golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   starker Kühlwasserverlust (http://www.golf3.de/showthread.php?t=114840)

Chrisi-91 27.05.2013 19:55

starker Kühlwasserverlust

Hallo Leute,
bin umgezogen und habe seit ein paar Tagen extremen Kühlwasserverlust. Man kann sagen auf 50km ca 1L Wasser. Im öldeckel ist nichts gelbes also dürfte die ZKD noch ganz sein. Mein Kumpel hat letztens an meiner neuen Wohnung geparkt und ihm hat ein Marder nen Kühlerschlauch zerbissen. Ich vermute bei mir ist das selbe der Fall. Wenn ihc das Auto laufen lasse sehe ich nirgendwo wasser austreten. Wie kann ich checken wo das wasser hin macht??? Durch den schnellen Verlust fülle ich aus kostengründen nur noch normales Leitungswasser nach. Könnt ihr mir helfen oder Tipps zum finden des Leckes geben? Macht es etwas wenn ich nur noch normales wasser nehme?? Mfg Chrisi

BuzzDee 27.05.2013 19:59

fahr mal zum nächsten VW autohaus und lass das mal checken. die haben da ne spezielle pumpe die sie auf den kühlmittelbehälter aufschrauben und druck drauf geben können. irgendwann müsste man es entweder sehen oder hören.
oder leih dir mal so n ding von nem kumpel aus, falls jemand sowas haben sollte. damit wäre dann zumindestens schonmal die leckage gefunden (hoffentlich).

Chrisi-91 27.05.2013 20:09

weißt du was das ca kostet???

BuzzDee 27.05.2013 20:22

also nur mal mit der pumpe druck drauf geben is ne sache von ein paar minuten (inklusive auto rum fahren, werkzeug holen und auto wieder vor fahren)... würde sagen dass es da n 5er für die kaffeekasse tut. wenn die was verlangen sollten deswegen, sind sie ganz schön teuer^^

edit:
falls da was festgestellt wird kannste ja die benötigten teile gleich bestellen. wenn's bloß paar kühlmittelschläuche sind haste glück gehabt, die kosten ja nicht die welt

Chrisi-91 27.05.2013 20:37

ok ich danke dir erstmal. morgen früh mach ihc gleich mal zu vw und lass den drucktest machen

BuzzDee 27.05.2013 20:41

kein problem ;) hab ich vor kurzem erst bei nem 5er Golf gemacht wo ebenfalls der marder drin war. am ende warens 2 kühlmittelschläuche für etwa um die 25€ und die sache war gegessen.

magna.voce 27.05.2013 21:51

Schaut doch einfach mal zu zweit nach ob ihr nciht was sehen könnt. mal hier und dirt bisschen wackeln. Aber nur machen wenn der Motor kalt ist (;

Kauf dir unbedingt aus'm Supermarkt so 'nen Klostein der nach ZITRONE riecht. Danach geht das Vieh nicht mehr rein. und kosten tut das auch nicht so viel wie so'n Utraschalldingens.
Bei mir funktioniert der Klostein blendend :D

dave91 28.05.2013 07:30

bei so einem krassen wasserverlust gibt es aber garantiert auch Spuren zu sehen, wo es eben rausläuft...

GreenGT 28.05.2013 08:04

Da kann ich mich Dave nur anschließen! Das müsste man sehen. Die Verfahrensweise nach BuzzDee ist auch in Ordnung.

Siehst du denn keine Flecken unter dem Motor unter der Erde? Oder siehst du die einfach nicht weil da schon so viele andere ölflecken sind?!

Es kann auch die ZKD sein auch wenn kein "gelbes" am öldeckel ist! Das heißt nur das dein ölsystem zum kühlwassersystem dicht ist, soweit so gut. Es kann aber auch sein das das kühlwassersystem zum Brennraum bzw. Brennräumen undicht ist,dass würde auch den utopischen kühlmittelverbrauch erklären.

Ach ja, Kühlmittel.
In der DTM wird auch mit reinem Wasser gekühlt, warum? Reines Wasser kann die Wärme viel besser abtransportieren als Kühlmittel, sprich, die müssen weniger auffüllen und sparen damit Gewicht. Das ganze hält natürlich nicht sehr lange, die Motoren sind sehr schnell verschlissen, aber das macht den Rennteams nichts aus. Kannst du dir das leisten? Die kühlmittelpumpe und der Motorblock werden minimalst geschmiert und konserviert durch den Glykol Zusatz.

Naja, Fahr erstmal zum freundlichen so wie du es geplant hättest und Berichte.

Chrisi-91 28.05.2013 09:38

war gerade bei vw. der hat mit mir den kompletten motorraum abgesucht und meinte es sei der seitliche kühlwasserflansch..hab den für 8€ gekauft und auf dem heim weg musste ich einfach nochmal nachschauen. dort lief einfach nicht genug wasser raus um den großen verlust zu erklären....also schaute ich nochmal alles ab und bemerkte wie ein kleiner wasserstrahl unterm auto lang lief. ich legte mich drunter und hab gesehen dass es unten an der wapu stark raus tropft....heut nachmittag gehts auf die bühne, ich hoffe wir finden den fehler und es ist bloß eine dichtung oder ein schlauch...

winner 28.05.2013 12:40

Am besten den Kuhler uberprufen,hatte ich bei meinem 1,6 ABU

GreenGT 28.05.2013 12:50

Na das hört sich überschaubarer an als eine Defekte ZKD.

Rolw 28.05.2013 15:25

Wasserpumpe ist aber auch gern mal undicht, meist läßt Wellendichtring durch.
Aber sicher billiger als Kopfdichtung und Folgeschäden.
Wasser im Brennraum würd das Öl abwaschen, also evtl. riefen in der Kolbenlaufbahn.
Noch schlimmer wenns soviel wird das der Kolben garnicht mehr ganz hochfahren kann, dann haste den Pleuel krumm.

