golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Problem mit TA Technix Gewindefahrwerk (http://www.golf3.de/showthread.php?t=114869)

swe1991 28.05.2013 21:19

Problem mit TA Technix Gewindefahrwerk

Hallo,

Habe vor kurzem besagtes Gewindefahrwerk in mein G3 Cabrio eingebaut.

Nun habe ich aber noch ein paar Probleme, vorne "knarzen" die Federn wenn das Auto etwas gestanden hat und man dann weiter einschlägt. Ob es tatsächlich die Federn sind weiß ich nicht, es hört sich zumindest so an.

Das andere Problem ist, dass die Domlager irgendwie nicht richtig sitzen. Wenn man das Auto aufbockt ist vom Radhaus aus gesehen zwischen dem Gummi und der Karosse ein Finger Platz. Hinten ist sogar Spiel vorhanden wenn man den Reifen hochdrückt. Habe schon versucht nochmal von oben nachzuziehen, jedoch ohne Erfolg.

Wisst ihr wo der Fehler liegen könnte?

Gruß Stefan

HDD 28.05.2013 21:32

Knarzen können auch die Spurstangenköpfe sein, die richtigen Domlager verbaut und oder auch richtig drin?

Baxter89 28.05.2013 21:37

Das glaub ich eher weniger.

Du hast Baujahr 91 wenn ich richtig lese, somit hast du alten Domlager. Hast du die alten verbaut? Beschreib mal genau wie du den Dämüfer zusammengebaut hast, vom Federteller angefangen.

Ritschy4711 28.05.2013 21:53

Schau mal hier, das Problem taucht auch hier auf.

http://www.golf3.de/werkstatt/114666...aut-fotos.html

Grüße, Ritschy

flo024 29.05.2013 10:34

Danke Ritschy;)

Ja vllt. hast du ja die neuen Domlager verbaut...also die von 1995-1997.
Wenn deiner BJ 1991 ist brauchst du die einteiligen Domlager

ich Fasse zusammen:

Bj 1991 - 1995 = Einteilige Domlager
BJ 1995 - 1997 = Zweiteilige Domlager

Hier noch mal 2 Bilder:

Einteiliges Domlager verbaut BJ 1991-1995:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1369816344.jpg

Zweiteiliges Domlager verbaut BJ 1995 - 1997:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1369816400.jpg

Check mal welche du verbaut hast.

Gruss
Flo024

swe1991 29.05.2013 15:51

Hallo,

Ne 1991 ist mein Baujahr, der Golf ist von 97 ;-)

Wo ich das so sehe bin ich fast sicher das ich vorne die einteiligen Verbaut habe, ich gucke nachher oder morgen mal falls diese sinnflut artigen Regenfälle mal nachlassen. Kann ich denn bei dem TA Fahrwerk jetzt einfach ein originales Zweiteiliges kaufen oder muss das ein spezielles für das Fahrwerk sein?

Dennoch habe ich hinten das größere Problem, hinten ist das Spiel wenn ich aufbocke und unter den Reifen drücke bestimmt 2-3 cm.

Liegt das auch an dem Domlager? sonst baue ich morgen nochmal das was vom Innenraum aus verbaut wird aus und poste mal ein Bild.

flo024 29.05.2013 20:08

Nabend,

ne da kannste einfach welche kaufen.

Ich habe mich für diese hier entschieden.

2x Meyle HD Domlager/Federbeinlager VW Golf III vorne | eBay

Ich hoffe dass die dann Morgen geliefert werden:)

Ja hinten weiss ich nicht, evtl. hab ich dann ja hinten auch die Falschen Domlager drin.

Weiss jetzt nicht ob es da auch verschiede gab. Wäre Super wenn jemand mal sein wissen dazubeiträgt

swe1991 30.05.2013 14:51

Scheint als hätte ich die falschen verbaut, habe mal Bilder gemacht. Wobei es von unten nicht so aussieht als wenn das Lager schlecht sitzt.

