![]() |
TÜV/ASU Problem. (Bericht inside) Hallo Leute. Kann mal jemand über die Lambda Werte schauen und über den Bremstest? Kenn mich zumindest bei Lambda 0,00 aus. Zur Bremse: Um welche handelt es sich? Also die eine Seite auf de HA hat ja nur 100. Beifahrerseite oder Fahrerseite? http://www.golf3.de/images/imported/2013/04/641.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/04/642.jpg Bin um jeden Rat dankbar. Die Mühle brauch endlich TüFF!! :schimpf: |
Bremse HA rechts = 100daN:fluestern: >>> also Beifahrerseite.... Mfg Sven |
Deine Lambdasonde ist defekt oder ihr Signal unterbrochen (Lambda sollte 0,97-1,03 sein, bei Dir 0,0) Bremse Hinterachse: maximal zulässige Seitendifferenz von 25% überschritten. Evtl. der Bremszylinder, wenn Du ne Trommel hast. Handbremse ist ja fast seitengleich. Edit: Wobei ich nicht verstehe, warum die erhöhte Leerlaufdrehzahl zu hoch ist und warum kein CO-Wert angezeigt wird. Normalerweise wird die DZ durch den Prüfingeneur per Gas eingestellt warum der das nicht gemacht hat??? |
Zitat:
Da wird ein Wert nicht gepasst haben. Die Regelkreisprüfung hat wahrscheinlich gar nicht erst stattgefunden, denn Lambda 0,00 ist kein Wert. |
Also definitiv Lambda Sonde im Sack? |
Zitat:
Wegen der Bremse schaust du am Besten mal, ob der Radbremzylinder undicht ist oder so. Die Bremse ansich geht ja noch wie man an der Handbremse sieht. |
Hallo! Wegen der Hinterbremse glaube ich eher nicht an einen undichten Radbremszylinder. Denn wenn Bremsflüssigkeit ausläuft und auf die Beläge bzw. Trommeln gelangt, dann macht sich das auch bei der Bremswirkung der Handbremse des betroffenen Rades bemerkbar. Eher kann ich mir einen festsitzenden Radbremszxlinder vorstellen. Das passiert gerne auch dann, wenn die Bremsflüssigkeit nicht wie vorgeschrieben gewechselt wurde. Durch den dann steigenden Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit bildet sich in den Zylindern bzw. Sätteln Korrosion, die im fortgeschrittenen Zustand die Kolben schwergängig macht oder aber ganz blockiert. Freundliche Grüße Teletubby |
Mit Lamda 0,0 läuft der gar nicht. Da muss was bei der Messung schief gelaufen sein. |
Zitat:
Muss evtl. auch dazu sagen, das ich seit ein paar Tagen sowas wie " Zündaussetzer" habe. Heisst, der Motor dreht hoch, dann bleibt das Gas weg für Millisekunden und kommt wieder. Ist aber auch nicht jeden Tag. Kommt ganz sporadisch. |
Der lambdawert stammt doch nicht von deiner lambdasonde?! Hat er hinten nen Schnorchel reingesteckt? Dann nimmt er nämlich den Wert vom Schnorchel, andernfalls über deine, aber bei lambda 0 läuft der Motor nicht! Er wird wahrscheinlich wie In Flames bereits sagte gar nicht erst die Prüfung begonnen haben. Lambda ist immer sehr genau 1 plus/Minus ein paar hundertstel, je nachdem ob fett (0,99) oder mager (1,01). Wenns der AAM ist, ist's ne Sprung lambdasonde, sprich: sie springt die ganze zeit von unter eins und über eins hin und her, eine 100%ige Regelung findet hier nicht statt. Kurzum, bezweifle das es die lambdasonde ist die das Problem verursacht, kann sein muss aber nicht. AU Bericht erscheint ein wenig zweifelhaft. |
Zitat:
|
Zitat:
Jo das klingt logisch. Ich hatte das bei meinem Vento, da war auch ein Bremssattel fest, es bedeutet nicht zwangsläufig das ein anderer her muss oder der übwerholt werden muss, es kommt immer auf den Zustand an, aber man bekommt die manchmal auch wieder gängig. Zitat:
|
