golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Feige's 1,8er AAM säuft die Haare vom Kopf (http://www.golf3.de/showthread.php?t=114430)

Feige^1 11.05.2013 17:46

Feige's 1,8er AAM säuft die Haare vom Kopf

So Mahlzeit Leute , gibt was neues bei mir , hab derzeit keine Probleme mit meinem Renner , Stück für Stück wird er besser :)

Doch eine Sache stört mich sehr
Verbaut ist ein 45L Tank , zumindest gehe ich davon aus da ich nie mehr als 40L nachtanken müsste und ich auf Reserve war.

Jedenfalls fahre ich sehr viel Stadt wenig Autobahn mehr Kurzstrecken etc
Aber nen Durchschnitt von 13 Liter find ich echt Mies ^^

Hab mir nun mal die zeit genommen
Nach meinen Zündkabeln zu sehen weil er ja auch extrem fuchst ....
Soweit alles okay , Zündspule auch Top .
Nun hab ich heute endlich mal Luft gefunden und hab meinen Renner
Mal
Abgeklemmt hatte schließlich heute Samstags Schicht und nichts zu tun also ab an den au Tester , evtl hat die Lambda ja ne Macke ^^

Aber auch die regelt Top !
Mal davon abgesehen das die HC Werte gut in die Höhe steigen bei häufigen Gasstößen ( das erklärt auch das Füchsen )

Ab und zu verschluckt er sich auch am
Fuchsen .

Nun meine frage : 11-13Liter ist doch viel zu viel ? Soviel frisst mein Kollege seine großer GTI (150pser ) auch .

Ich fahre sparsam ^^

Wieso knallt er soviel sprit durch ?
Die Kerzen sehen gut aus ^^
Die Kabel sind okay ^^
Die Lambda ist okay ^^

Was hab ich dran : Remus Auspuffanlage ( komplett)
Mal abgesehen von der Attrappe ^^

Die Attrappe spielt da ja keine Rolle ?

Hat jemand Erfahrung ?
Wonach man schauen kann ?
Ich kann noch nichtmal meine MWB Auslesen nur 000 Wert Kriege ich .
Also den mit den 10 Werten

001-255 Zeigt er N/A nicht Verfügbar oder so .

Wäre über nen Rat von euch dankbar .

Grüße feige^1

Dr.NOS 11.05.2013 19:16

Einen 45L Tank gibt es meines Wissens nicht. In der Regel hat der Golf 3 einen 55L Tank. Unterschiede gibt es dann glaube ich bei Synchro oder VR6 Modellen.

11-13L ist deutlich zu viel. mein AAM hat 8-9Liter verbaucht. 11-13 finde ich für einen 150Psler auch zu viel, es sei denn mann tritt ihn oder fährt 90% Kurzstrecke.

Bei Fehlern an der Einspritzung kann ich nur raten, lasse dass aber lieber und wir warten auf fundierte Antworten.

Feige^1 11.05.2013 19:20

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 1594978)
Einen 45L Tank gibt es meines Wissens nicht. In der Regel hat der Golf 3 einen 55L Tank. Unterschiede gibt es dann glaube ich bei Synchro oder VR6 Modellen.

11-13L ist deutlich zu viel. mein AAM hat 8-9Liter verbaucht. 11-13 finde ich für einen 150Psler auch zu viel, es sei denn mann tritt ihn oder fährt 90% Kurzstrecke.

Bei Fehlern an der Einspritzung kann ich nur raten, lasse dass aber lieber und wir warten auf fundierte Antworten.

Was mir auch merkwürdig vor kommt : die Tanknadel springt hin und her sobald die Nadel aufliegt ... Also ich fahre den Tank leer . Die Nadel liegt fast ganz unten auf und ich fahre weiter , dann springt sie hin und her ...

Alles merkwürdig .

Sicher das es kein 45L Tank gibt ?

Dr.NOS 11.05.2013 20:10

Schau doch mal in deine Betriebsanleitung. Da steht es drin.

AenkaBS 11.05.2013 20:16

Also ich hab auchn AAM,.. und hatte anfangs auch son Verbrauch...dachte erst es wäre die Lambda... nachdem ich aber als ich meine Sitze geholt habe...mit einer Tankfüllung 800km geschaft habe (ausschließlich Autobahn) dachte ich mir auch, ich müsste mal mein Fahrstil überdenken,..

