![]() |
Schade, ein Hagelschaden Hallo zusammen, wie vielleicht einige aus den Nachrichten mitbekommen haben, hat es in einigen Gebieten so stark gehagelt, dass Blech, Autoscheiben (sogar Putz und Fenster an Hauswänden) kaputt gingen. Bei mir siehts so aus, dass ich ca. 80 kleine Beulen auf Dach und Motorhaube habe. Und keine Teilkasko-Versicherung. Ansonsten ist nichts kaputt, worüber ich glücklich bin, da umliegende Autos zerbrochene Scheinwerfer und Scheiben hatten. Hat jemand noch eine bessere Idee als das Ganze so zu belassen? Professionelles Ausbeulen spielt sich vermutlich im 4-stelligen €-Bereich ab, amateurhaftes Ausbeulen würde ewig dauern und ich habe kein Spezialwerkzeug dafür. Eine Teilkasko-Versicherung werde ich nun vermutlich abschließen (muss die Mehrkosten erfragen), da hier auch Marder (der Marder hier sitzt wirklich jede Nacht auf meinem Golfi - und mag ihn bisher) und Wildunfälle nicht selten sind. Gruß, daniela |
Versicherung abschließen und hoffen das es in nächster Zeit nochmal so extrem Hagelt... Edit: Darüber das das dann Versicherungsbetrug wäre musst du dir natürlich klar sein. |
Da den Versicherungen wohl bekannt sein dürfte wo die Hagelschäden aufgetreten sind könnte ich mir vorstellen das die das betreffende Kfz vor Abschluß zumindest mal sehen wollen und das evtl. Schäden dann irgendwie vermerkt werden. Wobei ich auch schon darüber nachdenke, bin am samstag nur kurz nach dem Hagel Richtung Hannover gefahren wo ja auch einiges runterkam. |
für mich ist hier eindeutig am Falschen ende gespart worden eine TK greift nicht nur bei Hagel oder Marderschäden sondern bei einigen anderen Sachen auch die im Alltag so passieren können. nein da wird lieber erste das Geld in "Anbau Komponenten" gesteckt als sich vernünftig abzusichern. zu mal TK Beiträgen noch in einen bezahlbaren Rahmen liegen. |
Zitat:
Ich werd mal berichten, wieviel teurer die TK gegenüber der Haftpflicht ist. Gruß, daniela PS@fitzner: Ey ich hab keine Anbauteile, mein Golf ist komplett original! ;) |
Ich zahle für die TK um die 25€ im Jahr für jeden der beiden Golf. |
Zitat:
Also ruhig mal ein Angebot machen lassen für TK und VK. Sooo teuer sind die echt nicht. |
bei mir wird kein auto ohne tk versichert... mein golf war damals sogar vk weil das nicht viel mehr war wie tk... nicht am falschen ende sparen... |
Ich habe meinen auch VK mit 150 € SB und TK ohne SB versichert, es kommt natürlich auf die % an womit man fährt. Aber so viel Teurer ist das ganze auch nicht. |
Hallo! Zitat:
Das heißt rechnerisch: 15 Jahre für den einen plus 11 Jahre für den zweiten = 26 Golf 3-Jahre ohne Teilkaskoversicherungen. Das bedeutet bei einer Jahresprämie von 40 Euro pro Auto eine Ersparnis von ca. EUR 1.040,-! Und jährlich wird es mehr. So hoch muss ein Schaden erstmal sein, dass ich plus/minus Null dabei herauskomme. So komme mir also bitte keiner mit mit dem Vorteil einer Teilkaskoversicherung für eine neue Frontscheibe o.ä.. An der Gesamtheit der Teilkaskoversicherungen in Deutschland verdienen die Versicherungen und nicht die Autofahrer. Wäre es anders, gäbe es diese Versicherungen nicht. Natürlich tut cosmopol_b mir leid wegen ihres Hagelschadens. Freundliche Grüße Teletubby |
