![]() |
, Löten oder Schrumpfen? Die beste Kabelverbindung?! Quetschen Quetschen, Löten oder Schrumpfen? Welche Verbinder sind am besten für Innen und/oder Außen geeignet? Habe bei Conrad folgende mögliche Verbindungen entdeckt: Crimpseal-II-Stossverbinder Waermeschrumpfende-Loetverbinder Oder Löten und Schrumpfschlauch drüber? LG |
Löten und Schrumpfschlauch drübber !!! alternativ 2.) Grüße |
Guten Abend, meiner Meinung nach, sollte man immer Steckverbindungen benutzen. Diese finde ich am Besten. ;) Gruß Nils |
Also im innenraum kommt es drauf an was man anschließen will, da nehm ich meist stromdiebe! Alles was außerhalb am auto gemacht wird, ist löten und schrumpfschlauch angesagt |
Ich benutze eigentlich auch immer eine Lötverbindung mit Schrumpfschlauch drüber. Halte ich für die sauberste Methode. Stecker leg ich nur, wo ich auch welche brauche - alles Fehlerquellen und teilweise nicht isolierte Stellen. |
Quetschen ist die beste Lösung. Beim Löten wird das hart und da im Auto das immer schwingt, wird das über kurz oder lang brechen. |
Hallo! Ich löte seit 35 Jahren an elektrischen Leitungen in Kraftfahrzeugen. Es hat bis heute nicht auch nur an einer einzigen dieser Lötverbindungen Probleme gegeben. Eine gute Lötverbindung, die hinterher mit Schrumpfschlauch isoliert wird, halte ich für eine sachgemäße Reparaturmethode. Freundliche Grüße Teletubby |
VW schreibt die Benutzung der Verbinder aus dem 1. Link bei Kabelreparaturen vor. |
Hallo! Zitat:
An Kraftfahrzeugen gibt es schon ab Werk Lötverbindungen. Am Golf 3 zum Beispiel am Scheibenwischermotor. Freundliche Grüße Teletubby |
Andererseits gibt es am Golf 3 an Lötstellen immer wieder Probleme, zum Beispiel an DWA-Steuergerät oder am Mark20-Abs. Das liegt warscheinlich an schöechter qualität, Ber es zeigt die Problematik auf. Ausserdem ist das rangieren mit dem Lötkolben im Auto teilweise sehr schwierig, ohne dabei andere Kabel zu berühren oder Kunstoffteile zu beschädigen und man braucht "mherere Hände", was in engen Stellen schwierig sein kann. Eine richtig, mit einer dafür vorgesehenden Zange, angelegter Stossverbinder ist deswegen meiner Meinung nach die besser zu bedienende und dauerhaftere Lösung um Kabel zu verbinden. |
Zitat:
Also kein wirkliches Argument in meinen Augen. Und Leitungen auf Zug lötet man eh nicht. Generell sollte man Leitungen auf Zug vermeiden. Beliebte Stelle für Zug ist bei Leitungsbrüchen im Türfaltenbalg. Da habe ich bei nem Kumpel am GT schon einige Kabel wieder zusammen gelötet und jeweils ein kleines Stück Kabel mit eingesetzt, damit kein Zug entsteht. Das hält jetzt schon seit mehr als 2 Jahren. |
Agentbrd meinte dazu mal: Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kabelbruch .... an Motorkabelbaum löten oder crimpen ? |
Ich mußte letztes Jahr bei einem BMW E36 den Kabelstrang zum Kofferraumdeckel reparieren (alle Kabel gebrochen) und hab das mit Lötverbindern gemacht. Überall ein paar cm Kabel zusätzlich eingefügt (um Zug auf den Kabeln zu vermeiden), mit Lötverbindern verbunden und am Schluß ein Stück Schrumpfschlauch drüber. Hält problemlos. Man muss nur aufpassen, dass der Kabelstrang am Schluß nicht zu dick wird und nicht mehr durch evtl. vorhandene Führungen passt. Zum Schrumpfen hab ich Mini-Gasbrenner 1300 °C | ELV-Elektronik benutzt. |
Zitat:
Ne dann lieber eine Heißluftfön, da kann nix anbrennen, vor allem nicht das Kabel... Ich nutzte auch zu 99% nur isolierte Quetschverbinder, am besten zum zusammen schrumpfen (spart den Schrumpfschlauch)... löten tue ich sehr selten, geht auch aber bin ich kein "Fan" von... und vorallem kein "Stromdiebe", das ist der letzte Rotz und nur als "Notlösung"... das Kabel hat dann eine "Sollbruchstelle"... große Kacka...:abgelehnt: |
Das Problem beim Löten ist einfach nur das die Leitung vor und nach der Lötverbindung durch das erwärmen geschwächt wird. Im Türfaltebalg geht man hin und macht die Leitung vom Türstecker bis in die Tür neu, damit vermeidet man einen Wulst an einer engstelle. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Naja beim hartlöten wär danach auch nimmer viel von dem kleinen kabel über, wenn da mit m brenner drauf gehst :D:thumbup: |
Also ich löte schon immer am Auto, Roller ect. Und noch keine einzige Lötverbindung ist gebrochen... Man muss nur Löten können. Wenn man die Verbindung nur etwas zusammenbappt ist das klar das das nicht hält... Wo ich immer starken Brechreiz bekomme ist wenn ich im Auto Lüsterklemmen sehe. Hatte ich erst vor kurzem beim Vento wieder :stupid: |
Hallo, Loeten und quetschen sind die fur mich besten arten von kabelverbindung. Mfg |
Zitat:
|
Hallo, bei unseren Industrieanwendungen crimpen wir alles und setzen Schrumpfschlauch ein, um die Stabilität zu erhöhen. Die Crimpnippel sollten jedoch passend sein und wirklich eine "harte" Verbindung ausmachen. Die Stabilität kann löten meiner Meinung nach nicht garantieren. Das wichtigste ist jedoch, dem Kabelstrang immer den Zug abzunehmen. Dazu gibt es eine Technik, die ich hier im Tutorial mal gelesen habe und ich bei einer schnellen Reparatur mal angewendet habe. Drähte richtig löten Die Zugentlastung mit den Kabelbindern ist genial. Die hält bombenfest. Wenn man die durchführt, ist es egal ob man crimpt oder lötet. Beim Löten gebe ich Teletubby Recht, es muss wirklich sauber sein. Dazu gehe ich folgendermaßen damit um:
Ich füge noch hinzu: Ich benutze wenn es geht immer bleihaltiges Zinn, weil es einen niedrigeren Siedepunkt hat und sich besser verteilt. Bleifreies Zinn nutze ich nur, wenn ich Lötlack habe um das Zinn besser fließen zu lassen. Bitte das bleihaltige Zinn nicht einatmen und nur in gut belüfteten Räumen verwenden!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr. |