Hey, Das auf dem au Bericht kein lambdawert angezeigt wird liegt an dem Testgerät. Der gas tester errechnet nämlich den lambda wert aus dem vorhanden restsauerstoff im abgas. Lambda an sich ist ja kein gas sondern steht für das Verhältnis zwischen Kraftstoff und Sauerstoff. Also ob der motor zu fett oder zu mager läuft. Um also eine au zu bestehen muss nur die Motordrehzahl abgenommen werden vom stg. Über den obd Stecker. Oder über eine art hallgeber mit magnet dran der in motor nähe angebracht wird. Deinem bericht nach ist bei der Messung abgebrochen worden oder deren au tester ist fehlerhaft. Mfg |
Wegen Bremse: Radbremszylinder undicht. Wäre 1 Problem gelöst. Sind die Bremswerte ansonsten ok? Sprich die 210 VA und 150 HA? Wegen ASU: Auspuff zwischen Krümmer und Kat an der Schraubverbindung undicht. |
Zitat:
Zum Kat: drei neue Schrauben, drei Kupfermuttern, ein neuer Brennring und etwas Auspuff-Montagepaste und das sollte gelöst sein. Wenn Du VAG-Com verwendest, kannst Du übrigens die Spannung der Lambdasonde beim laufenden Motor messen und sehen, ob ein Defekt vorliegt, man kann ja auch läuse und Flöhe haben, wie es so schön heisst. |
Problem sind nicht die Werte an sich, sondern die Ungleichheit hinten. Es sind 25 oder 30% zulässig und das liegt darüber. Die Handbremse wiederum muss 40 oder 60% davon bringen. legt mich jetzt nicht knall hart auf die Werte fest. Hat der Golf einen Bremskraftbegrenzer an der Hinterachse? Da könnte der Fehler sitzen. |
Guten Abend Wolfi, so wie ich es verstanden habe, ist der undichte Radbremszylinder Ursache für die ungleiche Bremswirkung an der Hinterachse. |
Wenn der Radbremszylinder undicht ist, muss Bremsflüssigkeit fehlen. |
Zitat:
Wenn er aber tropfen würde,wäre die Bremswirkung auch an der Feststellbremse(HA) annähernd gleich,wenn Betriebsbremse HA unzureichend wäre(Diagonal dazu auch die VA) . Sprich der Zylinder ist warscheinlich korrodiert,und die Manschette wird bei abnehmenden Bremsbelag in den Korrodierten bereich gedrückt. Was dann folglich zur Undichtigkeit führen dürfte. |
Zitat:
Mach die Sattelführung gangbar und Belagauflagefläche sauber und Keramikpaste drauf und fertig bist du. Wenn aber die Bremsscheibe zur hälfte aufgerostet ist musst abdrehen lassen oder neu. Und dein Lambdawert hat mit deine Lambdasonde nix zu tun weill es hinten gemessen wird. Etweder hast du ein risen Loch im Auspuff dass es garn nix ankommt an seinem Schnörchel oder sein Testgerät ist schrott. Hast du an deinem Auto irgendwelche Probleme was Motorlauf, Leistungverlust oder verbrauch angeht? Wenn nicht, soll er sich den testbericht in Ar... schieben. LG |
Zitat:
Ja habe wie oben beschrieben Probleme bzgl Motorlauf. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Junge, da sind die Kolben rausgeflogen. Das kannst du nun vergessen. Da muss ein neuer Bremszylinder rein mit Kolben. Unduchtigkeit erkennt man direkt, wenn man das ansieht oder maximal die Gummitülle runter nimmt und dahinter sieht. Ich halte es aber für besser, wenn du das machen lässt oder dir von jemand helfen lässt, der davon Ahnung hat. So wie du das machst, ist es gefährlich. Zitat:
|
Lass Bitte die Finger von. Nicht böse gemeint aber ich stimme meinem Vorredner voll zu. Lass es jemanden machen oder bring das Auto in die Werkstatt. Zum schluss baust du was, was nicht funktioniert Und somit Leute in Gefahr bringt. Lg |
