golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Neuling sucht Rat (http://www.golf3.de/showthread.php?t=114335)

brustring1893 07.05.2013 00:10

Neuling sucht Rat

Hallo,

ich bin hier neu und dies, zumindest am Anfang, weil ich einige Frage zum meinem Golf habe.
Nachdem die Wahl des ersten Autos auf den Golf 3 fiel, habe ich angefangen etwas günstiges zu suchen und bin auch fündig geworden. Ein Golf aus dem Jahr 1991, mit 1.8L Motor und etwa 114.000Km für 350€ und Tüv bis 04.2014. Dem Preis nach darf man nichts großes erwarten, mir klar, dennoch entschied ich mich für diesen, weil er nicht teuer war und somit auch nicht viel Geld "zerstören" kann. Bis jetzt, knapp 2 Monate nach kauf, bin ich auch voll zufrieden damit und träume -noch- von einem richtigen Schnapper. :D
Nach diesem kleinen Einstieg nun mal meine Frage.

Lohnt sich der einbau eines Katalysators (ich hoffe ich nennen das richtige Teil) um in der Euronorm von 2 auf 3 oder 4 zu rutschen und damit die Steuer von dezeit 272€ auf 130€ (stimmt dieser Wert etwa?) zu senken?

Ich war auch schon in einer mir vertrauten Werkstatt, wo man mir sagte, bis auf ein paar kleine Dinge (Auspuff, Öldeckel wechseln und am hinteren "Radlager") muss nicht viel gemacht werden um ihn nochmal durch den Tüv zu bekommen.

Bei dieser "Untersuchung" wurde auch ein leichtes Geräusch in der Lichtmaschine festgestellt, was nicht schlimm ist, aber bei zeiten schaut er mal drauf..jmd eine Idee was das sein köennte?:-)

Naja, das wars fürs Erste, ich hoffe es ist so geschildert, dass jmd sich der sache annimmt und mich berät.

Danke schon mal:-)

MirKesBre 07.05.2013 02:06

Ab Werk müsste dein Golf Euro 1 haben, durch Einbau eines Kaltlaufreglers oder Mini-Kats kommst du auf Euro 2 und hättest somit etwa 130 € Steuern pro Jahr. Mein ehemaliger G3 hatte ab Werk Euro 2, daher weiß ich, dass er dann etwa 130 € kosten würde. Preislich werden beide Methoden bei etwa 100 - 150 € liegen inkl. Material, Abnahme usw., je nach dem ob er selbst oder von einer Werkstatt eingebaut wird. Also hättest du die Mehrkosten nach etwa 1 Jahr raus und würdest ab dem 2. Jahr sparen.

brustring1893 21.05.2013 23:46

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1593161)
Ab Werk müsste dein Golf Euro 1 haben, durch Einbau eines Kaltlaufreglers oder Mini-Kats kommst du auf Euro 2 und hättest somit etwa 130 € Steuern pro Jahr. Mein ehemaliger G3 hatte ab Werk Euro 2, daher weiß ich, dass er dann etwa 130 € kosten würde. Preislich werden beide Methoden bei etwa 100 - 150 € liegen inkl. Material, Abnahme usw., je nach dem ob er selbst oder von einer Werkstatt eingebaut wird. Also hättest du die Mehrkosten nach etwa 1 Jahr raus und würdest ab dem 2. Jahr sparen.

Danke für dies Antwort, ich werde mir überlegen, was ich machen werde.

Mal eine andere Frage, ich habe mir in den letzten Tagen überlegt, ich will an meinem Golf schrauben, leider fehlt das passend Werkzeug. Da ich sicher nicht täglich arbeite, muss es nichts für 1000€ sein. Ich dachte an einen Werkzeugkoffer wie diesen oder den hier. Ist das gut oder eher Mist? Diese habe ich auf Ebay gefunden. Kennt ihr andere Koffer, die etwa diese Ausstattung oder eine bessere haben?

PS. Die Links zu den gefundenen Koffern.
http://www.ebay.de/itm/390596779955?...84.m1423.l2648
http://www.ebay.de/itm/Steckschlusse...item48559bf59b

GreenGT 22.05.2013 07:30

Sicherlich kannst du damit auch Schrauben, für den Anfang reicht es. Nur sobald es Schrauben gibt die etwas fester sitzen oder es eine schwer zugängliche stelle ist, kann's hält sein das sich das Werkzeug nach und nach verabschiedet.
Eigentlich sag ich immer, lieber einmal teuer gekauft anstatt 3-mal billig.
Aber in deinem fall, wo noch nicht gewiss ist wie viel und ob du überhaupt lange schraubst, reicht das erstmal aus.

golf3variant1488 22.05.2013 07:34

Bei Louis Kriegst du für 69€ einen SUPER Koffer, der ist so Orang / Rot habe den Seit über nem Jahr Schraube echt viel damit und da ist noch nix Kaput oder Verbogen.
Ratsche ist sehr Fein Verzahnt und es ist alles drin was du brauchst iwrklich genial aufgeteilt der Kasten.

