golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Airbag nicht Auslesbar (http://www.golf3.de/showthread.php?t=113951)

Blutkehle666 21.04.2013 17:42

Airbag nicht Auslesbar

Hallo zusammen

Seit kurzem leuchten in meinem Cabrio die Airbag und die ABS lampe, dann wollte ich gestern mal den Fehlerspeicher auslesen, dass ging auch soweit für das ABS System Fehler: Drehzahlfühler hinten rechts.
Motor konnten wir auch problemlos auslesen nur wir können einfach nicht den Airbag auslesen, das Auslesegerät zeigt an: Verbindung unterbrochen.

Dann hab ich den heute mal an den Laptop angeschlossen, genau dasselbe Problem, den selben Fehler im ABS System und auf die Airbags kann ich nicht auslesen.

Habt ihr eine Idee warum ich die nicht auslesen kann oder ist gar das Steuergerät vom Airbag platt?

Danke für die Antworten
Lg Blutkehle

wolfi71 21.04.2013 17:59

versuch mal erkennen zu lassen welche Steuergeräte überhaupt vorhanden sind. Dann würde ich mal die Leitung vom Airbagsteuergerät zum PV14 überprüfen.

Blutkehle666 21.04.2013 18:12

Das Airbag Steuergerät sitzt doch in der Mittelkonsole vorm Schaltknüppel?
Und entschuldige die Frage, PV14?

Teletubby 21.04.2013 21:29

Hallo!

Zitat:

Zitat von Blutkehle666 (Beitrag 1586890)
Das Airbag Steuergerät sitzt doch in der Mittelkonsole vorm Schaltknüppel?

Ja. Ganz vorn, in etwa rechts vom Gaspedal.

Zitat:

Zitat von Blutkehle666 (Beitrag 1586890)
Und entschuldige die Frage, PV14?

Das ist der Potentialverteiler für die Diagnose. Hier laufen die Diagnoseleitungen von allen Steuergeräten zusammen. Und von hier aus geht es dann weiter zum Diagnoseanschluss. "TV14" sitzt bei Fahrzeugen nach der Modellpflege zum Modelljahr 1996 auf der Zentralelektrik. Die einzelnen Diagnoseleitungen, die am TV14 eintreffen, kann man leicht an ihrer Kabelfarbe (grau/weiß oder gelb) und an ihren Steckern erkennen, die kleiner sind als die sonst üblichen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Blutkehle666 21.04.2013 21:35

Erstmal danke an euch, ich schaue da morgen nach Feierabend nach und melde mich dann, ob ich was gefunden oder auch nicht gefunden habe!

Lg

Blutkehle666 22.04.2013 22:04

Hallo zusammen,

also ich hatte heute mal mit nem bekannten gesprochen, dieser sagte, dass sich das Airbag System nur mit einer bestimmten Software auslesen lässt.
Ich versuche das im laufe der Woche nochmal mit einer anderen Software das System auszulesen.
Ich denke aber, dass in jedem Fall schonmal der Schleifring defekt ist, weil es beim lenken eben "hinter dem Lenkrad" schleift.
Wenn ich was neues weiß melde ich mich nochmal

LG

.arwn00R 22.04.2013 22:13

Das schleifgeräusch kommt höchstwsrscheinlich vom Schleifring für die Hupe.
Die Airbags haben keinen Schleifring sonderb eine Wickeltrommel, also ein aufgewickeltes Flachbandkabel.
Übrigens kann man normalerweise den Airbag mit der gleichen Software auslesen wie Motor, ABS usw. , dass man dafpr eine spezielle Software benötigt kannst du getrost in das Land der Regenbogen und Mythen verbannen.

Blutkehle666 25.04.2013 21:45

So Hallöle

hab heute mal das Cabrio zerlegt und bin auf ein Airbagsteuergerät gestoßen, also ist das schon einmal vorhanden, teilenummer: 1J0 909 608
habe die Leitungen allerdings nicht verfolgt, da es leider schon dunkel wurde, wenn mir einer sagen könnte, welche Leitung ich genau verfolgen soll und welche Farbe die hat, wäre super, spart zeit und ärger.
Die Leitung endet ja dann mit den anderen Diagnoseleitungen von den anderen Steuergeräten, wo ist das exakt auf der Zentralelektrik?
Und gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn die Diagnoseleitung + der Steckverbindungen soweit i.O. ist, das das Airbagsteuergerät defekt ist?

.arwn00R, der Mythos ist verschoben, kam mir auch sehr komisch vor!

Lg

Teletubby 25.04.2013 23:09

Hallo!

Wenn ich das an Deiner Steuergeräte-Teilenummer richtig erkenne, hast Du Front- und Seitenairbags. Die Diagnoseleitung müsste dann grau/weiß sein. Sie verläuft vom Steuergerät in einem Kabelstrang zum Diagnose-Potentialverteiler TV14.

