![]() |
Hoher Verbrauch, keine Leistung Hallo Forums-Community, da ich nun seit ca2 Jahren immer mal wieder auf Links stoße, die in dieses Forum führen und ich es beachtlich finde, wie oft sich doch wirklich bemüht wird den Leuten mit Problemen zu helfen, poste ich nun selbst einmal und hoffe, dass die selbe Hilfe mir zu Teil wird ;) Suchfunktion benutzt und alle gefundenen Tipps schon ausprobiert. So - also mein Problem/Leidensweg: Im Januar ist mir mein Golf 3 GT (über 300.000km) auf der Autobahn im Stau heißgelaufen, da der Lüfter durch einen (ich nehme an altersbedingten) defekt ausgefallen ist. Resultat war dann, dass Lüfter, Thermostat und leider auch die ZKD hinüber waren. Verbauch bis hierhin: 7-8l (Durchschnitt von Stadt, LS und AB Fahrten) Lüfter, Thermostat und undichte Flansche beim Bekannten in der Werkstatt machen lassen, ZKD mit gutem KFZ Freund. Dabei haben wir dann gleich Zahnriemen, Keilriemen, Deckeldichtung, Spannrolle, Ölfilter, Termoschalter (danke "ABSu.ABU Golf3 Besitzer") und Kleinkram gewechselt, was bis auf ein paar olle Schrauben super funktioniert hat. [Nachtrag] Zündkerzen waren sauber (-trotzdem bisschen geputzt), Luftfilter sah sauber aus. Anschließend lief er wieder, Heizung wurde schön warm und das Kühlwasser + Öltemp. blieben auch im Normalbereich. "Einzige" Fehler: Er hat ca 14l verbraucht, schlechte Leistung gehabt und im kalten zustand stark geruckelt. Ich also Zündung einstellen lassen - dabei ist gleich aufgefallen, dass am Zündfinger sich dieses kleine Plättchen gelöst hatte und der geeiert ist. Zündfinger + Verteilerkappe gewechselt. OT-Einstellungen stimmen. Unterdruckschläuche wurden richtig angeschlossen und sind dicht. Anschließend leicht verbesserte Leistung, keine Ruckler mehr - "nur" noch 12l Verbrauch, Motor läuft ruhig und regelmäßig. Egal was ich gemacht habe - die 12 Liter blieben konstant - bis mir aufgefallen ist (2 Wochen später -.- ), dass das Kabel der Lambdasonde nicht reingesteckt war :angel: ja... Also angeschlossen - keine Veränderung - wollte die ein paar Tage später wechseln (leider sind die ja nicht so billig die Dinger -.- ) aber kurz vorher fiel mir ein Post aus diesem Forum ein, in dem vom Notmodus die Rede war. Batterie übern Tag abgeklemmt - gestartet - siehe da er lief schon anders und nach den ersten Kilometer ging der Sprit auf 10-10.5l runter - Ich stolz wie sau auf mich, dass ich mir das mit der Batterie/Resetten selbst überlegt hatte (Wahrscheinlich wurde das hier auch schonmal erwähnt - hatte bis vor dieser Geschichte aber 0 Ahnung von den Karren :D ). Leider: Verbrauch blieb dann bei ca 10.2 und die Leistung wurde "anders" schlecht: Während ihm vorher konstant Power gefehlt hat, merkt man nun Leistungslöcher, wobei er nie mit voller Leistung da ist, aber zwischendurch mal mehr anzieht beim gasgeben :( Fehlerspeicher auslesen lassen - StG resetten lassen (wollte sichergehen, dass der Notmodus - wenns denn das war- auch tatsächlich draußen is): NUR EIN FEHLER: 515 Hallsensor [Nachtrag] Hallsensor hat sich erledigt - alles ok. So. Da der Auspuff ein wenig geröhrt hat und ich überlegt habe, dass dadurch ja auch evtl Luft gezogen werden könnte, hab ich die kleinen Stellen abgedichtet - er hört sich besser an, aber keine Veränderung beim Motor. Jetzt steh ich da und weiß nur 3 Sachen: Lambdasonde doch defekt - obwohl sich nach dem Anstecken und dem Batterieabklemmen der Motorlauf verändert hat (von nur Batterieabklemmen, verändert sich da ja nix). Temperaturgeber defekt (hab gelesen der wird manchmal nicht beim Auslesen angezeigt wenn er kaputt ist) - da so ein Fühler ja billig ist, hab ich mir jetzt einen bestellt und tausche den aus. Leichtes "Klackern" iwo rechts vom Krümmer aus - evtl. Loch - könnte also Luft ziehen. Das Ding ist, dass es wirklich nicht ungewöhnlich laut ist und ich da auch schon Bremsenreiniger draufgesprüht hab (gut vllt hab ich das Loch/den Riss nicht genau getroffen) und ich mir zudem überlege: Wieso sollte der jetzt aufeinmal da ein Loch haben? Haben den Motor beim ZKD-Wechsel nicht komplett rausgebaut und den Krümmer hintendrann gelassen. Das Hosenrohr konnte ich überall ansehen und keine undichte Stelle finden. Beim Krümmer kommt man halt nicht überall hin - auch nicht mit Spiegel -.