Ist es eigentlich richtig das die Zweite dünnere Feder so weit auseinander ist wie bei mir?

http://www.golf3.de/clear.gif

Moggel78 30.05.2013 16:12

sind die großen einteiligen lager, was bei nem gewinde aber keine rolle spielt. anderst ist nur die befestigungsmutter der lager, da hast du vermutlich die falsche drin.
die 2.te feder ist lediglich die vorspannfeder und geht im eingefedertem zustand auf block.

osnabruecker 30.05.2013 16:48

Der Abstand auf dem ersten Bild ist normal, das Federbein arbeitet ja auch bei Bewegung.

swe1991 30.05.2013 17:58

Welche Befestigungsmutter meinst du, ich hab diese hier http://www.golf3.de/clear.gif

Aber Anfang des Threads hieß es noch ich brauche auf jeden Fall das zweiteilige Lager?

Das Problem hinten hat sich auch erledigt, war ein Montagefehler und ist behoben

Moggel78 30.05.2013 18:10

die mutter mit der das federbeinlager befestigt wird, die in deinem bild ist die obere, das darunter ist der obere federteller, da drunter kommt dann die mutter vom federbeinlager.
bei den einteiligen sieht die so aus: VW Golf 2 3 - 2x original Stoßdämpfermutter Vorne Mutter Stoßdämpfer Federbein | eBay
wobei die deutlich zu teuer sind :-D
beim gewinde ist es egal ob 1 oder 2-teilige lager da der federteller vom fahrwerk für beide versionen geeignet ist. unterschiedlich ist nur die befestigung der lager.

18zöller3er 30.05.2013 19:42

Zitat:

Zitat von flo024 (Beitrag 1602265)
Danke Ritschy;)

Ja vllt. hast du ja die neuen Domlager verbaut...also die von 1995-1997.
Wenn deiner BJ 1991 ist brauchst du die einteiligen Domlager

ich Fasse zusammen:

Hier noch mal 2 Bilder:

Einteiliges Domlager verbaut BJ 1991-1995:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1369816344.jpg

Zweiteiliges Domlager verbaut BJ 1995 - 1997:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1369816400.jpg

Check mal welche du verbaut hast.

Gruss
Flo024

Andersrum!

swe1991 30.05.2013 22:29

Ich schraube die obere Mutter und den Federteller mal ab und gucke welche Mutter ich da habe. Also die Mutter aus dem Link darf ich demnach NICHT haben? Oder doch jetzt?

Moggel78 31.05.2013 13:46

doch, die mutter aus meinem link MUSST du bei den großen einteiligen lagern haben.

flo024 31.05.2013 19:27

Zitat:

Zitat von Moggel78 (Beitrag 1602730)
sind die großen einteiligen lager, was bei nem gewinde aber keine rolle spielt. anderst ist nur die befestigungsmutter der lager, da hast du vermutlich die falsche drin.
die 2.te feder ist lediglich die vorspannfeder und geht im eingefedertem zustand auf block.

Und ob das ne Rolle spielt. Habe das Problem erst durch !

Moggel78 01.06.2013 00:02

Man das spielt keine Rolle, warum auch? Begründe das mal !!!! Der federteller ist beim gewinde das selbe, ebenso der der federbeindom im auto. Anderst ist die befestigungsmutter der domlager und minimal der obere federteller, das ist aber so gering das man es getrost ignorieren kann. Bei einem festen fahrwerk sieht es anderst aus, da sind die Unterschiede größer.
Probleme brim Gewinde gibts nur durch falsche montage oder billige domlager die beim Einbau schon hin sind.
Und da ich täglich berufsbedingt mit dem zeug zu tun hab weis ich wovon ich rede. Ausserdem fahr ich selber die großen lager mit m ta gewinde.
Und wenn nun weiter behauptest die lager passen nicht dsnn bring mal ordentliche beweise.

flo024 01.06.2013 06:03

Das ding ist, das Domlager hat viel zu viel spiel im Federbeindom. Da kannste die Schraube anknallen bis du umfällst. Das bringt nix. Ich hatte Super viel Spiel. Kannste dir ja ma meine Videos in den einen Thread anschauen. Jetzt wo ich die neuen Domlager drin habe von Meyle sieht das ganz anders aus.
Gut sicher, kann natürlich auch sein dass es an den Billigen Domlagern lag die beim TA dabei waren. Aber mir haben einige versichert dass ich andere Domlager benötige.