Wenn sich per Diagnose keine Verbindung zum Airbagsteuergerät herstellen lässt, kann das auch an der Spannungsversorgung des Steuergerätes liegen. Wenn die fehlt, reagiert es auch nicht auf Ansprechversuche.

Freundliche Grüße
Teletubby

Blutkehle666 26.04.2013 13:47

Hallo!

Die leitungen vom steuergerät zur EV habe ich geprüft, Sie ist in Ordnung, sowie die Leitung von der EV zum Diagnoseanschluss.
Die Batterie war seit gestern abgeklemmt und ich habe mich statisch entladen, deshalb hatte ich mal vorsichtig den Stecker vom steuergerät abgezogen und gesehen, dass sämtliche Kontakte oxidiert waren. Diese habe ich dann vorsichtig mit einer Nadel gereinigt, angesteckt und wieder die Batterie angeklemmt und die zündung angemacht, airbags sind nicht losgegangen.

Die Lampe ist allerdings immer noch an, wenn das steuergerät keine Spannung bekäme wurde die Lampe dennoch leuchten?
Habe es auch nochmal versucht auszulesen, wieder nichts.
Mein Verdacht nach wie vor steuergerät platt.

Lg

theasa 26.04.2013 13:52

Airbagfehler löschen sich nicht von selbst.
Die müssen per Diagnose zurückgesetzt werden.

Blutkehle666 26.04.2013 15:01

Ähm mein Problem hast du aber Verstanden?
Bevor man schreibt, sollte man auch lesen...
Das Steuergerät lässt sich NICHT auslesen!

Lg

Blutkehle666 26.04.2013 20:36

Sagt mal, wenn ich jetzt ein anderes Steuergerät mit der selben Teilenummer einsetzte, muss das codiert werden?

Lg

Teletubby 26.04.2013 21:24

Hallo!

Zitat:

Zitat von Blutkehle666 (Beitrag 1589035)
Das Steuergerät lässt sich NICHT auslesen!

Das Airbagsteuergerät braucht, damit man Kontakt mit einem Diagnosegerät herstellen kann, nichts weiter als Betriebsspannung, Masse und die K-Leitung der Diagnose. Alles Andere (Airbags etc.) sind dafür nicht nötig. Ich habe das mit einem ausgebauten Airbag-Steuergerät so schon gemacht. Natürlich hat man durch das Fehlen der weiteren Bauteile jede Menge Fehler im Fehlerspeicher. Aber die grundsätzliche Kommunikation mit dem Diagnosegerät funktioniert so.

Zitat:

Zitat von Blutkehle666 (Beitrag 1589161)
Sagt mal, wenn ich jetzt ein anderes Steuergerät mit der selben Teilenummer einsetzte, muss das codiert werden?

Nein, nach meinem Kenntnisstand nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Blutkehle666 26.04.2013 22:10

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1589190)
Das Airbagsteuergerät braucht, damit man Kontakt mit einem Diagnosegerät herstellen kann, nichts weiter als Betriebsspannung, Masse und die K-Leitung der Diagnose.

Wo sollte ich denn da am besten messen?
Also masse bekommt das Gerät ja über das Gehäuse selber, meine K Leitung geht ja bis zum Diagnosestecker durch, dann müsste ich ja noch die +12V leitung gegen masse messen und dass wenn das Gerät abgeklemmt ist und die batterie angeklemmt, kommt mir komisch vor, gehen die Airbags dann nicht los?

Also nur zu überprüfung ob es nicht am Gerät selber liegt, sondern einfach die Spannung fehlt

Lg

Golfschrauber,1,2,3 26.04.2013 23:58

Zitat:

Zitat von Blutkehle666 (Beitrag 1589206)
Wo sollte ich denn da am besten messen?
Also masse bekommt das Gerät ja über das Gehäuse selber, meine K Leitung geht ja bis zum Diagnosestecker durch, dann müsste ich ja noch die +12V leitung gegen masse messen und dass wenn das Gerät abgeklemmt ist und die batterie angeklemmt, kommt mir komisch vor, gehen die Airbags dann nicht los?

Teletubby hat es so beschrieben,das du das Steuergerät ohne Stecker direkt prüfen kannst.Also +12V,Masse(nicht am Gehäuse sondern an einem Pin),und K-Leitung direkt mit dem Stecker vom OBD-Adapter/Diagnosegerät anschliessen.Nicht vergessen,die 12V-Versorgung von einer Batterie oder Nezteil herzustellen.
Danach müsstest du zumindest in das Steuergerät kommen.
Wenn nicht,hat das Stgt einen weg(Lötstellen,oder was anderes)

Wie die Prüfung mit dem Stgt-stecker Kabelstrangseitig aussieht,sag ich mal nicht,da ich die Sicherheitsvorschriften nicht kenne(vermutlich alle Airbags voher ausstecken?),Aber die Masseverbindung zum Stgt könnte man evtl.prüfen?(nicht das mann ausversehen den falschen Pin erwischt).