Hi, na ja jetzt haste wenigstens die alte Bremflüssigkeit rausgespült. Möglicherweise hattest du auch etwas Luft im Bremszylinder. Entlüften wäre vor der Demontage ein Versuch wert gewesen. Das nächste mal weiste mehr. Und hol dir jemanden der davon mehr weis. MfG Dieselross |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Mir ist beim Demontieren der Trommel der hintere Zylinder auch mal abgefallen und es ist Flüssigkeit ausgetreten. Ich habe es aber wieder ganz bekommen und habe "provisorisch" die Bremsflüssigkeit aufgefüllt und 1h lang entlüftet, bis das Auto wieder anständig gebremst hat. Dann habe ich es jedoch abgegeben und VW die Bremsflüssigkeit, sowie die Entlüftung vornehmen lassen. Du musst da verdammt aufpassen was du tust. Wenn du die Anlage neu auffüllst wirst du erst mal keine Bremswirkung mehr haben. Durch die Aktion hat sich jetzt die halbe Leitung mit Luft gefüllt, das kann mit Eigenmitteln nur mit sehr viel Zeit und Geduld wieder entlüftet werden. Bzgl. Handbremse, die Trommelbremse wird nicht hydraulisch betätigt, sondern mit einem Seil. Habe ich gerade im Reparturbuch nachgelesen. |
Was ist ein Reparaturbuch? So ein Stück weißes Zeug mit Fliegendreck gefüllt, das auch noch Geld kostet? |
Zitat:
|
Bremse ist wieder zusammen mit 2 neuen Radbremszylindern. Selbst gemacht. Haters gonna hate. Spaß beiseite, Kumpel (Kfzler) hat geholfen. Zum Motorproblem: Verteiler getauscht, also den Deckel + Kabel. Minimale Besserung. Trotzdessen immer noch mini Zündaussetzer beim hochdrehen. ( Bei Last ) Wenn ich den Wagen im Leerlauf hochdrehe meine ich, keine Aussetzer zu haben. |
Geht doch:):):):) Zur den Zündaussetzer. Falschluft geprüft? Bremsenreiniger oder startpilot überall bei laufendem Motor sprühen ins besondere Im Ansaugbereich. Zündkerzen wie alt, Luftfilter wie alt,Kraftstofffilter wie alt? Zündspule kann einen weg haben. Fehlerspeicher auslesen. LG |
Bitte mal das VIDEO ansehen. *****://www.facebook.com/photo.php?v=156591407850688&set=vb.100004994893031 &type=2&theater Wenn ich versuche die Drehzahl bei 2.500 zu halten fällt sie abrupt 500 runter. Das ist das momentane Problem. TÜV hab ich. ASU fehlt eben deswegen jetzt. Kerzen NEU (heute gemacht) Luftfilter sieht noch ganz gut aus, aber auch schon 2 Jahre. Glaub aber nicht das es dran liegt. Falschluft nicht geprüft. Zündspule wär noch ne Option. |
Zitat:
|
Hier das Video: xxxD - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos Und hier einmal ein Stecker ohne Anschluss und einen Schlauch hinter der Drosselklappe, der per Schraube dicht gemacht wurde: http://www.golf3.de/images/imported/2013/05/61.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/05/62.jpg |
Kabel könnte auch nur eine Vorbereitung für einen Sensor sein (für die MFA). Wo geht dieser Schlauch hin? Was sagt der Fehlerspeicher? Falschluft prüfen!!! Ist an dem Motor enorm wichtig. |
Der Stecker ist, wenn ich das richtig weiß, für die Öltemperatur der MFA. Der Schlauch muss ein Gegenstück haben. Es gibt beim Golf keinen unnützen Schlauch. |
Zitat:
Zitat:
http://www.golf3.de/images/imported/2013/05/64.jpg Dort auf dem rot eingekreisten Anschluss ist bei mir dieser "Blinndschlauch" montiert. Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen. |
Zitat:
|
Zitat:
Und nochmal: Was sagt der Fehlerspeicher? |
Zitat:
Bei nem Kumpel ( selber Motor ) ist dieser Schlauch garnicht vorhanden. Bzw. der ganze Anschluss nicht vorhanden. Und nochmal: Was sagt der Fehlerspeicher? Noch nicht ausgelesen. |
Habe heute mit Bremsenreiniger den Vergaser rundrum besprüht und siehe da, Drehzahlsteigerung sobald ich hinten mittig sprühe. 10er Nuss feat. Bier und die Drosselklappe und Vergaser demontiert. http://www.golf3.de/images/imported/2013/05/74.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/05/75.jpg Dieser Flansch ist porös ja, denke aber nicht das es an der porösen Stelle liegt, da nicht durchgängig zu dem Durchlass. Werde diese Flanschdichtung aber mal tauschen. Muss auf die Dichtflächen Flächendichtung zutärglich aufgetragen werden oder hat die da nichts zu suchen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr. |