![]() |
Welches Öl Hallo Leute, Habe mir vor einem halben jahr einen 3er golf (1.6l/55kw/75ps) gekauft und wollte nun einen Ölwechsel machen da dieser mal wieder fällig ist. ich habe gesehen dass der Vorbesitzer 0w-30 Öl verwendet hat und wollte das eigentlich auch verwenden. Hab nun allerdings auf diversen seiten gelesen dass dieses Öl nicht so gut für alte Motoren ist. Soll ich jetzt einfach auf ein anderes umsteigen oder weiter 0w-30 verwenden ? danke im Vorraus |
10w40 Standard Öl für den Golf. |
Zitat:
|
Ich würde auch auf 10W40 umsteigen, völlig ausreichend für deinen Golf. Zitat:
|
Wenn der Motot bisher damit lief ist das erstmal okay. Es gibt nur einen Punkt der allemal dagegen spricht: 0W-30 ist ziemlich teuer und bringt praktisch keine Vorteile. Was auch ginge wäre ein 5W-40. Von Kosten Nutzen hier ist aber 10W-40 der beste Kompromiss für den Golf. |
Na ja das 5w-40 ist nicht viel teuer hat aber etwas besser Laufeigenschaften. von der Sache her vertragen die guten G3 Motoren fast jedes Öl ;) 0w-30 halte ich für übertrieben für einen robusten Allerweltsmotor mein Tipp wäre 5 Liter SAE 5W40 Meguin Megol Super Leichtlauf vollsynthetisch 5w 40 vollsynth. | eBay |
der tipp ist nicht gut - das öl ansich evt schon, aber nicht für den motor diese motoren haben manchmal die eigenschaft, mit den synthetischen ölen zu schäumen das gute alte mineralöl 10w40 passt in diesen motoren immer - und sie vertragen es auf dauer auch mal auf der autobahn bei vollgas Grüssle |
Zitat:
|
Viel wichtiger wie ob nun 10/40 oder 5/40 ist ob das Öl eine Zulassung für deinen Motor hat. Aber 10W40 sollte völlig ausreichen, was teureres würde ich da nicht reinschütten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich fahre auch 10W40 ... ausreichend aber nur von Liqui Moly =D |
Da du ja das Öl raus lässt kannst du jederzeit problemlos umsteigen Dafür machst du ja ein Ölwechsel um das alte Öl zu Wechseln :) Also um auf deine eigentliche frage zurück zu kommen ja meisten Kann ich empfehlen liqui moli oder Castrol 10W40 sehr zufrieden mit Beiden |
Aktuell gibts bei Toom 5L Liqui Moly 10w40 für 19,99€ Hat ne MB Freigabe, die schliesst aber meine ich die 50101 für VW ein |
Ich fahre ein 5W40 von Mobil im 1Z TDI und im 1.8l 55KW AAM. Der AAM hatte vorher auf 10W40 von Shell einen Ölverbrauch, mit 5W40 ist der restlos weg. Warum? Keine Ahnung. Das müsste es sein: Link zur Auktion Bitte vorher deine Vorgaben von VW abgleichen. |
ich schon, da geht das öl über die entlüftung durch den motor, es sieht aus als wenn man eine zerfetzte ZKD hatt, ruckeln, wolke, rauch - panik beim fahrer und nacher sieht man nur das ölige zeug im vergaser Grüssle |
Zitat:
es wurde nie ein Golf 3 mit Vergaser gebaut ::hammer:: und das Öl Reste durch die KW Entlüftung mit gefördert wird ist völlig normal |
Ich würde mir da gar nicht groß Gedanken drüber machen. 5W40 oder 10W40 mit VW Freigabe und gut is,egal welche Marke. 10W40 war wohl Erstbefüllung bei VW,also langt das völlig. |
Die ollen VW Motoren kommen eigentlich mit jedem Öl klar, bei nem neuwertigen Motor passiert selbst mit 0W30 nix. Mein AFT bekam seit der 1ten Inspektion 5W40, 10W tut´s aber auch. Einfach ne Marke mit VW-Freigabe nehmen, egal welche, ich nehm meist Addinol oder Ravenol weil deutlich günstiger als Castrol oder LiquiMoly zu bekommen. Wenn´s schäumt oder Öldruckprobleme oder Ölverlust gibt liegt eher nicht am Öl, sondern an Pumpe, Lagern oder Dichtungen ;-) |
Dann äußere ich mich auch mal zum Thema Öl. Mein TDI (313000km) läuft seit 60tkm mit 5W-30 von Castrol. Keine Probleme mit Öldruck oder Ölverlust. Geringe Verbrauchsverbesserung auf Langstrecken. Absolut Vollgasfest. Und ich werds immer wieder reinschütten. |
Fahre in meinem ABV 5W40 und kann mich absolut nicht beklagen. |
Zitat:
aber eher ein vergaser als ein einspritzer und dass ein teil des öls duch die entlüftung geht ist klar aber nicht soviel, dass es nebelt, rattert, der motor total abbremst únd die vergaser - verzeihung: einspritzeinheit total verölt ist habs halt selbst erlebt soll sich jeder reinschütten was er will Grüssle |
Wenn der Ölabscheider nicht richtig funktioniert, dann kommt es zu der Verölung. Es ist schon ein erheblicher Unterschied zwischen einer Monomotronic und einem Vergaser. Die Monomotronic ist ja nicht nur die Einspritzeinheit, da gehört auch eine Steuerung der Zündung und evtl eine Klopfregelung dazu. Sie ist bei weitem kein Vergaser, denn mit einem Vergaser waren die gesetzlichen Regelungen nicht mehr zu erfüllen. Da ist weitaus mehr dahinter. Der letzte Vergaser war ein elektronisch gesteuerter Vergaser im Golf2 |
