golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Öl lampe blinkt, leutet, hilfe??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=11382)

hotfire_one 24.09.2006 20:20

Öl lampe blinkt, leutet, hilfe???

Hallo,
ich habe wohl ein problem was schon öfter vorgekommen ist hier im forum.
aber hab leider noch keine antwort für meins gefunden.
also: wennich über die autobahn fahre, also hochturiger, un dann die autobahn verlasse, fängt die öllampe an zu piepen und zu leuchten als wenn zu wenig öldruck da ist. wenn ich einen gang runter schalte, hörts wieder für einen kurzen moment auf.
habe schon einiges ausprobiert.
- Auto war schon in der Werkstatt wo folgendes getauscht wurde:
-Öldruckschalter
-Ölpumpe
-Ölwechsel
-Ölfilterwechsel

Da das alles auch nichts gebracht hatte, und auch noch ein bleullagerschaden dabei kam, hab ich noch den kompletten motor mit getriebe getauscht.
aber das piepen ist immernoch da!

grüße hotfire_one

Masterb2k 24.09.2006 20:28

Elektrikfehler. Teste mal ob dein Tahco das auch macht wenn alles an Kabeln ab ist. Bin grad neben mir. gebe dir entweder nachher noch genaueres, oder ich mache da smorgen. bin zur zeit nicht ganz beisammen!

hotfire_one 24.09.2006 20:41

In wiefern alle kabel ab machen? wenn ich die kabel vom tacho abmache kann der doch eh nix anzeigen weils kein saft hat

Masterb2k 24.09.2006 21:42

Ja, das schon richtig.

Die schalter funktionieren im wechsel. der eine öffnet bei ausreichend druck, der andere schließt. Also einfach mal den Öldruckschallterkabeldingsens vom Tacho abnehem und dann mal auf über 2000upm und das Kabel mal auf masse legen. mal sehen was passiert.

VR6SyncroVariant 24.09.2006 21:59

Das Kabel von dem einen Öldruckschalter auf Masse legen und das vom anderen abstecken (Weiß jetzt auswendig nicht welche, gibt aber ja nur zwei Möglichkeiten). Dann probieren obs noch piepst. Wenn ja -> Elektrikproblem, z.B. kalte Lötstelle auf der Platinein deinem Kombiinstrument!

Masterb2k 24.09.2006 22:06

Hm, ist ja ungefähr das gleiche....

hotfire_one 24.09.2006 22:11

achso meinst du das, aber am tacho kanns auch nit legen! habe mir auch bereits ein anderes tacho eingebaut!

masterxx 24.09.2006 22:55

..hi..das problem hatte ich heute auch. Sonst nie probleme. Bin heute 100km Autobahn gefahren und fingt an zu piepen, als es bergab ging. Und ich weiss, dass genug öl drin ist.

mfg masterxx

hotfire_one 27.09.2006 15:36

hi, habe steuergerät jetzt auch mal auslesen lassen, es wurden keine fehler gefunden? kann mir irgendjemand helfen???

VR6SyncroVariant 27.09.2006 16:48

Wechsel deine Pleuellager bevor du den nächsten Motorschaden hast!!!

Ahnungsloser 27.09.2006 16:54

Zitat:

Zitat von hotfire_one
[..]
also: wennich über die autobahn fahre, also hochturiger, un dann die autobahn verlasse, fängt die öllampe an zu piepen und zu leuchten als wenn zu wenig öldruck da ist. wenn ich einen gang runter schalte, hörts wieder für einen kurzen moment auf.
[..]

grüße hotfire_one

Hallo,

also das verdammte Problem habe ich auch!
Ich habe hier nettes gutgemeintes feedback bekommen - http://www.golf3.de/t11223-dynamisch...t-grausam.html

Leider bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Bitte unbedingt jeden Schritt. posten! Befürchte auch, dass die Werkstätten da viel für teuer Geld tauschen ohne dass das Problem verschwindet.
Hast Du die Pleullager gewechselt?

