golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Golf 3 in Topzustand bekommen - kleiner Schatz (http://www.golf3.de/showthread.php?t=115213)

Poldi 12.06.2013 21:17

Golf 3 in Topzustand bekommen - kleiner Schatz

Hi Leute,

endlich habe ich meinen Golf bekommen. Ich bin immernoch total verliebt :angel:
Er ist in einem so geilen unverbastelten Originalzustand...voll Hammer - aber mehr dazu später...:fluestern:

Ich komme mal direkt zu den Fakten:
1.4L 60PS
EZ: 23.06.1997
Ausstattung: Keine? Nicht mal ne Antenne war drin, irgendwie nüscht halt :)
Doch, das Licht im Schlüssel funktioniert noch :P
15 Jahre In Garage
1 Jahr bei meinem Kumpel

Also Anfang 2012 hat mein Kumpel den Wagen von seiner Tante geschenkt bekommen, welche den als Neuwagen gekauft hat. Sie ist 1926 geboren, also dementsprechend wenig gefahren. Er hat den Golf mit 63Tkm bekommen :rolleyes:
Dann hat er für 600,-€ Bremsen, Achslager und n paar Kleinigkeiten machen lassen - TÜV ohne Mängel bestanden. Jetzt habe ich den Wagen bekommen, weil er von seinem Dad einen Golf 5 bekommt...da ich den Kollegen seit über 20 Jahren kenne, habe ich den Wagen so genommen - es war ein Kauf mit Handschlag unter Zeugen - was brauch ich nen Vertrag, wenn ich ihn und das Auto kenne? :bier:
Jo, morgen früh schon Termin beim STV Amt, dann wird er angemeldet...
Was habe ich für Pläne:
Möglichst alles OEM-nah machen

Was habe ich bereits an Teilen:
- komplette Innenausstattung (inkl. Türpappen, alle Schalter und Sitzheizung) vom VR6 in Leder schwarz in Topzustand
- elektrische Fensterheber mit Kabelbaum (danke nochmal an Philipp aka Daily-Driver)
- Hella G4 Scheinwerfer aus Glas in chrom
- Canada-Felgen vom Passat 35i in 6x15 ET35

Weitere Umbauten folgen...jetzt kann ich ja wieder. xD

Und so schaut er gerade aus:
http://www.golf3.de/images/imported/2013/06/270.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/06/271.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/06/272.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2013/06/273.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/06/274.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/06/275.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2013/06/276.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/06/277.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/06/278.jpg

Schrauber030 12.06.2013 22:28

Nicht schlecht kommt dann auch noch n richtiger Motor rein ?

Baxter89 12.06.2013 22:51

Alter, das Lenkrad hat ja noch Struktur, da kannste die Rillen zähln. Was war Kaufpreis und was hat er jetz runter?

Poldi 12.06.2013 23:06

Motor bleibt erstmal, ist ja nur meine "DailyBitch" ;)
Zum Heizen hab ich meinen Camaro...:)

Bild vom Tacho oben zeigt 75736km, ich hab den für nen Taui gekauft...denke der Preis ist dem Zustand angemessen...

Schrauber030 12.06.2013 23:20

Preis ist gut. Bei der laufleistung und dem baujahr.

GTI-Silver 12.06.2013 23:29

sieht gut aus und deine vorhaben klingen auch gut.

schwarze dokas mit schwarzen blinkern und NSW wären cool, hald dann alles mit schwarzen akzenten. kommt sehr geil bei der farbe glaub mir.

mir sind 115PS schon zu wenig, wie hällst du das mit 60 aus ? :P

Poldi 13.06.2013 08:31

Schwarz-Rot ist ne schöne Kombi, vor allem als Düsseldorfer :D
Wie ich das mit 60PS aushalte? Ganz einfach: Stadtverkehr wo es eh nicht schnell geht und im Hinterkopf das Wissen, dass da über 400PS in der Garage warten :D
So kann man das ganz gut ertragen :P :D

cosmopol_b 18.06.2013 11:18

Willkommen im Club der Besitzer unverbastelter 5-türiger flashroter Golf 3 mit AEX-Motor. Bis auf das Radio. Bin ebenfalls wie Du sehr angetan von dem Wagen. Und das obwohl ich noch Zweitwagen mit großem blubberndem Motor in der Garage hab ;)

Gruß,
daniela

Wolf247 18.06.2013 12:19

Willkommen im flashroten Club. Viel Spaß mit deinem 5-Türer.

