golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lenkungsmittelstellung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=116431)

Polofahrer 16.08.2013 22:38

Lenkungsmittelstellung

Ja moin,

Wollte mal fragen ob es an der Lenkung eine Markierung oder ähnliches für die exakte Mittelstellung der Lenkung gibt. :h-e-l-p:

habe die Vermutung dass schon mal jemand das Lenkrad runter hatte und nicht wieder grade aufgesetzt hat, da sich der Kasten nach links zieht, sobald ich das Rad loslasse. wenn ich es festhalte, fährt er schön gerade und auch das Rad steht top. Achsvermessung wurde gemacht, da beide Spurstangenköpfe neu gekommen sind.

marko1983 17.08.2013 00:03

Bist du dir sicher, das die Straße auch 100%ig gerade ist ? Sonst zieht das Lenkrad in die abfallende Richtung.
Aber auf der Lenksäule ist eine Markierung und auf dem Lenkrad auch, die sollten übereinstimmen.

rulez 17.08.2013 00:08

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1628239)

habe die Vermutung dass schon mal jemand das Lenkrad runter hatte und nicht wieder grade aufgesetzt hat, da sich der Kasten nach links zieht, sobald ich das Rad loslasse. wenn ich es festhalte, fährt er schön gerade.

Das hat doch nichts mit der Position des Lenkrad zutun.. selbst ohne Lenkrad sollte das Auto Geradeaus fahren.

AenkaBS 17.08.2013 01:31

einmal zur achsvermessung würde ich sagen :)

Polofahrer 17.08.2013 16:15

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1628260)
Bist du dir sicher, das die Straße auch 100%ig gerade ist ?

War auf über 1000km Straße, egal ob Bundesstraße, Landesstraße oder Autobahn das gleiche Problem...Ist die Markierung direkt unter dem Airbag Modul zu finden?

Zitat:

Zitat von AenkaBS (Beitrag 1628267)
einmal zur achsvermessung würde ich sagen

Sehr hilfreich....Was macht man denn nach dem Wechsel von Spurstangenköpfen?

VR-Mel 17.08.2013 16:24

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1628317)

Sehr hilfreich....Was macht man denn nach dem Wechsel von Spurstangenköpfen?

Ähm Fabian, ich gebe Kevin bei dem Kommentar 100% Recht, nicht jede Werke stellt die Spur richtig ein. Habe schon einiges erlebt was das angeht. Ich würde direkt nochmal zur gleichen Werkstatt hinfahren und dein Problem schildern, das dein Wagen nun die Spur nicht mehr hält!

Demnach ist sein Kommentar schon Hilfreich und mal am Rande, nicht gleich so patzig nur weil dir jemand nen Rat gibt, wenn du es besser weißt frage nicht:P

marko1983 17.08.2013 16:34

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1628317)
War auf über 1000km Straße, egal ob Bundesstraße, Landesstraße oder Autobahn das gleiche Problem...Ist die Markierung direkt unter dem Airbag Modul zu finden?

Ja die Verzahnungen sind markiert und wenn man den Airbag runterbauen (lässt?) sieht man das.

Mars 17.08.2013 21:06

ich würde auch sagen, dass wenn der in eine richtung zieht die achsvermessung nicht ganz exakt war (beim bremsen sind dann eher die bremsen)
kann aber auch sein, dass deine reifen vorher schief abgefahren waren, nach der einstellung verändert sich das nun wieder ein bischen
schau auch deine reifen an, oder tausche mal vorne / hinten
wenn du in die gleiche werkstatt gehst, schildere das problem, wenn die nur messen müssen um dir zu seigen, dass sie sauber gearbeitet haben, sollte es mit 20 euro ok sein
wenn die angelegenheit nicht stimmt, dann kannst du denen auf die finger klopfen
wenngleich die sich natürlich schnell rausreden werden und du einen bordsteinrempler oder grosses schlagloch ja nicht wirklich ausschliessen kannst

aber wenns dich so stört, lass nochmal messen

ps: eine GUTE werkstatt stellt die nach der achseinstellung das lenkrad immer ein
wenns einer nicht macht, ist billig oder der meister hat einen knick in der optik

Mars 17.08.2013 21:07

huuuubs
alles doppelt - kann gelösct werden

Polofahrer 21.08.2013 20:13

Zitat:

Zitat von VR-Mel (Beitrag 1628318)
und mal am Rande, nicht gleich so patzig nur weil dir jemand nen Rat gibt,

Sollte nicht patzig rüberkommen, aber normal ist doch logisch, wenn man die Köpfe erneuert dass man dann die Spur einstellt, oder nicht? ;)

Zitat:

Zitat von VR-Mel (Beitrag 1628318)
Ich würde direkt nochmal zur gleichen Werkstatt hinfahren und dein Problem schildern, das dein Wagen nun die Spur nicht mehr hält!

