![]() |
Frage zur Nachrüstung Sitzheizung Kabelbaum Anschluss Hallo, rüste demnächst Sitzheizung nach. Ich habe einen originalen Kabelbaum. 3 Stecker werden an der ZE angeschlossen. Besser gesagt: -ein brauner Stecker mit braunem Kabel an den Massestern an der A-Säule (hier bin ich mir sicher:-lol-:) -ein grüner Stecker mit schwaz-weißem Kabel an den grünen Potentialverteiler, also Zündplus abgesichert -ein grauer Stecker mit grau-blauem Kabel an den grauen Potentialverteiler für die Beleuchtung MEINE FRAGE: Liege ich mit dem 2. und 3. Stecker richtig? Hat vielleicht jemand eine Art Schaltplan, der im großen und ganzen die Belegung der PV und allgemein die Erläuterung einiger oft verwendeter Kabelfarben enthält? Mit dem Schaltplan aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" kann ich recht wenig anfangen, er ist sehr unübersichtlich. Noch eine Frage zur Nachrüstung von NSW: Was haltet ihr von den vorgefertigten Kabelbäumen auf eBay? Sie sehen ja auf den ersten Blich recht gut aus, außerdem wenn ich mir die Stecker bei VW, Kabel, Pins und eine Auspinnzange usw. kaufe, werde ich wohl mehr bezahlen. Den Kabelsatz will ich natürlich mit dem Relais statt mit der Brücke auf Steckplatz 10 verwenden, das Relais hole ich mir neu bei VW oder gebraucht wenn ich ein gutes bei nem Kollegen/Schrottplatz etc bekomme. Hier ein Beispiel-Link zum Kabelbaum zur Nachrüstung der NSW: Kabelbaum Nebelscheinwerfer GOLF 3 Kabelsatz NEU III NSW nachrüsten VW | eBay Hier noch ein Bild zum Kabelbaum Sitzheizung: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1371323470.jpg |
Sitzheizung ist ruchtig angeschlossen. Die Kabelsätze für NSW von ebay sind ok wenn an das Material nicht selber hat. Ich kann das übrigebs auch machen. Das Relais kannst du weglassen, es bringz absolut überhaupt gar nichts. |
Danke, das nenne ich mal ne schnelle und super klare Antwort. Allgemein beschäftige ich mich gerne mit Elektrik, wenn es nicht gerade hochkomplizierte Fehlersuchen sind. Überlegt habe ich mir schon, einfach die passenden Stecker bei VW zu bestellen. Eine Ringöse, braunes Massekabel und zB schwarz-weißes Kabel für die Stromversorgung, dann noch ein gescheites Auspinnwerkzeug und eine gescheite Kabelzange/Crimpzange, evtl. mal noch ein guter Seitenschneider, kann man ja immer mal gebrauchen. Wenn ich mir das so vorstelle geht doch einfach jeweils Masse und Plus vom einen Stecker NSW zum anderen und dann Masse weiter zur Batterie und Plus zum Pin 5 am Stecker Haubenschloss? Mehr brauch man doch nicht, nur noch Lichtschalter mit NSW-Funktion und natürlich noch NSW. Ich mache mich mal auf die Suche nach NSW und Schalter, deinen Nickname merke ich mir mal, würde dann evtl. auf dein Angebot, einen Kabelbaum anzufertigen zurückkommen, natürlich gegen Entlohnung. |
Zitat:
Die NSW laufen Parallel. Du brauchst: 4x Junior Power timer 1x Son Pin fürn Zentralstecker 2x Steckergehäuse 5x Einzelleitungsabdichtung 1x ggf. Ringöse Kabel 1,5mm^2 (Zwei Farben) Relais definitiv nicht. Und das Werkzeug. |
Was genau sind "Junior Power Timer"? Und welche Kabelfarben hat der originale NSW-Kabelbaum? Gruß |
Die Pins die auf die Kabel aufgecrimpt werden. Die Kabelfarbe ist mir nicht bekannt. |
Ich muss hier nochmal nachfragen. Kann es sein dass der grüne Stecker mit schwarz-weißem Kabel des Sitzheizungskabelbaums in den Potentialverteiler kommt, in dem das schwarz-blaue Kabel mit grünem Stecker endet? Laut Gonzy ist das Zündplus abgesichert über Sicherung 14. Im Moment habe ich das Kabel der Sitzheizung in dem Potentialverteiler, in dem das schwarz-weiße Kabel mit grünem Stecker steckt, im Gonzy steht da Zündplus für eFH, es scheint aber nicht abgesichert zu sein. Die eFH sind ja extra abgesichert über die Sicherung im eFH-Kabelbaum. Also wäre es doch evtl. besser, die Sitzheizung dort anzuschließen, wo Zündplus abgesichert ist, also an den PV, der mit dem schwarz-blauen Kabel versorgt wird? Farben über Farben.... Danke und Gruß |