LosPablos 18.06.2013 15:57

Willkommen bei den 60 PS,er.. :D
Habe nen ABD nun ein AAM.. Kleine Steigerung.. :D und zur Not habe ich noch ein mit Zwangsbeatmung.. ;)

Sehr schöner Golf ist das was du da bekommen hast...

Poldi 20.06.2013 09:00

Hey,
danke...ich bin auch sehr zufrieden mit dem Kleinen...Rot ist zwar absolut nicht meine Farbe, aber da der Lack noch so spitze ist, bleibt er so und ich hab mich auch schon dran gewöhnt. Der Motor ist für die täglichen Wege zur Arbeit absolut ausreichend...vor allem im Verbrauch. Ich fahre täglich 60km zur Arbeit und zurück, dafür ist der Golf echt spitze...außerdem ist der unverbastelte Zustand für meinen Seelenfrieden super, weil ich einfach weiß, dass der Hobel noch nicht völlig tot gebastelt wurde :)
Hab dem Guten erstmal neue Kerzen und nen K&N Luffi verpasst, jetzt ist das Ansprechverhalten wesentlich besser. Die Kerzen die drin waren, sahen aus, als wären es noch die ersten gewesen ::frage:: Luffi war zwar i.O., aber bremst zu sehr die Ansaugluft. Offener Sportluftfilter kommt aufgrund leistungsreduzierender Eigenschaften auf keinen Fall zum Einsatz. Evtl. liebäugle ich noch mit einem Cold-Air-Intake-System. Nicht für mehr Leistung sondern für einen optimalen Motorlauf.
Hella G4 Look Klarglas Scheinwerfer sind schon drin und DEPO LED Rücklichter. Diese habe ich im Originallook gekauft (also Bremse und Rücklicht sind da wo sie bei den Originalen auch sind), da ich nicht möchte, dass die Optik versaut wird. Ob ich nun einen Stilbruch begehe ist mir relativ latte. Manche mögen LED´s, manche eben nicht. Ich finde LED Beleuchtung nicht nur schick sondern auch sicherheitsrelevant. Die LED´s sind wartungsfrei und leuchten wesentlich heller...außerdem reagiert die LED schneller auf Strom, als eine Glühleuchte. Sind zwar nur Bruchteile von Sekunden, aber es ist evtl. sicherheitsrelevant je nach Situation. Da ich viel mit unserem 7jährigen Sohn fahre, lege ich beim Golf mehr Wert auf Sicherheit und Komfort als auf Leistung.
Gekauft habe ich mir auch noch vom Golf 4 die hinteren Leselampen...die werde ich mit einem separaten Schalter einbauen, damit unser Sohn bei längeren Fahrten Beleuchtung zum Lesen oder Spielen hat.
Ich habe ja noch die Felgen und die Lederausstattung, nur leider komme ich im Moment nicht dazu, weil ich parallel mit zwei Kumpel einen Porsche Cayenne mit einem TechArt BodyKit umbaue...danach kann ich mich endlich dem Golf widmen.

