest du natürlich recht |
Wenn du am Block und am Kolben Material weg nimmst bleibt die Verdichtung gleich. Die Mulde wird zwar kleiner,aber du verringerst ja gleichzeitig die Höhe des Kolbens wodurch du wieder weniger Verdichtung hast. |
wenn wir nur von motoren reden bei denen der brennraum im kolben ist, dann erhöht sich die verdichtung mit verringerung der mulde edit: Zitat:
|
Eindeutig nicht. Fahre bei mir abgefräste Serienkolben um auf eine turbotaugliche Verdichtung von 8,8:1 zu kommen. Mit Serienkolben beträgt die Verdichtung 10:1 und wenn du Material oben am Kolben abnimmst sinkt die Verdichtung. Die Mulde wird zwar flacher,aber auch breiter wenn du oben Material abnimmst. |
Also Verdichtungsraum ist doch das was überbleibt wenn der Kolben in OT ist. Eigentlich muss man die Kolbenmulde verkleinern um mehr Verdichtung zu bekommen, siehe schon gepostete Tabelle AAM zu ABS/ADZ. Nehme ich NUR am Kolben Material weg, sinkt die Verdichtung, daher muss ich den Block auch kürzen. Ich würd da ja nicht mit dem 75PS Kolben machen, aber wenn du nen 1,8er GTI hast und noch etwas Verdichtung mehr willst? Ich kann natürlich auch andere Kolben, meinetwegen flache ohne Mulde und nur mit Ventiltaschen für passende Verdichtung nehmen und den Block lassen. Wenn ich den Kopf plane muss ich auch aufpassen und den Hub der Nockenwelle in OT beachten, sonst setzen die Ventile auf. ;-) |
ja, wenn du den block unangerührt lässt. planst du jedoch block und kolben um den gleichen wert erhöhst du die verdichtung, wenn der brennraum in den kolben ist wenn du jetz deinen block um den wert abfräsen lassen würdest um den wert deiner kolben, wäre die verdichtung wieder 10:1 wenn du keine mulde im kolben hättest 100%ig, kann dir nen bild malen, was das eindeutig zeigt, ich möchte dich nicht verärgern |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr. |