![]() |
Zu hoher Verbrauch? Hallo Leute, mein Golf 1.6 75PS AEE genehmigt sich meiner meinung nach zu viel Sprit. Habe im Thread "Benzin Diesel Verbrauch Golf 3" gelesen, das andere so um die 8l/100km brauchen. Da bin ich bei weitem drüber. Ich komm so auf 10 - 11 Liter und das bei normaler Fahrweise. Was stimmt da nicht, hat da jemand ne Idee?? Grüße, Max |
Fehlerspeicher ausgelesen? Das könnte eine defekte Lambdasonde sein. Nach dem Einbau muss der Fehlerspeicher manuell gelöscht werden. Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl? Die sollte bei warmem Motor um die 600/min liegen. |
Kann den Injection Reiniger von Liqui Moly empfehlen. Der hat bei mir den Verbrauch um 2,3 L gesenkt. Vorher 9,54 L danach 7,22 L. Aktuell hat es bei 7,44 L eingependelt. Amazon-Link dazu: Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger, 300 ml: Amazon.de: Auto LG |
Hallo! Zitat:
Es ist technisch überhaupt nicht nachvollziehbar, wie ein Reiniger der Einspritzdüsen den Verbrauch senken soll. Und um diesen Betrag schonmal gar nicht. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Spass beiseite, der Verbrauch geht doch nicht aufgrund des Injection Reinigers soweit runter. Lambdasonde kann schjon gut hinkommen, da hatte ein bekannter mal nen Verbrauch von 12 L nach dem Tausch wieder in Ordnung. |
Anders kann ich mir nicht erklären, wieso der Verbrauch sonst binnen einer Tankfüllung um 2,3 L gesunken ist. Und in den Rezensionen bei Amazon steht dies auch häufig drinnen... LG |
Zitat:
So nen Reiniger ist va. gut für die Kasse des Herstellers, alleine davon haste bestimmt keinen so deutlichen Minderverbrauch. Um die 7 Liter sollten beim AEE drin sein, bei über 10 würde ich mich auch mal auf Fehlersuche begeben (erstmal Fehlerspeicher auslesen). |
Würds auch eher auf die Lambdasonde schieben, bei mir hat genau diese keine Kabelverbindung mehr dank Marder. Brauch zwar nicht übermäßig sprit aber guter Kolleg und Werkstattmeister meinte der Karre sollte keine 9 Liter brauchen sondern eher 7,5 Liter. Hab allerdings nicht den AEE sondern den 1.8 90 PS ABS |
Hi, nen guter Anhaltspunkt zum Vergleich für den "normalen Durchschnittsverbrauch" ist die Seite Spritmonitor. Hab da mal aus Spaß gerade für den G3 (Benziner, 60-90PS) die Suche angeschmissen. Die große Mehrheit hat nen Verbrauch von gut 7,5Litern, Ausreißer nach oben und unten gibts klar immer. Was die Suche noch gezeigt hat, dass va. die kleineren Motoren (1,4, 1,6) mit weniger PS (60, 75) den niedrigsten Verbrauch haben, teilweise unter 6..... Die 90PSer bewegen sich bei um die 8Liter. Is interessant, da mal reinzuschauen. |
Zitat:
LG |
Zitat:
|
Werde mal morgen den Speicher auslesen lassen und dann mal schauen Ich bedanke mich bei euch für die schnellen antworten. Werde bescheid geben, was sich daraus ergibt. Gruß, Max |
Also, gestern habe ich mir mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ohne erfolg. Er hatte keine Einträge. Dann hab ich mir das ganze nochmal angeschaut, jetzt hab ich einen ölfilm im Luftfilter und er verbraucht auch Öl. Ich weiß nicht was ich machen soll??? :h-e-l-p: Gruß Max |
Was war denn das für eine Werkstatt, die den Fehler ausgelesen hat? Was für ein Gerät? Mit Bosch geht es schon mal nicht auszulesen. Anderer Punkt wie fährst du denn den Motor? Der AEE liebt es nicht getreten zu werden. Der liebt es bis max 2500/min den nächsten Gang zu kriegen. Über 3500/min wird der unwillig und säuft. Ölverbrauch: Sag uns mal die Größenordnung vom Ölverbrauch. Zum anderen ein gewisser Ölfilm im innern des Luftfilters ist normal. Das kommt durch die Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse. Du könntest aber den Ölabscheider mal kontrollieren ob der noch richtig arbeitet. Und dnan wie ist dnen die Leerlaufdrehzahl. Generell ist der AEE ein bisschen zickig und die Einspritzung ist ein bisschen speziell, aber normal problemlos. besonders kritisch sind: Falschluft im Auspuffbereich und Nebenluft im Ansaugbereich. Bei einem undichten Auspauff dreht die Einspritzung völlig durch. Der Auspuff muss vom Krümmer bis zum Endtopf völlig dicht sein. Alles andere gibt Probleme. Bei Nebenluft stimmt die Leerlaufdrehzahl nicht. |