Grüße

hotfire_one 27.09.2006 17:19

was soll mir das bitte bringen? motor is ja jetzt ganz

hotfire_one 05.10.2006 19:46

so, habe bei vw das steuergerät mal auslesen lassen, es werden keine fehler angezeigt. habe nun fast alles getauscht und sämptliche tipps probiert, ich weiß nicht was ich sonst noch ausprobieren soll.

wenn jemand irgend etwas weiß das mir weiter hilft, bitte hierrein schreiben!!!

danke!!!!

vwgolf31992 06.10.2006 11:50

Hallo
Also ich habe das Problem auch ich kann dir aber nicht wirklich weiter helfen da bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe. Aber bei mir tritt das Problem nur auf wenn das Motoröl 90°C hat und dann nur bei einer Drehzahl von 2000-2400 U/min umso höher die Öltemperatur umso größer wird dann der Drehzahl bereich dann geht er von 2000-2600 U/min. Kombiinstrument schon gewechselt. Problem immer noch da. Ölpumpe gewechselt Problem immer noch da. Öldruck schalter gewechselt Problem immer noch da.
Achso sollte die Öllampe blinken brauch ich z.b.: nur einmal Gasgeben und die Lampe geht von alleine aus oder nur die Drehzalh kurz einmal über die 2400 U/min bringen alleine runterschalten hilft schon.

Sowie ich das weiß sitzt ein Öldruck schalter am Ölfilter anschluß der für den höheren Öldruck zuständig ist.
Und der zweite Öldruckschalter sitzt am Zylinderkopf auf der rechten seite der ist für den niederen Druck zuständig.

Der am Ölfilter ist glaub ich bis 1,8bar Öldruck.
Der am Zylinderkopf glaub ich bis 0,20 bis 0,45bar Öldruck.

Fahre nun schon die ganze Saison so und ich kriege langsam die kriese.

Korrekiert mich wenn ich falsch liege.

Versuche aber mittlerweile alles um das Problem zu lösen.

MFG VWGolf31992

hotfire_one 06.10.2006 18:30

also bei vw wurde mir geraten mal die leitung vor dem öldruckschalter abzugreifen und dann das kabel in den fahrerraum legen un ne birne dran machen. wenn dann das ölsymbol wieder blinkt müsste man auf die lampe gucken ob sie auch leuchtet, wenn ja is der öldruck weg, und wenn nicht müsste es ein elektrisches problem sein. so kann man wenigstens mal eins von beiden ausschließen. werde das als nächstes mal versuchen.

powless 06.10.2006 21:07

Moin, hab das selbe Problem. Hohe Laufleistung, Ölwechsel gemacht, Lampe blinkt wenn Motor auf Betriebstemperatur.Mein erster Verdacht: Durch Ölwechsel, (Vorbesitzer fuhr Marke Bauhaus Mineral::hammer:: , Jetzt Shell 10w40 Syntetik), Verschmutzungen von Motorwandungen gelöst und Ölpumpensieb zugesetzt. Also Öldruck gemessen, Herstellervorgabe Min. 2Bar bei 2000upm, Motor hatte 2,5Bar also alles I.O. Dann beide Schalter gewechselt, hatte Fehlfunktion vermutet. Leider falsch, immernoch das gleiche Problem. Also Manometer wieder rein und 40km Probefahrt. Motor Kalt: im LL3,5Bar , bei Gasstoß max 6,5Bar, Steuerkolben in Pumpe regelt sauber weg.Dann warmgefahren, ca.20km. Lampe blinkt bei Einfahrt im Dörfer wenn bei 2000upm der Öldruck unter 2Bar fällt, gemessen in Ölfilterflansch(Schalter Blau), laut Hersteller ( Dynamische Öldruckkontrolle ). Tatsächlich allerdings blinkt sie bereits bei 2,15 Bar allso noch oberhalb der Tolleranzgrenze. Diese Messung erfolgt also genau bei 2000upm und der Schalttafeleinsatz meldet auf nervigste Weise eine Störung, die knapp unter dieser Drehzahl bereits nicht mehr von belang ist:stupid: . Da haben die sich aber schön ein zurecht gebastelt:shit.: . Um auf Nummer sicher zu gehen wiederholte ich meine Messung direkt im Zyl.Kopf( Alter Öldruckschalter- Verschlußstopfen- Nockenwelle-Getriebeseite ). Unter gleichen Bedingungen bei der selben Drehzahl kommen im Kopf immerhin noch 1,2Bar an, was völlig ausreichend ist. Sinkt der Druck im Schubbetrieb unter 1,15Bar meldet sich die Lampe, fällt die Drehzahl dann allerdings unter 2000, wird bei gleichem Druck wieder keine Meldung ausgegeben. :confused:
In diesem Fall mein Fazit also: Schalter heil, Schalttafeleinsatz i.O., Kabelstrang i.O., Ölpumpe für ihr Alter ausreichend und Dynamische Öldruckkontrolle zu empfindlich. Abhilfe: vielleicht würde ein 15w40 schon ausreichen um der Pumpe im heißen Zustand unter die Arme zu greifen(Problem ist nämlich Pumpe alt und Öl zu dünn, das packt die einfach nicht) , oder Pumpe ersetzen, oder Dynamische Kontrolle lahmlegen, andere kommen ja auch ohne aus und mir reichts wenn ich weiß ob Druck ja, oder nein.

