![]() |
Fehlkauf! Und was kann ich dagegen tun? Hey Leute .... Ich war Freitag der glücklichste Mensch auf der Welt. Ich hab mir meinen 1. eigenen Golf 3 gekauft. Der Vorbesitzer Versicherte mir, dass alles in Ordnung damit sei und ich keinerlei Probleme damit bekomme. Er ist ein bisschen tiefer gelegt und Alus sind drauf Das ist nicht eingetragen und das wusste ich auch. Jetzt steh ich beim TÜV vor der Tür und die Mängelliste ist lang. Spurstangenkopf muss erneuert werden. Bremsschleuche auch. Dann sind 4x die selbe Reifengröße drauf und ein Rad ist verkehrt aufgezogen. Und federwegsbegrenzer sind drinne Also ich warte aufs Papier vom Dekra Mann. Da steht noch bisschen mehr drauf. Jetzt mal zur fragen - kann ich Geld zurück verlangen für das was er mir vorgelogen hat - weil er meinte, dass ich beides ohne Probleme eingetragen bekomme. Ich muss jetzt 150€ für nichts bezahlen -.- das kotzt mich richtig an Weiß jemand Rat ? Lg Mike |
Du wusstest doch das das Auto keinen TÜV hat, also würde ich sagen selber schuld ;) Aber so gravierend sind die Mängel auch nicht, das ist schnell behoben. |
Hast du den Wagen per Inserat bei mobile etc gekauft, wo eine verkaufsanzeige war? Wenn dem so sein sollte und es steht eben nur drin, dass Fahrwerk und Felgen nicht eingetragen sind, sonst aber keine Mängel und der Wagen problemlos durch den Tüv kommt, wäre das ein Anpruch, den du gelten machen könntest. Es kommt da aber wirklich drauf an, wie die Anzeige verfasst wurde und eine Kopie davon ist unbedingt nötig. Das nächste Problem wäre, wenn da eine Chance besteht, dass du beweisen musst, dass der Verkäufer das wusste und während seiner Besitzzeit aufgefallen ist, dann könntest du aufgrund arglistiger Täuschung vorgehen Ich weiß nicht was für Mängel da noch sind, aber das wird eine längere Geschichte, wenn du dagegen vorgehst |
Tante Edit, wollte ich zu Bauis Antowort schreiben: Würde ich auch sagen, paar Euro Teile und ein Vormittag... Bei so alten Kisten ist das doch fast "normal" dass was kaputt is. Solltest du alles selbst checken und verhandeln oder jemanden mitnehmen der sich auskennt. Vermute mal als Bastlerauto gekauft, da hast ganz schlechte Karten im Nachhinein... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Also die liste ist wirklich lang. -Reifen herstellerbescheinigung montierbarkeitsnachweiß fehlt -Feder Nachweis der Zulässigkeit fehlt -radabdeckung vorne nicht ausreichend -achsvermessung -Reifen Lauflrichtung Montagefehler -ALB-Ventil Nachweis über Einstellung fehlt nach tieferlegung - bremsseil hinten rechts und links lose -freigängigkeit zu radhausausschnittkanten/stossfänger hinten zu unreichend -spurstangengelenk(Kopf) links vorne außen Lagerung ausgeschlagen -gummifeder/anschlaggummi vorne Nachweis der Zulässigkeit. Fehlt -bremschlauch vorne porös Und das ganze hat jetzt 156€ gekostet -.- Kann ich echt nichts gegen machen ? Also ich hab im Facebook in der Gruppe tuning Börse gefragt ob jemand was für mein gewisses Budget hat?! Und darauf hin meldete der Typ sich mit dieser Anzeige aus eBay Kleinanzeigen Anhang 52889 Anhang 52890 Anhang 52891 Und jetzt steh ich da wie so ein seicher - bin auf ein Auto angewiesen. |
also wenn ich die Kleinanzeige sehe würde ich nicht sagen ZITAT: "Er ist ein bisschen tiefer gelegt und Alus sind drauf" sondern eher verbastelte Ebayschleuder. hier kann man nur sagen selber schuld nun musst du wohl in denn sauren Apfel beißen die schäden/mängel beheben oder wieder verkaufen (aber bitte nicht auf die Gleiche Tour) |