- . ___________________ Also - Problem: ca 10l Verbauch Leistung gefühlt wie ein Smart (bin vorher einen gefahren :D mit 45 ps) mit leichten Leistungsschwankungen. Achso: Die ersten (ca) 5-6sek. zieht er ganz normal! Ich nehme an, dass das StG oder was auch immer einen kurzen Moment braucht, bis dort die Werte eintreffen. ___________________ Und wer bis hier gelesen hat - :danke: - hoffe es ist nicht zu lang :( Wollte nur alles schreiben, damit so viel wie möglich ausgeschlossen werden kann. Ich hoffe ihr könnt mir noch den ein oder andern Tipp geben wie ich was rausfinden könnte :/ Gruß Soldiersparking _______________________________________ Was wurde bis jetzt gemacht? (Dann braucht man nicht alles durchzulesen) - Lamdasonde gewechselt: minimale Besserung, kein echtes Resultat. - Temperaturgeber gewechselt: keine Veränderung zieht man den Temp-Geber ab, passiert es nur selten, dass die Drehzahl hochgeht, bis man ihn wieder draufsteckt. Die meiste Zeit passiert nichts beim Abziehen des Steckers. - Zündanlage (Spule, Kerzen, Kabel - Verteiler und Finger wurden vorher ja schon ausgetauscht) gewechselt: minimal bessere Zündleistung, kein merkbares Resultat. - Auspuff ausgebessert: weniger "Röhr-Geräusche" - TÜV/HU bestanden - Drosselklappe gereinigt: keiner Veränderung |
hiho, erstmal welcher Motor? Der 1.6er oder 1.8er? :P Vom 1.6er hab ich leider überhaupt keine Ahnung. Grüße |
Lambdasonden sind eig. Gar net so teuer, hab meine von RUF bei dem großen Auktionshaus, glaub 20 euronen, hält seit zumindest 3000 km Super, wollte es hält mal selber ausprobieren. Wie ist den dein Leerlauf? Kalt warm welche Drehzahlen, hast mal probiert während des motorlaufs die verschiedenen Stecker nach und nach abzuziehen? So viele Sensoren beeinflussen bei dem, unserem Motor ( tippe mal darauf das du Mkb:ABS hast) nicht den Kraftstoff -Verbrauch. |
Also die ZKD hinüber war, wie lange bist du dann noch gefahren? Hat der Motor Öl gefressen? Ist der Zündzeitpunkt wirklich richtig eingestellt? Von einem "Notlauf" weiß ich bei einem 1.8er nichts und ich hatte mit den Dingern schon viel am Hut ^^ Also wenns der 1.8er ist, tippe ich auf Zündung. |
Der Notlauf geht dann an wenn z.B. Der kühlmitteltemp.geber, die lambdasonde, der hallgeber am ZV unplausible Signale an das motorsteuergerät liefern. Sprich Defekt sind oder auch die el. Leitungen! Dann nimmt das motorsteuergerät einen Wert x an und springt in den Notlauf, das Gemisch wird angefettet und der Verbrauch steigt. |
Oh sorry: ist ein 1,8l 90 PS Abs! leerlauf normal - motor absolut ruhig Temperaturgeber abziehen macht nichts, außer das die Anzeige dann eben runtergeht. Beim Abziehen der Lambdasonde geht er wieder mit dem Verbauch höher und mit Anstecken und Abklemmen (nehme an wegen dem Notmodus?) "runter" (1l unterschied) - aber er verhält sich dann auch anders. Der Motor hatte beim heißlaufen auf einem Zylinder Öl geschluckt, mit dem Auge ist nichts zu erkennen - ich weiß, der kann natürlich auch mini-schäden davon getragen haben, die man nicht sieht, aber beeinflusst das so die Leistung und den Verbrauch? Müsste er dann nicht unsauber laufen? Zündung wurde mit Lichtpistole in Werkstatt des vertrauens eingestellt. Achso - die Abgaswerte scheinen auch normal zu sein ::frage:: [Nachtrag] Abgaswerte stimmen erst dann annähernd, wenn man den Auspuff zuhält ->Loch? |