Pleullager tauschen wird leider nicht helfen den Öldruck zu korrigieren, am Besten mal Monometer ran, fahren und schaun was macht der Druck wirklich in dem Moment wenn die Lampe blinkt. Alles andere ist Spekulation. Und kann recht Teuer werden.Um Probleme an der Verkablung auszuschließen hilft nur Tacho raus, Schalter abziehen und Steuergerät abklemmen, dann Kabelbaum durchmessen. Das könnte in deinem Fall vielleicht mal ganz sinnvoll sein.Allerdings heißt es hierbei gewußt wie.

MfG René

Ahnungsloser 07.10.2006 16:24

Hallo,

fahre ja immernoch mit dem blöden Piepser rum.
Übrigens hat (bei mir) Umölung auf 15W-40 auch nichts gebracht!
(http://www.golf3.de/

Bei mir (ABU 75PS) wechseln die beiden Schalter wohl auch erst so bei 2800 Drehungen. Dabei regiert das Lämpschen/Piepser jeweils erst so ne halbe sekunde zeitversetzt auf die Drehzahl. Egal ob von oben nach untern oder umgekehrt. (2800 ist natürlich übel, weil es in der Stadt oder im Stau dauer piepst. 50 im Ersten als Gegenmittel klingt nicht gut. Besonders bei Sorge um den Öldruck.)

Wenn man jemand DIE Lösung hat wäre das toll!!!!!
Ansonsten wäre ich ja schon froh, wenn jemand weiss wie man den Piepser endlich abstellen kann???????

Grüße

hotfire_one 10.10.2006 16:28

abstellen bringt ja nit wirklich viel! mir wäre lieber wenn ich endlich wissen würde was das ist! ich meine ich könnte das auch jetzt einfach so lassen und ignorieren, ich weiß ja das die teile alle ganz sind, aber wenn dann irgendwann wirklich mal was kaputt sein sollte, bekomm ich das nit mit!

Ahnungsloser 10.10.2006 16:51

Zitat:

Zitat von hotfire_one
abstellen bringt ja nit wirklich viel!
[...]
wenn dann irgendwann wirklich mal was kaputt sein sollte, bekomm ich das nit mit!

Naja, wenn nur der Piepser abgestellt wird und das Kontrollämpchen bleibt, dann könnte man vielleicht merken, wenn sich an der hier beschriebenen Systematik was ändert!
Aber wie gesagt ich hab auch keinen Plan, wo der Piepser überhaupt ist.
Zum anderen bleibt die Restsorge, dass der Öldruck doch nicht stimmt und man gerade seinen Wagen ruiniert.
Ausserdem ist ein Wagen mit Öldruckdisco vermutlich irgendwann unverkäuflich.

