![]() |
Wie tief darf ich das Gewindefahrwerk einstellen für Tüv? Nabend Leute, Morgen Früh gehts innen Wald Bäume fällen. Ich hoffe dass mir Morgen Mittag der Postbote mein Blaues Ta Technix liefert. Wollte es dann evtl. auch schon einbauen. Nur wie Tief darf ich das einstellen, sodass der Tüv mir das Absegnet ? Felgen sind Original 16 Zöller Jubi BBS Gruss |
doofe Frage... so tief das es nicht schleift, ist doch logisch ;) wieviel mm kann dir hier keiner genau sagen, das musst du selbst testen, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. |
Wenn du es halt tief haben willst wüde ich die tiefstmögliche Einstellung laut Gutachten einstellen, dann Probefahren mit Volleinschlag in Kurven etc. und dann zum Tüv. Der wird dir schon sagen ob das so geht oder nicht^^ |
ok, Laut Gutachten...steht dort das Restgewinde drin sodass der Tüv das absegnet oder wie mess ich das ? Habe das Gutachten im Netz gesucht und hab was gefunden. http://www.tatechnix.de/tatechnix/gx...3_TAGWVW03.pdf aber ich steig da nich durch, wie tief darf ich runter...65mm? |
Da steht ja Federauflage bis zu Befestigungsschraube. Also misst du von der Auflage der Federn bis zur Schraube unten. Kommt dann noch immer auf den Tüvprüfer an ob er von oberhalb oder unterhalb der Federnauflage misst oder ob er oben, unten oder mitte der Schraube misst. |
Ich schraube immer so weit runter wie geht ohne das es schleift...also schön verschränken den Wagen...und dann ab zum TÜV...der sagts dir dann schon...keine Angst :) |
Wie is das denn nun, is das Blaue weicher wie das Rote? Habe nu das Blaue bestellt, aber die Meinungen teilen sich welches härter is. Ich jedenfalls wollte nicht zu hart |
wenn dus bestellt hast. wirste doch sehen (merken) wies ist :) |
Grundsätzlich: die billigen FW sind immer ziemlich hart. |
Zitat:
Zitat:
Grüße Ritschy |
Und die 50mm Abstand von der Lichtaustrittskante zum boden beachten - zumindest mein Tüvi misst die sehr gerne nach. |
Wie auf dem Bild hier gezeigt habe ich es auch eingestellt und alles bestens beim TÜV. Oberkante Federauflage bis Mitte Schraube. |
Ich habe 120mm...so sieht das aus. Das doch nich normal? http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1371053021.JPG Versteh nich was da im Gutachten steht... da Steht 120-160 mm. Ich hab das auf 120mm gestellt und die Karre is sau hart. Bitte helft mir, ich muss Morgen zum Eintragen ! |
Zitat:
[QUOTE=Flo024Ich habe 120mm...so sieht das aus. Das doch nich normal?[/QUOTE] Handbremse gelöst? Stück gefahren? |
Zitat:
|
Zitat:
|
grundsätlich bewegliche teile (spoiler 8cm ) spoiler bis boden 8cm feste teile 12cm ( achse usw ) |
Folgende Dinge müssen zusätzlich zum Gutachten eingehalten werden. • Fern- und Abblendlicht 500mm § 50 Abs. 1 StVZO • Blinker seitlich 500mm § 54 StVZO • Nebelscheinwerfer 250mm § 52 StVZO • Bremsleuchte 350mm § 53 Abs. 1 StVZO • Kennzeichen vorne 200mm § 60 Abs. 2 StVZO • Schlussleuchte 350mm § 53 Abs. 1 StVZO • Kennzeichen hinten 300mm § 60 Abs. 2 StVZO • Nebelschlussleuchte 250mm § 52a Abs. 1, § 53d StVZO • Blinker vorne 350mm § 54 StVZO • Rückfahrscheinwerfer 250mm § 53a Abs. 3 StVZO • Blinker hinten 350mm § 54 StVZO • Seitenmarkierungsleuchten 250mm § 51 Abs.3, § 51a StVZO Verstösse gegen das Gutachten bzw. die Auflagen der StVZO können bei einem Unfall schnell mal bis zu 5.000 € kosten (bei Personenschaden noch viel mehr) da man ohne Betriebserlaubniss bzw. Versicherungsschutz unterwegs ist. Ohne Unfall kann das Fahrzeug bei einer Kontrolle jederzeit stillgelegt und abgeschleppt werden. Kosten dürften aber im Vergleich zum Unfall aber sehr billig sein, denke mal das man da so ab 250 € dabei ist. Wer das freiwillig Riskiert ist in meinen Augen geistig nicht ganz auf der Höhe. |
Zitat:
Meines Wissensstands. |
Zitat:
|
Zitat:
So also bei mir ist nun alles Eingetragen. Der Tüvprüfer war wegen dem Gutachten mit der Einstellhöhe selber überrascht. Die haben das falsch geschrieben. Man nimmt die die Federauflage da unten sondern die die in der Mitte ist. Anders gehts ja garnich mit er |
Zitat:
Bei welchem Tüv warst du denn und was hast du bezahlt wenn man fragen darf? Muss nächste Woche auch mein Fahrwerk, Felgen eintragen. |
Klar darfst du. Ich war bei Tüv Nord. Und habe 136,85€ bezahlt. Laut Gutachten könnt ich sogar noch 4cm runter :D aber dann unfahrbar mit der GTI Lippe dann. Ich habe nun vorne die 160mm und hinten 280mm |
Tüv Nord in Gifhorn ? Wie haben sie denn die Freigängigkeit der Räder geprüft? Danke schonmal für die Antworten. Mfg Julian |
Gerne kein Problem. Kannst mir auch Per PN schreiben dann spammen war hier nich alles voll. Jou genau Tüv Nord in Gifhorn. Das Auto verschränkt. Ich musste Rückwärts auf eine Rampe fahren mit den linken Hinterrad und dann nach rechts voll einschlagen. Ja und dann isser noch aufm Hof da immer voll einschlag im Kreis gefahren. |
Zitat:
Wenn noch was ist schreib ich dir per Pn. Mfg Julian |
Kommst du auch hier ausser Gegend ? |
Ja, aus Flechtorf. Knapp 10 km von Wolfsburg entfernt. |
Ja kenn ich :) Müssen uns ma treffen ;) Ach ja, und noch was wenn du da zum Eintragen hinmöchtest. Kleiner Tipp: Er hat nen Verbandskasten genommen und den dann unterm Auto durchgeballert. Er meint, wenn er hängen bleibt isser zu tief. ;) Check das vorher mal ab. Gruss Flo |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
eingetragen wird e meisten radmitte bis kotflügelkannte also passt da eigendlich immer |
Nachem Tüv wird eh runter gedreht...von daher isses egal was der Prüfer einträgt ( mir ist bewusst das damit die BE erlischt, also brauchen die Moralapostel mir jetzt nicht rumschwaffeln ) Wenn alle die Autos nach Tüvigkeit bauen sehen alle gleich ^^ |
Zitat:
Das sind Richtwerte die aber jeder Prüfer anders auslegt, Dekra ist da ganz ok, die tragen sowas auch tiefer ein ohne zu murren, Hauptsache es schleift nix etc. |
Zitat:
Mit der HU des tieferen hätte ich 85mm haben müssen, meinte der Mensch bem Tüv... da komme ich quasi nicht hin. |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr. |