Seitdem fahre ich in der Stadt mit ganz wenig Gas und frühem schalten..und seitdem komme ich auch auf so ca 8 Liter

Teletubby 11.05.2013 20:58

Hallo!

Zitat:

Zitat von Feige^1 (Beitrag 1594981)
Sicher das es kein 45L Tank gibt ?

Ja, zeimlich sicher. Normale Golf 3 haben einen Tank mit 55 Liter Inhalt. Beim Variant und beim Syncro ist es anders. Beim Variant sind es 60 Liter, beim Syncro weiß ich es im Moment nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Martin87 11.05.2013 21:09

Wobei ich da nicht sicher bin, ob es beim Variant immer so war (Fronttriebler 2WD)
Ich hatte einen 94er und konnte wenn die Nadel schon relativ lange unten auflag trotzdem maximal 50 Liter tanken...was dann für mich in Frage stellt, ob es tatsächlich gesamt 60l sein sollen...

Feige^1 11.05.2013 23:20

Ich hab Lambda gecheckt alle Kabel usw ....
Alles i.o

Kann nich Sein das ich nach 50KM oder 40 schon 1/8 Tank verblasen habe .

Ja klar durch Auspuff frisst er auch bedingt mehr aber doch net so ^^

Ab und zu ist es auch so wenn ich schalte das er kurz träge wird wie als wenn ich nur das Gas antippe und dann aufeinmal wieder voll anzieht meist von 3 in 4 er zieht durch dann Gang Wechsel wieder Gas dann wird er für ein Bruchteil ner Sek träge und dann zieht er wieder sauber durch
Man merkt es wirklich nur ganz kurz als wenn ich von 3 in 5 schalten würde aber nur ganz kurz und joa , dann zieht er wieder normal durch .

Ich wollt am 1.7 an die Ostsee ^^ hoffentlich schaff ich das ohne Hunderte Euros zu verrauchen

Grüße

Raven761 12.05.2013 01:33

Bitte Fehler auslesen und klar schreiben. Ich versteh nichts von deinem schreibstil.

Bitte gewöhne dir auch an deine durchgecheckten Maßnahmen in listenform, stichwortartig darzustellen. "Usw." als Aussage hilft uns nicht weiter

Bitte prüfen:
- Fehlerspeicher
- Zündkerzenbild
- Zündverteiler + Kabel
- Wassertemperatur über Auslesegerät
- Lambdawert im Leerlauf bei warmen Motor

wolfi71 12.05.2013 09:18

Und wenn der Auspuff nicht stimmt, dann macht das auch Probleme. Es kann durchaus sein, dass da was undicht ist und die Atrappe ist auch nicht so vorteilhaft. Da kann am Gegendruck was unterschiedlich sein und deswegen der Regelkreis falsch arbeiten. Das sieht man aber nicht im Fehlerspeicher.

Zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute mit lautem Auspuff gerne auch mal ein bisschen drauf treten. Das verschlimmert die Sache noch.

Feige^1 12.05.2013 09:22

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1595161)
Bitte Fehler auslesen und klar schreiben. Ich versteh nichts von deinem schreibstil.

Bitte gewöhne dir auch an deine durchgecheckten Maßnahmen in listenform, stichwortartig darzustellen. "Usw." als Aussage hilft uns nicht weiter

Bitte prüfen:
- Fehlerspeicher
- Zündkerzenbild
- Zündverteiler + Kabel
- Wassertemperatur über Auslesegerät
- Lambdawert im Leerlauf bei warmen Motor

Fehlerspeicher "LEER"
Zündkerzen "I.O"
Zündverteilerkappe " I.O "
Zündvertreilerfinger " I.O"
Zündkabel "I.O"

Wassertemperatur " Via Auslesegerät nicht möglich !
Lambdawert im Leerlauf ( 0,998 - 1.000)

Die Werte wurden gecheckt !
Die habe ich mir alle schon angesehen .