Ok, zu deiner frage, ja er geht dann mit der Leistung runter und ja, eig. Müsste er unsauber laufen, kann aber auch anders. Dann nimm mal im Leerlauf den öldeckel runter und hält deine Hand locker darüber, bei mir ist im Leerlauf Überdruck, nun gib an der einspritzeinheit Gas, jetzt Unterdruck? Wenn das stimmt ist öl- brennraum zueinander dicht, kühlmittel schlammig oder gar gasblässchen ?wenn das alles nicht stimmen sollte auf jeden fall kompressionstest.Hast du die Möglichkeit einen kompressionstest durchzuführen? Durchführen zu lassen? Würde die mechanische Komponente ausschließen und Aufwand finanziell als auch zeittechnisch eher gering. Wieso habt ihr nicht mit einem Haarlineal gearbeitet, müsste dein Kollege kennen und eig. Rankommen wenn er in ner gescheiten Werkstatt arbeitet. Da zeigt sich wieder mal, wer sauber arbeitet kann Fehler durch seine Arbeit ausschließen und die Fehlersuche, auch hier, stark eingrenzen. Wenn Mechanik ok, dann: Sind alle Leitungen und steckverbindungen ok? Sind die Sensoren sauber? Nur eine lambdasonde deren "Schlitze" zugänglich sind kann auch messen, selbes mit anderen Sensoren. Dann messen der Sensoren soweit möglich, lambdasonde und hallgeber nein, temp. Geber ja. |
Hallgeber steht bei Monomotronic bei stehendem Motor immer im Fehlerspeicher. Bei defektem Hallgeber läuft der Motor gar nicht. Temperaturgeber müsste sich die Drehzahl ändern wenn man den abzieht. Das ist Signal für kalten Motor. |
So hab mich jetzt durch den ganzen kram gelesen und nirgenst das Wort Zündkerzen gefunden. So Günstige variante Zündkerzen und Luftfilter tauschen können auch 1,5l ausmachen! Weiß jetzt nicht ob das unter dein Kleinkram gefallen ist. Dann noch in eine Lamdasonde und den Temperaturfühler investieren und dann sollte der Verbrauch auch passen. Im Schlimsten Fall ist dein Kat geschmolzen würde zu deinem Leistungsverlust passen und auch zu dem Verbrauch. Mehr gibt's net da du schon vieles gemacht hast. Edit: Zitat:
|
Hey hatte das gleich Problem und bei mir war es das Motorsteuergerät was übrigens NICHT im Fehlerspeicher stand. Vielleicht hast du ja jemanden in deinem Freundeskreis der auch ein ABS Motor hat einfach mal das Steuergerät von ihm ausprobieren Gruß Andre |
Zitat:
Nach langem lesen habe ich auch kein Wort wie Zündkerzen oder Luftfilter gesehen. Wie alt sind die Teile Zündkezen und Lufi:):)?? |
Allgemein kann ich dem Zündkerzen und Luftfilter Tipp zustimmen, dachte jetzt nur dass das Problem nach dem kopfwechsel aufgetreten ist, sprich plötzlich, Zündkerzen und Luftfilter kommen aber schleichend. Wie trat das Problem denn genau auf? Und wann genau? |
Danke schonmal Vielen Dank für die Antworten bis hierhin! Also: Zündkerzen waren beim Wechsel sauber (eine musste ich ein bisschen putzen), Luftfilter ebenso - alles sauber. (werd ich oben ergänzen) Wie alt die beiden Teile sind weiß ich nicht. Kein schlammiges Kühlmittel, keine sichtbaren Bläschen, öldeckel ist sauber. Danke für den Tipp von GreenGT - hab ich noch nirgends gehört - er macht aber das, was er soll (zumindest was du beschrieben hast): Im leerlauf Übertruck - er bläst raus, beim gasgeben Unterdruck - er zieht Luft an. Kompressionstest würde ca. 50€ kosten, je nachdem wie lange ich noch mit dem Problem zu kämpfen habe, werde ich das natürlich prüfen lassen. ZK haben wir beim Reparieren der Dichtung mit Planeisen geprüft und hat alles gepasst - genauer bzw. "richtig" zu planen hatten wir leider nicht die möglichkeit - bzw. wäre mir dann zu teuer gewesen. Ja das Problem enstand "plötzlich" mit dem oben beschriebenen Schaden/der Reperatur. Werde die Woche den Temperaturgeber austauschen, da sich nichts verändert, wenn man den abzieht. Kat geschmolzen...mhm...das wär natürlich nix - gibts ne Möglichkeit das festzustellen? Oder kann es sein, dass der wegen dem "fetten" Betrieb irgendwie "zu" is? (Hab da leider keine Ahnung). Steuergerät...ok, kenn ich mich auch nicht mit aus - ist aber ein guter Hinweiß (hab nur leider keinen der mir son ding mal leihen könnte - vllt aufm Schrott?) Heut Morgen als es extrem nass war hab ich zufällig gesehen, dass meine Zündspule (die is schon oll) mini Funken auf der Oberfläche gespuckt hat - war aber nur anfangs - ging dann weg. Ist das wegen der Nässe/Luftfeuchtigkeit normal? Zündspule ist ja für die Power zuständig - aber den Verbauch? Achso - und abschließend: Die Abgaswerte stimmen nach nochmal testen NICHT überein. Erst wenn man den Auspuff zuhält, stimmen sie annähernd. Jetzt denke ich mit meiner Amateur-Logik: Ganz Klar ein Loch irgendwo - wo holt der sich sonst die Luft her?! (lieg ich da richtig?) (****** schon wieder so viel geschrieben -.- ) |