Hm, dann muss ich mir das ja selbst schildern :D
Spaß beiseite, die Achsvermessung hab ich selbst bei uns in der Firma gemacht. Nur da ich auch nur das einstellen kann, was mir das Beissbarth Programm anzeigt, hab ich eben nach einer, ich nenn es mal "Grundeinstellung" der Lenkung gefragt, weil es mit den eingestellten Werten nicht optimal passt.

Zitat:

Zitat von Mars (Beitrag 1628366)
eine GUTE werkstatt stellt die nach der achseinstellung das lenkrad immer ein

Bei einem Fahrzeug mit Airbag eigentlich nicht, weil man da in der Regel der Annahme geht, dass dieses noch nicht abgenommen wurde. Von daher sollte es eigentlich noch in der Einstellung stehen wie es aus dem Werk gekommen ist --> exakt gerade :)

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1628319)
Ja die Verzahnungen sind markiert und wenn man den Airbag runterbauen (lässt?) sieht man das.

Das freut mich zu lesen, dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen :)

Teletubby 21.08.2013 20:51

Hallo!

Es ist m ir ja völlig neu, dass es an der Lenkwelle eine Markierung zum Aufsetzen des Lenkrades geben soll. Und auf der Adapterhülse des Lenkrades gibt es ebenfalls keine. Es sei denn, jemand hätte dort nachträglich eine angebracht. Aber selbst dann ist die Frage berechtigt, inwiefern einer selbst angebrachten Markierung zu trauen ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Gylee 22.08.2013 00:36

Du hast selbst vermessen und mit beissbarth gearbeitet?
Sobald du zu den Einstellungarbeiten an der va kommst, steht dort:"lenkungsmitte einstellen und Libellen nicht korrigieren".
Das heißt ja, dass Du dein Lenkrad während der Vermessung gerade stellst und fixierst!

Soviel zur Position des lenkrades nach der Vermessung...

Wenn dein Auto schief zieht, hast du aber noch mehr käse gemacht!
Denn ob dein Lenkrad jetzt 1 oder 2 Zähne(von mir aus auch 180 Grad) versetzt steht, interessiert die Physik, die deiner achsgeometrie folgt gar nicht!

Darauf geachtet zuerst Sturz korrekt einzustellen und dann die Spur?
Bei den vorbereitenden Arbeiten nicht geknufft?
Reifenlaufbild vorher?

Rolw 22.08.2013 07:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich würd einfach nochmal vermessen, Reifen sollten nach Möglichkeit neue sein.
Wie sehen die Achslager sonst aus, nicht das die Querlenkergummis hinüber sind?
Nach Spurkopfwechsel hab ich die Spurstangen immer erstmal gleichmäßig lang eingestellt.Je nachdem wer da in den Jahren schonmal dran war, sind die Seiten schonmal stark unterschiedlich und das Lenkrad völlig versetzt.

Lenkrad hat auch bei mir ne Markierung, Kerbe oben.
Ist das originale 97er Plastikkranz-Airbaglenkrad, ist aber beim gebrauchten Lederlenkrad genauso.
Lenksäule hat mein ich nen Punkt als Marke.

marko1983 22.08.2013 17:54

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1629578)
Lenkrad hat auch bei mir ne Markierung, Kerbe oben.
Ist das originale 97er Plastikkranz-Airbaglenkrad, ist aber beim gebrauchten Lederlenkrad genauso.
Lenksäule hat mein ich nen Punkt als Marke.

Danke für das Foto, wollte schon mein Luftsack demonieren und extra ein Foto machen...

Naumstar 23.08.2013 20:35

Was halt bei der Spur vermessung extrem wichtig ist:

Viele Werkstätten drucken den Kunden bereits dass Protokoll aus, bevor alle Schrauben wieder richtig fest gezogen sind. Achtet mal drauf dass der Ausdruck erst geschieht, wenn die Muttern am Spurstangen Kopf feste sind, und dass Auto wieder eingefedert auf dem Boden Steht.

Danjo 23.08.2013 20:50

also mir wäre neu das das was mit der lenkradstellung zu tun hat ich hab mein golf 700km mit 90 grad gedrehtem lenkrad gefahren. das einzige was nervt ist die strebe die mittem im tacho steht und das der blinker schalter nicht richtig geht. dem auto ist das wirklich egal.

du musst auf jedenfall untenrum suchen. dir ist vlt irgendwo ein fehler unterlaufen. oder ein teil ist fehlerhaft.

btw hab ich schon leute autos mit zangen und schraubenschlüsseln fahren sehen. von daher :D

VR-Mel 23.08.2013 21:21

Der Threadersteller schreibt ja schon garnicht mehr mit. Sowas finde ich immer zum kotzen.... Er hat einfach die Spur falsch eingestellt, aber anstatt nen Fehler mal einzugestehen oder wenigstens eben nochmal nachzusehen ob die Spur wirklich passt. Baut man das Lenkrad ab und den Airbag...???!!!! (legalität) um ja recht zu haben. Ich bin raus aus dem Thema

Polofahrer 25.08.2013 18:55

Zitat:

Zitat von VR-Mel (Beitrag 1630094)
Der Threadersteller schreibt ja schon garnicht mehr mit. Sowas finde ich immer zum kotzen....

