![]() |
Lenkungsmittelstellung Ja moin, Wollte mal fragen ob es an der Lenkung eine Markierung oder ähnliches für die exakte Mittelstellung der Lenkung gibt. :h-e-l-p: habe die Vermutung dass schon mal jemand das Lenkrad runter hatte und nicht wieder grade aufgesetzt hat, da sich der Kasten nach links zieht, sobald ich das Rad loslasse. wenn ich es festhalte, fährt er schön gerade und auch das Rad steht top. Achsvermessung wurde gemacht, da beide Spurstangenköpfe neu gekommen sind. |
Bist du dir sicher, das die Straße auch 100%ig gerade ist ? Sonst zieht das Lenkrad in die abfallende Richtung. Aber auf der Lenksäule ist eine Markierung und auf dem Lenkrad auch, die sollten übereinstimmen. |
Zitat:
Das hat doch nichts mit der Position des Lenkrad zutun.. selbst ohne Lenkrad sollte das Auto Geradeaus fahren. |
einmal zur achsvermessung würde ich sagen :) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Demnach ist sein Kommentar schon Hilfreich und mal am Rande, nicht gleich so patzig nur weil dir jemand nen Rat gibt, wenn du es besser weißt frage nicht:P |
Zitat:
|
ich würde auch sagen, dass wenn der in eine richtung zieht die achsvermessung nicht ganz exakt war (beim bremsen sind dann eher die bremsen) kann aber auch sein, dass deine reifen vorher schief abgefahren waren, nach der einstellung verändert sich das nun wieder ein bischen schau auch deine reifen an, oder tausche mal vorne / hinten wenn du in die gleiche werkstatt gehst, schildere das problem, wenn die nur messen müssen um dir zu seigen, dass sie sauber gearbeitet haben, sollte es mit 20 euro ok sein wenn die angelegenheit nicht stimmt, dann kannst du denen auf die finger klopfen wenngleich die sich natürlich schnell rausreden werden und du einen bordsteinrempler oder grosses schlagloch ja nicht wirklich ausschliessen kannst aber wenns dich so stört, lass nochmal messen ps: eine GUTE werkstatt stellt die nach der achseinstellung das lenkrad immer ein wenns einer nicht macht, ist billig oder der meister hat einen knick in der optik |
huuuubs alles doppelt - kann gelösct werden |
Zitat:
Zitat:
Spaß beiseite, die Achsvermessung hab ich selbst bei uns in der Firma gemacht. Nur da ich auch nur das einstellen kann, was mir das Beissbarth Programm anzeigt, hab ich eben nach einer, ich nenn es mal "Grundeinstellung" der Lenkung gefragt, weil es mit den eingestellten Werten nicht optimal passt. Zitat:
Zitat:
|
Hallo! Es ist m ir ja völlig neu, dass es an der Lenkwelle eine Markierung zum Aufsetzen des Lenkrades geben soll. Und auf der Adapterhülse des Lenkrades gibt es ebenfalls keine. Es sei denn, jemand hätte dort nachträglich eine angebracht. Aber selbst dann ist die Frage berechtigt, inwiefern einer selbst angebrachten Markierung zu trauen ist. Freundliche Grüße Teletubby |
Du hast selbst vermessen und mit beissbarth gearbeitet? Sobald du zu den Einstellungarbeiten an der va kommst, steht dort:"lenkungsmitte einstellen und Libellen nicht korrigieren". Das heißt ja, dass Du dein Lenkrad während der Vermessung gerade stellst und fixierst! Soviel zur Position des lenkrades nach der Vermessung... Wenn dein Auto schief zieht, hast du aber noch mehr käse gemacht! Denn ob dein Lenkrad jetzt 1 oder 2 Zähne(von mir aus auch 180 Grad) versetzt steht, interessiert die Physik, die deiner achsgeometrie folgt gar nicht! Darauf geachtet zuerst Sturz korrekt einzustellen und dann die Spur? Bei den vorbereitenden Arbeiten nicht geknufft? Reifenlaufbild vorher? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ich würd einfach nochmal vermessen, Reifen sollten nach Möglichkeit neue sein. Wie sehen die Achslager sonst aus, nicht das die Querlenkergummis hinüber sind? Nach Spurkopfwechsel hab ich die Spurstangen immer erstmal gleichmäßig lang eingestellt.Je nachdem wer da in den Jahren schonmal dran war, sind die Seiten schonmal stark unterschiedlich und das Lenkrad völlig versetzt. Lenkrad hat auch bei mir ne Markierung, Kerbe oben. Ist das originale 97er Plastikkranz-Airbaglenkrad, ist aber beim gebrauchten Lederlenkrad genauso. Lenksäule hat mein ich nen Punkt als Marke. |
Zitat:
|
Was halt bei der Spur vermessung extrem wichtig ist: Viele Werkstätten drucken den Kunden bereits dass Protokoll aus, bevor alle Schrauben wieder richtig fest gezogen sind. Achtet mal drauf dass der Ausdruck erst geschieht, wenn die Muttern am Spurstangen Kopf feste sind, und dass Auto wieder eingefedert auf dem Boden Steht. |
also mir wäre neu das das was mit der lenkradstellung zu tun hat ich hab mein golf 700km mit 90 grad gedrehtem lenkrad gefahren. das einzige was nervt ist die strebe die mittem im tacho steht und das der blinker schalter nicht richtig geht. dem auto ist das wirklich egal. du musst auf jedenfall untenrum suchen. dir ist vlt irgendwo ein fehler unterlaufen. oder ein teil ist fehlerhaft. btw hab ich schon leute autos mit zangen und schraubenschlüsseln fahren sehen. von daher :D |
Der Threadersteller schreibt ja schon garnicht mehr mit. Sowas finde ich immer zum kotzen.... Er hat einfach die Spur falsch eingestellt, aber anstatt nen Fehler mal einzugestehen oder wenigstens eben nochmal nachzusehen ob die Spur wirklich passt. Baut man das Lenkrad ab und den Airbag...???!!!! (legalität) um ja recht zu haben. Ich bin raus aus dem Thema |
Zitat:
Zitat:
Wenn ich das Lenkrad runter hab und alles paletti sitzt, setz ich es wieder drauf und mach ich halt noch eine Achsvermessung wo ist das Problem... Dann weiß ich aber dass es obenrum stimmt ;) |
Zitat:
Das ist absolut sinnfrei. Stelle dein Lenkrad während den Einstellungarbeiten gerade und fixiere es, dann stellst Du die Spur ein. Wenn du dadurch halt beide Seiten einstellen musst, ist das ein minimaler Mehraufwand und es ist direkt vernünftig gemacht. |
Hallo! Zitat:
Die Reihenfolge bei kompletter Neueinstellung sollte daher immer sein: 1. Lenkgetriebe exakt auf Mittelstellung bringen; 2. Das Lenkrad in dieser Position gerade auf die Welle stecken und festschrauben; 3. Sturz und Spur einstellen, ohne das Lenkrad dabei noch einmal umzusetzen. Freundliche Grüße Teletubby |
Um die Mittelstellung zu ermitteltn, dient doch die Lenkstange und die Mittelmarkierung als Einstellhilfe. Sitz das Lenkrad genau Mittig, sollte das auch passen. Wurde es mal demontiert und nicht dann vielleicht nicht richtig aufgesetzt? Nachschauen kann nicht schaden... |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr. |