Zitat:
Ich hab die Sitzheizung bei mir in den gelben Potenzialverteiler gesteckt. Das ist Klemme X (abgesichert) und wird beim Starten abgeschaltet. Sollte man also mal die Sitzheizung vergessen haben abzuschalten, muss die Batterie die nicht während des Startvorgangs mitversorgen. |
Das schwarz-weiße Kabel mit dem grünen Stecker versorgt einen grünen PV. Das schwarz-blaue Kabel steckte, soviel ich noch weiß, in einem naturfarbenen Dummy-PV, ich hatte das dann in einen zusätzlich verbauten grünen PV gesteckt, also meine ZE um einen weiteren PV erweitert. Weil ich mir jedoch nicht mehr sicher bin mit den Farben der PVs, habe ich lieber die Kabelfarben genannt, mit welchen die PVs versorgt werden, da ich mir bei den Kabelfarben noch sicher bin. |
Hallo! Zitat:
Der güne Potentialverteiler führt im Originalzustand die Klemme 15a. Freundliche Grüße Teletubby |
Das heißt so lassen wie ich es jetzt habe? Ich habe den grünen Stecker des Sitzheizungskabelbaum in den originalen grünen Potentialverteiler gesteckt? |
Zitat:
|
Super, danke euch allen. War nur ein wenig verwirrt wegen den anderen Anschlussmöglichkeiten, die ja auch Sinn ergeben hätten, zumindest für mich als Eletrik-Leihe:-) |
Zitat:
Das kannst Du aber auch messen: Am grünen Potentialverteiler müssen bei eingeschalteter Zündung ca. 12 Volt liegen. Beim Ausschalten der Zündung müssen diese 12 Volt verschwinden. Bei einschalteter Zündung müssen diese 12 Volt beim Herausziehen der Sicherung S14 ebenfalls verschwinden, weil der originale grüne Potentialverteiler über diese Sicherung mit Strom versorgt wird. Freundliche Grüße Teletubby |
Ok, messe das dann gleich nochmal nach. Perfekt. Abgesichert ist das ganze ja auch. |
Muss das Thema hier nochmal aufgreifen. :) Bin leider etwas doof was elektrik angeht. Habe auch wie oben abgebildet die beiden Stecker. Nur weiß nicht in welchen Leitungsverteiler die gehören? :o Also das braune ist ja Masse und kommt in den Verteiler an der A-Säule. Und die anderen beiden in welchen Leitungsverteiler? in den gleichen? bzw. in welche Farbe? Sorry bin irgendwie etwas verwirrt :D Weil ich hab weder nen grünen noch nen grauen Leitungsverteiler :x |
http://www.golf3.de/images/imported/2016/10/68.jpg Weil bei mir sieht das so aus Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
Hallo! Irgend etwas stimmt bei Deinen schon vorhandenen Potentialverteilern (PV) nicht. Denn bei korrekter Anordnung, wie sie die Konstrukteure des Autos vorgesehen haben, stecken in den Potentialverteilern jeweils nur gleichfarbige Stecker, die farblich zum Verteiler passen. Der grüne PV führt im Normalfall die Klemme 15a = "Zünd-Plus" abgesichert. Der graue PV führt im Normalfall die Klemme 58b = Instrumentenbeleuchtung. Du kannst ja mal mit einem Multimeter im Gleichspannungsbereich auf Entdeckungsreise gehen, was bei Deinen PV´s los ist. Freundliche Grüße Teletubby |
Teletubby, das liegt wohl daran, dass der Wagen einen anderen Motor bekommen hat und hier etwas "quick and dirty" gearbeitet wurde. |
Zitat:
Dass ein grüner und ein gelber Stecker in ein- und demselben PV stecken, mag ja noch Sinn ergeben. Aber graue und blaue? Grau ist Instrumentenbeuchtung und blau das Geschwindigkeitssignal. Die zusammen vertragen sich bestimmt nicht. Es würde mich nicht wundern, wenn bei der momentanen Anordnung die eine oder andere Sache nicht richtig funktioniert. Ich würde da erstmal gründlich aufräumen. Freundliche Grüße Teletubby |
Wenn man die Beiträge von Mandy zurück verfolgt, hat sie ja schon rund zwei Jahre Probleme mit ihrem 2E. Unter anderem lässt sich der Fehlerspeicher ja nach früheren Threads nicht auslesen... Kein Wunder, wenn die Potenzialverteiler einfach "wie Wild" eingesteckt wurden... |
