![]() |
4x eFh im 92er Golf nachrrüsten Fehlersuche Sonntag war der User Sven84 bei mir, wegen nachrüsten von 4x eFH bei seinem 92er Golf. So nun zur Problematik, er hat einen Kabelbaum nach der Modelpflege mit DWA zum nachrrüsten genutzt. Original war nur die ZV bei ihm verbaut, welcher noch eingebaut ist, mit der alten Variante der Türstecker. Vorne habe ich die Leitungen alle vom neuen Stecker auf die alten Umgepinnt. Hinten habe ich mir die mühe nicht gemacht. Wir haben die Masseleitung im Innenraum vom alten Kabelbaum genommen. Die vorderen Fensterheber funktionieren, die hinteren leider nur in Stellung zu. Schalter und Motoren habe ich an meinem Winterauto mit 4x eFh getestet, die Funktionieren ohne Probleme. Kann mir jemand helfen die Lösung des Problems zu finden? Vielen dank schon mal im vorraus und es tut mir leid wenn man es nicht gut lesen kann aber ich komme derzeit nur über Tapatalk ins Forum. |
Hinten uberprufen ob die pins am richtigen platz sind ggf. einige pins zu tauschen und auf kabelbruch im faltebalg nachschauen! mfg |
Zitat:
Mfg Sven |
Lass da mal n Elentriker rann ^_^ Woran soll es denn sonst liegen als an der Verkabelung wenn die EFH und Schalter am anderen Golf funktionieren? |
hintere kabeln umpinnen vieleicht ist dann ruhe |
Also die Leitungen sind okay. Die Kabelbäume habe ich kontroliert. Was ich vermute ist, das ich die Masse vom eFh Kabelbaum noch übernehmen muss. |
Hallo! Sind der Leitungssatz und der Schalter im Armaturenbrett für die hinteren Fensterheber richtig eingebaut? Ohne diesen Schalter funktionieren die hinteren elektrischen Fensterheber nicht richtig. Grüße Teletubby |
Also die Leitung vom A-Brett ist verlegt und der Schalter ist auch voll funktionsfähig. |
Zitat:
Mfg Sven |
am besten einen schaltplan finden und dann alles kontrolieren |
Zitat:
|
Lösung: Fehlende Massekabel Ich habe die Lösung gefunden:cool2: Wir (Jan und ich) waren uns ja nicht sicher ob die beiden Massekabel vorne an den A-Säulen auch zu den EFH gehören >>> also habe ich heute mal beide eingesteckt (bzw. nur den linken, da der rechte schon drinnen war (hat wohl Jan schon angeschlossen, unbewusst)) >>> und siehe da die hinteren EFH funktionieren nun auch:) Mfg Sven |
Sorry mein Fehler. Aber irgendwie war das ein harter Tag. Links war der letzte Kabelbaum, war einfach zu lange an einer Arbeit. Verliere da gerne den Überblick. |
Zitat:
Mfg Sven |
Frage zu EFH Funktion So..... ich hätte jetzt noch eine Frage bzw. Problem: Bei dem Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert nur das automatische hoch fahren nicht, sprich wenn mann den Schalter kurz antippt sollte das Fenster selbstständig hoch fahren und das funktioniert auf der Beifahrerseite nicht egal ob ich von der Fahrerseite aus den Schalter drücke oder auf der Beifahrerseite:confused: Bei den anderen funktioniert diese Funktion... Mfg Sven |
Der Fensterheber muss eventuell noch angelernt werden. Sprich Schreibe ganz runter fahren. Danach die Scheibe ganz hoch fahren am besten in einem zug. Wenn diese den oberen Anschlag erreicht hat zweimal kurz hintereinander den Schalter für hoch betätigen. Danach sollte der Fensterhebermotor klicken. |
Zitat:
Mfg Sven |
Genau genommen fährt man die Scheibe einmal komplett runter, drückt dann wenn die Scheibe unten sitzt den Schalter noch mal auf "nach unten" bis das Relais wieder ablässt, und dann fährt man die Scheiben wieder hoch und drückt noch einmal den Schalter "nach oben" bis das Relaius wieder abfällt. Das muss man jedes mal durchführen, wenn man die Batterie abgeklemmt hat. |
Zitat:
Zitat:
Kann das am Motor selbst dann liegen ??? Mfg Sven |
Vor Modelpflege hatten die nur eine Öffnerautomatik, da kein einklemmschutz vorhanden war. Kann sein das ein alter Motor verbaut ist |
Zitat:
Mfg Sven |
Die Motorensteuerung sitzt direkt mit an den Motoren dran. Aver das selbst die Runterlaufautomatik nicht funzt wundert mich. |
Zitat:
PS: Sorry habe es editiert, habe geschrieben das beides nicht funktioniert.... Mfg Sven |
Dann hast du einen Heber vor der Modellpflege eingebaut. |