Die TK und VK ist bei uns sehr teuer, ich zahle vermutlich das an Haftpflicht was ihr mit TK zahlt. In KF sind nunmal die schlechtesten Autofahrer DE´s. Alles über einen Kamm zu scheren hilft da nicht, das kommt immer auf viele Faktoren an. @ TE da dein Golf sowieso original ist, hole dir ne andere Haube vom Schrott (gleiche Farbe) und das Dach kannst ja selbst versuchen. Wenn es kein "showcar" ist, würde mich das nicht weiter stören, unser alltagswagen ist schon total verwittert vom Lack,... total egal |
Zitat:
Frontscheibe Steinschlag , Hagel, Marderschaden und und und. das sind alles alltägliche Sachen jeden tag x mal in Deutschland passieren können. gut es hagelt nicht jeden Tag aber wenn man die beschädigten Autos durch einen einzigen Hagel auf Jahr rechnet dann ist das schon manche Jahre enorm. ich finde also deine Rechnung sehr schwachsinnig denn schon mit 2-3 Marderschäden und 3 Frontscheiben Schäden in denn 11 Jahren was sehr realistisch gerechnet ist kommst du mit deinen ~1000€ "sogenannten Ersparnis" nicht weit |
Zitat:
Sehe ich komplett anders. Ein Nachbar hatte in einem Jahr, 1 Wildunfall und 2 Steinschläge wer hier der Gewinner war mit einer TK brauchen wir glaube ich nicht diskutieren. Wir sprechen hier über alte Autos, da kostet ein Teilkasko doch kein Vermögen. |
Was kostet ein Tausch einer Scheibe beim 3er? Mich hat das damals in einer Privatwerkstatt knapp über 200€ gekostet inkl Material. 150€ Selbstbeteiligung + die höhere mntl. Rate und man geht +- 0 raus. Der Golf ist ein steinaltes Auto für das es Ersatzteile wie Sand am Mehr gibt und man fast jeden Schaden kostengünstig reparieren kann. Mein Alltags Golf war damals nur Haftpflichtversichert. Zitat:
|
Zitat:
2- ja immer wieder nett zu hören wie mancher dann aber rumheult wenn mal was passiert ist ( der TE muss sich nicht angesprochen fühlen, das ist allgemein gemeint ). Keine Versicherung "die ich kenne" begutachtet ein KFZ vorher ( schade eigentlich ). Solch Tipps wie Versicherung abschliessen und dann auf Hagel warten sind auch immer wieder gut. SRY aber da kann man sich nur an den Kopf packen. Eine TK schliesse ich IMMER ab, es gibt da ja mehrere Möglichkeiten mit SB oder ohne usw. ...... |
Zitat:
Bei einem Steinschlag wird keiner in der TK hochgestufft. man zahlt für die Versicherung Geld, also beschäftige ich mich auch mit den Verträgen und hole das meißte für MICH dabei raus. Wo hast du den GTI denn versichert, das mag ich ja kaum glauben. Ich zahle Haftpflicht + TK im Jahr EUR 191,00 auf 30% |
richtig,habe nie die 150 SB zahlen müssen oder nur nen Teil. Jeder Glaser kommt dir da entgegen |
Zitat:
Aber ich bleib bei meiner Meinung, nicht für jedes Auto lohnen sich die mntl Mehrkosten für die TK. Zumal der Golf bei uns auch immer Teuer ist. |
Zitat:
Das wären 2,50 x 12 = 30€. In 10 Jahren 300€. Ne Scheibe samt Einbau nach einem Stinschlag ~ 500€. Dafür habe ich fast 20 Jahre meine TK. Da nach den verschärften HU-Richtlinien kein Steinschlag mehr in der Scheibe sein darf ( auch wenn er nicht im Sichtfeld ist ) werden da für viele Kosten aufkommen. Meine Scheibe wurde 2009 gewechselt da ein Sprung drin war und 2012 zur HU. Das waren also ~ 1000€. Dafür habe ich jetzt 30 Jahre den Betrag für die TK raus. Nen Steinschlag im Scheinwerfer reicht schon das es keine HU gibt. Was der Scheinwerfer kostet übersteigt den Betrag der TK für 3-4 Jahre. Aber ich find es gut wenn viele das nicht machen um n paar Kröten zu sparen, wenn die alle hätten gäbe es mehr Schäden und somit wäre das ganze auch teurer. Ob sich eine TK lohnt hängt natürlich von vielen Faktoren ab, Alter des Fahrers, PKW, Versicherungsgesellschaft, %te usw. Aber ob es sich lohnt kann jeder für sich ausrechnen, das sollte Mathematik 4 Klasse sein. |