Moggel78 01.06.2013 09:13

und die die dir das versichert ham ham dir quatsch erzählt, der federbeindom ist bei allen golf 3 gleich, sogar beim golf 4 cabrio.
das lag zu 100% an billigen domlagern oder falschen befestigungsmuttern.

swe1991 01.06.2013 15:51

Also ich habe jetzt mal die obere Mutter und den Teller abgemacht und folgendes vorgefunden.

Das Lager ist schon rissig, scheint ja absoluter Müll zu sein. Aber von der Mutter keine Spur. Irgendwas stimmt doch da ganz und garnicht.

Moggel78 01.06.2013 23:35

Da ist gar keine mutter, die fehlt komplett. So zu fahren ist mehr als gefährlich. Wer hat das eingebaut? Das muss ja krawall machen. ... die lager sind tot.

swe1991 02.06.2013 00:33

Ne, also Krach machen tut das nicht. Spiel ist auch so gut wie keins vorhanden. Es knarrzt halt nur wenn das Auto länger Stand und man dann einschlägt.

Eingebaut habe ich das mit nem Kumpel zusammen, bin aber sicher, dass bei dem alten Fahrwerk keine Mutter vorhanden war.

Müsste die besagte Mutter jetzt vom Zustand des Bildes ausgehend als erstes drauf, dannder Teller und dann abschließend die Mutter wie in den ersten Bildern zu sehen oder wie?

Ich verstehe nicht welchen Sinn die Mutter an der Stelle machen würde, sie "hält" doch dann garnichts, das ist ja als wenn ich ne Mutter auf ne Gewindestange drehe dann oder nicht?

Da ich ja eh ein neues Lager brauche, besser das Einteilige oder das Zweiteilige holen. Bei dem Zweiteiligen brauche ich diese Spezialmutter nicht oder?

Langsam verzweifel ich echt, hatte eig. hinten als Hauptproblem ausgemacht. Das da vorne irgendwas nicht stimmt war mir so garnicht bewusst

flo024 02.06.2013 09:50

http://www.golf3.de/werkstatt/114666...e-seite-3.html

guck da mal post 24. Wobei man Nr. 6 bei Gewindefahrwerken nicht brauch. Alles andere brauchst du.

Und die Nr. 3 habt ihr die auch draufgeschraubt ?

swe1991 02.06.2013 12:02

Ne, Nummer 3 habe ich garnicht. Hab nochmal bei den alten Lagern geguckt. Die Mutter war definitiv nicht dabei, weder in der Form wie aus deinem Link noch diese spezialmutter

marko1983 02.06.2013 12:53

Zitat:

Zitat von 18zöller3er (Beitrag 1602830)
Andersrum!

Hä ? Was soll das nun ? War schon richtig so... wird ja immer unübersichtlicher...

Und was Moggel hier schreibt stimmt schon, es liegt nicht an den Domlagern.
Man kann bei nem 1991 auch die vom 1996 verbauen oder im 1996 die vom 1991, man muss halt ALLES KOMPLETT nehmen INKLUSVE der RICHITGEN Befestigungsmutter ! Das ist der das große Problem ! Die Karossen vom Golf 3 sind alle gleich und bei den Gewindefahrwerken spielt es keine Rolle welche man nimmt ! Ich würde immer die neuen 2 teiligen verbauen...

18zöller3er 02.06.2013 13:07

Komisch hmmh...hab drei 3er da (vorfacelift) und die haben alle ori. die zweiteiligen..

marko1983 02.06.2013 13:19

Zitat:

Zitat von 18zöller3er (Beitrag 1603682)
Komisch hmmh...hab drei 3er da (vorfacelift) und die haben alle ori. die zweiteiligen..