Der Threadersteller hat auch andere Sachen zu tun, als den jeden Tag am PC zu hocken und darauf zu warten, dass jemand antwortet! ;)

Zitat:

Zitat von VR-Mel (Beitrag 1630094)
Er hat einfach die Spur falsch eingestellt, aber anstatt nen Fehler mal einzugestehen oder wenigstens eben nochmal nachzusehen ob die Spur wirklich passt. Baut man das Lenkrad ab und den Airbag...???!!!! (legalität) um ja recht zu haben.

Ich hab die Spur nun schon 2 mal vermessen, dass ich fehlerfrei bin hab ich nie gesagt, werde ich auch nie und lasse ich mir auch nicht unterstellen! Um die Legalität brauchst du dir keine Sorgen machen, ich war auf einem anerkannten Airbag Lehrgang und bin berechtigt daran rumzudoktorn. Soviel dazu.

Wenn ich das Lenkrad runter hab und alles paletti sitzt, setz ich es wieder drauf und mach ich halt noch eine Achsvermessung wo ist das Problem... Dann weiß ich aber dass es obenrum stimmt ;)

Gylee 25.08.2013 21:20

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1630637)
Der Threadersteller hat auch andere Sachen zu tun, als den jeden Tag am PC zu hocken und darauf zu warten, dass jemand antwortet! ;)

Ich hab die Spur nun schon 2 mal vermessen, dass ich fehlerfrei bin hab ich nie gesagt, werde ich auch nie und lasse ich mir auch nicht unterstellen! Um die Legalität brauchst du dir keine Sorgen machen, ich war auf einem anerkannten Airbag Lehrgang und bin berechtigt daran rumzudoktorn. Soviel dazu.

Wenn ich das Lenkrad runter hab und alles paletti sitzt, setz ich es wieder drauf und mach ich halt noch eine Achsvermessung wo ist das Problem... Dann weiß ich aber dass es obenrum stimmt ;)

Du kannst dir aber das umsetzen sparen!
Das ist absolut sinnfrei. Stelle dein Lenkrad während den Einstellungarbeiten gerade und fixiere es, dann stellst Du die Spur ein. Wenn du dadurch halt beide Seiten einstellen musst, ist das ein minimaler Mehraufwand und es ist direkt vernünftig gemacht.

Teletubby 25.08.2013 21:23

Hallo!

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1630637)
...wo ist das Problem...

Wenn das Lenkgetriebe nicht bei gerade aufgesetztem Lenkrad in etwa in Mittelstellung steht, ist nach dem Einstellen der Spur der maximale Lenkeinschlag nach links bzw. nach rechts unterschiedlich. Das kann dazu führen, dass ein Vorderrad oder auch beide bei ganz eingeschlagener Lenkung an Aufbauteilen schleift.

Die Reihenfolge bei kompletter Neueinstellung sollte daher immer sein:

1. Lenkgetriebe exakt auf Mittelstellung bringen;

2. Das Lenkrad in dieser Position gerade auf die Welle stecken und festschrauben;

3. Sturz und Spur einstellen, ohne das Lenkrad dabei noch einmal umzusetzen.

Freundliche Grüße
Teletubby

marko1983 25.08.2013 22:09

Um die Mittelstellung zu ermitteltn, dient doch die Lenkstange und die Mittelmarkierung als Einstellhilfe. Sitz das Lenkrad genau Mittig, sollte das auch passen. Wurde es mal demontiert und nicht dann vielleicht nicht richtig aufgesetzt? Nachschauen kann nicht schaden...

Golfschrauber,1,2,3 25.08.2013 22:11

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1630712)
Wenn das Lenkgetriebe nicht bei gerade aufgesetztem Lenkrad in etwa in Mittelstellung steht, ist nach dem Einstellen der Spur der maximale Lenkeinschlag nach links bzw. nach rechts unterschiedlich. Das kann dazu führen, dass ein Vorderrad oder auch beide bei ganz eingeschlagener Lenkung an Aufbauteilen schleift.

Dem ist noch hinzuzufügen,das bei grober Abweichung von der Mittenstellung u.U. die Airbag-Wickelschleife schaden nehmen kann.

Polofahrer 27.08.2013 21:20

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1630712)
Die Reihenfolge bei kompletter Neueinstellung sollte daher immer sein:

1. Lenkgetriebe exakt auf Mittelstellung bringen;

2. Das Lenkrad in dieser Position gerade auf die Welle stecken und festschrauben;

3. Sturz und Spur einstellen, ohne das Lenkrad dabei noch einmal umzusetzen.

Exakt das war der Plan. Kommt dann alles, wenn ich sowieso mein neues Lenkrad verbaue, sonst nehm ich den Mist zweimal ab. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.