Zitat:
DANKE! |
Zitat:
Man weiß nie was kommt und so eine Versicherung kann einem auch schonmal tierisch den Arsch retten, egal was man für ein Auto fährt... Für mich würde es nur einen Fall geben in dem ich auf die TK verzichten würde, das wäre wenn ich ne Winterkarre kaufen und mich vorher schon dazu entschließen würde sie nach dem Winter zu verschrotten... Edit: Die AXA ist auch unverschämt teuer! Ich bezahl bei der Provinzial 30€ monatlich weniger für die VK von meinem BMW wie vor einem halben Jahr noch bei der AXA. |
Zitat:
Letzten Endes muss es jeder für sich entscheiden ob er TK nimmt oder nicht. Für die 150€ Selbstbeteiligung die meistens vorhanden ist kann man am Golf sehr viel auch selbst richten. Wenn ich es richtig im Kopf habe hätte der Versicherungsbeitrag meines Golfs sich damals fast verdoppelt für die TK mit 150€ Selbstbeteilung (Von 400€ auf knapp 800€) Zitat:
|
Meine Tk ohne SB kostet auch so um die 3 €uro im Monat. Eine neue Windschutzscheibe bekomme ich auch nächste Woche. Das hab ich dann doch einiges gespart. |
Ja wenn Du die Möglichkeit hast es selber zu machen ok, darum sagte ich ja : das muss jeder für sich selber ausrechnen. Man muss die TK nicht imer bezahlen oder wenn selten nur komplett. Manche Werkstätten machen die Preise für die Versicherung einfach etwas höher, ATU bietet z.B. eine komplette Aifbereitung außen an, also waschen und polieren ( kommt auf die Versicherung aber drauf an ), mein Mechaniker wäscht und poliert mein Auto, der Freundschaftsbonus ist eine Aufbereitung im Innenraum ,also Polster naßsaugen, Scheiben innen und außen Reinigen und versieglen. Ob sich eine TK lohnt hängt ja von vielen Faktoren ab, es kommt ja auch immer drauf an wo man die neue Scheibe machen lässt. A.T.X hatte das mal bei mir gemacht, aber der Wagen wurde nicht vor dem polieren gewaschen, die ganzen Teerflecken wurden in die Lack gerieben und der Aschenbecher war danach auch noch voll. Als ich das Ergebnis der Lackierung gesehen hatte, sagte ich dem Serviceleiter gleich das der Wagen hier bleibt und ich wünsche viel Spaß beim reinigen des Lackes. Der hat den mitarbeiter geholt und rund gemacht, nachdem ich mit dem fertig war, passte der locker in ein Handtäschen rein ( bei meinem 5er BMW bin ich ziemlich pingelig ). Ich hatte also für einen Tag n Leihwagen und danach war alles pikobello sauber und wie es sein sollte. Viele sagen ja auch : lohnt sich für ne olle Winterkiste nicht ,da bei uns viel Sand / Split gestreut wird habe ich das erst recht immer beim Winterauto. Man muss sich wie bei allem im Leben ausrechnen wie das mit den Finanzen ist, ob es sich lohnt und man sich das leisten kann. Das ist doch wie mit dem Öl, alles eine Glaubenssache ..... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Na da hab ich ja was losgetreten... ;) Klar gibts Fälle, wo es sich gelohnt hat eine TK zu habe, und welche wo es anders war. Ich glaub Manfred hat gesagt, wenns sich für die Versicherungen nicht lohnen würde, gäbe es das Produkt nicht oder wäre teurer. Das ist natürlich richtig. Leider kenne ich die Wahrscheinlichkeiten für Hagel, Marder, Steinschlag, Diebstahl usw. nicht, daher kann ich nicht wissen ob es sich lohnt. Da aber z.B. die ersten drei Sachen bei mir (Süddeutschland, keine Garage, wohne direkt am Wald) relativ oft auftreten werde ich mir eine besorgen. Denn die Frage ob ich solche Schäden aus der Portokasse bezahlen will muss ich verneinen :) Anbei noch ein paar Bilder vom Parkplatz, damit ihr Euch die Hagelschäden vorstellen könnt: Corsa, Dach, Haube und Seite verbeult, Scheinwerfer kaputt: http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1375181802 Nagelneuer Polo, Haube, Dach, Türen, Kotflügel und Heckklappe überall zig Beulen und Scheinwerfer hinten kaputt: http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1375181802 http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1375182094 Scheint wohl ziemlich dünnes Blech zu haben so ein neuer Polo :( Mein Golf - Dach leichte Beulen, Haube leichte Beulen, sonst nix http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1375181802 http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1375181802 Ich glaub da bin ich noch ganz gut weggekommen. Grad neue Autos, auch teure Fahrzeuge, sehen viel schlimmer aus als meiner. Hier was aus der Presse (Copyright Joachim Baur und Thomas Kiehl): http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif Gruß, daniela |
Jetzt hier Versicherungen zu vergleichen ist quatsch, ein jüngerer Mensch, der nen Golf fährt und in der falschen Region wohnt zahlt schonmal um einiges mehr. Das gleiche wenn man mehrere Fahrzeuge angemeldet hat usw usw! z.b. unser schwarzer, als Drittwagen, Saison von 4-11 kostet die TK für diesen Zeitraum bereits 196€ und ausschließlich die TK!! Sprich da kommt noch die Haftpflicht mit 543€ dazu! Dan habe ich mir dreimal überlegt ob ich die TK brauche, ein Verdeck gibt es heute neu für 260€ eine Seitenscheibe um die 30 beim Schrott und ne Windschutzscheibe für ca 150. Diebstahl lohnt sich eh nicht, gut wenn das Radio weg ist, brauchts halt ein neues, aber ich parke tagsüber in der Arbeit auf einem mehr oder weniger bewachten Parkplatz und nachts in der Garage.. Die TK lohnt sich nicht für jeden, das kommt immer auf die Lebensumstände an, bei so nem alten Golf wo man quasi alle Ersatzteile hinterhergeworfen bekommt brauchts das wirlich nicht |
Ich habe jetzt mit der Versicherung telefoniert: Für TK mit 150€ Selbstbehalt und - Wildschaden erweitert auf Pferden, Rindern, Schafen und Ziegen - freie Werkstattwahl - Verzicht auf Abzüge „neu für alt“ - Verzicht auf den „Einwand der groben Fahrlässigkeit“ beträgt der Aufpreis auf die Haftpflicht pro Monat: 4,41€. Da mein Freund die Hälfte zahlt sinds für mich noch 2,20€. Ich denke bei dem Preis war es nicht sinnvoll das nicht von Anfang an zu machen. Falls das wichtig ist: Meine Schadensfreiheitsklasse ist 1 (100%), da wir das Auto erst seit letzten November haben. Gruß, daniela |