Teletubby 27.04.2013 09:24

Zitat:

Zitat von Golfschrauber,1,2,3 (Beitrag 1589232)
Teletubby hat es so beschrieben,das du das Steuergerät ohne Stecker direkt prüfen kannst.Also +12V,Masse(nicht am Gehäuse sondern an einem Pin),und K-Leitung direkt mit dem Stecker vom OBD-Adapter/Diagnosegerät anschliessen.Nicht vergessen,die 12V-Versorgung von einer Batterie oder Nezteil herzustellen.
Danach müsstest du zumindest in das Steuergerät kommen.

Ich habe das damals mit einem ausgebauten Steuergerät mit Kablestrang getestet. Dabei habe ich die Masse an das Gehäuse des Steuergerätes gelegt. Denn genau so ist es ja auch im Fahrzeug. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das Airbag-Steuergerät über den Kabelstrang eine weitere Masseverbindung hat.

Freundliche Grüße
Teletubby

Blutkehle666 27.04.2013 09:51

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1589284)
Dabei habe ich die Masse an das Gehäuse des Steuergerätes gelegt. Denn genau so ist es ja auch im Fahrzeug.

Nein, ich habe bei mir am Kabelstrang auch keine braune Leitung entdecken können und das Gerät ist ja direkt auf die Karosse geschraubt - sprich masse ist auf dem Gehäuse.

Ich habe jetzt bei eBay günstig ein noch intaktes Steuergerät geschossen (natürlich mit der selben Teilenummer) welches ich dann mal in meinem anschließe, beiliegend ist noch ein Kabelbaum, an diesen werde ich mein altes Gerät mal anschließen und dazu eine Batterie nehmen für die + Leitung und - schleiße ich direkt auf dem Gehäuse an, wohin dann mit der K-Leitung?

Bevor ich es vergesse:
Ja Teletubby dein Tipp war Goldrichtig, Front und Seiten Airbags ;)

Blutkehle666 29.04.2013 18:17

Hallo zusammen,

Ich habe heute ein gebrauchtes Steuergerät drangehangen, das konnte ich endlich auslesen.
Am alten Steuergerät habe ich heute gesehen, dass der Diagnosekontakt weggebrannt war und der Pin davon fehlte -.-

Also von dem "neuen" steuergerät habe ich dann die Fehler ausgelesen und alle gelöscht bis auf 2 die gingen nicht raus (siehe unten) (Scheint mal einen Unfall mitgemacht zu haben) bin dann eine Runde gefahren und habe erneut ausgelesen.

2 Fehler gefunden:
01226 Crashdaten Seitenairbag gespeichert, Fahrerseite
01227 Crashdaten Seitenairbag gespeichert, Beifahrerseite

Die selben wie vorher auch schon
Jemand eine Idee was ich damit anfangen kann, mit dem Laptop konnten wir die nicht löschen (ja ich weiß, löschen beseitig keine Fehler!) oder sind die beiden so extrem, dass man die nicht löschen kann?

Freundliche Grüße

Teletubby 29.04.2013 21:09

Hallo!

Gespeicherte Crashdaten lassen sich auf keine allgemein zugängliche Weise löschen. Das Steuergerät ist damit ein Fall für die Tonne.

Ich würde versuchen, die Steckverbindung, bei der der Diagnosepin fehlt, von einem auf das andere Steuergerät umzubauen.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 29.04.2013 21:45

Wenn man dir ein Steuergerät mit Crashdaten verkauft hat, dann hat man dich beschissen. Dieses Gerät ist definitiv nicht mehr einsatzfähig.

Blutkehle666 29.04.2013 21:55

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1590383)
Wenn man dir ein Steuergerät mit Crashdaten verkauft hat, dann hat man dich beschissen. Dieses Gerät ist definitiv nicht mehr einsatzfähig.

Ich habs mir fast gedacht

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1590360)
Ich würde versuchen, die Steckverbindung, bei der der Diagnosepin fehlt, von einem auf das andere Steuergerät umzubauen.

Hast du eine idee wie ich das am besten mache, ich möchte das Steuergerät ungerne öffnen der Pin ist bündig mit "gelben boden" weggebrannt, ich denke nicht, dass ich das irgendwie anlöten kann, meine einzige idee wäre, ohne das Gerät öffnen zu müssen, einen Draht von dem Stecker aus zu stecken, der lang genug ist das er mit in das Gerät reicht - also praktisch wieder einen Kontakt herstellt

Freundliche Grüße

wolfi71 30.04.2013 08:11

Dir bleibt kaum was anderes übrig als das Gerät zu öffnen. Evtl kannst du das umgehen, aber ich tippe eher dass das nicht anders geht. Du kannst versuchen den restpin mit einem Fräser aus dem Modellbau- oder Zahnbereich frei zu legen und dann ein dünnes Kabel an zu löten. Ob das abe reinfacher ist ....