Um Gottes Willen nein! Ich bin nicht so ein Verbrecher wie dieser Typ Was meint ihr, was mich die Behebung der Fehler kostet und wie lange hab ich dafür zeit. |
Zitat:
|
Evtl kann ich dir etwas mit ein paar günstigen teilen unter die arme greifen. kommst du aus der ecke kassel? |
Die Unterlagen für das Fahrwerk hat er doch, soll er die alle rausrücken ! Der Rest ist doch nicht so schlimm, aber warum wolltest du TÜV machen wenn der noch fast 1 Jahr hat? Koti müssten dann gebördelt werden und Bremsschläuche getauschen. Wie Baui schon schrieb, ca 150 €uro Nachprüfung kostet dann so um die 15 €uro |
Börtelgerät habe ich auch da :) |
A : Der Verkäufer sagt, er hat ALLE Papiere, also soll er sie Dir auch geben. B : für so n altes Autochen nichts besonderes so ne Mängelliste. Es handelt sich hierbei um Bastelmängel, aber die Liste könnte auch genau so lang oder länger sein mit anderen Mängeln C : wenn Du bei mir mit dem Beleg aufläufst und Geld wilslt lach ich Dich höchstens aus, oder schenke Dir garkeine Beachtung 4 Augen sehen mehr wie 2, also immer Jemanden der sich mit Autos auskennt mitnehmen, der hätte evtl. gemerkt das was nicht ausreichend abgedeckt oder freigänig ist. Ich rate JEDEM immer dazu einen Gebrauchtwagencheck zu machen. Hättest Du die Schlurre nach der Probefahrt zur Dekra oder dem TÜV gefahren hätten die solch einen Check gemacht und Du hättest dafür 30€ gezahlt. |
habe momentan ein ähnliches Problem; ich habe einen Golf gekauft und nach Vertragsabschluss teilte mir der Verkäufer mit, dass er öfter Kühlwasser verliere ---> ZKD ziemlich geschickt der Bursche :angel: ich wollte noch vor Ort direkt vom Vertrag zurücktreten, er hat sich geweigert und somit wird die Sache jetzt direkt an nen Anwalt gehen. Zum Glück hat der Verkäufer mir seinen Fehler auch noch schriftlich per Mail bestätigt und ich hoffe, dass da noch etwas geht. Grüße |
richtig, egal Tüv neu oder nicht. |
wegen ner max 1000 Euro Karre ,so nen Stress machen. Wenn ich keine Ahnung habe, nehme ich jemanden mit oder lass es von nen Profi besichtigen |
Ich komme aus Thüringen gotha - und fahren kann ich mit dem Auto nun auch nicht mehr :( |
Kommt jemand aus der Umgebung ? |
Schau mal auf die Member Map |
Also ich bin kein Rechtsberater und meine Aussage ist nicht verbindlich! Aber: In den ersten 6 Monaten nach Kauf liegt die Beweislast der Sachmängelhaftung beim Verkäufer - danach beim Käufer. Das bedeutet, in den ersten 6 Monaten nach Kauf ist der Verkäufer verpflichtet zu beweisen, dass die Mängel, die die Dekra beanstandet hat, vorher nicht gewesen sind!!! Ich gehe davon aus, dass Du einen Kaufvertrag hast, selbst wenn nicht, lässt sich ja über den ehem. Halter der Vorbesitzer eindeutig identifizieren. Auch ein Händedruck ist ein Kaufvertrag vor dem Gesetz - dann sollte man allerdings Augenzeugen haben. Ich würde dem Typ knallhart die Pistole auf die Brust setzen: Entweder er rückt noch mindestens 150€ raus oder Du gehst zu Deinem Anwalt. Bitte mit Frist machen, nur dann kann man weitere Schritte unternehmen. Wenn Du einen Anwalt im Bekanntenkreis hast, setzt der Dir nach überschreiten der Frist und ohne Zahlung des Geldes vom Verkäufer ein Schreiben auf, welches nochmals auf die Nachlässigkeit hinweist. Spätestens dann wird meistens gezahlt... So wäre die Situation aus meiner Sicht, wenn Du Druck auf den Verkäufer ausüben möchtest. Wenn Du nur Ruhe haben willst, musst Du in den sauren Apfel beissen und die Dinge selbst auf eigene Kosten reparieren...;) |
