![]() |
Öldruckanzeige Verbauen (VR6) Anleitung? Kann mir sagen ob eine 5 Bar Öldruckanzeige Ausreicht beim VR6? Desweiteren brauch ich einen Öldruckgeber mit oder Ohne Warnkontakt? Anschlussdurchmesser M10x1 oder M12x1,5? oder einen anderen? Diese Anleitung habe ich noch gefunden: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...ckanzeige.html Ist der Öldruckgeber immer links bzw. hinten wie auf dem Bild zu sehn? Ein Kabel geht zum Minuspol und das andere zur Anzeige oder? |
Ne 5 reicht definitiv nich, der beipass geht ja grad ma bei 5,5 bar auf. Ich hab eine bis 8 bar drin, mein vr hatte nämlich zu hohen õldruck und mein beipass ging nich auf. Hatte teilweise 7 bar. |
Achso und ja, eins zur anzeige und eins auf masse, nein warnkontakt brauchste nicht |
Wie ist das mit dem Öldruckgeber da brauch ich doch das Gewinde M10x1 oder? Hier wird es in Zoll Angeben: Gewinde: 1/8 Und könnte ich auch diese Geber verbauen? Link zur Auktion Link zur Auktion |
Hi, Am besten verbaust du dir eine Anzeige bis zu 10 Bar! Vorzugsweise von VDO, alles andere sind schätzeisen! Der anschluss am VR ist 10x1 konisch. Du kannst einen Geber verbauen mit warnkontakt oder ohne! Das soll dir überlassen sein. Falls du den originalen warnkontakt nutzen willst musst du dir ein Y-Adapter verbauen weil alle Plätze am Ölfiltergehäuse belegt sind. So ein Adapter bekommt man von Raid HP oder von ATP was beides die selben sind. Ich selbst werde den neuen warnkontakt vom öldruckgeber(VDO 0,5 bar) nutzen! |
So nun habe ich denn Öldruckgeber und und die Anzeige da: http://www.golf3.de/images/imported/2013/10/511.jpg Der Geber kommt wohl laut anleitung vorne Links hin. Und beim dem zuvor verbauten Geber muss ich das Kabel an meinen neuen Geber mit Anschließen als Warnkontakt, oder kommt da ein anderes Kabel ran? http://www.golf3.de/images/imported/2013/10/512.jpg Nun noch die Anschlüsse Lampe, Zündungsplus und Masse, soll ich das Kabel direkt zum Sicherungskasten mit zur Sicherung 58 einklemmen? Habe auch gesehn das beim Heizungsbedienteil das Gelb Grüne Kabel Zündungsplus ist das kann ich ja dann für denn Geber + verwenden. S geht direkt zum Geber. So was mein ihr? |
Mit diesen Y Adapter wirst nicht glücklich. Hatte ich auch mal drin, aber die Werte passten überhaupt nicht. |
Ich habe mir noch einen zusätzlichen Y Adapter geholt wo dann einmal der gezeigte Öldruckschalter drankommt und der originale, so das sichergestellt ist das auch die Werte stimmen. |
Zitat:
|
Zitat:
Von deinem Instrument legst du ein Kabel von S am Instrument zu G am Geber. WK ist der Warnkontakt und muss dann an die alte Leitung, die zum Tacho geht. Davor musst du vergleichen, ob der Warnkontakt im Geber ein Öffner oder Schlißeer ist und das entsprechend mit deinem orignalen Öldruckschalter vergleichen. Ansosnten ist die Funktion verkehrt herum, sprich der Tacho piept und blinkt bei korrektem Druck. Zitat:
|
wie gesagt ich hab mir halt zur Sicherheit den hier noch verbaut und den den originalen Öldruckschalter und den der Anzeige eingebaut: raid hp Y-Adapter für Öldruck-Geber - M10 x 1,0 | eBay |
Dann hast du einen Öldruckgeber in 1/8" verbaut, nehm ich mal an. Haste mal en Bild, wie das platztechnisch am VR aussieht. Ist dort ja schon recht eng vorne am Ölfilterflansch. |
Zitat:
Hast du zusätzlich noch abgedichtet? Ich denke, ich werde ein kupferring unterlegen und teflonband umwickeln! |
Zitat:
Denn passt das mit dem adapter wegen dem Platz nur in einer Position, das heist du musst mit Unterlegscheiben so arbeiten das es wenn es fest ist genau in dieser Position sitzt wie es dann halt nur passt^^ dann die schalter drauf. bild gibts morgen Hab nen bissl blaue Schraubensicherung dran gemacht, mehr nicht. Ist dicht wie sau :-) |
Ja Schlossträger sollte man nach vorne ziehen! Anderst wüsste ich auch nicht wie man dass verbauen sollte. |
Schaut mal Beitrag 6 von mir da sieht man auf dem Bild das ich ein Geber mit Warnkontakt haben. Dann brauch ich diesen Y Adapter ja nicht. Dann kommt einfach der eine Geber raus der neue drauf und das kabel vom alten an meinen an die Warnkontakt buchse. |
Ja habe ich ja auch! Man sollte entscheiden welchen Warnkontakt man nutzen will. Ich wollte den originalen nutzen und deshalb ist der Adapter nötig. Wobei der vorhandene warnkontakt am geber bei 0,5 bar schaltet und der originale bei "nur" 0,3Bar. |
