golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Öllampe leuchtet im leerlauf wenn Öl heiß (http://www.golf3.de/showthread.php?t=113884)

Itchy 18.04.2013 12:23

Öllampe leuchtet im leerlauf wenn Öl heiß

Hallo,

ich habe da einen Golf 3 1,6L mit MKB ABU. Der wagen stand über 1 Jahr nun habe ich ihn in betrieb genommen nach ein paar tagen blinkte und Piepte die Ölkontrolleuchte. Er hat einige neue Teile bekommen und natürlich auch neues Öl 10W40 und neuen Filter) Ich habe da gleich die beiden Öldruck geber ausgetauscht. Aber wenn das Öl richtig auf Temperatur gekommen ist fängt die Öl lampe im Leerlauf an zu blinken sowie ich nur gaanz leicht aufs gaspedal tippe geht sie wieder aus. Wenn der Motor kalt ist blinkt die lampe nicht im Leerlauf.
Ich habe dann den motor warm gefahren bis es anfängt zu blinken schnell angehalten oben am kopf den wißen geber rausgeschraubt öldruck manometer angeschlossen und der druck lag im leerlauf bei ca 0,4 Bar wenn ich aufs gaspedal getreten habe ging er auf ca 2 bar. Ich bin dann nochmal eine runde gefahren (weil ich dachte das das öl vielleicht zu schnell wieder abgekühlt ist und ich mit dem messen zu langsam war) und habe dann nochmal gemessen da wurde dann im leerlauf kein druck angezeigt. Brauch ich da jetzt eine neue Ölpumpe oder ist vielleicht die Leerlaufdrehzahl etwas zu niedrig(laut Cockpit 800 U/min) oder liegt der Fehler woanders?

HDD 18.04.2013 12:29

Das selbe macht mein AEX auch wenn er warm ist, bin mal auf die Lösung gespannt.

Martin87 18.04.2013 12:37

Öl zu dünn! (Könnte es u.a. sein)

Raven761 18.04.2013 14:19

Oelsieb und danach Oelpumpe pruefen.

Zitat:

Zitat von Martin87 (Beitrag 1585499)
Öl zu dünn! (Könnte es u.a. sein)

Sowas gibts bei 10W40 Oel nicht...

Itchy 18.04.2013 14:20

so ebend warm gefahren öldruck manometer angeschlossen lampe blinkte und kein öldruck dann habe ich so 2 bis 3 min gewartet motor angemacht öllampe aus manometer zeigte ca 0,4 bar im leerlauf an

ahja ich hatte heute morgen im kalten zustand gemessen da lag der öldruck im leerlauf bei knapp 2,5 bar habe dann gas gegeben bis ca 5000 U/min und er stieg bis auf 4bar an

ich werde jetzt nochmal warm fahren und gucken wie hoch der druck geht wenn die lampe im leerlauf blinkt

Itchy 18.04.2013 14:22

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1585523)
Oelfilter und danach Oelpumpe pruefen.

ölfilter und öl ist neu

kann das sieb an der ölpumpe verdreckt sein (kann ich mir nicht vorstellen) oder das ventil was in/an der pumpe ist oder ist es die pumpe selber?

Martin87 18.04.2013 14:35

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1585523)

Wenn irgend so ne Kaufland Plerre drinne ist, kann das schon vorkommen :fluestern:

Itchy 18.04.2013 14:57

so nochmal ne runde gefahren öllampe blinkte schnell manometer angeschlossen gestartet öllampe blinkte nicht manometer zeigte auch kein druck an war wohl von der öltemperatur grad so der grenzwert und habe motor bis auf 5000 U/min hochdrehen lassen da stieg der druck bis auf max 1,4 bar

Mustang80 18.04.2013 15:14

Wenn du das Manometer dran hast und wirklich keinen Druck hat, liegt es wohl an der Ölpumpe oder deren Sieb. Auch wenn der Ölfilter alt oder verstopft wäre, reißt der Öldruck nicht ab, denn der hat extra ein Überdruckventil für solche Fälle.

Wie viel hat der Motor denn gelaufen? Wenn es schon einiges ist, könnte die Ölpumpe ausreichend verschlissen sein, aber ich glaube ein Reinigen des Siebes könnte schon ausreichend sein.

10W40 ist auf keinen Fall zu dünn - erst Recht nicht wenn es warm ist!

Itchy 18.04.2013 15:43

der motor hat jetzt 195 tausend km runter

Raven761 18.04.2013 15:47

Zitat:

Zitat von Itchy (Beitrag 1585525)
ölfilter und öl ist neu

Sorry, ich meinte das Sieb. Welches Oel hast du benutzt (Marke)?

Itchy 18.04.2013 17:12

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1585554)
Sorry, ich meinte das Sieb. Welches Oel hast du benutzt (Marke)?

ein 10W40 ich glaube Alpine ich gucke da nochmal

aber das selbe öl fahre ich seit jahren in meinem 2er golf und der hat keine solche probleme

HigHtower 18.04.2013 17:19

Wenn du Öldruck bereits gemessen hast kannst die Schalter schon mal ausschließen.

Öl und Filter sind auch neu
Dann pumpe ersetzen.

Mfg

hary 18.04.2013 17:33

hatte ich auch nach meinen motortausch

wir haben den ölfilter gewechselt

versuche es halt nochmal

waren nämlich vor den tausch die komplett gleichen sachen wie bei dir

wolfi71 18.04.2013 21:35

Normal sollte der Öldruck bei warmem Motor bei 2000/min 2Bar betragen. Es gibt zwei Punkte: Was für ein Ölfilter ist drin? Nimm eine ordentliche Qualität. Mahle oder so was. Nicht so einen Billigmüll. Kostenpunkt für Qualität so 5-6€.