War bei nem bekannten der hat ne eigene Firma, der hat mir das gemacht. Ja, das war ein Bosch Auslesegerät. Das hat da null Fehler ausgegeben. Also ich fahre ihn immer bis maximal 3500U/min. Aber das ist das höchste der Gefühle. Öl habe ich vor drei vier Wochen erst aufgefüllt und jetzt ist er schon wieder am minimum. Leerlaufdrehzahl ist konstant und zickt nicht und sonst läuft er auch ruhig. Ich muss das Problem irgendwie lösen der frisst mir sonst die haare vom Kopf... Grüße MAx |
Zitat:
Habe auch den 1.6 75 ps. Der nimmt sich seit einen Monat mäßig Öl und der Verbrauch ist auch um die 11-12 Leiter... Was mir noch auffällt, beim starten stinkt es häufig nach Sprit... |
Ölverbrauch ist halt die Frage der Ursache, sifts durch Dichtungen oder wird mitverbrannt? Oder ist Kühlwasser nicht mehr sauber? Oder durch den ganzen überschüssigen Sprit verdünntes Öl und mangelhafte Abdichtung der Kolbenringe... Ich würd mit dem Verbrauch nicht lang rumfahren, je nachdem was Ursache ist kanns auch teure Folgeschäden haben. Hatte mal nen AEE mit Motorschaden, Loch im Kolben. Ursache war wohl eine undichte Einspritzdüse. Ich gehe mal davob aus das nicht Dauerbleifuß die 11L verursachen ;-) Aber da muss man sich schon anstrengen, ich geb auch mal im Bergischen Gas oder fahr schnell an oder fahr mal 180 auf der Bahn, trotzdem lieg ich noch unterm Sollverbrauch vom knapp unter 8L, hab gestern mal die Bedienungsanleitung wiedergefunden ;-) |
Zitat:
Hat der Motor Probleme beim Warmstart? Wie ist die Leerlaufdrehzahl? Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Wurden die Kennwerte im laufenden Motor ausgelesen? |
jetzt hab ich mal geschaut. Er schwitzt ein bisschen an der Ölwanne und am Ventildeckel, aber nicht wirklich der rede wert. Was kann das noch sein? Ich will halt nich einen riesen batzen Geld reinstecken, da die Basis echt nicht die beste ist und ich mir als Armer Azubi eh nich viel leisten kann. Hatt vielleicht einer eine Idee, was ich noch so checken könnte? Grüße, Max |
Eigentlich alles, Lambdasonde messen (Spannungsanzeiger analog, Oszi, LED Spannungsanzeiger, Vagcom...), alle Geber und Kabel durchprüfen, Undichtigkeiten, Zündeinstellung... |
Lies endlich mal mit einem geeigneten Gerät den Fehlerspeicher und die Werte bei laufendem Motor aus. Das geht mit einem Boschtester nur bedingt. |
So mal den Fred hier mal wieder hoch holen erst mal die Fakten POLO 6n AEE mit Automatik neue ZE (lupo) leerlaufdrehzahl konstant 620 upm. keine fehler im speicher das Auto läuft gut nur der verbrauch ist irgendwie annormal 12-14 Liter in der Stadt Lambdasonde ist 2 Monate alt hatte ihn anfang 2015 gekauft verbrauch 17 l laut fehlerspeicher Lambdasonde platt sonde gewechselt verbrauch ca 11l 6 Monate später Auto zickt rum wenn man ihn im warmen zustand ausmacht nimmt er nach erneuten starten rucklig gas an und geht beim anfahren aus verbrauch wie immer nicht erhöht ausgelesen Lambdasonde hin also wieder eine neue rein fehler gelöscht und alles io. nur der verbrauch liegt bei 12-13l in der Stadt. könnte das an einen Haarriss am krümer liegen und wenn an welcher stelle geht er gern kaputt Danke schon mal |