Der Kat würde deine schlechten Abgaswerte erklären. Zündspule sollte getauscht werden wenn sie bei Feuchtigkeit funken schlägt, kann nämlich sein das du dann auf einmal stehst. Halte mal den Auspuff mit einen Lappen während er läuft zu wenn er wo raus bläst hast du gleich noch was zum erledigen. |
Hey klar das was hier gesagt wurde würde ich als erstes machen nur genau das gleich was bei mir auch die Karre lief zufett und und und |
Dann habt ihr ja doch sauber gearbeitet, ok. Kat ausbauen und optisch gucken, dann siehst du zumindest ob er "dicht" ist. man kann sich den Kat schneller kaputtmachen als man denkt, hatte auch durch Defekt ca 10 l / 100km und siehe da, zur jetzigen Au hat's nicht mehr gereicht. Musste ein neuer her, älter war optisch eig. Gut aber hatte keine ausreichende Funktion mehr. Prüf bitte auch die abgasanlage wie oben auch schon genannt. Das mit der zündspule ist definitiv nicht normal, selbst bei Feuchtigkeit darf das nicht sein. Ansaugtrakt muss auch wirklich dicht sein, weiß das du es schon geprüft hattest aber es ist wirklich elementar wichtig, beweg alle teile im betrieb und ggf. mit bremsenreiniger oder ähnlichem. Arbeite unsere Vorschläge erstmal ab und dann Berichte uns. |
Update Kleines Update: Auspuff habe ich abgedichtet, TÜV & HU stand an, hat alles bestanden, somit haben sich die Abgaswerte wohl erledigt. Temperaturgeber und Zündspule habe ich ausgetauscht, leider keine Veränderung :confused: (Immernoch zu hoher Verbauch - immer noch zu wenig Leistung). Beim Testfahren (bin da grad eben nur mal 1km hin und her gefahren um den Anzug zu testen) ging die Temperatur allerdings auf 105° hoch - jetzt weiß ich nicht, ob das mit dem ausgetauschten Tempgeber etwas zu tun hat, oder einfach daran liegt, dass inzwischen das Wetter viel wärmer ist und er fast keinen Fahrtwind abbekommen hat - bin allerdings der Meinung dass er doch eigentlich konstant so um die 90° haben müsste(?). Ventilator hat dann bei 100° rum auch eingesetzt. Achso: Wenn der im Stand läuft steigt der digital angezeigte Verbrauch langsam (0,1l schritte) aber stetig (Motorstart 16,1 - nach 15 min 16,6). Ist das evtl ein weiterer Hinweiß aufs Problem, oder spinnt die Anzeige im Leerlauf einfach? Vielen Dank für alle weiteren Tipps! |
Krümmer hin neuen holen wenn der einen riss hat verbraucht .an mehr und verliert leistung oder zahnroemen nicht richtig drauf oder zündeinstellung prüfen lassen |
Der gelbe (neue) Tempfühler zeigt übrigens nicht genaue Werte an - Billigteil -.- Zahnriemen ist richtig drauf, zündeinstellungen wurden bereits mit Lichtpistole eingestellt. Inzwischen sind auch Zündkerzen und Kabel getauscht - keine Veränderung :/ Ja - jetzt bleibt wohl nur noch Lambdasonde und doch mal den Krümmer abschrauben... (Zu sehen ist am Krümmer nix - aber muss ja nix heißen). |
Wenn der Krümmer undicht ist, hörste und riechste das... Um den Krümmer abzuschrauben, muss die Ansaugbrücke runter. Und bevor man die Ansaugbrücke beim 1.8er runter nimmt, muss man das Kühlwasser ablassen, weil durch die Ansaugbrücke Kühlwasser durch läuft. Wie haste rausgefunden, dass der Tempfühler falsche Werte liefert? |
Weil er im Normallauf viel zu schnell auf 110° hoch is, ohne dass die Warnleuchte und Kühlerlüfter angegangen sind. Das Kühlwasser an sich hat auch nicht gekocht oder gedampft, was es bei 110° definitiv tun würde - zumindest durfte ich das erleben, als die Karre heißgelaufen ist :angel: Mh - Also er klackert gerade beim warmwerden etwas zu laut finde ich und das Geräusch kommt meiner Meinung nach hinterm Motor - Krümmerbereich her. Riechen tut er nicht ungewöhnlich... Weiß halt sonst nicht mehr was es noch sein könnte -.- |
Oder dein Thermostat ist wieder hin. Kannste aber leicht überprüfen, indem du den oberen dicken Kühlerschlauch und den unteren dicken Kühlerschlauch gleichzeitig anpackst. Ist der Obere bei über 90°C heiß und der Untere noch immer kalt, öffnet das Thermostat nicht mehr. Wenn du keine Abgase in dem Bereich riechst, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Krümmer heile ;) Haste in letzter Zeit was an der Einspritzung gemacht? Wenn zB die Membran vom Benzindruckregler defekt ist, säuft auch ein 1.8er ordentlich und hat keine Leistung. |