Feige^1 12.05.2013 09:26

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1595189)
Und wenn der Auspuff nicht stimmt, dann macht das auch Probleme. Es kann durchaus sein, dass da was undicht ist und die Atrappe ist auch nicht so vorteilhaft. Da kann am Gegendruck was unterschiedlich sein und deswegen der Regelkreis falsch arbeiten. Das sieht man aber nicht im Fehlerspeicher.

Zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute mit lautem Auspuff gerne auch mal ein bisschen drauf treten. Das verschlimmert die Sache noch.

Ich dachte nur 2-Takter brauchen Gegendruck ^^
Der Auspuff ist 100% dicht .
Ich trete nicht so aufs Gas der hört sich bei normaler Fahrweise schon sehr schön an.
Schalte bei 1,500-2000 U/min .

Hmm ich hab mir eigentlich schon alles angesehen und gecheckt ich versteh nur nich was das Problem ist .

Reifen : 215/40/16 das drückt den Verbrauch auch in die Höhe , aber gleich so hoch ?
Auf Winterreifen war es auch kaum Unterschiede

Feige^1 12.05.2013 10:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Temperaturanzeige steht nach kurzer Laufzeit so wie auf dem Bild , selbst wenn ich unter Volllast fahre steigt die Nadel nicht weiter , auch der Kühlerlüfter startet wenn ich ein bisschen rasanter fahre.
Die Nadel steigt aber nicht höher, normal startet der Lüfter doch ab 98 Grad ? Die Nadel dort steht aber auf 90 oder täusche ich mich ?

Anhang 52565

GOLFIIIGL 12.05.2013 10:30

Servus,

Bei meinem AAM war das Thermostat Defekt egal wie man gefahren ist ob kurze oder lange Strecken temp nie über Hälfte eher weiter unten....

Würde dein hohen Spritverbrauch auch etwas erklären ( kalter Motor viel Verbrauch ) ;)

Check mal dein Thermostat kostet wenig bringt viel ;)

Wenn nicht baust mein AAM Motor ein :angel:

99,9% liegt es am Thermostat zumindest war es bei mir so als ich den hohen Verbrauch hatte

Feige^1 12.05.2013 10:32

Zitat:

Zitat von GOLFIIIGL (Beitrag 1595217)
Servus,

Bei meinem AAM war das Thermostat Defekt egal wie man gefahren ist ob kurze oder lange Strecken temp nie über Hälfte eher weiter unten so wie bei dir.

Würde dein hohen Spritverbrauch auch etwas erklären ( kalter Motor viel Verbrauch ) ;)

Check mal dein Thermostat kostet wenig bringt viel ;)

Wenn nicht baust mein AAM Motor ein :angel:

99,9% liegt es am Thermostat

Thermostat hab ich schon Neu gemacht ^^ ist keine 500km alt

GOLFIIIGL 12.05.2013 10:44

Dann brauchst doch nen neuen Motor :D

Nein Spaß beiseite
Hätte Wetten können bei waren es ca 3L im Verbrauch weniger
Hoffe du findest die Ursache

Feige^1 12.05.2013 10:50

Zitat:

Zitat von GOLFIIIGL (Beitrag 1595224)
Dann brauchst doch nen neuen Motor :D

Nein Spaß beiseite
Hätte Wetten können bei waren es ca 3L im Verbrauch weniger
Hoffe du findest die Ursache

Wenn's das Thermostat wäre würde ja der große Kreislauf nicht aufgehen ^^ oder er bleibt permanent offen dann würde er die 90 grad nie erreichen .
Das Thermostat ist neu die Wapu auch zahnriemen und Keilriemen neu Kühlmitteltemperatursensor und termoschalter hab ich auch schon gewechselt , verteilerkappe gecheckt , Finger gecheckt , Kabel gecheckt ,
Flex Rohr neu gemacht weil das dann auch durch wahr keine Besserung , Zündung eingestellt ^^ 7 grad vor OT weil ja soll 6-8grad sind.

Ich hab letztendlich nur nen hohen HC Wert obwohl die Lambda gut regelt wie sie es soll .

Ich Check es echt nicht ^^

Woran kann's noch liegen das er zu fett läuft ?