So far...:winke:

Tante Edit(h): Link zum Cayenne Umbau-Fred - http://www.golf3.de/vw-audi/115375-s...s-techart.html

Poldi 28.06.2013 09:23

So, ich komme zwar aktuell kaum zum Schrauben, aber ich habe noch ein bissel geshopt und ein paar Kleinigkeiten gemacht...
- Frontblinker auf Chrom umgebaut
- Hella TFL ist unterwegs
- Seitenblinker auf Chrom mit LED Leuchtmittel umgebaut
Außerdem habe ich mir einen Satz H&R Federn bestellt, da das welche sind mit ABE und ich mir die Eintragung spare. Ob ich nun billige Federn nehme und die eintragen lassen muss oder direkt richtige...preislich tut sich da nicht viel und ich hab lieber Qualität im Auto, gerade bei so sicherheitsrelevanten Teilen.
Fotos und detaillierte Auflistung folgen...

cosmopol_b 28.06.2013 10:45

Zitat:

Zitat von Poldi (Beitrag 1613050)
- Frontblinker auf Chrom umgebaut
- Hella TFL ist unterwegs
- Seitenblinker auf Chrom mit LED Leuchtmittel umgebaut

Oh das ist hoffentlich nur eine Phase :) Obwohl das TFL wenigstens einen praktischen Aspekt hat.

Bin gespannt wie diese Federn ausschauen im Vorher-Nachher-Vergleich.

Gruß,
daniela

Poldi 28.06.2013 13:51

So richtig glücklich bin ich auch noch nicht damit...es sieht zumindest schon mal besser aus, als der Zustand vorher. Nun wird er erstmal so belassen, dann kommt die Lederausstattung und E-Fenster, die "neuen" Felgen und Federn und dann schau ich mal, ob ich schwarze DoKa´s finde und passende Blinker. Evtl. würde ich dann die Depo-Gläser auf die Hella Blinker umbauen oder sowas...mal schauen.
Aber zumindest wirds langsam wat :D

Axlfoley2 28.06.2013 14:15

Glückwunsch zur guten Basis, gruß aus Düsseldorf.

Andy966 20.07.2013 09:33

Auch hier ein Gruß aus Düsseldorf. :)
Hab gelesen, dass "ihr" Umbauten und Carwrapping macht - Bist Du auch Werbetechniker? War mal mein alter Beruf + Carwrapping. Die Läden sind ja vor ein paar Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen.

Hier mein 3er und der Porsche vom damaligen guten Kumpel, haben wir beide zusammen Folie draufgeschmissen, wenn Du mal gucken magst: http://www.golf3.de/antireffer/?http...1apici1r1k.jpg
Oracal 970er Telegrau glanz. War meine Lieblingsmarke als ich noch Selbstständig war ;)

Glückwunsch zum Golf mit der echt geringen Nutzung. Sowas findet man immer seltener!

Daily-Driver 21.07.2013 16:27

wow der golf steht ja echt gut da
gefällt mir :)

Poldi 06.08.2013 23:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey,
ne, wir folieren nicht selber sondern arbeiten mit dem Foliencenter NRW zusammen...das ist aber alles mehr privat als kommerziell, da wir uns halt irgendwie alle kennen und so halt :)
Die Folierung sieht aber nicht schlecht aus...so im Partnerlook...

Heute hab ich dann mal die Magic-Zahl gehabt...naja, seit Jahren ist die 7 meine Glückszahl und die dann gleich fünf mal und das ganze auch noch direkt vor meiner Garage - das kann nur Glück bringen xD

Ledersitze sind mittlerweile drin inkl. geteilter Rückbank...hab ich nur noch kein Bild von...::hammer::

PS: Wir waren 14 Tage im Urlaub und der Kleine stand vorher schon eine Woche auf der Straße...nach drei Wochen also den Schlüssel rein, umgedreht und er sprang sofort an :D

Poldi 10.08.2013 16:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hab dann mal auf die schnelle ein paar Bilder gemacht...
Ledersitze sieht man...dann hab ich heute die H&R Federn verbaut.
Die Tiefe ist optimal. Da meine Federbeine und die Aufnahmen noch Top in Schuss sind, hatte ich vor der Tieferlegung schon einen leichten Keil. Den habe ich jetzt immernoch, aber die Räder passen sich besser im Radlauf an...und das Fahrverhalten ist natürlich um Längen besser, als mit dem Omma-Fahrwerk :D
Die Felgen, die schon ein paar Wochen rum lagen, habe ich heute geschliffen und schwarz mit roter Linie lackiert...die hau ich wohl morgen drauf ;)

Poldi 11.08.2013 14:39

Und hier mit den neuen Felgen...außerdem sieht man jetzt auch die LED Rüllis im Original Look...Hinten kommen wohl noch Distanzscheiben drauf...denke 10er pro Seite sollten reichen...