Erstmal danke für die weiteren Tipps - was ich alles gemacht habe steht voher schon lang und breit beschrieben - ist ein wenig lang , ich weiß :D Ob die Einspritzung dabei irgendwie beeinflusst wurde weiß ich nicht - direkt was drann gemacht habe ich/wir nicht. (Wie vorher beschrieben - Dichtungen usw am Motor wurden gewechselt.) Oder verwechsel ich grad was...::frage:: wo sitzt nochmal die Einspritzung? Werde natürlich alles weitere probieren und freue mich über weitere Anregungen! |
Dass du das Thermostat schon mal gewechselt hattest, weiß ich... daher auch das wieder in dem Satz ;) Also prüfen, ob es überhaupt noch öffnet... Die Einspritzung sitzt bei deinem Motor unter den schwarzen runden Kasten direkt hinter dem Motor. |
Also beide Thermostate regeln richtig - sie öffnen und der untere schlauch wird dann schlagartig heiß. Habe jetzt beide drinn, weil ich da oben 2 Steckplätze habe - nehme an da waren früher 2x 2polige drinn - jetzt die 4poligen und wenn ich dann bei warmen motor ohne, dass der Lüfter angeht den Stecker umstecke geht die Anzeige beim neuen (Gelben) auf einmal 10° höher, weshalb ich annehme, da werden falsche/ungenaue werte an die Anzeigenadel geliefert. NACH DEM AUSTAUSCH ALLER BESCHRIEBENEN TEILE BESTEHEN JETZT NOCH FOLGENDE PROBLEME: Verbauch: 10-11l (Normal 7-8l) Leistung: sehr gering - er beschleunigt, aber langsamer als ein Smart (Spitzengeschw. und roter Bereich werden erreicht, es dauert eben nur sau lang bis man dann mal so schnell wird) Symptome des Wagens: Beim Starten läuft der Wagen ca 4-5 Sek so wie er laufen soll! Er zieht super an und der Motor hört sich leicht anders an, das Einsetzter des Leistungsverlustes ist dann deutlich spürbar. (Meine Überlegung - entweder hats mit der sich entwickelndes Wärme zu tun, dass sich was verändert, wobei nach so wenigen sek ja noch nicht viel Hitze enstehen kann, oder die elektronsichen Geräte greifen dann?!) Bei kaltem Motor: "Klackern" aus Richtung Krümmer (rechts)/ irgendwo hinterm Motor Motorlauf: ruhig und regelmäßig - fasst man allerdings an Motorteile oder das Lenkrad spürt man deutlich immer wiederkehrende "Ruckler" im normalen Motorrythmus (nicht hörbar). Gasgeben bewirkt, dass sich die Tanknadel um ein halbes Feld senkt, steht der Wagen, geht die Nadel direkt wieder hoch. |
Zitat:
zu den wiederkehrenden "rucklern" kann ich nur sagen das ich diese auch habe , besitze zwar den aam motor(zudem noch einen adz den ich momentan aber nicht in gebrauch habe) Einen Verbrauch von 7-8 l schaffe ich nur auf leeren ebenen Landstraßen/Autobahn wo man ihn mit 100 rollen lassen kann. Ganz Normal Stadt/Land ohne auf den verbrauch zu achten bei "normaler" Fahrweise gute 10-12l. Ein Freund von mir ist bei VW er und seine Kollegen hatten den einen Tag so berichtete er ein Gespräch über diese "alten" Motoren und deren veraltete Einspritzung und so waren sich alle einig das es kaum möglich ist die Motoren egal bei welcher Fahrweise unter 10l zu bekommen. Zu dem Thema "klackern" und Laufen wenn er gerade gestartet wurde, fallen mir persöhnlich spontan nur die Hydros ein,Hydros laufen leer man startet den Wagen sobal er "richtigen" Öldruck bekommt läuft er bescheiden. Wie und warum und weshalb und ob es überhaupt Sinn macht was ich hier schreibe können die Kenner ja nochmal beurteilen. Gruß |
Wenn man nur in der Stadt fährt, ist klar, dass die Motoren über 10L schlucken. Meine beiden 1.8er hab ich mit locker unter 10L bewegt. Bei viel Landstraße steht sogar eine 6 vorne ;) Im Schnitt über die Jahre waren es dann 7,5L... Hier kann man auch schön sehen, dass 10L zuviel des Guten sind. Fahrleistungen & Verbrauch auf Doppel WOBber Der 1.8er hat nur EIN Thermostat... von welchem weiteren Thermostat sprichst du? ::frage:: |