Ich lade gleich mal nen Bild von Stecker an der Drosselklappe hoch der sieht komisch aus der Motor ist trocken aber der Stecker sieht echt komisch aus ich lads gleich hoch , mache noch Frühstück :)

wolfi71 12.05.2013 11:01

hoher HC-Wert deutet auf Unduchtigkeit hin. Wie ist denn die Leerlaufdrehzahl? Schwankt die stark, rüttele mal an der Einspritzeinheit, ob sich die dann ändert. Da könnte der Zwischenflansch porös sein.

Feige^1 12.05.2013 11:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Anhang 52583Anhang 52584Anhang 52585Anhang 52586

So da mal en paar Bilder

Feige^1 12.05.2013 11:18

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1595232)
hoher HC-Wert deutet auf Unduchtigkeit hin. Wie ist denn die Leerlaufdrehzahl? Schwankt die stark, rüttele mal an der Einspritzeinheit, ob sich die dann ändert. Da könnte der Zwischenflansch porös sein.

Leerlauf ist total ruhig ^^
Der Stecker der vorn an die Drosselklappe geht ist feucht die andern beiden rechts und links sind trocken ...

Und ölig ist es auch etwas aber verlieren tut er kein Öl

Raven761 12.05.2013 11:54

Zitat:

Zitat von Feige^1 (Beitrag 1595227)
Woran kann's noch liegen das er zu fett läuft ?

Zitat:

Zitat von Feige^1 (Beitrag 1595191)
Lambdawert im Leerlauf ( 0,998 - 1.000)

Da stimmt was nicht! Du sagst er läuft zu fett, dein Lambdawert ist aber genau 1. Ändert sich der Wert wenn du aufs Gas gehst?

Woher weißt du, dass die restlichen Teile in Ordnung sind? Wie hast du das herausgefunden? Kabel mal durchgemessen? Wie ist das Zündkerzenbild? Wenn er zu fett wäre, dann wären die Kerzen schwarz.

Was sagt die Kompression?

Wenn du Temperaturwerte nicht auslesen kannst, dann würde ich zumindest den Widerstand des Temperaturfühlers durchmessen. Wieso kannst du die anderen Werte auslesen, diesen aber nicht? Kann es sein, dass das Steuergerät dann auch nichts von der Temperatur weiß? Eventuell hier den Wert des Temperatursfühlers auch direkt am Steuergerät messen!

Feige^1 12.05.2013 12:04

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1595253)
Da stimmt was nicht! Du sagst er läuft zu fett, dein Lambdawert ist aber genau 1. Ändert sich der Wert wenn du aufs Gas gehst?

Woher weißt du, dass die restlichen Teile in Ordnung sind? Wie hast du das herausgefunden? Kabel mal durchgemessen? Wie ist das Zündkerzenbild? Wenn er zu fett wäre, dann wären die Kerzen schwarz.

Was sagt die Kompression?

Die Teile hab ich gewechselt ^^
Lambda via AU Tester Ausgelesen und ja sie regelt richtig aus bei Gasstößen.
Kabel sind okay , hab sie z.b. erstmal abgespritzt bzw mit ner kleinen Sprühflasche mal Wasser übersprüht im dunkeln.
dann hab ich die kabel ausgetauscht vom Kollegen seinem 1,8L AAM , das hat auch nichts gebracht der Motor lief genauso hat genauso verbraucht nach 40 KM oder auch 50 KM Wieder 1/8 EL vlt auch mal etwas mehr durchgezogen.

also meine alten kabel wieder rein...
ich schraub gleich die Kerzen nochmal raus , hab die jetzt 500 KM nach dem Zahnriemen wechsel angeschaut und die waren ok, mache auch direkt ein bild.

Zündverteilerkappe abgemacht angesehen die kontakte sind sauber und glänzen wie sie sollen der finger sieht auch noch TOP aus.

Zündspule habe ich auch schon abgesprüht , kein funken , kein blitzen nichts !

Ausgelesen hab ich ihn via VAG. 3.11.3s (Fullversion) und dann via VAS 5250 bzw bei mir auf arbeit der Tester , mit beiden hatte ich keine Chance die Messwertblöcke 001-225 zu lesen !