Hallo! Ich würde mal die Kühlmitteltemperatur auslesen, die der Geber an das Motorsteuergerät meldet. Falls ständig eine zu niedrige Temperatur mitgeteilt wird, erhöht das den Verbrauch. Aber ganz allgemein: Autos mit Automatikgetriebe verbrauchen nunmal leider mehr Benzin. Das ist bei meinem roten Variant mit Automatik auch nicht anders. Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb kommt der auch locker über 12 Liter/100 km. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich würde mal die Drosselklappe beachten. Bitte reinige die mal. Der AEE ist da ein bisschen zickig. |
Zitat:
dann noch mal im September beim Wechsel der Verteilerkappe, Finger, Zündkabel und Kerzen und der 2 Lambdasonde die Kiste hat erst 79000 km runter und eigentlich wundert mich das mit dem verbrauch erst seit ich auch den AFT(schalter) fahre der golf hat dieselbe Ausstattung wiegt 30kg mehr hat 26 PS mehr und säuft ca. 3liter weniger und hat über 200000 auf der Uhr. das eine Automatik mehr frisst ist mir schon klar aber 3-4 Liter bei ein viertel weniger Leistung wundert halt schon. und das mit dem Lambdasonden lässt mir keine ruhe |
lambdasonde tauschen allein reicht nicht, es muss auch der Fehler gelöscht werden. Das hatte ich damals in meinem AEE auch. erst danach sank der Verbrauch. Zum anderen fahrt mit dem mal eine größere Strecke, so ca 200km, nicht heizen, nur am Stück und doch gemütlich. Einen Sonntagnachmittagsausflug zu etwas, was man schon immer mal sehen wollte. Weiterer Punkt: Reifen, was ist da drauf? Luftdruck mindestens auf den Vollladewert anheben? |
Zitat:
200 km waren es nicht ganz aber so 150 km ;) Ich habe immer 2.4 auf den schluppen das macht mein Reifenfritze immer drauf weil wenn ich da drin sitze ist vollast angesagt :D was merkwürdig ist das der verbrauch sinkt wenn ich E10 tanke. |
Hast du auch alle Zündungteile überprüft gegenfalls mal den zündzeitpunkt überprüfen.Wenn die Anlage falsch eingestellt ist kann es auch zur hohen Spritverbrauch kommen. Ich bin bei meinen auch am testen wie viel der verbraucht/KM weit kommt. Müsste auch mal sehen wie viel da überhaupt reingeht(54L?) PS das mit den E10 wundert mich Da die meisten behaupten das die mehr verbrauchen. E10 habe ich noch nie irgendwo drin gehabt. Da kann es auch bei manchen Fahrezugen zu problemen führen. Dichtungen usw. Aber es gibt ja Freigaben ob der Golf die E10 tanken darf. Gruss Frank |
E10 ist kein Problem, kann bis auf Ausnahmen im FSI Bereich jeder VW ab. Verbrauch pendelt sich nach ner Weile ein, bekommt mein AFT auch seit langer Zeit. Ethanol hat weniger Energie dafür ist es Klopffester. Erstes erklärt den Mehrverbrauch bei den meisten, zumindest bis das Kennfeld sich adaptiert hat. Wenn der Polo aber mit minimal Klopffesterem E10 besser läuft vermute ich da stimmt was nicht mit der Zündung oder er zieht Falschluft und läuft zu mager. Oder er läuft so fett, das E10 wegen weniger Energiegehalt in dem Fall mal besser zündet. ;-) Da hilft nur ne ordentliche Fehlerdiagnose, Messwertblöcke auslesen und so... |
@frankys 94 der golf hat soweit ich weiß ein 55L tank außer der Syncro der soll ein größeren haben Meine beiden ABD Motoren mochten E10 nicht wirklich der AEE läuft damit wie mit E5 und ich habe das gefühl das er schätzungsweise ein halben Liter weniger verbraucht Mit E10 allerdings nur im Stadtverkehr. auf der bahn frisst er ca. 10L bei 130-140 km/h bei 90-100 km/h auf der Bundesstraße 8,3L egal was im tank ist. Zitat:
der AFT bekommt super+ aber nicht die premium jauche an der markentanke der fährt wunderbar damit und die 2€ mehr pro Tankfüllung fallen nicht wirklich ins Gewicht . |
Mein AEE hatte mit E10 Null Probleme. Der lief damit eher besser. Mein ABU macht damit auch keine Mucken, was Verbrauch und Leistung betrifft. E10 hat auch andere Sachen, die den geringeren Heizwert mehr wie ausgleichen. Erstens verbrennt es schneller und das Ethanol hat eine bessere Innenkühlung. Beides steigert die Leistung des Motors. Eine Überprüfung der Grundeinstellung des Motors incl der Zündung ist sicher nicht verkehrt. |