Also, hab auch mal nen AAM besessen und Verbrauch ca. 8-9l bei spritziger Fahrweise (war da grad 18), besitze momentan einen abs( auch 1,8l bj92 und 370000 auf der Uhr) Verbrauch über die letzten 700km, 6,8 l, fahre viel Langstrecke, aber selbst in der Stadt hab ich so 7,6 l. Laut MFA und nachgemessen an der Zapfsäule. Gelernter Audi Mechaniker und jetziger Student, der sogenannte liefergrad, ist natürlich in den letzten Jahrzehnten gestiegen, efiezienz! Aber doch nicht so das ein 20 Jahre alter 1,8 er 10 l verbraucht! Zum Problem! Ist der Abgaskrümmer gar? Hat dieser haarrisse? Die tanknadel ist normal. Der Kraftstoff bewegt sich ja im Tank, beschleunigen, alles geht Richtung Heck, Bremsen, alles geht in Front. Der Geber ist ein Schwimmer, somit bewegt sich dieser mit dem flüssigkeitsspiegel. Neue Fahrzeuge haben weniger empfindliche und andere Schaltungen, deswegen fällt das da nicht so auf. 10 k höher? Wieviel denn insgesamt, wie verändert sich motorlauf und Kraftstoffverbrauch wenn du den gelben benutzt? Ihr wisst das im VW Handbuch steht das er mal so 5 min auf 100*C gehen kann?! Auch wenn du es schonmal geschrieben hattest, Zündung ist tip Top? Überall konstanter kräftiger Funke? |
Morgen :-) , der Verbauch lag vorher definitiv bei 7-8l. Er hat oben am dicken Schlauch/ am Temperaturgeber 2 "Sockelplätze/Steckplätze". Im einen war der 4polige Tempgeber, im anderen steckte noch ein Teil, was wie ein alter Tempgeber mit anderem Anschluss aussieht (nicht eckiger anschluss sondern so abgerundet). Da da kein Stecker hinführte/angeschlossen war, bin ich immer davon ausgegangen, dass das ding einfach drinn gelassen wurde, da man ja sonst irgendwas anderes als "Verschluss" für den 2ten Steckplatz braucht. Warum da 2 sind...keine Ahnung - vllt. war ich bis jetzt auch nur zu doof um zu merken, dass da eig was angeschlossen werden muss ::frage:: Um die beiden Tempgeber (blau-alt, gelb-neu) zu testen hab ich das nicht angeschlossene, abgerundete Teil raus und dafür den 2ten Tempgeber rein, um schnell umstecken zu können. Leider passiert halt gar nichts - keinerlei Veränderung: Weder beim Abziehen des Steckers bei laufendem Motor(egal ob auf blau oder gelb), oder während der Fahrt - Verbauch und Leistung bleiben gleich. Hier wurde schonmal geschrieben, dass beim abziehen des Tempgebers eig. die Drehzahl höher gehen müsste? Tanknadel: Ok, wieder was gelernt - hatte nur nie dass Gefühl, dass die vorher so stark geschwankt hat. Generell fiel mir noch ein: Könnte es vllt. auch der Ansaugtempgeber sein? Der Zündfunke ist überall vorhanden - wie stark genau weiß ich jetzt nicht, aber da ich alles von Zündspule, über Kabel, Finger, Verteilerkappe und Kerzen getauscht habe und das ganze zudem noch von der Werkstatt eingestellt wurde, nehme ich mal an, dass ein Zündproblem ausgeschlossen werden kann. Werde jetzt checken, ob der Kat vllt zu ist. Außerdem überlege ich die ganze Zeit, dass das Problem nach dem Heißlaufen/der Reperatur aufgetreten ist... |
jetzt gehe ich nochmal auf den verbrauch und die lamdasonde ein meine sonde war defekt, 2 ltr mehrverbrauch wenn du schon soviel geschraubt und getauscht hast, kommt es da jetzt wohl auch nicht mehr drauf an die sonde regelt eben die einspritzung, und eine neue zum anclipsen kostet beim AAM ca 25 euronen, das hast du also mit 2 tankfüllungen wieder drin und dass die alten motoren nicht unter 10-12 litr brauchen ist falsch wenn der AAM saubere kerzen und filter hat, kann man - selbst mit automatik - im mix bei 8 ltr liegen (130 autobahn, langstrecke, sind auch 7 drin) das sind erfahrungswerte !!! Grüssle |
Ein kleiner Zwischenpost, da ich immernoch Verständnisprobleme mit dem Temp-geber habe: - Kurz vorweg - habe mal den Kat-test von wegen "So schnell fahren wie möglich/mit größter Last für Motor" gemacht und dann schnell nachgesehen: Krümmer hat nicht geglüht, weshalb ich ihn erstmal noch drauf lasse, bis die neue Lambdasonde drinn ist. Jetzt aber nochmal zur Frage: Heute nach meinem "Kat-Test" hat sich das erste mal etwas getan, als ich den Stecker bei laufendem Motor vom Temp-geber abgezogen habe - die Drehzahl ging höher. Hab ihn dann wieder draufgesteckt auf meinen 2ten Temp-geber (wie oben beschrieben - hab ja grad 2 "drinn") und wieder ab: selbes Resultat. So - ein drittes Mal ging das aber nicht - dann passierte beim Abziehen wieder