Zitat:
danke Wolfi das wäre auch meine Antwort gewesen |
Die Monomotronik besitzt keine Klopfregelung. Aber wir kommen vom Thema ab. |
genau, ich fahre noch einen scirocco mit echtem 2 strom-vergaser und den alten golf mit einer monotronic-einspritzeinheit, die das benzin geregelt einspritzt, dann verdampft und mit genügend luft dem brennraum zuführt - fast wie beim vergaser aber es ging um synthetik oder mineralisches öl ind den alten motoren ob sie das vertragen oder nicht punkt |
Im AEA motor (1.6 75 ps ab bj. 94) gab es die Monomotronic mit Klopfregelung . Mfg |
Zitat:
Synthetik schadet nicht. |
würde auch 15W -40 gehen? |
Zitat:
Das ist ja oft diese Brühe für 9,99€ / 5L aus dem Baumakrt. Ich meine mal was gehört zu haben das zumindest bei manchen ob bei allen weiß ich nicht, ein Teil wieder aufbereitetes Öl mit drin ist. Bei manchen ist es ja auch so, das wenn die längere Strecken über die Bahn gedonnert sind die Ölkontrolllampe angeht wenn man von der AB fährt oder so, das liegt dann mit daran das Öl zu dünnflüssig sein kann. Liegt natürlich oft daran das der Öldrucksensort evtl. einen weg hat oder der letzte Ölwechsel zu lange her ist. Bei meinem alten war das auch mal, aber Öl war frisch und Öldruckschalter hatte ich auch gewechselt, also hatte ich 15w40 reingeschüttet und das Problem war weg. Im Winter fahre ich aber immer 10w40 |
Zitat:
aber glaubst du wirklich, dass das benzin unverdampft auf den kolben tropft lass dir mal von jemand die monomotronic erklären dann kannst du nochmal so was einwerfen auch wenn das ding einer einspritzdüse nahe kommt, wird nichts in den brennraum eingespritzt Grüssle |
Verdampfen ist Autogas, Du meinst bestimmt zerstäuben... Verdampfen würde eine Erhitzung bedeuten, was definitiv nicht passiert. Der Kraftstoff wird in kleine Tröpfchen zerstäubt, kann man sich etwa wie bei einer Flasche Glasreiniger vorstellen...;) Wahrscheinlich meinst Du das richtige benutzt dafür aber die falschen Fachworte... |
natürlich wird zerstäubt aber es kommt gasförmig an wieso sollte man die vorwärmubg und den igel einbauen verdampfen bedeutet, vom flüssigen in den gasförmigen zustand überzugehen so hab ichs gelernt |
Bei allen heutigen Benzinern wird zerstaeubt, es kommt nur drauf an wo. Bei der Monomotronik geschieht das ueber der Drosselklappe. Dort vermischt sich das Benzin mit der angesaugten Luft. Die feine Einspritzung erlaubt es womoeglich dem Benzin leichter zu verdampfen (Siedepunkt ab 25 Grad C). Da die Luft mit ca. 35 Grad eingesaugt wird, ist das Gemisch danach Gasfoerming und wird dann erst in den Zylinder gesogen. Bei Direkteinspritzern entfaellt diese vorzeitige Vermischung. Hier wird das Benzin direkt im Zylinder zerstaeubt und mit der ankommenden Luft vermischt. Dadurch werden Stroemungsverluste unterdrueckt und das Gas kann sich besser verteilen. Hier ist auch die Form des Zylinderkolbens wichtig, da diese die Verteilung des Gases massgeblich beeinflusst. |
Zitat:
Das 0W-40 hat bei hohen Ölrtemperaturen garantiert deutlich mehr Reserven als ein mineralisches 15W-40. Sowas fülle ich nicht mal in meinen Rasenmäher. |
Ich bin jahre lang im Sommer 15w40 und im Winter 10w40 gefahren, es gab nie Probleme mit den Motoren. Es kommt natürlich auf den Motor an, Es gibt gewisse Vorgaben die nunmal von Motor zu Motor unterschiedlich sind und man sollte sich schon dran halten. Ich würde dafür nie E10 in eines meiner Autos kippen. |
Darf man dich fragen warum kein E10? Ich fahre z.B seit Ewigkeiten E85 ohne Probleme. |
Zitat:
A : aus Prinzip tanke ich die Jauche nicht ! Es gibt ja hier auch einige Postings dazu : http://www.golf3.de/golf-allgemein/1...tankt-ihr.html http://www.golf3.de/golf-allgemein/1...10-tanken.html http://www.golf3.de/golf-allgemein/8...wer-nicht.html Ich halte E10 für riesen großen Schwachsinn, der "in meinen Augen" mehr Nachteile hat wie Vorteile und das E10 sogar uns und der Umwelt mehr schadet wie es nutzt. Ist halt ne Glaubensfrage. |
Ach so okay alles klar ;-) |
Hallo! Zitat:
Motoröl mit dem Viskositätswert 15W-40 hat bei hohen Temperaturen dieselbe Zähflüssigkeit wie ein 0W-40 Öl. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr. |