Aus Fehlern lernt man. Und der Kauf war wohl ein Fehler. Wenn man keine Ahnung hat und sich dann auch noch eine "Bastlerkarre" andrehen lässt, selber Schuld ! Vor allem wenn man vorher schon gewusst hat das dort Dinge verbaut sind die nicht eingetragen sind. Der Verkäufer hat doch geschrieben das er ggf. die Eintragung noch macht. Warum hast du darauf nicht bestanden ? Hättest du vorher ein paar € in die Hand genommen und bei TÜV, Dekra, ADAC usw. ein Gebrauchtwagencheck machen lassen hättest du jetzt keine Probleme. |
Also Jungs, jetzt mal ehrlich...haben wir nicht alle schon Fehler gemacht? Die müssen wir auch machen, um daraus zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen. Jetzt ist das Kind schon im Brunnen, mit "Hätte hätte Fahrradkette" ist ihm auch nicht geholfen. Ich denke er leidet unter dem Fehlkauf sowieso schon, dann hackt bitte nicht noch auf ihm rum :) Nun müsste/sollte/könnte das Forum ihm helfen, denn dafür ist es da...;) Edit: So, korrigiert :) |
Das Forum uss ihm helfen, na das hört sich ja an. Du hast aber schon Recht. Es wurde ja auch schon Hilfe angeboten und wenn einer nen Bördelgerät hat und dies wie seine Hilfe anbietet, muss man da eben auch mal mit dem Autochen hin. Das die Mängel mit n bissl Aufwand zu beheben sind wurde ja nun auch schon gesagt. Es bringt nur den Kopf in den Sand zu stecken und sich zu ärgern, also beheben in den 4 Wochen und gut. Wenn der Verkäufer keine Mängel bewusst verschwiegen hat wird es schwer ihm da was zu wollen. |
Na Du/Ihr wisst schon wat ich meine :P Ich würde es als Erfahrung abstempeln, alles schön machen und dann zufrieden sein...so wild sind die Mängel ja jetzt auch nicht... |
Ja das stimmt schon. Aber aus dem Fehler hab ich gelernt ich lass mir nichts mehr andrehen - das Auto kommt heute zur Werkstatt und wird dann die Tage repariert Nur die frage ist halt - wie bekomm ich das tieferlegen und die Reifen eingetragen oder erstmal nur das tieferlegen - weil der tüvi meinte, er findet keine Nummer auf der Feder |
Zitat:
Dann muss doch irgendein Hinweis auf den Federn zu den Papieren sein ? Um welchen Hersteller handelt es sich, welches Modell, usw. ? Also Du möchtest Hilfe, dann musst Du aber auch Infos angeben, wie soll man sonst helfen ? |
Hallo erst mal und frohes fahren mit deinem Golf. Also an deiner Stelle würde ich mir ein Originales Fahrwerk holen Schrottplatz oder bucht andere Felgen mit Reifen Schrotti oder Bucht dann hättest mal das Grobe von deiner Liste Die Verschleißteile sind wie schon geschrieben normal in dem Alter. Hättest wohl eh in der nächsten Zeit eh machen müssen. Und ich denke hier im Forum wird mit deinen gesuchten Teile recht weit kommen oder eben Bucht ( ebay ) |
alsoooo... mein auto war nun 1woche in der werkstatt jeden dienstag kommt der tüvmann zu denen in die kfz halle und vergibt sachgerecht seine tüvplakette. mein auto hat er auch anstandslos angenommen und hat gemeint, dass der typ, von der dekra einen an der waffel hat. die bremsschläuche sind nicht porös, es ist nur dreck gewesen. usw usw. also die 156€ habe ich voll in den sand gesetzt. allerdings konnte er mir auch nichts mitgeben und das ganze noch nicht abnehmen damit ichs in den frz-schein eintragen lassen kann. weil -> auf der hinterachse sind federn von Ta Technix verbaut auf denen steht VA ... aber wie er mir erzählt hat, würden federn für vorne nie hinten rein passen. vorne steht nämlich auch VA(zahl) also zu den federn es sind TA Technix für das fahrzeug: VW GOLF 3, GOLF 3 Cabriolet, Jetta Typ: EVOVW036F Achse 1: EVOVW36VA (die angaben sind auch vorne zu finden) Achse 2: EVOVW36HA (da steht nun wiederum 36VA drauf) also wenn jemand von dem fahrwerk 2 federn für hinten rumliegen hat und da auch HA drauf steht... dann bitte bitte bei mir melden. danke schonmal und Lg Mike |