Mach doch erstmal das defekte Gerät auf. Dann siehst du wie das technisch zu bewerkstelligen ist.

Und hau dem Verkäufer das um die Ohren. Der wusste das von der Auslösung.

Evtl gibt es auch eine Rücksetzmöglichkeit, wenn das Gerät offen ist. Die Geräte lösen ja im Werk bei der Kontrolle auch aus und werden dann zurückgesetzt.

Teletubby 30.04.2013 09:37

Hallo!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1590503)
Dir bleibt kaum was anderes übrig als das Gerät zu öffnen. Evtl kannst du das umgehen, aber ich tippe eher dass das nicht anders geht. Du kannst versuchen den restpin mit einem Fräser aus dem Modellbau- oder Zahnbereich frei zu legen und dann ein dünnes Kabel an zu löten. Ob das abe reinfacher ist .......

Ja, Du wirst das Gerät öffnen müssen. Ich würde versuchen, die gesamte Steckverbindung vom einen auf das andere Gerät umzubauen. Das wäre die sauberste Lösung. Ob das geht, weiß ich aber nicht. Falls das nicht geht, kannst Du innen drin auf der Platine an der Lötstelle des Diagnosepins ein dünnes Kabel anlöten, dieses nach außen führen und es dort mit der grau/weißen Diagnoseleitung verbinden.

Zitat:

Evtl gibt es auch eine Rücksetzmöglichkeit, wenn das Gerät offen ist. Die Geräte lösen ja im Werk bei der Kontrolle auch aus und werden dann zurückgesetzt.

Ich hatte schon mehrere Airbag-Steuergeräte auf, habe aber noch nie etwas gesehen, was sie eine Rücksetzmöglichkeit aussieht. Habe dagegen schon mehrmals gelesen, dass es in den Steuergeräten mehrere Beschleunigungssensoren gibt, die unabhängig voneinander den Crashfall melden müssen. Angeblich sind diese Sensoren danach nicht mehr verwendbar. Deshalb solltest Du ein intaktes, ausgebautes Airbag-Steuergerät tunlichst nicht zu Boden fallen lassen, weil das als Crash aufgefasst werden könnte.

Freundliche Grüße
Teletubby

Blutkehle666 30.04.2013 20:38

Hallo zusammen,

Habe das Gerät heute geöffnet und einen neuen Pin für den Diagnosekontakt angelötet und konnte endlich den Fehlerspeicher auslesen.
Den Code weiß ich nicht mehr genau es war aufjedenfall was mit der Spannungsversorgung, ich schätze das kommt daher das der + Kontakt auch dermaßen oxidiert war und deshalb kein strom mehr fließen konnte.
Habe den Fehler gelöscht und die Lampe bleibt nun aus, wenn dieser Fehler einen Grund hat, wird sie sicher wieder angehen und ich muss erneut suchen, aber vielleicht habe ich ja glück und es lag tatsächlich nur dadran.

Zitat:

Ich habe wie teletubby schon sagte auch nicht gefunden was irgendwie nach Rücksetzen aussah.

Freundliche Grüße

wolfi71 30.04.2013 21:16

Dann mach das Gerät noch mal auf und bringe die Spannungsversorgung in Ordnung. Du kannst das mit Kontaktspray schützen. Aber erst sauber machen.

Blutkehle666 30.04.2013 21:51

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1590763)
ann mach das Gerät noch mal auf und bringe die Spannungsversorgung in Ordnung. Du kannst das mit Kontaktspray schützen. Aber erst sauber machen.

Direkt mitgemacht, hab jetzt nicht so das verlangen das ständig auszubauen, aber danke für den Tipp

Schrauber030 01.05.2013 13:49

Hast du denn auch den Grund gefunden warum da soviel Feuchtigkeit ist? Sonst hast du zwar das Problem gefunden aber die Ursache nicht.

Blutkehle666 01.05.2013 19:53

Ich kann nur mutmaßen, das Verdeck ist neu und bevor das gemacht wurde hat es da förmlich reingeregnet weil ich noch keine Garage hatte, dann hab ich ende September letztes Jahr eine bekommen und es zum Überwintern dort reingestellt, mit 4 Schälchen salz und einem Luftentfeuchter.
Es riecht auch noch ein wenig muffig im Wagen, bin auch noch am trocknen, also daher wird die Feuchtigkeit kommen.

Wo ich jetzt grade dabei bin, hat einer eine Idee, wie ich meine Sitze wieder sauber bekomme, der Regen ist da leider auch nicht ganz spurlos dran vorbeigegangen.

Freundliche Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.