Kann ich mich hier mal anschließen? Ich habe ein kleines Problem mit den eFH. Ich sperre mein Auto auf, mache die Zündung an und der eFH Fahrerseite ist komplett ohne Funktion, der auf der Beifahrerseite geht nur runter. Die hinteren gehen normal. Mache ich die Fahrertür nochmal auf und zu, geht alles wie es sollte. Kabelbruch kann ausgeschlossen werden, da sie nach dem Tür öffnen und schließen wieder normal gehen. Außerdem hatte ich alle 4 Kabelbäume vor 2 Monaten neu isoliert und an den vorderen einige Bruchstellen sauber mit Stoßverbinder mit integriertem Schrumpfschlauch repariert (auch Kabel verlängert). Die eFH Rundum sind original und ab Werk verbaut gewesen. Falls es noch was zur Sache tut, der Vorbesitzer hatte bei einem VW Betrieb die Serien-DWA abklemmen lassen, da das Steuergerät sporadisch defekt war und das Auto ab und an nicht angesprungen ist. Warum sie kein neues/gebrauchtes STG eingebaut haben ist mir rätselhaft. Die rote Lampe am Türpin blinkt auch nicht, ob es schon immer so war, kann ich leider nicht sagen, es fiel mir nur jetzt im Zusammenhang mit dem anderen Fehler auf. Ich habe das Auto erst seit Februar (GTI EZ 94 MJ 95 aber noch der alte 2E Motor). Danke schonmal und Gruß |
Du konntest mal versuchen, den gesammelten Türkontakt von entsprechenden Potentialverteiler zu entfernen. Vielleicht stimmt da was nicht. Der Verteiler ist Weiss und sollte bei dir auf der Zentralelektrik aufgeschoben sein. Einfach mal alle weissen Stecker rausziehen und schauen, ob das Problem dann immernoch besteht. |
Da ich gerade meinen Himmel neu beziehe, habe ich die obere Lampe inkl. Schiebedachschalter nicht verbaut, da dran kanns doch nicht liegen, oder? Aber gute Idee in Richtung Türkontakt zu suchen, vielleicht hängt der Schalter in der Fahrertür oder ist defekt. Ist am weißen Potentialverteiler nur diese Sammelleitung für den Türkontakt (es sind ja ab Werk Lötstellen im Kabelbaum, wo mehrere Türkontaktschalter zusammenhängen, so wars zumindest bei einem Passat, an dem ich am Wochenende eFH rundum nachgerüstet habe) bzw. die Türkontakte drin oder auch noch andere Sachen? Was passiert wenn ich den Türkontakt abziehe? Klar, Beleuchtung sollte nicht mehr angehen und die Fenster stoppen nicht mehr, wenn man eine Tür öffnet, wie es normalerweise ist. Danke schonmal. Ich bin kein Leihe im Instandhalten und Reparieren meines Golfs (meiner Gölfe, die ich bisher besaß), aber sie zaubern mir immer wieder Fragezeichen auf die Stirn. EDIT: Was mich auch wundert, wenn ich das Licht anhabe und der Motor läuft oder die Zündung ist an, piepst der Summer, wenn ich die Tür öffne, an meinem vorherigen GTI gleiches BJ war das nicht, da war das nur bei abgezogenem Schlüssel und Licht an. EDIT Nr. 2: Ich habe einen eigenen Thread eröffnet, da es hier nicht so wirklich zum Titel passt. Hier der Link: http://www.golf3.de/elektronik/11502...ginal-efh.html |
Zitat:
Mfg Sven |
Den ganzen Motor. Der Motor und die Steuerung sind fest verbunden. |
Und da hätte ich noch ein letztes Problem:schimpf: und zwar: der Fensterheber hinten links funktioniert bei temp. über 20°C nicht mehr bzw. wenn das Auto länger im Schatten steht funktioniert er wieder >>> man hört auch kein klicken oder ähnliches da ist dann wirklich der ganze Motor tot anscheinend..... Ich habe im I-Net schon irgendwas gefunden, wenn der Motor zu heiß werden sollte dass der sich dann abschaltet oder hat das evtl. was mit der Thermosicherung an der ZE zu tun::frage:: Mfg Sven |
Ich kann dir zwar keine genaue Antwort geben, interessieren würde es mich aber auch. Aber wenn ich überlege, bei meinem alten Golf gingen die Fensterheber immer, auch wenn das Auto einige Stunden in der Sonne stand und es im Innern bestimmt um die 50 Grad waren (Sommer, Außentemp. über 30 Grad). |
Zitat:
Mfg Sven |
Ja genau das heisst es unter anderem auch. |
Zitat:
Mfg Sven |
Zitat:
Mfg Sven |
Zitat:
Natürlich könnte es auch an kalten Lötstellen,besonders am "Freigabeschalter" für hinten liegen. Edit:schau mal die Kontaktbelegungen im GonZy nach,und prüfe mal die Plausibilität der Steuerspannungen. |
Zitat:
Mfg Sven |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr. |