garnichts (so wie vorher auch immer). WIESO ZUR HÖLLE? :D MUSS da die Drehzahl hochgehen? und warum? Schaltet der kurz in irgend einen Modus wenn kein Signal vom Temp-geber kommt oder warum steigt die Drehzahl? (Hab nach der Testfahrt dann auch festgestellt, dass der gelbe(neue) Temp-geber inzwischen 110°, der alte blaue nur 90° angezeigt hat - bin mir langsam echt nicht mehr sicher, ob der wagen nicht vllt tatsächlich so heiß wird ::frage:: werde mal versuchen ein Termomenter aufzutreiben und dann dann ins Kühlwasser halten. Müsste das nicht total brodeln bei 110°? Oder is im Wasserbehälter nicht die selbe Temperatur wie im Rest des Kreislaufes?) Achso und noch eine Frage: Da der Motor ja ziemlich fett läuft - steigt damit auch die Temperatur ein wenig? (Hatte bis vor dieser Karre 0 Ahnung von Autos Überhaupt - inzwischen will ich den ganzen Kram aber unbedingt mal anständig verstehen :P) Danke schonmal an alle, die immer noch die Muße haben mir zu diesem lästigen problem Tipps zu geben und meine Fragen beantworten :danke: Vielleicht bin ich dann irgendwann schlau genug um auch mal anderen zu helfen :P |
Zitat:
|
Heute nach meinem "Kat-Test" hat sich das erste mal etwas getan, als ich den Stecker bei laufendem Motor vom Temp-geber abgezogen habe - die Drehzahl ging höher. Hab ihn dann wieder draufgesteckt auf meinen 2ten Temp-geber (wie oben beschrieben - hab ja grad 2 "drinn") und wieder ab: selbes Resultat. dann funktioniert doch erst mal alles so, wie es sein soll und das steuergerät reagiert So - ein drittes Mal ging das aber nicht - dann passierte beim Abziehen wieder garnichts (so wie vorher auch immer). WIESO ZUR HÖLLE? :D evt ragiert das steuergerät langsamer .... oder nimmt es als fehler wie kabelbruch oder sowas - evt steht dann auch was im fehlerspeicher drin MUSS da die Drehzahl hochgehen? und warum? Schaltet der kurz in irgend einen Modus wenn kein Signal vom Temp-geber kommt oder warum steigt die Drehzahl? die drehzahl steigt, weil das steuergerät dann glaubt, dass der motor noch kalt ist, und das gemisch fetter macht Hab nach der Testfahrt dann auch festgestellt, dass der gelbe(neue) Temp-geber inzwischen 110°, der alte blaue nur 90° angezeigt hat - bin mir langsam echt nicht mehr sicher, ob der wagen nicht vllt tatsächlich so heiß wird ::frage:: werde mal versuchen ein Termomenter aufzutreiben und dann dann ins Kühlwasser halten. Müsste das nicht total brodeln bei 110°? Oder is im Wasserbehälter nicht die selbe Temperatur wie im Rest des Kreislaufes? da sieht man mal wie gross der produktionsabweichung sein kann da der temparaturfühler nichts anderes als ein thermometer ist, gibt dieser die werte ans steuergerät - und an die anzeige, die aber sehr ungenau ist. da kann sein, dass die beiden nur sehr wenig (spannungs-)unterscheid haben sich die anzeige dadurch aber sehr verändert du kannst den motor aber einfach mal nach deiner fahrt 5 min im leerlauf stehen lassen, dann sollte das 2te termometer im kühler registrieren, dass es heiss wird und den ventilator anwerfen wenn du dann ein blick auf die anzeige wirfst, weist du, wann er in etwa einschaltet - tut er das ist der kühlerkreis i.o. wenn du dann auf den blauen fühler umsteckst, sollte der ventilator trotzdem laufen, dann hat dein motor nichts, nur die beiden fühler (blau und gelb) haben eine abweichung in der anzeige, aber das ist dann nicht relevant Achso und noch eine Frage: Da der Motor ja ziemlich fett läuft - steigt damit auch die Temperatur ein wenig? da war ja schon eine antwort drin, dass mehr benzin kühlt im vergasertrakt evt noch, bei der verbrennung unwesentlich aber ein zu mager eingestellter motor erleidet eher den hitztod (Hatte bis vor dieser Karre 0 Ahnung von Autos Überhaupt - inzwischen will ich den ganzen Kram aber unbedingt mal anständig verstehen :P) dann fangen wir mal ganz langsam an blabla Grüssle |