Ich werde jetzt rausgehen und die Kerzen raus nehmen und jede einzelne Fotographieren dauert so 5-10 min dann meld ich mich wieder.

EDIT: Rave , woher soll ich das wissen -.- genau das regt mich ja auf , bei jedem anderen kann ich in die MWB rein nur bei meinem nicht -.-
MWB 000 Kann ich auslesen da bekomme ich alle 10 werte , die sagen mir aber garnichts weil ich damit nichts anfangen kann -.-
nur was mich bissl irritiert ist , wieso krieg ich denn 000MWB aber die normalen 001-bzw 007 nicht ?

Wenn er die Temp nicht kriegen würde , wie soll er die temp dann im tacho wiedergeben ?

Feige^1 12.05.2013 12:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Anhang 52587
1.
Anhang 52588
2.
Anhang 52589
3.
Anhang 52590
4.

So , also hier die Bilder.
Ich denke damit hat es nix zu tun weil er springt sofort an ohne zicken er leiert 2 mal durch und schwupps ist er an.
er läuft sauber und rund.

wenn ich nen Gasstoß gebe, pfeift die Lichtmaschiene ne Runde.
Ein kleines beispiel:

Abends auto an , licht an licht ist normal an und hell , gebe ich nen Gasstoß wird das licht heller auch im Amaturenbrett
das hat aber damit denke ich auch nichts zu tun , die Lichtmaschiene ist einfach nur etwas träge :P

was mich stutzig macht , der Stecker an der Einspritzanlage ist nass gewesen , auch hinterm Gummi war´s nass hab ich ja fotografiert.
hat das denn Einfluss ? weil er läuft echt super .

Sceals 12.05.2013 12:47

Ich bring mal etwas Klarheit bei dem Golf 3-Tacho, der bei 0 km/h beginnt.
Die Nadel wurde mit dem Facelift (worunter auch der Tacho ab 0 km/h fällt) quasi auf die 90° festgenagelt. Auch steigt die viel schneller zu den 90°, als ein Tacho, der bei 20 km/h beginnt (und überings den viel genaueren Wert anzeigt).
Wurde angeblich geändert, weil viele es anfang der 90ziger komisch fanden, dass die Temperaturnadel im Stand steigt und bei schnelleren Fahrten sinkt (oh Wunder).

Die Tanknadel bei den neuen Tachos ist auch relativ ungenau. Auf die sollte man sich auf keinen Fall 100%ig verlassen ;)

Ich denke mal deine 11L kommen dadurch zustande, weil du mit einem 45L-Tank rechnest.. dein Golf aber 55L fasst. Dann kommste auf 9L, was zu einem Kurzstreckenprofil passt.

Jeder Variant hat überings 60L und der syncro sogar 65L.

Feige^1 12.05.2013 12:52

Zitat:

Zitat von Sceals (Beitrag 1595278)
Ich bring mal etwas Klarheit bei dem Golf 3-Tacho, der bei 0 km/h beginnt.
Die Nadel wurde mit dem Facelift (worunter auch der Tacho ab 0 km/h fällt) quasi auf die 90° festgenagelt. Auch steigt die viel schneller zu den 90°, als ein Tacho, der bei 20 km/h beginnt (und überings den viel genaueren Wert anzeigt).
Wurde angeblich geändert, weil viele es anfang der 90ziger komisch fanden, dass die Temperaturnadel im Stand steigt und bei schnelleren Fahrten sinkt (oh Wunder).

Die Tanknadel bei den neuen Tachos ist auch relativ ungenau. Auf die sollte man sich auf keinen Fall 100%ig verlassen ;)

Ich denke mal deine 11L kommen dadurch zustande, weil du mit einem 45L-Tank rechnest.. dein Golf aber 55L fasst. Dann kommste auf 9L, was zu einem Kurzstreckenprofil passt.

Jeder Variant hat überings 60L und der syncro sogar 65L.

SEKUNDE SEKUNDE SEKUNDE !!!

Nochmal Bitte ?
Meine Temp. Nadel bleibt bei 90 Stecken ?
In wirklichkeit wird der motor Wärmer ? ( Muss er ja sonst würde der lüfter nicht anspirngen)

wenn ich ein Tankvolumen von 55 Liter habe , aber nur 350KM weit komme ?
hab ich doch kein durchschnitt von 9L sondern von 15,714L Auf 100KM ?