Tdiler2 22.05.2013 08:10

Werkzeug hol dir nen KAten von KS Tools Art 917.0779 kostet 99 Euro

Escamilla 22.05.2013 09:14

Kann dir Auch promat empfehlen, Hab für en großen knarrenkassten etwa 35 Euro bezahlt

brustring1893 06.06.2013 21:40

Vielen Dank für die Ratschläge, mal sehn was ich mir jetzt dann kaufe:-)

Hier eine weitere meiner Fragen:D

An meiner Armatur funktioniert alles perfekt, ausser den Km/H-Anzeige. Seit kurzer Zeit bewegt sich die Nadel nur Stückweise hoch bzw. runter (wenn es kühler ist) und nach einigen Minuten geht dann wieder alles wie gewohnt..jmd eine Idee woran das liegt?

wolfi71 07.06.2013 09:32

Da könnte der Geber im Getriebe hängen. Das ist ein Verschleißteil und recht leicht zu wechseln. Es kann auch das instrument spinnen, aber eher unwahrscheinlich.

LosPablos 07.06.2013 12:20

Wie gesagt wurde.. Ein KLR ( Kaltlaufregler ) Einbauen lassen bestätigen lassen und ab zur zulassungsstelle.. bezahlst dann 121 € steuern.. Hab ich auch drinne..

Zum Koffer kann ich dir auch Mannesmann empfehlen hab davon ein und bin zufrieden.. Oder von MaxBahr.. Die sind auch nicht schlecht.. Insgesammt habe ich 3 Günstige Koffer und alles noch einwandfrei..

MKIII2.0 07.06.2013 12:33

Würde dir auf jeden Fall den Einbau einen Minikats von Walker empfehlen. Den hab ich bei mir auch verbaut. Kostet rund 65 Euro bei ebay und die Steuerersparnis ist enorm. Der Einbau ist echt easy. Brauchst nur ne Flex und nen Schraubenschlüssel. Die Investition hast du bereits im ersten Jahr wieder raus.

brustring1893 08.06.2013 14:14

Zitat:

Zitat von MKIII2.0 (Beitrag 1605532)
Würde dir auf jeden Fall den Einbau einen Minikats von Walker empfehlen. Den hab ich bei mir auch verbaut. Kostet rund 65 Euro bei ebay und die Steuerersparnis ist enorm. Der Einbau ist echt easy. Brauchst nur ne Flex und nen Schraubenschlüssel. Die Investition hast du bereits im ersten Jahr wieder raus.

Muss ich dann ein x beliebiges Stück des Auspuffrohr´s "raussägen" und durch den Minikat ersetzen? Habe ich das richtig verstanden? Darf ich das einfach machen und verlier nicht die Zulassung?

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1605447)
Da könnte der Geber im Getriebe hängen. Das ist ein Verschleißteil und recht leicht zu wechseln. Es kann auch das instrument spinnen, aber eher unwahrscheinlich.

Wo finde ich diesen?

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 1605528)
Zum Koffer kann ich dir auch Mannesmann empfehlen hab davon ein und bin zufrieden.. Oder von MaxBahr.. Die sind auch nicht schlecht.. Insgesammt habe ich 3 Günstige Koffer und alles noch einwandfrei..

Danke, mal sehen welchen ich jetzt kaufe.

babohu 08.06.2013 18:23

würde dir auch eher denn minikat empfehlen, da du nicht wie beim kaltlaufregler ins unterdruck System eingreifst und dir somit viele Problem mit der laufruhe ersparst.

MKIII2.0 09.06.2013 22:24

http://www.golf3.de/images/imported/2013/06/195.jpg

Man kann den Minikat entweder vor oder nach dem Kat einbauen.