SaYHell0 11.08.2013 19:41

Sehr schöner Golf. Glückwunsch :)

Mal so ne Frage, was kostet das denn so einen Golf 3 zu folieren?

Poldi 11.08.2013 22:04

Danke - Also Preise würde ich Dir den Kontakt per PM schicken, dann kannst Du die Jungs am Besten selbst anschreiben...weil sowas schreibt man nicht öffentlich ;)
Es ist auf jeden Fall abhängig von der ausgewählten Folie, dem Zustand des Wagens, Anbauteile und wenn ja, wie viel Arbeit, mit oder ohne Türeinstiege...
also da gibt es ne MEnge, was machbar ist...;)

marko1983 12.08.2013 22:08

Auf jedenfall ne gute Basis, Farbe allemal.
Würde mal noch über lackierte Zierleisten nachdenken, damit das mit den Volllackierten Stoßstangen zusammen passt.
Scheinwerfer finde ich gut, aber LED Rückleuchten kann man haben, muss man aber nicht ;-)
Bissel tiefer kann er auch noch kommen...

Poldi 14.08.2013 13:54

Danke für Deinen Kommentar...
Die Scheinwerfer werde ich bei nächster Gelegenheit gegen die gleichen in schwarz tauschen, die Zierleisten lackiere ich evtl noch, allerdings war ich schon zweimal froh, dass die nicht lackiert sind, weil mein kleiner Sohn nicht aufgepasst hat beim Aussteigen...;) Das überlege ich mir noch...
An den LED Rüllis scheiden sich die Gemüter, ich weiß :D Aber für mich steht der Sicherheitsaspekt im Vordergrund - die sind heller und ausfallsicherer...mir gefällts :)
Zu der Tiefe...ja, da hatte ich auch schon diverse Überlegungen angestellt...allerdings ist es so, dass meine komplette Familie (inkl. 82jähriger Oma) noch bequem Ein- und Aussteigen können muss sowie ich noch in Parkhäuser und über 30er Zonenbremshubbel kommen muss. Außerdem möchte ich es nicht zu hart haben, da ich doch fast jeden Tag damit fahre und auch keine 20 mehr bin :P :D
Deshalb sind die R+H Federn die Beste Lösung für mich...sportlich aber nicht zu hart, tiefer aber nicht zu tief...ich muss halt leider den ein oder anderen Kompromiss machen...:)

Poldi 20.09.2013 20:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So, nach einer Menge HickHack und Scherereien mit Ebay Kleinanzeigen hab ich jetzt zumindest die Front optisch schön (in meinen Augen) :D
Golf 5 Look Scheinwerfer gefallen mir gut, weil schwarz, H7 Abblendlicht, und die Leiste unten als Standlicht sieht mit SMD´s ganz schick aus. Schwarze Blinker und Blenden von Depo, leicht manipuliert um den üblichen Problemen mit Depo entgegen zu wirken. Jetzt sind sie dicht und die Halter können nicht mehr brechen ;)
Seitenblinker auch auf dunkel geändert...so schaut der Kleine im Moment aus...

Poldi 09.11.2013 23:22

Golf R32 angeschafft...

Hab mich jetzt irgendwie wieder so ins Golffieber gestürzt, das ich meiner Frau endlich Ihren Sch* Polo 6R 1.2T 3Zylinder ausgelabert habe und wir uns gerade eben einen röchtög geilen Golf 5 R32 gekauft haben :D Wir haben den Wagen zu einem absoluten Hammerpreis geschossen, da konnte ich nicht Nein sagen...