Ne also Federn von vorne passen hinten auch nicht. Evtl. sollte es TA sein ? Wäre ja denkbar weil TA der Hersteller ist. Frag doch mal beim Hersteller nach warum da VA drauf steht. Was is denn nu mit den ganzen notwendigen Papieren die der Verkäufer Dir geben wollte, da muss ja was dazu drin stehen. |
also ich hab alle dazugehörigen papiere. reifenfreigabe teilgutachten für die federn und teilgutachten für die felgen. alles beanstandungslos bis auf das auf der hinterachse auf den federn ein VA eingestanzt ist. der kfzler von mir meinte, dass die federn massenfertigung sind und die wahrscheinlich vergessen haben den stanzstempel zu wechseln. was ich allerdings schwachsinn finde ... ich frag mich wirklich wie federn für vorne hinten drauf kommen. |
Zitat:
1- kann ich mir auch nicht vorstellen 2- das passt nicht, das sind keine Federn für die VA Wie gesagt den Hersteller anrufen und mal auf den Busch klopfen, was anderes wird nichts helfen. |
ja hab denen schon eine email geschrieben und ruf die morgen nochmal an. wenns das alles nichts bringt muss ich mir eben was neues reinbauen. ist zwar ärgerlich aber nun nicht änderbar es sind ja auch federn für hinten nur auf denen steht VA drauf und das hat mir der tüvi nicht abgenommen |
also ich hab antwort auf meine mail bekommen. ta technix hatte wirklich für meine federn und weiter eine fehlproduktion. die haben mir eine pdf geschickt in der steht, dass ich die federn ohne probleme fahren kann. also dienstag gehts zum tüv und dann ist alles im kasten ;) |
:) freut mich das sich die sache zum ende hin doch noch zum guten gewendet hat! hoffe du hast trotzdem deine erfahrungen daraus gezogen ;P viel spass mit dem golf! |
Auf jeden fall. Also nochmal so blauäugig geh ich nicht ein Auto kaufen. Nur Ärger hinterher Aber Kleinigkeiten an Reparaturen müssen dennoch gemacht werden. Vielen dank für eure Antworten MfG Mike |
Habe jetzt alles gelesen, und es erinnert mich irgendwie an den Kauf von meinem Syncro. Der Verkäufer meinte, dass alles in Ordnung sei, nur dass Fahrwerk und Reifen nicht eingetragen sind bzw er nicht bei der Achsvermessung war (?!?!?!). Gut, sonst kein Rost oder sonst was. ABER: ZKD hat er mir verschwiegen... Hatte vor der Probefahrt noch Wasser aufgefüllt und daher ist nichts aufgefallen. Und dann kamen nach der Reihe die Mängel... Diverse Verschleißteile sind ja noch ok, aber einen halben Motorschaden hat er mir trotzdem verschwiegen. Habe von ihm 700 Euro zurückverlangt, sonst gehe ich zum Anwalt. Bisschen Druck machen und schon haben die Leute eh Angst. Vor allem wenn sie wissen dass sie verlieren würden :D Man kann sich trotzdem auskennen und nen 2ten mitnehmen, aber manche Dinge kann man einfach nicht sofort sehen... Freut mich aber, wenn alles wieder in Ordnung ist. Viel Spaß mit deinem Golf :) |
Moin, Glückwunsch zum Golf und darauf, dass alles nun doch gekappt hat. Was mich allerdings wundert ist, wieso der Tüv dir die Feder nicht abgenommen hat, nur weil VA drauf stand. Klar Sicherheit geht vor aber solang das gutachten zu der Nummer passt. Da bin ich mir fast sicher, dass du die feder bei einer anderen prüfstelle eingetragen bekommen hättest. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenigstens scheint sich jetzt alles geklärt zu haben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr. |