Ozean 28.05.2013 16:03

Ich würde auf die Wasserpumpe tippen
Sieh dir das ganze mal von unten an dann kannst du ja sehen wo das wasser herunter läuft bzw herraus läuft

Chrisi-91 28.05.2013 17:44

hab nicht groß was gesehen, aber es kam aus der wasserpumpe...wie kann man diese tauschen? bekomm ihc das selbst hin oder brauch man spezielle geräte zwecks OT und zahnriemen? was kostet eine wasserpumpe? oh man die scheiße kotzt mich so an...

Sceals 28.05.2013 17:55

Zahnriemen muss nicht runter... wenn du von oben drauf schaust, siehste, dass der Zahnriemen beim 1.8er dort nicht lang läuft ;)

Mach gleich das Thermostat + Thermostatgehäuse mit neu. Ist in einem Abwasch dann erledigt.
Neu kostet eine Wasserpumpe im Zubehör ~50€.
Wasserpumpe von HELLA - 8MP 376 800-051 online kaufen bei X1-Autoteile.

Chrisi-91 28.05.2013 17:57

thermostat ist vor kurzem neu rein gekommen =) aber wie das hängt nicht mit am zahnriemen?? wie lange dauert der ausbau der wapu?? brauch ich den zahnriemend nicht runter machen?

Sceals 28.05.2013 18:01

Werf einen Blick in den Motorraum... da läuft beim 1.8er nicht der Zahnriemen lang ;)

Ausbau der Wasserpumpe vllt 2 Stunden, wenn nichts schief geht. Die Servo muss entspannt werden, beide Riemen raus (außer der Zahnriemen), Lima raus etc.

Chrisi-91 28.05.2013 18:24

also muss die wapu nach oben hin weg genommen werden??

Sceals 28.05.2013 20:37

Die Lima muss nur raus, weil die Schrauben der Wapu verdeckt... ist also Jacke wie Hose, ob du die nach oben oder nach unten raus nimmst ;)

Chrisi-91 29.05.2013 11:46

ok supi. habt ihr vllt eine bebilderte anleitung für mich (da bin ich auf nr sicher ;) ) werde sie alleine wechseln =) ich danke euch recht herzlich. ich hoffe sie ist es

the FLo 29.05.2013 11:56

Mit Bildern fand ich nichts.
Aber das hier:

Zitat:

Zitat von coffeeholic (Beitrag 893717)
Zahnriemen kann auf jeden Fall draufbleiben. Vorgehensweise ist wie folgt:
- Batterie abklemmen
- Kühlkreislauf öffnen und leeren (unterer Kühlerschlauch)
- Servopumpe lösen, Riemen abnehmen
- Spanner des Lichtmaschinen-Wasserpumpemriemens mit einer Wasserpumpenzange packen und zur Spritzwandhin entspannen. Riemen abnehmen.
- Anschlüsse an der Lichtmaschine abnehmen
- Befestigungssschrauben der Lichtmaschine lösen und abnehmen
- Nun siehst du bereits das Wasserpumpengehäuse und die Wasserpumpe vor dir, wie sie am Block angeschraubt sind.
- Die 4 Befestigungssschrauben lösen, gesamte Pumpe mit Thermostat und Gehäuse nach vorne hin abnehmen
- Riemenscheibe abnehmen (Scheibe mit Ölfilterband gegenhalten, Inbusschrauben lösen)
- Thermostatsgehäuse (2 Schrauben) lösen und abnehmen. Thermostat herausnehmen.
- Alles an die neue Wasserpumpe montieren
- Unbedingt die Schrauben zwischen der neuen Wasserpumpe und dem neuen Gehäuse kontrollieren!!! Sie müssen alle fest sein! Hatte einmal eine, bei der waren 2 Schrauben ab Werk nicht fest, die hast gesifft ohne Ende, konnte sie wieder ausbauen!
- Wasserpumpe, Lichtmaschine und Riemen in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen
- Batterie anklemmen
- Kühlflüssigkeit auffüllen, Motor laufen lassen. Bis zur MAX Markierung auffülen, und Motor drehen lassen bis das Thermostat vollständig öffnet. Kühlkreislauf dann vollständig befüllen.
- Nach ein paar Kilometern Fahrt den Kühlwasserstand wieder kontrollieren und gegebenfalls korrigieren.

Ist ziemlich viel Aufwand für so eine dämliche Pumpe, aber keine schwere Arbeit. Selbst ein absoluter Laie sollte in maximal 3-4 Stunden damit fertig sein. ;)

Ich gebe keine Gewähr auf alle Angaben, da ich die Anleitung aus dem Kopf geschrieben habe, und seit 3 Monaten keine Wasserpumpe mehr getauscht habe. Sollte aber alles stimmen.

[Edit: Richtig, bei Fahrzeugen mit Klimaanlage muss der Kompressor noch gelöst werden. Einfach an den Leitungen hängen lassen ist keine gute Idee, ich habe ihn mit einem Strick am Schlossträger befestigt. Ansonsten fällt mir so direkt nichts mehr ein.]

Chrisi-91 29.05.2013 12:39

dankeschön, die anleitung hilft mir auf alle fälle gut weiter =) ich berichte wenn ich die OP erfolgreich beendet habe ;)

Raven761 29.05.2013 13:53

Hol dir auf jedenfall Rostloeser und sprueh den grosszuegig an die zu bewegende Teile. Die Servopumpe und die Halterung hat mir damals den letzten Nerv gekostet. Gleiches gilt fuer die Lima Halterung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.