Bei meinen Golf 3 GT Spezial mit ABS Motor hat VW mir abgeraten das Zeug da rein zu kippen. Kann ich mir zwar nicht so vorstellen aber man hatte es mir anhand einer Liste bei VW gezeigt. Fahrezug wäre zu alt und das E10 könne die Dichtungen angreifen usw. Ob es stimmt weiss ich nicht. Im Audi habe ich das Zeug wohl doch schon mal getankt.Aber bei 10-12l auf 100 merkt mann da kein unterschied.:) Weiss ja nicht wie das E10 sich auf den AAM Motor sich auswirkt. Gruss Frank |
Deine VW Werkstatt hat keine Ahnung. Es sind bei VW alle Motoren mit Ausnahme einiger FSI-Motoren aus den Jahren 2000-2006 freigegeben. Und bei denen liegt es daran, dass die Alu-Leitungen für den Sprit haben und der hohe Druck in den Leitungen dazu führt, dass Alkohol sich in das Alu einlagert und dieses spröde wird. Das tritt aber nur bei sehr hohen Drücken auf. Dein ABS hat nur knapp 2Bar Benzindruck und da ist das kein Problem. Spätere FSI-Motoren und US-Ausführungen haben die Leitungen innen vernickelt. Da tritt das Problem auch nicht auf. Es gibt eine DAT-Liste und die wurde von den Autoherstellern für verbindlich erklärt. http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf Da steht überhaupt kein Golf3 drin, der nicht E10 tauglich wäre. Gerade beim ABS kenne ich da einen aus dem Forum, der fuhr den mit E85. Und er hatte keine Probleme. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1455694274.JPG |
gut zu wissen das ich das Zeug auch tanken darf.:danke: Hatte damals bei der Hotline angerufen.Die mir genau das Gegenteil sagten. Der Golf wäre zu alt und es könne die Dichtungen angreifen. usw, Also haben die keine Ahnung die Leute da.::hammer:: Wenn ich günstiger weg komme warum nicht. Werde das E10 mal testen. Ach so Der GT habe ich seid 2007 nicht mehr... Gruss Frank |
Zitat:
So und nun hat man, wenn wir die Maxima ausreizen 5% mehr Ethanol im Liter drin. In der Realität werden es weniger sein, schon allein deswegen weil das Ethanol derzeit teurer ist als der Sprit und das somit kostet. Reines Benzin 32,3MJ/L = 9kwh/l Reines Ethanol: 23,5MJ/L = 6,53kwh/l Jetzt mal die Milchmädchenrechnung, ohne Wirkungsrad etc. zu berücksichtigen. E5= 8,88kwh/l E10=8,75kwh/l 1,5% Mehrverbrauch... rein rechnerisch. Das deckt sich auch mit diversen Tests. Und mal ehrlich: 1,5% bei sagen wir 8L/100km sind 0,12l/100km. Sowas ist auch durchaus eine statistische Schwankung oder durch etwas zügigere Fahrweise, mehr Ampelstopps, Stau, viele Regenfahrten, viele Fahrten mit Verbrauchern, viele Kaltstarts usw. verursacht (--> Und diese genannten Aspekte verursachen regelmäßig mehr als nur +0,1l/100km Mehrverbrauch). Wer da nach einer Tankfüllung (Vor allem, hat er dann ja auch noch einen Rest E5 rumschwappen im Tank) das so tollkühn behaupten kann... Wenn da überhaupt genau 10% Ethnaol drin sind, wie gesagt oft sind es nur 6-7%. |
selbst mein 33 Jahre alter Scirocco darf mit E10 fahren - und tut das auch ohne probleme, ohne mehrverbrauch, ohne defekten vergaserteilen da ist mal wieder viel panikmache und unverständis will ja keine verschwörungstheorien verbreiten, aber wer verdient mehr, wenn man super plus kauf ??? grüssle |
Ich kenne kein VW der super Plus tanken muss. Aber super das nehme ich bis jetz immer.Werde mal das e10 testen. Gruss Frank |
Zitat:
angegeben |
Natürlich gibt es das, der genannte abv soll super + tanken, kann aber auch mit super gefahren werden. GT Fahrer danke für deinen Beitrag. |
Der ABV und die FSI aus dem Golf 4 müssen auch zwingend super plus bekommen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr. |