KENNT DENN NIEMAND DIE URSACHE DES PROBLEMS??????? :h-e-l-p:

Grüße

VR6SyncroVariant 10.10.2006 17:18

Irgendwo ist ein Thread in dem die dynamische Öldruckkontrolle als zu sensibel bewertet wird (belegt durch eigene Messungen). Das gleiche Problem könntest du haben, darum entweder abklemmen oder Lagerschalen wechseln! Und nicht so viel weinen! :D

Ahnungsloser 10.10.2006 17:53

Wir weinen nicht. Wir fluchen.

Bitte nochmal für Dumme erklären. Warum die Pleullagerschalen?
Warum geht der Öldruck bei niedrigen Drehzahlen da eher verloren, als bei hohen?
Noch dazu kommt, dass der Schalter für hohe Drehzahlen mehr Druck verlangt, als der für niedrge. Weil der "Alarm" nur bei niedrigen Drehzahlen kommt. Muss das doch damit zusammen liegen, dass die Schalter an unterschiedlichen Orten liegen und das der eine genug Druck hat -obwohl er mehr verlangt- und der andere nicht. Meinst Du das Pleullager liegt dazwischen und ist schuld?

Hotfire hat logisch eingeräumt, dass bei ihm quasi der Motor neu ist und das Problem trotzdem besteht.
Überhaupt sind es jetzt wohl 4 bis 5 Figuren mit dem gleichen Problem.

VR6SyncroVariant 10.10.2006 18:21

Es ist doch immer nur wenn der Motor warm ist, oder?
Wenn dein Öl durch die Erwärmung dünnflüssiger wird, dann entweicht es an deinen Pleuellagern schneller -> dadurch Druckverlust und Lampe lampt und Piepser piepst! Zur Info: Das Radiallager an deinen Pleuellagerzapfen beträgt neu 0,01 - 0,05 mm. Verschleißmaß ist bereits bei 0,12 mm erreicht. Wenn beispielsweise eine zeitlang mit schlechtem Öl oder zu früher Zündung gefahren wurde, kann dieses Maß bereits weit überschritten sein!
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen die Pleuellager zu wechseln bzw. zu vermessen (dann lohnt sich der Einbau der alten Schalen dann aber auch nicht mehr), da dir sonst ein Motorschaden auf kurz oder lang nicht erspart bleiben wird!
Als zweite Ursache hierfür kann noch eine verschlissene Ölpunpe in Frage kommen!

Ruf halt einfach mal an! Meine Nummer hast du ja schon mal per PN erhalten!

MfG

hotfire_one 12.10.2006 18:55

Glaub nicht das es am Pleullager noch liegt! hatte bei mir vermutet das es daran liegt, un selbst als ich den kompletten Motor, mit Getriebe und allem drum und dran getauscht habe, war das ganz immernoch genau gleich da! ich kann doch nicht nen anderen Motor mit genau dem gleichen Problem reingebaut ham. Denke eher es liegt an was anderem! Würde nur gern wissen was! Mist da. Will endlich ein Auto ohne Piepserei!!!!

gruß

VR6SyncroVariant 12.10.2006 20:00

Zitat:

Zitat von hotfire_one
Glaub nicht das es am Pleullager noch liegt! hatte bei mir vermutet das es daran liegt, un selbst als ich den kompletten Motor, mit Getriebe und allem drum und dran getauscht habe, war das ganz immernoch genau gleich da! ich kann doch nicht nen anderen Motor mit genau dem gleichen Problem reingebaut ham. Denke eher es liegt an was anderem! Würde nur gern wissen was! Mist da. Will endlich ein Auto ohne Piepserei!!!!

gruß

Wer sagt denn dass der neue Motor besser ist? Und wenn ihr das piepsen weg haben wollt, dann müsst ihr halt die Kontrolle kurzschließen!

MfG

Ahnungsloser 12.10.2006 22:06

@Hotfire:

Hattest Du alles - jeden einzelnen Teil vom Ölkreislauf - jeden Stecker mitgewechselt?