Genau aus dem Grund hab ich den Nachbauquatsch nich genomm sondern den originalen. Die Werte warn unterschiedlich. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hier nochma n Bild. Anders passts nich. |
Ja okay ich habe ein Geber von Motometer/VDO soll wohl besser sein. Was hast du beim Geber alles Angeschlossen? Da ist ja trotzdem noch ein Kabel am Warnkontakt. |
Könnte auch ein Masseanschluss sein, falls der Geber selbst massefrei ist ;) |
Ja eins ist das Signal und das andere Masse. |
Achso dachte der zweite Anschluss wäre auch für ein Warnkontakt. Folgende Daten stehn auf meinen Geber. 0.5 +- 0.15 bar 0-10 bar 75.04. 1002 M10x1k 01/13 |
Jetzt habe noch zwei Fragen. Beitrag 19. Von Baxter89 dort sieht man denn verbauten Geber im VR6 vorne Rechts. In der Anleitung Beitrag 1. Link. Auch Vr6 wurde er vorne Links montiert. Wo kommt er nun hin? Zweite Frage, was muss ich beachten wenn ich denn Geber Tausche? Ist da noch Druck drauf? Hier noch ein Bild von meinen Original Gebern: [IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1390064664.JPG[/IMG] |
Wo der reinkommt is egal weil du ja den Y-adapter hast und der geber von der Anzeige ja erst an den Adapter kommt. Druck is da keiner mehr drauf. Da kommt nichma ein Tropfen öl raus. Problem is mit dem -adapter passte es bei mir nur Rechts, links nich mehr weil was im weg is daneben. Beachten brauchst nix weiter außer das bisher geschriebene. |
Aber das sind doch 4 Verschiedene Geber oder täusche ich mich da? |
Is doch egal, durch das Y stück bleibt doch der originale geber. 3 hast du. Öltemp mfa, hoher und niedriger öldruck. |
Also du hast wie Baxter gesagt hat 3 Geber, das ist schon mal richtig. Zum anschließen benutzt du den rechten Anschluss, weil es sonst nicht passt. Du kannst theoretisch einen Kontakt draußen lassen! Natürlich den mit dem Niederdruck (0,3bar). Sollte mal dein Öldruck unter 0,3 Bar sinken, bekommst du ein piepen und die rot leuchtende Ölkanne im Ki. Willst du den Öldruckschalter mit 0,3 bar draußen lassen kannst du den 0,5 Bar Schalter von deinem neuen Öldruckgeber ohne Probleme benutzen! Hat sogar einen Vorteil, dass du früher gewarnt wirst sollte der Druck mal abfallen! Ich habe den selben Öldruckgeber wie du und werde den 0,5 Bar Geber nutzen, damit ich kein Y-Adapter benutzen muss. Tante Edith: 0,3 Bar Schalter = blau 1,3 Bar Schalter = braun oder schwarz |
Ich kann noch hinzufügen, dass es egal ist, welchen Öldruckschalter die in das Y-Stück drehst zusammen mit dem Geber. Allerdings bitte wirklich nur einen Öldruckschalter mit reindrehen und nicht den Tempgeber für die MFA. Denn an dieser Y-Verstrebung wird wenig bis kein Öl fließen, da es kein Kreislauf ist, sondern nur ein entsprechender Druck anliegen. Daher würde die Temp. Anzeige viel zu geringe Werte anzeigen. |
Ja werde denn geber einfach vorne Rechts befestigen und fertig. Da da ja wohl auch kein Temperatur Geber ist. |
Der Temp Geber sitzt links hinter dem Öldruckgeber. |
Habe das Zündungsplus von der Heizung/Lüfter Regulierung genommen. Für die Anzeigen. Nun kann ich die auch für Beleuchtung nutzen? Oder soll ich da denn Strom woanders her holen? Will die leitung nicht überlasten. |
Warum verlegt ihr denn nich sauber zur Zentralelektrik zu den Leitungsverteilern eins, denn haste alles original mit steckern usw. und nicht son angeklemme. |
Zentralelektrik Also bei denn Sicherungen. Naja da müsste man es ja genauso anklemmen. Deswegen hab ich denn kürzesten weg gesucht. |
Ich habe mir Kabel genommen in otiginalfarben und originale stecker am ende für die Leitungsverteiler eingepinnt, so sind sie da sauber eingesteckt, Licht bei Licht, Zündungsplus bei Zündungsplus usw. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Okay also ist der Potentailverteiler hinter dem Lichtschalter. Oder muss man da noch was kaufen, habe da was von der Teilenr. gelesen. 357937517 |
Na wenn de n alten Kabelbaum hast kannste dir da die Leitungsverteiler abschneiden, also die stecker und an deine Kabel machn. |
Ich hab Zündplus vom Schloss geholt, Lichtplus vom Lichtschalter und Masse von einem Massekabel was grad dort in der nähe war. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr. |