Es kann sein, dass der ganze Dreck nun im Filter hängt, diesen verstopft und das Überdruckventil genutzt wird. Dieses reduziert den Öldruck deutlich.

Ölsieb reinigen bedingt Ölwanne runter. Dann bitte die Ölpumpe auf Spiel prüfen und ggf ersetzen.

Itchy 18.04.2013 22:46

morgen bzw am wochenende kommt die ölwanne runter da schau ich dann wie das sieb aussieht bzw wird es gereinigt und ob die pumpe spiel hat wenn beides i.o. ist kommt nochmal ein neuer filter rein und nochmal neues öl ?

wolfi71 19.04.2013 12:26

Die Ölpumpe hat ihr Spiel meist am Pumpendeckel. Dort drückt das Öl durch. Das hat mein ABU auch mitunter.

Der zweite Öldruckschalter am ABU überwacht den oberen Öldruck bei 2100/min. Da muss der Schalter zu sein. Sonst piept es. Der schließt bei ca 1,8Bar.

Itchy 23.04.2013 10:13

So das Sieb der Ölpumpe ist sauber.

Das Spiel der Ölpumpe am Pumpendeckel wie kann ich das genau Prüfen? Und wenn dort das Spiel zu groß ist brauch ich eine neue Pumpe richtig?

achso das ist die Ölpumpe die über eine Kette angetrieben ist nicht die Ölpumpe die so schmal ist und an der Seite vom Motorblock sitzt.

wolfi71 23.04.2013 11:53

War im Sieb eine Menge Dreck gehangen? Dann dürfte es schon gut sein.

Die Ölpumpe die wir hier meinen, die sitzt unten im Ölsumpf drin und wird, wie du richtig erkannt hast von einer Kette angetrieben. Die Pumpe, die über den Riemen angetrieben wird, das ist die Pumpe für die Servolenkung.

Das Speil wird gemessen in dem die Pumpe aufgemacht wird und der Deckel mit einem Stahllineal überbrückt und mittels Fühllehre der Spalt gemessen wird. Gleiches gilt auch für die Zahnärder. Ein Lineal drüber und den Abstand messen. Ich meine es darf insgesamt (also beide zusammen) 0,1mm sein als Verschleißgrenze. Faustregel, wenn es im Deckel Laufspuren hat, dann ist der verschlissen.

Itchy 23.04.2013 22:55

Das Sieb war Komplett Sauber ich habe das untere Teil abgenommen und dort sind auf der glatten oberfläche 2 deutliche Ringe zu sehen.
Mit der anderen Pumpe meine ich die Ölpumpe(die bei anderen Golf 3 Modellenverbaut ist) die ganz Flach ist und in dem seitendeckel sitzt.

wolfi71 24.04.2013 09:49

Das begreife ich nicht ganz. Es gab bei dem kleinen Motor mal ganz früher eine Ölpumpe, die vorne auf der Kurbelwelle saß, eine Sicherölpumpe. Die allerdings starb immer schnell, den Heldentod. zusätzlich hat die enorm Leistung gefressen und wurde so im Zuge der Effizienzsteigerung durch die Zahnradpumpe mit Kettenantrieb im Ölsumpf abgelöst.

Die großen Motoren haben die Ölpumpe nicht vorne an der Keilriemenseite, sondern eher in der Mitte des Motors, weil die von der Nebenwelle über einen Kegeltrieb angetrieben wird. Dieser Kegeltrieb treibt mit dem oberen Ende den Zündverteiler an.

Itchy 24.04.2013 10:58

Naja es ist die Zahnradpumpe mit Kettenantrieb wenn die Pumpe am Deckel und/oder Zahnrad Spiel hat also verschlissen ist muss die ja ersetzt werden.

Ich habe das untere teil mit dem Rohr wo das Sieb ist abgenommen und das Teil ist ja auf der einen Seite "glatt" und da sieht man 2 kreisförmige abdrücke ich glaube nicht das das normal ist.

Ich werd mal rumfragen was so eine neue Pumpe bei den Ersatzteil Händlern kostet weil eine gebrauchte Pumpe dieser Art hat keiner den ich kenne die haben alle 1,8L Motoren und da sitzt die pumpe ja wie du schon sagtest ca mittig und wird anders angetrieben.

wolfi71 24.04.2013 11:43

Evtl gibt es den Deckel als Ersatzteil

Mustang80 24.04.2013 13:42

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1588119)
Evtl gibt es den Deckel als Ersatzteil

Habe eben mal im Edeka geschaut. Da gibts nur die komplette Pumpe. Für den ABD hab ich auf Anhieb ne Pumpe bei nem großen Auktionshaus gefunden. Hat um die 60€ neu gekostet. Eine gebrauchte Pumpe würde ich wenn nur zum Testen einbauen, denn wer weiß wann die dann auch verschlissen ist.

Itchy 24.04.2013 18:18

war gerade beim ersatzteilhändler der kann keine ölpumpe für den ABU bestellen nur für AEE und noch nen anderen und die teile nummer der beiden pumpen unterscheidet sich nur in dem buchstaben am ende.
laut papiere wurde der golf ende januar 95 zugelassen kann es sein das es ein 94er modell ist?

wolfi71 24.04.2013 19:14

Bitte nenne und mal deine FIN. Kannst die letzten 4 Stellen mit x kennzeichnen. Januar 95 ist auf jeden Fall 95. Baujahrwechsel ist am 1.8. Autos die danach gebaut werden, sind das folgende Baujahr. Also Bj 95 geht vom 1.8.1994 bis zum 31.7.1995. Danach begann das Modelljahr 96

Mustang80 24.04.2013 21:13

Oder lad ein Bild vom Motorraum hoch. Daran lässt sich auch eindeutig identifizieren, ob ABU oder AEA.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.