Sceals 12.05.2013 12:58

Die bleibt nicht stecken... ab 100°C oder so zeigt sie dir den Wert auch an. Zwischen 80 und 100 bleibt die auf 90° stehen. Wenn du den genauen Tempwert haben willst, bauste entweder eine zusätzliche Temperaturanzeige ein, oder nimmst den Tacho ab 20 km/h (der eigentlich auch in einen 92er AAM gehört).

Ah, jetzt sind es schon 15L... gestern noch 11L ;)
Wichtig bei der Berechnung ist eben die Reichweite und wie viel man zugetankt hat, sodass der Tank voll ist. Kannst dir auch ein Profil bei spritmonitor.der anlegen. Der rechnet dir das automatisch aus.

Feige^1 12.05.2013 13:01

Zitat:

Zitat von Sceals (Beitrag 1595289)
Die bleibt nicht stecken... ab 100°C oder so zeigt sie dir den Wert auch an. Zwischen 80 und 100 bleibt die auf 90° stehen. Wenn du den genauen Tempwert haben willst, bauste entweder eine zusätzliche Temperaturanzeige ein, oder nimmst den Tacho ab 20 km/h (der eigentlich auch in einen 92er AAM gehört).

Ah, jetzt sind es schon 15L... gestern noch 11L ;)
Wichtig bei der Berechnung ist eben die Reichweite und wie viel man zugetankt hat, sodass der Tank voll ist. Kannst dir auch ein Profil bei spritmonitor.der anlegen. Der rechnet dir das automatisch aus.

Ja weil du meintest ich hab nen 55L tank , ich hab aber noch nie mehr als 40 reinbekommen und da lag die nadel schon auf ^^

Also heißt das solange der motor keine 100 Grad erreicht zeigt der tacho 90 an ? und wenn er dann die 100 hat geht die nadel weiter ?
#

p.s. bei 45L Tank und 350KM sind es 12 Liter ca .
bei nem 55L Tank sind es 15,714L auf 100

Sceals 12.05.2013 13:07

Nochmals... der Tanknadel darf man keinem Glauben schenken. Wenn die bei deinem aufliegt, haste noch 15L drin. Kannst ja gerne mal bei aufliegender Tanknadel das Heck zum Schwingen bringen. Du wirst hören, wie Benzin im Tank noch rumschwappt ;)

Und falls dein Motor mal zu heiß werden sollte (durch ausfallen des Lüfters zB), dann zeigt dir die Tanknadel das auch an. Steigt die Temperatur immer weiter, wird dir auch das angezeigt.. ist schließlich der Sinn einer Temperaturanzeige ;)

Feige^1 12.05.2013 13:10

Zitat:

Zitat von Sceals (Beitrag 1595302)
Nochmals... der Tanknadel darf man keinem Glauben schenken. Wenn die bei deinem aufliegt, haste noch 15L drin. Kannst ja gerne mal bei aufliegender Tanknadel das Heck zum Schwingen bringen. Du wirst hören, wie Benzin im Tank noch rumschwappt ;)

Und falls dein Motor mal zu heiß werden sollte (durch ausfallen des Lüfters zB), dann zeigt dir die Tanknadel das auch an. Steigt die Temperatur immer weiter, wird dir auch das angezeigt.. ist schließlich der Sinn einer Temperaturanzeige ;)

Hmm ... Also kommt mir das nur so vor mit dem verbraucht trotz hoher HC werte ?
ich mach einfach mal den test XD ich pack mir nen 10L kanister ins auto. und dann fahr ich bis er aus geht. hab nur kein bock drauf das er dann dreck anzieht der sich mit der zeit im tank sammelt .

Sceals 12.05.2013 13:14

Zitat:

Zitat von Feige^1
hab nur kein bock drauf das er dann dreck anzieht der sich mit der zeit im tank sammelt .

Genau das wird dann passieren... der Spritfilter wird zwar vieles abfangen, aber irgendwann ist der auch dicht, was zum Tod der Benzinpumpe führen kann.