Und habe / hatte 3 3er nach der Modellpflege und die haben alle die 2 teiligen Lager drin ! Die 2 teiligen haben ja auch ne Golf 4 Teilenummer... die 1 teiligen ne Golf 3 Teilenummer... und es wurde ja "verbessert", damit man nur das Lager tauschen kann und nicht gleich alles...
Aber es ist schon richtig so, wie es geschrieben wurde, kannst ja mal bei VW fragen ;) Und was heißt bei dir "Vorfacelift" ? Die Modellpflege begann im August 1995...

flo024 02.06.2013 14:59

Zitat:

Zitat von swe1991 (Beitrag 1603652)
Ne, Nummer 3 habe ich garnicht. Hab nochmal bei den alten Lagern geguckt. Die Mutter war definitiv nicht dabei, weder in der Form wie aus deinem Link noch diese spezialmutter

Na die Schraube brauchste aber Definitiv! Wenn du möchtest schreib mir ne PN. Dann such ich dir die Teilenummer von der Mutter raus.

swe1991 04.06.2013 17:18

Also, war eben bei VW. Haben zusammen nach der Teilenummer von der Mutter vom Zweiteiligen Lager gesucht, leider ohne Erfolg.

Habe mir jetzt diese Spezialmuttern bestellt (kosten bei VW etwas über 6€ zwei Stück).

Noch zwei blöde Fragen: Kommen die "Zacken" nach oben, also Richtung Haube und wie bekomme ich die vernünftig ohne Spezialwerkzeug festgehalten?

Und könnt ihr eine Marke für Domlager empfehlen, bei Ebay gibt es ja Preise von bis, möchte nur ungern in 2 Monaten wieder die Lager wechseln

phil1 04.06.2013 17:25

Steuergeräte Umbau

Hallo,

bin noch nicht sehr lange dabei und hätte jetzt mal meine erste Frage.

Und zwar habe ich ein Golf 3 Cabrio mit 75 PS.
Ein Kollege hat mir heute gesagt ich könnte einfach das Motorsteuergerät aus einem Golf 3 GT mit 90 PS nehmen, es bei mir anschließen und dann hätte ich 90 PS.

Was haltet ihr davon ?
Wenn das überhaupt möglich wäre muss man das dann nicht noch neu einlernen ?

Danke im Voraus
Phil1

phil1 04.06.2013 17:29

oh sorry warum ist das denn jetzt hier ?

flo024 04.06.2013 20:03

Zitat:

Zitat von swe1991 (Beitrag 1604556)
Also, war eben bei VW. Haben zusammen nach der Teilenummer von der Mutter vom Zweiteiligen Lager gesucht, leider ohne Erfolg.

Habe mir jetzt diese Spezialmuttern bestellt (kosten bei VW etwas über 6€ zwei Stück).

Noch zwei blöde Fragen: Kommen die "Zacken" nach oben, also Richtung Haube und wie bekomme ich die vernünftig ohne Spezialwerkzeug festgehalten?

Und könnt ihr eine Marke für Domlager empfehlen, bei Ebay gibt es ja Preise von bis, möchte nur ungern in 2 Monaten wieder die Lager wechseln

::frage::::frage::::frage::::frage::

Habe dir das doch geschrieben mit den Meyle Domlagern?

marko1983 04.06.2013 20:07

Zitat:

Was meinst du mit "Zacken", wenn du keine bei VW kaufen willst, würde ich dir Febi empfehlen.

Zitat:

Zitat von phil1 (Beitrag 1604558)
Hallo,

bin noch nicht sehr lange dabei und hätte jetzt mal meine erste Frage.

Und zwar habe ich ein Golf 3 Cabrio mit 75 PS.
Ein Kollege hat mir heute gesagt ich könnte einfach das Motorsteuergerät aus einem Golf 3 GT mit 90 PS nehmen, es bei mir anschließen und dann hätte ich 90 PS.

Was haltet ihr davon ?
Wenn das überhaupt möglich wäre muss man das dann nicht noch neu einlernen ?

Danke im Voraus
Phil1

Gehört nicht hier her, aber kurz und knapp dein "Kollege" hat dich ordentlich verarscht, einfach wieder vergessen. Entweder ein anderer Motor oder damit abfinden, dass man 75PS hat.

Moggel78 04.06.2013 21:32

Zitat:

die zacken kommen nach oben, ohne spezialschlüssel wird das aber nix.
bringst halt die federbeine zu vw und lässt da scgnell die muttern festziehen.
lager würde ich von sachs nehmen, kosten 29.90 als satz in der bucht.
gruß

swe1991 04.06.2013 22:05

Alles klar, danke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.