Also, Ja er schaltet in einen Modus, sollte er zumindest, eine Art Notlauf, soweit ich weiß braucht der Abs das Signal vom hallgeber am zv, lambdasonde und dem kühlmitteltemp.geber um Gemisch der Drehzahl anzupassen, stimmt was nicht, greift er auf Standardwerte die im Steuergerät abgespeichert zurück, gesteuert wird in dem Sinne dann gar nicht mehr, er sagt quasi dass das Kühlmittel pauschal 20 grad C hat, ist es tatsächlich wärmer als dieser Wert läuft er zu fett weil er im kalten Zustand immer etwas mehr Kraftstoff braucht um zu laufen. Bitte versuche die temp. So zu messen das du den Deckel nicht während des Betriebes öffnest, du kannst dir vorstellen das bei 110 grad ordentlich Druck drauf ist, bei 1 Bar Luftdruck verdampft das Kühlmittel schon, aber, die ganze Geschichte steht ja unter Druck, da liegt der Siedepunkt etwas höher. Benzin kühlt, ja, aber bei ca. 600 grad heißen zylinderwänden ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein. Außerdem wird der Kraftstoff gezündet, verbrannt, und bei dir auch noch 1/3 mehr als sonst! Nimm das jetzt nicht wörtlich! Wenn du dir Benzin über den Arm kippen solltest wird's kalt, zündest es an, bzw. Den benzindampf wird's? Heiß! Zum überflüssigen Sensor, da gabs mal ein flansch mit einem Anschluss, später wurde dieser nicht mehr produziert, nur noch der mit zweien. Mann kann nen blindstopfen verbauen oder nen alten Sensor, der vom Anschluss evtl. Sogar gar net mehr passt. Die Erklärung mit dem Kat, bzw. Wat du da gemacht hast verstehe ich nicht. Viel Erfolg noch, hab ich auch alles schonmal gehabt, irgendwann hat man kein Bock mehr, aber die Mühe lohnt sich in fast allen Fällen, was ist mit der lambdasonde, hab meine für'n Abs für ca. 30 euronen neu inner Bucht erstanden. |
Welcher Temperaturwert dem MSTG mitgeteilt wird, kann man auch mit einem Ausleseprogramm sehen... einfach mal in die Messwertblöcke gehen ;) |
sooo ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen und ich sage das beide temp geber hin sind oder das kabel hat einen bruch aber es muss eine reaktion vom motor kommen wenn man den stecker zieht meiner hatte sich langsam aufgelöhst zum schluss hatte der sensor dann bei ca 20°C dann einen wiederstand von 32000 ohm worauf das steuergerät sozusagenen gedacht hat das es ca -30°C sind bei dem 4poligen stecker hast du sozusagen 2 sensoren in einem gehäuse einer für die anzeige und einen fürn motor es ist nicht zwanghaft das die anzeige mist anzeigt wenn der sensor kaputt ist meiner hat auch immernoch koreckt angezeigt |
gibts eigendlich mal was neues ? |
Update Also: Kühlsystem ist denke ich voll in Ordnung: Bei beiden Tempgebern geht der Lüfter kurz nach 90° an nur danach schwanken die Anzeigen beider Geber und weichen voneinander ab (Alt/Blau bleibt bei 90° und wein wenig darüber, Neu/Gelb geht schnell auf 100° und schwankt da hin und her). Kühler und Lüfter arbeiten auf jedenfall. Nach 3 geschlagenen Stunden habe ich dann endlich meine alte Lambdasonde heraußbekommen (was ein Drecksteil) und die Neue verbaut. Da das eine Universale ist, musste ich am Stecker dann ein wenig fummeln und bin mir jetzt nicht 100% sicher, ob der Lambdakontakt wirklich perfekt anliegt. Eine kurze Probefahrt fühlte sich von der Beschleunigung immerhin schonmal besser an, allerdings werd ich das morgen bei meinen 40km zur Arbeit dann wahrscheinlich genauer merken. Ich hab wegen dem "selbstgebautem" Stecker jetzt nur ein wenig Panik, dass der im Notmodus läuft und ichs nicht merke. Habe im Leerlauf probiert so hoch wie möglich zu beschleunigen und er kommt in den roten Bereich - ist das der ultimative Test, dass der Wagen nicht im Notlauf ist? (Meine das hier mal gelesen zu haben.) Kann ich also beruhigt sein :D ? Sobald ich mehr gefahren bin, geb ich ein Update...ich wage ja nicht drann zu glauben, dass jetzt alles rund läuft -.- ... |
Update wäre nice, war das Nürnberg kabelstück? Habe den alten bei mir einfach abgeschnitten, angelötet an der neuen Sonde und ordentlich mit schrumpfschlauch versiegelt, halt nur nicht direkt am krümmer oder in dem Bereich löten. Weis ja net wie das da jetzt ausschaut bei dir. |
Soweit mir bekannt ist, haben die 1.8er keinen Notlauf. Die kriegen ihr Signal über den Hallgeber und ist der hinüber, startet der Motor garnicht erst. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr. |