Der Minikat hat eine ABE. Den Einbau musst du dir von einer Fachwerkstatt bestätigen lassen. Dann musst du nur noch die Einbaubestätigung bei der Zulassungstelle vorlegen und den Minikat eintragen lassen.

brustring1893 10.06.2013 00:10

Zitat:

Zitat von MKIII2.0 (Beitrag 1606420)
http://www.golf3.de/images/imported/2013/06/195.jpg

Man kann den Minikat entweder vor oder nach dem Kat einbauen.

Der Minikat hat eine ABE. Den Einbau musst du dir von einer Fachwerkstatt bestätigen lassen. Dann musst du nur noch die Einbaubestätigung bei der Zulassungstelle vorlegen und den Minikat eintragen lassen.

Danke für deine Antwort.
Kann ich diesen hier nehmen? Woher bekomm ich die dicke von meinem Auspuffrohr?
Mini Kat Universal Walker | eBay

PS. Verändert sich der Spritverbrauch?

MKIII2.0 11.06.2013 23:16

Endweder nachmessen, googlen oder hier im Forum nachfragen, ob jemand den Durchmesser weiß. Dafür musst du uns deinen Motorkennbuchstaben mitteilen.

Bei Spritverbrauch hab ich garnichts gemerkt. Wenn du dir son Minikat anschaust, dann siehste auch warum. Da is halt nix :D

Wenn du vom Händler kaufst, haste noch gleich die ABE und die Einbaubestätigung dabei.

brustring1893 12.06.2013 13:23

Zitat:

Zitat von MKIII2.0 (Beitrag 1607337)
Endweder nachmessen, googlen oder hier im Forum nachfragen, ob jemand den Durchmesser weiß. Dafür musst du uns deinen Motorkennbuchstaben mitteilen.

Bei Spritverbrauch hab ich garnichts gemerkt. Wenn du dir son Minikat anschaust, dann siehste auch warum. Da is halt nix :D

Wenn du vom Händler kaufst, haste noch gleich die ABE und die Einbaubestätigung dabei.

Habe ein bisschen gegooglet und kam auf 42,5mm. Im Fahrzeugschein steht unter 2.1 0600 und unter 2.2 8910205 - sind diese Nummern gemeint?
http://www.golf3.de/images/imported/2013/06/264.jpg

brustring1893 14.06.2013 18:46

Jetzt habe ich mal am Ende meines Auspuffs anchgemessen: Innen waren es 4.9 cm und Außen 14,2.. Kann ich an der Stelle überhaupt messen?

G3GL90PS 14.06.2013 18:58

Der 1.8l 75PS hat 45mm und 90PS 50mm ;)

Mini-Kat ist Günstiger in der Anschaffung, und einfacher im Einbau.
Nach dem Kat ist eine Doppelschelle, anstelle dieser wird der Mini-Kat eingebaut.

brustring1893 14.06.2013 19:43

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1608392)
Der 1.8l 75PS hat 45mm und 90PS 50mm ;)

Mini-Kat ist Günstiger in der Anschaffung, und einfacher im Einbau.
Nach dem Kat ist eine Doppelschelle, anstelle dieser wird der Mini-Kat eingebaut.

Danke, dann muss ich mir jetzt mal einen suchen, der 45mm Innendurchmesser hat.

Edit:Habe jetzt einige mit 45,5 mm gesehen, gehen die oder muss es einer mit 45 mm sein?

G3GL90PS 14.06.2013 20:09

Zitat:

Zitat von brustring1893 (Beitrag 1608401)
Danke, dann muss ich mir jetzt mal einen suchen, der 45mm Innendurchmesser hat.

Edit:Habe jetzt einige mit 45,5 mm gesehen, gehen die oder muss es einer mit 45 mm sein?

Da der Mini-Kat drüber gesteckt wird, sind die 45,5mm gewollt ;)

brustring1893 16.06.2013 14:41

So, ich habe mir jetzt mal 4 stück ausgesucht, sagt mir bitte welchen ich bestellen soll. rein vom Preis her würde ich den 2. nehmen:D

1. MiniKat Umrüstung Euro2 - VW Polo 1.1/1.3 | eBay
2. Minikat Mini Kat Euro2 VW Polo Typ86C KW33-83 | eBay
3. Mini-Kat,Minikat,Minikatalysator - Umrüstung Euro2 VW Golf II,Jetta,Passat,Polo | eBay
4. Mini-Kat, Minikat, Minikatalysator - Umrüstung Euro2 - VW Polo 1.1/1.3 | eBay

G3GL90PS 16.06.2013 15:11

Die 2 kannst du nehmen. Da steht wenigstens die passenden Motoren drin.