In silber, 1. Hand, 56Tkm gelaufen, DSG Getriebe, absolute Vollausstattung plus die Leder-Vollschalensitze, die beim Neukauf allein über 3000€ Aufpreis kosteten :D Der Wagen soll hauptsächlich für meine Frau sein, aber wenn ich einfach mal Bock habe, fahre ich den halt auch...im Sommer fahre ich eh meinen Camaro und den Dreier bei Schlechtwetter fahren wir dann abwechselnd...meine Süße hat nur 6km zur Arbeit und ich 35km, so bekommt der Gute auch Langstrecke. Leider wurde der Wagen immer mit dem Longlife Öl gefahren, weshalb er das typische Steuerkettenproblem hat. Da ich aber bei VW Schrauben gelernt hab, hab ich gute Kontakte und die Steuerkette wird direkt neu gemacht. Der Wagen hat vor 400km eine große Inspektion bei VW und neuen TÜV bekommen. Da ist die rasselnde Kette nicht aufgefallen, weil die Idioten natürlich nur das Fehlerauslesegerät dran hatten und das nicht gemeckert hat. Die Gleichen haben den Wagen mit dem Longlife Öl gewartet, obwohl mittlerweile hinreichend bekannt ist, das der R32 das LonglifeÖl überhaupt nicht gut ab kann...also direkt mal als erster Plan: Neue Kettenspanner, neue Kette und Öl austauschen.
Dann werde ich mal einen Termin bei Zoran machen und das DSG Getriebe sowie das Steuergerät mit dem Custom Rom bespielen. Danach sollte das Kettenproblem schon ein wenig eingeschränkt werden, wenn ich dann noch alle 15Tkm das Öl wechsle, sollte Ruhe sein.
Leider hab ich nur die Bilder, die bei Mobile drin waren...wenn wir den Golf im Laufe der Woche abholen, werde ich nochmal welche einstellen...:)

Ich sach nur Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :D

Ich hab mal für den Golf ein eigenen Thread gemacht: http://www.golf3.de/vw-audi/117782-golf-5-r32.html

Poldi 17.03.2014 19:30

Sodale, der kleine rote muss jetzt bald über´n TÜV.
Deshalb bin ich gezwungen, diverse Teile zu ersetzen.
Daher hab ich mir gekauft:
- Mittelschalldämpferersatzrohr
- Rohrbogen
- Endschalldämpfer mit 1x60mm Röhrchen

Zudem gab´s ne Domstrebe neu für kleines Geld und für den linken Kotflügel ein Reparaturblech für unten. Hab mich doch für Reparieren entschieden. Bevor mir da so ein Billig Kotflügel dran kommt, mach ich lieber den originalen wieder fit...

Bilder folgen...;)

Poldi 02.09.2014 08:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Joar, mittlerweile hat sich auch am Golf ein wenig getan...
Der aktuelle Zustand ist auf den Bildern zu erkennen...halt ne Daily Bitch, die alte Dame :D
Rost ist weg, TÜV neu, MSD-Ersatzrohr drunter, kleiner Sportauspuff mit 60er Röhrchen, Heckscheiben zu 85% getönt...so schaut´s :)

Olympus 02.09.2014 19:57

Optisch nicht wirklich meins wie er nun da steht;)

Aber Hallo aus der Ecke:D

Trashmaster 02.09.2014 22:11

Eiiii wozu original kaufen wenn man ihn eh verbastelt.
Naja das meiste kann man ja wieder rückgängig machen.

Poldi 03.09.2014 16:57

Naja, manchen Leuten soll auch der Rentner-Regenspritzschutz gefallen...ist halt Geschmackssache...und da ich in die Karre kein großes Geld stecke, isses mir ziemlich latte wie der aussieht solange es gepflegt und nicht abgefuckt aussieht :)

Olympus 04.09.2014 12:07

Gepflegt?

dann mach die Fickfolie raus, die aufkleber runter und Original scheinwerfer dran und kein Klarglas Müll

Dann ist er zwar serie langeweilig aber man denkt wenigstens nicht ATU lässt grüßen;)

Dann vllt noch bbs-Rrs2 vom Cabrio und etwas tiefer und er steht sauber da!

