![]() |
Golf 3 ABU Motor stirbt in Warmlaufphase ab!!! !!!!! PROBLEM GELÖST!!!!!!! Hallo, ich bin auch mal wieder hier...:-lol-: Ich bräuchte eure Hilfe.:h-e-l-p: Folgendes Problem: Mein Golf springt super an, allerdings nach ca. 2 km fahrt nimmt er schlecht GAs an. Trete ich die Kupplung stirbt er mir ab nur mit leichtem Gas geben kann ich ihn dann am Leben halten. Dies tut er aber nur wenn es geregnet hat und noch alles nass ist!!!::frage:: Sobald der Motor aber warm ist besteht das Problem nicht mehr, dann fährt er ganz normal. Neu gemacht wurde: Zündkerzen Zündspule Verteilekappe ist trocken und keine risse zu sehen. Zündkabel sehen auch alle sehr gut aus. Habt ihr einen Tipp woran es eventuell liegen könnte??? Danke schon mal für eure Hilfe:winke: |
Besprühe den Motorraum im Dunkeln mit Wasser wenn es wo Funken schlägt siehst du den Fehler wenn nicht ist alle OK. |
Zündtrafo hat keine Risse? Die Vorwärmung der Ansaugluft funktioniert (Schlauch vom Auspuffkrümmer zum Luftfilter)? |
Zündtrafo ist Neu, keine risse :confused: Das mit dem besprühen werde ich mal probieren. An der Lambdasonde kann es nicht liegen oder?? Es tritt ja nur auf wenn es geregnet hat. |
Hallo. Besprühen alles besprühen und nochmal besprühen. 100% liegt der Fehler in der Zünanlage. Auch Neuteile sind manchmal defekt. LG Andre |
Juhu hab nochmal eine Frage der Temperaturgeber für Ansaugluft kriegt man den einzeln ?????:confused: Danke schon mal für eure antworten |
Du meinst das Ventil, das die Luftklappe Temperaturabhängig steuert oder meinst du den Geber für die Kühlwassertemperatur für die Einspritzanlage? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ich meine das Teil was oben auf der Einspritzeinheit mit drauf sitzt.:) Im Buch jetzt helfe ich mir selbst heißt es : Halter für Einspritzventil mit Geber für Ansauglufttemperatur . Hier mal ein Bild Anhang 52888 Das Teil was unter der Nummer 5 gekennzeichet ist. |
okay, der kann theortisch auch kaputt sein, das wäre aber eher ungewöhnlich. Meist hat ggf der Geber für die Kühlmitteltemperatur einen Schlag weg. Dem seinen Messwert kannst du auch auslesen. der steht in einem Messwertblock. Da sieht man auch gleich, was da sein kann. Mein 93er ABU liefert da jedenfalls Werte |
Hast du es schon geprüft? Pin Nummer steht auf dem Stecker http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1369669147.png |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) So da bin ich wieder. Temperaturgeber wurde aus gewechselt, das Problem besteht weiterhin. :grummel:: Jetzt habe ich aber entdeckt das in einem der Zündkerzenstecker alles voller Grünspan ist, der sich auch nicht ab machen lässt. hier mal ein Bild. Anhang 53020 Könnte es daran liegen??? ::frage::::frage:: Danke schon mal für eure Hilfe. :cool2::danke: |
Das ist schon eine Fehlerquelle mehr die bei Feuchtigkeit sicher Probleme macht. |
Hmm aber deswegen geht der Motor nicht aus. Ich tippe auch das er aufgrund eines falschen Signals zu mager und deswegen aus geht. |
Zitat:
Mein Winter-Pink Floyd hat exakt das gleiche Phänomen wie JennyJen. Der Fehler muss allgemeiner sein. |
Moin. Hast du vielleicht jemanden der dir ne Abgas analyse machen kann?? Durch dies kann man einiges finden und ausschließen. Lg |
So ähnlich wars bei meinem ABS auch, als der Thermoschalter am Motor versifft war. Nur wenns nass war (also eigentlich immer) und länger gestanden hat. Bischen dran gekratzt Kontaktspray drauf und seitdem keine Probleme mehr. So hats zumindest der ADAC Mann meinen Schwiegervater dargestellt. Ich war da schon wieder mit nem Ersatzwagen on Tour. Der ADAC_Mann meinte noch, wenns wieder kommt, den Stecker abziehen und dann starten... |
Danke für eure Antworten. :cool2: Weshalb Abgasanalyse?? Denkst du die Lambdasonde hat einen weg?? Ich hab mir jetzt erstmal neue Zündkabel bestellt, werden aber wohl erst nächste Woche ein treffen. :eek: Da ich ja diesen Monat so und so zum Tüv muss, werde ich ja sehen ob er die AU schafft oder nicht ::frage:: Ich bin mit meinem Latein echt bald am Ende. Grüsse |
Zitat:
Wie sehen Zündkerzen aus, besser gesagt Kerzenbild?? Kannst du Parameter aufzeichnung machen? kühlmitteltemperatur, Ansauglufttemperatur, Luftmasse Lambda-Sonde,. Lg |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Also, die Zündkerzen haben wir vor kurzem erst gewechselt, seit dem habe ich sie mir nicht mehr an geschaut. Aber die die vorher drin waren sahen so aus: Anhang 53047 Parameter aufzeichnung kann ich selber leider nicht machen. ::hammer:: |
Sind aber ziemlich weiss. Wie alt ist der Kraftstoffilter. Hast du mal deine Kraftstoffanlage überprüft sprich Kraftsofffördermenge? Lg |
Die Kerzen sehen zu mager aus. Den Lambdawert müsste man aber auslesen können. Evtl liefert die Lambdasonde ein falsches Signal oder der Motor zieht Nebenluft. |
So da bin ich wieder:winke:, ich weiss hat etwas länger gedauert. Also, wollte nur noch mal bescheid geben wie es momentan aussieht. Wir haben vor einige Tagen die Zündkabel gewechselt, dabei ist aufgefallen das das Kabel von der Zündspule zur Verteilerkappe auch Grünspan hatte. :-lol-: Vor ein paar Tagen regnete es dann den ganzen Tag und die ganze Nacht, es war also mehr als Nass draussen und siehe da bei der Probefahrt ( bei der es immer noch regnete) passierte nichts...........:cool2: Keine Probleme bei der Gasannahme oder das der Motor aus ging. :bier: Bisher läuft sie wieder Top, aber es heisst weiter testen und beobachten. :meister: Danke nochmal für die Hilfe, fals es wieder auftauchen sollte, werde ich berichten:-lol-::-lol-: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr. |