Einbauen kannst du selbst. Die Bestätigung hat mir die Werkstatt ausgefüllt, damit dann zur Zulassungstelle.

brustring1893 16.06.2013 15:43

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1608948)
Die 2 kannst du nehmen. Da steht wenigstens die passenden Motoren drin.

Einbauen kannst du selbst. Die Bestätigung hat mir die Werkstatt ausgefüllt, damit dann zur Zulassungstelle.

Danke dir, dann bestell ich den nachher. macht es was, das da steht Bj:07/92 und meiner schon 91 gebaut wurde?

brustring1893 17.06.2013 20:49

http://www.golf3.de/images/imported/2013/06/375.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2013/06/376.jpg

Rot umrandet ist das von denen angegebene Baujahr, was mir sehr oft begegnet ist, 07/92. Aber abgesehen davon stimmt alles überein, nur den Motorcode kann ich nicht überbrüfen, da er nicht mehr lesbar ist. Die Erstzulassung war am 01.09.1992 Könnte dies Probleme beim Tüv geben, also weil ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass er nach 07/92 gebaut wurde?

EDIT: Nun habe ich mal bei VW angerufen und mir sagen lassen, mein Golf wurde am 24.04.1992 hergestellt.

brustring1893 20.06.2013 10:34

Edit:

Habe jetzt einige nachen nachgefragt (Händler/Tüv) und von den Händlern immer gehört geht für dieses/diesen Baujahr/Monat nicht. Beim Tüv meinten sie nur, ich solls mal einbauen, hinkommen und dann wird geschaut, wieso es dafür nicht geeignet wäre und villt doch die zulassung bekommt. Jetzt kam eine andere Frage auf, was hat sich in der Bauart von 04/92 bis 07/92 geändert?

brustring1893 21.11.2013 22:48

Hallo Ihr:-)

nach gut 9 Monaten melde ich mich mal wieder bei Euch, da ich die hier gefundenen Informationen gelesen und dann an meinem Golf angewandt habe. In diesem Zusammenhang ergaben sich aber neue Fragen, welche unten zu finden sind und hoffentlich genauso hilfreich beantwortet werden.:-)

1. Nach dem ich auf der Fahrerseite etwas Wasser entdeckte, habe ich gleich meine Abflüsse gereinigt und sehr viel Dreck entfernt. Nur sicher ob es das war, bin ich mir noch nicht, das wird die Zeit aber Zeigen. Die Dichtungen an den Türen sitzen richtig drinn und haben auch keine erkennbaren Risse o.ä.. Nur die Dichtung am Kofferraum hat leichte Risse, sollte diese erneuert werden, vielleicht?.
Danach habe ich angefangen die Innerverkleidung an der Fahrerseite zu entfernen um unter den Boden zu schauen. da habe ich einiges an Wassen gefunden und entfernt. Da man mit dem eingebauten Sitz nicht so gut sehen konnte, was da ist, habe ich die Beifahrerseite ausgebaut, Sitz, verkleidung und ich konnte gut unter den Boder schauen. Alles Trocken, außer zwei Stellen um so „Gummipfropen im Boden“.
Um diese „Pfropfen“ war/ist eine Schicht, die sich gelöst hat. Ist das schlimm? Kann ich das „Fehlende“ mit SikaFlex auffüllen oder muss da was anderes hin (was gemeint ist, siehe Bild)?
http://www.golf3.de/images/imported/2013/11/359.jpg

2. Da die Fahrerseite ja unten nass ist, dachte ich mir, ich mach da einen neuen Teppich, und was da sonst noch so ist rein, wo bekommt man das? Gibt es das nur noch gebraucht aufm Schrottplatz oder auch neu zu Kaufen?

3. Mit was ist das Putzen der Sitze und Plastikteilen aus eurer Sicht am besten?

Danke für hilfreiche und unhilfsreiche Antworten:-)

moorrunner 22.11.2013 15:42

...um die Stopfen herum würde ich ringsherum innen und aussen alles gründlich säubern und neu versiegeln.
Den Teppich erstmal gründlich durchtrocknen lassen und dann mit 'nem Teppichschaum behandeln (ich habe da mal sehr gute Erfahrungen mit W5-T.Schaum gemacht).
Und Sitze ziehe ich, wenn ich das Auto neu habe, immer zuerst ab und wasche die Bezüge in der WaMa.
(so vonwegen Vollpupsen kann ich 'se selbst) :-)
- Kunststoff wird nur mit 'nem Lederlappen abgewischt und Türgummies, ect. mit Weichspüler

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.