Feige^1 12.05.2013 13:16

Zitat:

Zitat von Sceals (Beitrag 1595312)
Genau das wird dann passieren... der Spritfilter wird zwar vieles abfangen, aber irgendwann ist der auch dicht, was zum Tod der Benzinpumpe führen kann.

Ja genau das ists ja .
würd das gern mal testen ...
lässt sich seperat ne besser tankanzeige nachrüssten ... ? gibts da sowas ?

Mars 12.05.2013 14:16

hat von euch noch keiner an ein tankbüchlein gedacht?
ist doch vollkommen egal wie gross der tank ist, es kommt doch nur auf das zugetankte benzin an - und die damit gefahrenen km
eine einmalige tankfüllung zeigt natürlich nur unzuverlässig das lange mittel an
schreib doch mal deinen tachostand und die tanklitter die nächsten 5 -10 mal auf
dann hast du 5-8 tsd km fahrt und kannst den tank wieder voll machen (letzte tanke gehört dazu, die erste zum voll nicht) und kannst so ein relativ genaues l/km verhältnis ausrechnen
dann kannst du dir den verbrauch nochmal anschauen - und dann können wir weiter spekulieren, aber 1/8 tankanzeige ist genau wie beim metzger auf der hand:
"darfs auch ein bischen mehr sein"
Grüssle

Feige^1 12.05.2013 14:21

Zitat:

Zitat von Mars (Beitrag 1595338)
hat von euch noch keiner an ein tankbüchlein gedacht?
ist doch vollkommen egal wie gross der tank ist, es kommt doch nur auf das zugetankte benzin an - und die damit gefahrenen km
eine einmalige tankfüllung zeigt natürlich nur unzuverlässig das lange mittel an
schreib doch mal deinen tachostand und die tanklitter die nächsten 5 -10 mal auf
dann hast du 5-8 tsd km fahrt und kannst den tank wieder voll machen (letzte tanke gehört dazu, die erste zum voll nicht) und kannst so ein relativ genaues l/km verhältnis ausrechnen
dann kannst du dir den verbrauch nochmal anschauen - und dann können wir weiter spekulieren, aber 1/8 tankanzeige ist genau wie beim metzger auf der hand:
"darfs auch ein bischen mehr sein"
Grüssle

hmm .. vlt hat es ja auch wirklich was mit dem tacho zu tun , weil er ja wirklich gut läuft ... nur eben erhöter HC wert ... was ja auch am auspuff liegen kann ...

ich habe vor am 1.7 an die OStsee zu fahren , sind um die 700KM von hier denke mal werde da neue zündkerzen und nen ölwechsel machen ... und dann rechne ich mir das mal aus und werde ja sehen wie der verbrauch ist.

Jemand noch nen Tipp/info zwecks dem stecker ?
also der stecker der an der einspritzeinheit sitzt den ich fotografiert habe , der war ja leicht ölig ?

Mars 12.05.2013 17:53

700 km sind gerade mal mehr als eine tankfüllung - nicht gerade viel zum durchnitt rechnen, aber für einen ersten - wahren - überblick erst mal besser als schätzen

den stecker einfach mal mit reinigungsspray abbrausen (motor kalt, fluppe weg)
dann sollte das wieder gehen
das öl im ansaugtrackt kommt von der kurbelgehäuseentlüftung
da kommt mal mehr, mal weniger an, ist beimm AAM aber nicht schlimm, da sich die drosselklappe hier selber reinigt, weil sie durch die Monotronik besprüht wird.
Grüssle

wolfi71 12.05.2013 18:22

Also jetzt mal ganz locker:

Wenn ich hier so lese, dann ist ja der Tacho mal gegen einen Mopfl-Tacho getaucht worden.

Jetzt die große Preisfrage: Stimmt denn die Wegstreckenzahl? Denn wenn die nicht stimmt, dann zeigt der Tacho falsch an und zwar Geschwindigkeit und Strecke. Bitte anhand der Straßenmarkierungen mit dem Tacho abgleichen. Wenn am Rand der Straße alle 500m eine Wegmarke steht udn bei dir auf dem Tacho kommt das erst nach 600m, dnan ist da schon mal was faul. Die Markierungen sind aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Hier stehen die alle 200m und dann ist der Wert von der letzten Kreuzung oder Ortsgrenze etc einmal auf der Vorder- und einmal auf der Rückseite angegeben. Auf der jeweils gegenüberliegenden Seite steht die Straßennummer. Das ist in anderen Bundesländern anders ausgeführt.