Ahnungsloser 18.10.2006 17:18

So hab die Kiste denen bei VW mal hingestellt. Dazu hab ich einen möglichsts präzisen Zettel mit dem Problem und was schon gemacht wurde beigepackt.

Die haben dann extra nochmal angerufen um zu sagen, dass sie da rum prüffen wollen und dass das auch erstmal schon viel kosten könnte. - Klar hab ich zugesagt.

Die meinen also, dass der Öldruck in der Tat bei warmem Motor abfällt. Die sind wohl (anders als die Idioten von ATU) mit Druckmesser gefahren.

Die meinen, es gäbe genau 2 Möglichkeiten und nichts anderes: 1.) die Ölpumpe oder 2.) Haarriss im Motorblock.
Die meinen sie könnten das nicht genau bestimmen und Sie würden mit der Pumpe anfangen (Gesamtkosten 1050 bis 1100 Euro; darin enthalten ca. 250 Euro vom Prüfen.) Von Pleullager reden die also nicht.
Ich habe zugesagt. Die können aber erst am Montag - ich könnte das also zurückziehen.

Das mit der Pumpe ginge für mich zähneknirschend gerade noch in Ordnung.
Ein neuer Motorblock ist aber für den Wagen sicherlich nicht mehr drinne.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass das mit der Pumpe reicht. Allerdings schreiben hier einige, dass das bei ihnen nicht geholfen hat.

Vielleicht kann eine neue Punme ja auch durch nen Haarriss durchpumpen. Oder ist das gerade das Problem. Welches Öl solte ich da im Zweifel nehmen?

Freue mich auf Antworten.
Grüße

VR6SyncroVariant 18.10.2006 17:29

Vergiss es was die sagen! Wechsel die Pleuellager und gut! Die Ölpumpe ist in einer Stunde eingebaut und kostet ca. 120 Euro! Lass dich nicht über den Tisch ziehen!!! Bei weiteren Fragen ruf mich an!

MfG

hotfire_one 18.10.2006 20:15

hallo,
würde jetzt auch nicht extra bei vw die pumpe tauschen. kostet viel zu viel!
wenn du sie tauschen willst, besorg sie dir un lass sie in ner freien werkstatt einbauen, ist um einiges billiger, hast ja jetzt die aussagen von vw was es sein kann. muss aber sagen das es bei mir nicht geholfen hat!

habe den ganzen ölkreislauf ausgetauscht. habe mir sagen lassen das es jetzt bei mir nurnoch am steuergerät oder an der verkabelung liegen kann. hat schonmal jemand erfahrung damit gehabt das das steuergerät defekt war?
oder hat jemand schonmal was davon gehört in verbindung mit öldruck wegfall?

gruß hotfire_one

Ahnungsloser 26.10.2006 03:22

Hallo,

habe mal ne Frage aus Interesse.

Weiß jemand bei welcher Drehzahl sich die beiden Öldruckschalter abwechseln sollen?
(Ich habe nen ABU Motor.)

Wenn die Ölpumpe auch über die Kurbelwelle läuft, macht es sogar Sinn die Pumpe zu erneuern, wenn nur bei niedriger Drehzahl die Kontrolleuchte geht nicht aber bei hoher. - weil sie dann obwohl ineffizient öfter pumpt.

Dann liegt es garnicht an der Geschichte mit den 2 Öldruckschaltern oder der elekt. Ansteuerung dazu.
(Daher die Frage oben. Bei mir piepts bei 2800 - 2900 und abwärts Umdrehungen.)
Grüße

Ahnungsloser 09.11.2006 06:46

AN ALLE DIE DIESES MYSTERIÖSE PIEPSEN HABEN UND KEINE ERKLÄRUNG DAFÜR:

PRÜFT OB IHR DEN RICHTIGEN TACHO EINGEBAUT HABT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1,8 und 1,6 Litermaschienen haben unterschiedliche Öldrücke - und Euer (falscher?) Tacho tanzt Tango.