Schreibtisch 04.09.2014 12:29

Also die Scheinwerer in Golf 5-look mit den Eierreflektoren würde ich, sofern es noch geht, reklamieren. Als Grund würde ich "Hässlich" angeben. Ich hoffe, die Scheinwerfer wurden im Internet gekauft und die 30 Tage sind noch nicht angelaufen.
Ansonsten gefällt mir der Wagen. Mit den Sofasitzen bin ich auch jahrelang herumgefahren, passt schon.

aber bitte bitte, mit Sahne obendrauf, mach diese Scheinwerfer wieder weg. Ich kann übringens Hella Golf 4-look empfehlen.
Die hatte ich auch, war sehr zufrieden und die haben richtige, runde Reflektoren.

Der R-Golf, leider der letzte mit sechs Zylindern... :( Wobei die neuren auc nicht so verkehrt sind.

HDD 04.09.2014 13:01

Zitat:

Zitat von Poldi (Beitrag 1719430)
Naja, manchen Leuten soll auch der Rentner-Regenspritzschutz gefallen

Das gefällt mir :) und gegen die Folie hinten hab ich auch nichts.

Poldi 04.09.2014 15:28

@Olympus: Die sog. "Fickfolie" hab ich drin, weil mein Sohn oft mitfährt und ohne Klima ist es für ihn mit den getönten Scheiben einfach angenehmer...
BBS-RS2 sind potthässlich und viel zu groß für Alltagstauglichkeit - das ist meine Daily Bitch, die muss auch mal Bordsteine abkönnen...und noch tiefer ist auch nicht mehr alltagstauglich - wie gesagt, das ist kein Tuning Objekt sondern der soll mich täglich zur Arbeit und zurück bringen ;) Und welche Aufkleber meinst Du? Das Daily Bitch? Das ist kein Aufkleber - sowas nennt man LACK :D

@Schreibtisch: Sind nicht die schönsten Scheinis, aber die günstigsten (legalen) schwarzen die ich gefunden habe. Selbstgebastelte schwarze DoKa´s kommen nicht in Frage und alles andere überschreitet das Budget für die alte Dame :P
Hella G4 Look hatte ich drin in Chrom, sah aber irgendwie nicht aus und die Ausleuchtung war auch nicht besser als bei den jetzigen Scheinis...
Und was meinst Du mit "Reflektoren"? also zunächst mal hat ein Frontscheinwerfer nie Reflektoren sondern wenn überhaupt die hinten...und das was bei den jetzigen Scheinwerfern unten drin ist (die Leiste) ist das Standlicht und kein Reflektor ;)

@HDD: Dann mach ich den Spritzschutz wieder dran :-lol-:

Ne, mal im Ernst...ich hab nicht mal ordentliche Musik drin, die könnte ja geklaut werden :D Mir ist es auch egal, wenn mir einer ne Macke da rein macht oder Steinschlag oder sowas...und wenn der Motor meine Fahrweise irgendwann mal nicht mehr abkann, kommt was größeres rein...
Aber für den Moment bringt mich die alte Dame trocken und warm von A nach B - und das reicht mir :D

Schreibtisch 04.09.2014 17:29

Na was meine ich wohl mit Reflektor. Natürlich die Chrombedampften Eier um die Glühlampen herum :) :P
Ach naja muss dir ja gefallen.

faKer 12.09.2014 21:54

Ist echt schon lustig wie manche hier an die Decke gehen. Wofür viel coole in eine alltagsschleuder stecken wenn man einen Hammer camaro "inner Garage" stehen hat wo sich jeder nach umdreht. Und selbst wenn es sein einziges Auto wäre muss man net so Kommentare abgeben. Jedem so wie es ihm gefällt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.