Zum anderen ist Verbrauchsermittlung mit der Benzinstandstendenzanzeige ein Unding. Es macht nur Sinn den Verbrauch über volltanken, fahren, volltanken und dnan den Wert durch die gefahrenen Kilometer teilen Sinn. Dazu muss aber auch erstmal der Tacho halbwegs richtig passen.

Mein Gefühl sagt mir, dass ihr an dem Auto ein paar Sachen gebastelt habt ohne euch darüber klar zu sein, was ihr tut und was das evtl auslöst und damit zusammenhängt.

Es gibt eine Anleitung zum Ausrechnen des Verbrauchs. Bittze beachte auch die Hinweise von Tinky-Winky
http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...erbrauchs.html

Mars 12.05.2013 18:43

du kannst dir deine strecke an die ostsee auch mal als google-tour rauslassen
selbst mit kleiner pause an der autobahnraststätte kannst du da ziemlich genau vergleichen
oder ein GPS gerät ausleihen
Grüssle

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 12.05.2013 19:02

An gegeben wird ein 55l Tank davon 7l reserve

Verbrauch 1.8 75PS
9.3l Stadt, 7.5l 120 km/h, 5.6l 90 km/h

Feige^1 13.05.2013 06:13

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1595446)
Also jetzt mal ganz locker:

Wenn ich hier so lese, dann ist ja der Tacho mal gegen einen Mopfl-Tacho getaucht worden.

Jetzt die große Preisfrage: Stimmt denn die Wegstreckenzahl? Denn wenn die nicht stimmt, dann zeigt der Tacho falsch an und zwar Geschwindigkeit und Strecke. Bitte anhand der Straßenmarkierungen mit dem Tacho abgleichen. Wenn am Rand der Straße alle 500m eine Wegmarke steht udn bei dir auf dem Tacho kommt das erst nach 600m, dnan ist da schon mal was faul. Die Markierungen sind aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Hier stehen die alle 200m und dann ist der Wert von der letzten Kreuzung oder Ortsgrenze etc einmal auf der Vorder- und einmal auf der Rückseite angegeben. Auf der jeweils gegenüberliegenden Seite steht die Straßennummer. Das ist in anderen Bundesländern anders ausgeführt.

Zum anderen ist Verbrauchsermittlung mit der Benzinstandstendenzanzeige ein Unding. Es macht nur Sinn den Verbrauch über volltanken, fahren, volltanken und dnan den Wert durch die gefahrenen Kilometer teilen Sinn. Dazu muss aber auch erstmal der Tacho halbwegs richtig passen.

Mein Gefühl sagt mir, dass ihr an dem Auto ein paar Sachen gebastelt habt ohne euch darüber klar zu sein, was ihr tut und was das evtl auslöst und damit zusammenhängt.

Es gibt eine Anleitung zum Ausrechnen des Verbrauchs. Bittze beachte auch die Hinweise von Tinky-Winky
http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...erbrauchs.html

KM/H Stimmt fast genau 1-2KM/h Toleranz via GPS .
Es ist ein Austauschmotor drin.
Der im mom 110.000 runter hat , er ist knochentrocken verliert kein Öl oder sonstige Flüssigkeiten.

Also ich denke das sollte schon stimmen.

GOLFIIIGL 14.05.2013 09:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schau mal nach der Dichtung am Vergaser evtl. Ist die Dichtung defekt.
Daher zieht er evtl. falschluft

Feige^1 14.05.2013 09:17

Zitat:

Zitat von GOLFIIIGL (Beitrag 1596243)
Schau mal nach der Dichtung am Vergaser evtl. Ist die Dichtung defekt.
Daher zieht er evtl. falschluft

Nach ich , aber erst nachher ... Muss beim Phaeton 3.0TDI erstmal die Ventildeckeldichtung ersetzen gucke dann mal in der Pause

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.