Klingt vernünftig, oder?

Falls Ihr nicht wissst, welchen ihr drin habt (z.B. Tacho oder Auto gebraucht gekauft) siehe zum prüfen http://www.ck222.de
Dann "golf 3 tacho" - hier Punkte (3) und insbesondere (6)

----------------------------------------------------------------

Bei mir hat sich was getan (bin mehrfach per PM gefragt worden - Danke!) - ist aber noch nicht gelöst. Werde berichten.
Grüße

Ahnungsloser 12.11.2006 17:35

Also bei mir steht als Wegstreckenkenzahl (= verstekte Funktion 1) 3838.
Da sollte 3770 stehen (ABU Motor).
Ich habe nachgeforscht, dass der 3838er (Benzin) wohl aus einem AAM, ABS oder 2E Motorgolfi stammt. Das sind also 1,8 und mehr Litermaschienen.
Mein ABU hat aber nur 1,6 Liter.
(Bei www.ck222.de steht das Pieps-Öldruckproblem, wenn man Tachos für 1,4 und 1,6 Liter Motoren tauscht.)
Ich hab jetzt aber 1,6 SOLL auf 1,8 IST "Liter-Tacho" getauscht.

Habe ich die Ursache gefunden????
Wie kann ich dass (ohne neuen Tacho) überprüfen?????
Vielen Dank im Vorraus! - HILFE HILFE!!!

Hilft Euch der Ansatz?
Grüße

hotfire_one 13.11.2006 23:22

testen kannste das indem du dir vllt ein tacho von einem bekannten oder so ausleihen kannst und dann mal ne runde fährst. oder du musst dir eins kaufen, aufm schrottplatz kosten die nit viel! bei mir liegts aber nit da dran, hab bei mir ein tacho ausm 1.8er drin

BadGolf 14.11.2006 08:00

Sorry, habe das Thema jetzt erst gelesen! Kam mir zu bekannt vor, deswegen habe ich lange nicht reingeschaut!
Habe auch nicht alles komplett gelesen!

Wird aber wohl wirklich eine echte Meldung sein, also tatsächlicher Ölunterdruck=Motorverschleiß!
Vermutlich Pleuellager! Kurbelwellenhauptlager halten erfahrungsgemäß länger!

MFG

Ahnungsloser 14.11.2006 15:56

@ BadGolf: Hey, niemand muss sich entschuldigen, wenn er mal was nicht direkt gelesen hat.

Kennt der Tacho den Öldruck noch von wo anders, außer den beiden Öldruckschaltern? (Diese messen doch nur jeweils einen Kritischenwert - entweder drüber oder drunter?)

Wie warscheinlich ist es, dass ein falscher Tacho die Druckschalter (z.B. wegen verzerrter Drehzahl) falsch ansteuert?

Grüße

hotfire_one 14.12.2006 12:53

hi,
wollt mal nachfragen ob mittlerweile mal einer ne idee hat wie er uns helfen könnte mit dem problem? Danke

BadGolf 15.12.2006 08:08

Was habe ich denn 3 Beiträge weiter oben geschrieben?

Entweder Du nimmst die Tipps an, oder Du lässt es!

Aber durch Reden wird kein mechanischer Defekt behoben!

MFG

hotfire_one 19.12.2006 19:09

und wie ich schon vor keine ahnung wieviel beiträgen geschrieben habe, hab ich das schon ausgewechselt und es ist immernoch da!

mfg

BadGolf 19.12.2006 19:23

Was hast Du ausgewechselt? Die Pleuellager???

MFG

hotfire_one 21.12.2006 21:28

den kompletten Motor

Turbo 21.12.2006 22:04

Zitat:

Zitat von hotfire_one
den kompletten Motor

Aus verzweiflung etwa :D

Beschreibe dieses Problem doch bitte näher.. Würde dir gern helfen, doch ich brauche mehr info darüber, um mir ein möglichst informatives Bild zu machen.. Was macht dein Auto genau?? BITTE GENAU!!!

Mfg Turbo ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.