siehst du 4,41€ bei 100% ist ein Witz das heißt bei einen Raucher ne knappe Schachtel kippen pro Monat weniger & er tut was für seine Gesundheit und ist noch besser abgesichert bei sollen Schäden. |
Ja und es ist laut Versicherung sogar unabhängig von der Kilometerleistung und den personengebundenen Vergünstigungen von wegen Angestellter/Beamter, Kinder im Haushalt und so weiter. |
Bei TK gibt es weitaus weniger SFR. Ich glaube da gibt es nur zwei oder drei Stufen, wenn überhaupt |
Zitat:
Im August letzten Jahres habe ich noch mit einem Steinschlag in der Scheibe (reperiert, Carglas) TÜV bekommen. Ansonsten völlig richtig, TK sollte man schon haben. Beim Vorgänger, Golf 2 wollte ich die Vollkasko rausnehmen. Wäre totaler Quatsch gewesen, wäre plus / minus null aufgegangen. Also immer schön auf die Versicherung achten! |
Seid letztem Jahr gelten doch verschärfte HU-Regeln. Ob seid July oder September wies ich nicht. Wenn der Schaden repariert und nicht zu sehen ist hast konnte er ja nichts bemängeln. Der Prüfer von GTÜ sagte mir das. |
Ich gehe davon aus, dass sich da nichts geändert hat, weil da längst andere Autoglasgeier Carglas abgemahnt hätten mit deren Werbung. |
wo hatte ich denn geschrieben das nichts repariert werden kann / darf ? Ich hatte geschrieben wer mit nem Steinschlag zur HU-Prüfung fährt segelt durch. Ich hatte nicht geschrieben das ein Steinschlag nicht mehr repariert werden darf. Es gab ja letztes Jahr verschärfungen der Richtlinien wo 60% aller geringfügigen Mängel zu erheblichen Mängeln wurden. Wurde ja nun auch hier im Forum bereits drüber diskutiert. |
Zitat:
|
Liegt wie so vieles wahrscheinlich auch im ermessen des Prüfers... |
Bzgl Versicherung, einfach mal bei w1cht nachfragen :) Was ihr immer mit Steinschlag habt... ich denke immer Lackschäden durch kleine Steine, schreibt doch einfach Glasschaden oder oder oder :D... Achja, apropos Scheibe, wenn ich ne neue will am Audi, lass ich die Werkstatt diese kaputt machen, und zack, wieder ne neue für Lau :D... Übrigens: unsere Versicherungsbeiträge hier oben in MV wollt ihr nicht zahlen!!!! |
Zitat:
Das Thema Hagelschaden und TK ist glaub auch durch, lieben Dank Euch allen für die Beiträge, hat mir sehr geholfen. :danke: Gruß, daniela |
@ Carlo, ich glaube bei uns ist es teurer wenn so ne 40t Einwohnerstadt schon namentlich genannt wird xD Hier gibt es viele Personenschäden und Unfälle mit schwächeren Verkehrsteilnehmern. Da vieles sehr unübersichtlich ist! Großes Manko ist auch die Bundesstraße 12 auf der trotz ausbaumaßnahmen immernoch viele Tötliche/Schwerverletzte Unfälle im Jahr stattfinden. Kfz-Versicherung in Bayern und Berlin am teuersten | Informationen rund um Versicherungen und Finanzen im Blog von GELD.de |
Es wird inzwischen von einer Schadensumme von rund 500 Millionen Euro ausgegangen. Das wäre der zweithöchste Schaden, der je durch Hagel entstanden ist Die Allianz rechnet mit 200 Millionen für je rund 40.000 Gebäude und Autos die HUK Coburg rechnet mit 12.000 Fahrzeug und rund 1.000 Gebäudeschäden die WGV hat rund 10.000 Gebäude und etwa 30.000 Fahrzeugschäden Die Sparkassenversicherung rechnet mit 260 Millionen für 60.000 Gebäude und 3.500 Autoschäden. Die SV versichert rund 70% aller Gebäude in Baden-Württemberg. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr. |