Zitat:
Ich würde als erstes zum Schrottplatz fahren, dort einen grünen und eine grauen Potentialverteiler (PV) besorgen und diese dann einbauen. Dann würde ich alle Einzelstecker aus den PV´s herausziehen und sie nur und ausschließlich farblich passend wieder einstecken. Und dabei hoffen, dass niemand in der Vergangenheit Einzelstecker an den Leitungsenden gegen andersfarbige getauscht hat. Und siehe da: Plötzlich ist auch ein grüner und ein grauer PV da und damit die Frage aus Beitrag 16 von heute 12.55 Uhr beantwortet. Sollte es dann nicht richtig funktionieren, kann man von einer soliden Basis ausgehend weiterforschen. Freundliche Grüße Teletubby |
Oder einfach keine Ahnung. |
Danke erst mal für die Hilfe von euch beiden. Ja den Motorumbau hat mein Ex-Freund gemacht, und der hatte von Elektrik immer nicht so viel Ahnung :/ Wie bau ich diese PVs dann ein oder aus? Sorry wenn ich da so doof frage kenn mich da leider wenig aus bisher... Hab auch gleich noch ne doofe Frage, ist das normal dass da so viele Stecker rumhängen ohne dass die irgendwo eingesteckt sind? Liebe Grüße |
Zitat:
Golf 3 ab Baujahr ca. 1996 haben die PV´s an einer anderen Stelle, und zwar hinter/unter dem Kombiinstrument. Dort sind sie auf einer schwarzen Trägerplatte aus Kunststoff aufgesteckt. Bei dieser Version kann man eine ganze Reihe von PV´s zusammen von der Platte herunterziehen und sie danach wie oben beschrieben in einzelne PV´s auseinandernehmen. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Ok danke dann werde ich schnellstmöglich die PVs auf unserem Schrottplatz hier in der Nähe besorgen. Mein Golf ist Baujahr 95 der Motor ist von nem 92er Passat und die Kabelbäume, Steuergerät usw. sind von einem 93 oder 94er Golf. Wie wären die PVs denn dann richtig angeordnet? Oder ist das egal wo ich die dann draufstecke? Ok wenn ich am Wochenende in der Halle bin mach ich mal Fotos von den Steckern. Liebe Grüße & danke |
Zitat:
Natürlich ist die Farbe eines PV (außer dem naturfarbenen) elektrisch gesehen egal. Deshalb gibt es die PV´s als Ersatzteil bei VW nur in schwarz. Man könnte also theoretisch z.B. alle grauen Stecker in einen blauen PV stecken. Dabei geht aber schnell die Übersichtlichkeit verloren. Das elementar wichtige dabei ist, dass in jedem PV nur gleichfarbige Stecker stecken. Das System mit den verschiedenen Farben wurde eingeführt, damit die angelernten Montagewerker bei der Produktion der Autos im Werk die Stecker schnell und sicher richtig einstecken konnten. Freundliche Grüße Teletubby |
zum Thema PV gibt es im GonZy einen ziemlich langen Artikel. |
Steckerfarbe ist nicht gleich Kabelfarbe Hierzu will ich nur eben anmerken, da ich auch vor kurzem Fensterheber, Spiegel und Sitzheizung nachgerüstet habe, dass gerade, wenn vorher schon mal jemand an dem Auto gebastelt hat fast schon wichtiger als die Steckerfarben, die Kabelfarben sind, die in die Stecker und demnach auch in die Potentialverteiler gehen. Wenn du eh alles neumachst, kannst du zwar gleich die richtigen Farben der Potentialverteiler holen und evtl die Stecker auch anpassen, allerdings gibt es bei den Potentialverteiler ein paar "Richt-Kabelfarben" wie z.B. Braun= Masse, Blau/grau=dimmb. Beleuchtung usw. Wenn jetzt vorher schon mal jemand das nicht beachtet hat, kann es vorkommen, dass an einem grau/blauen kabel ein grüner oder gelber Stecker dran ist, der in diesem Fall aber in den grauen Potentialverteiler gehören würde.... Wollt ich nur so nebenbei anmerken, dass du am besten die Steckerfarbe mit der Kabelfarbe noch kurz "abgleichst bzw. kontrollierst". Viel Glück ansonsten |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr. |