![]() |
Zitterndes Lenkrad Moin Moin, hab en problem mit meinem Gölfchen, undzwar zittert das Lenkrad ab 60km/h aufwärts... jedoch bei kanppen 110 (tacho) ist das zittern fast weg. Weis nicht woran es liegen könnte, da die Reifen komplett neu sind (Fulda)... Felgen sind die Originalen 15" von BBS...Fahrwerk wurd auch erst vor 200km eingebaut und vom TÜV abgenommen. Nach dem aufziehen vor ner guten woche wurden diese auch mit neuen Klebegewichten ausgestatten. Jemand ne idee worans liegen könnte? Macht nämlich nicht wirklich spass mim Kleinkind im zitterndem Auto. Schonmal Danke für Antworten und sry wenns schon so nen Topic geben sollte. |
Könnte gut sein das du ein paar Klebegewichte verloren hast. Würde sie erst mal nach wuchten lassen. (Wenn man die Klebestelle nicht ordentlich reinigt.) |
Spur eingestellt? Distanzscheiben drauf? |
Wann hat das Zittern angefangen? Nach dem Fahrwerk, nach den neuen Reifen letzte Woche? Habs selbe Problem... |
Wuchten!!!!! |
Kämen Antriebswellengelenk oder Radlager auch in Frage? Oder wenn sich der Sturz leicht verstellt? Kann es dann auch auftreten? |
Falscher Sturz= Reifen wird einseitig abgefahren Radlager = Singt und kann Spiel haben zittert aber nicht Antriebswellen = Machen sich meist in Kurven beim einschlagen und Lastwechsel bemerkbar Unwucht Reifen vorne= Vibrieren ca. von 40-100 Unwucht Reifen hinten= Vibrieren ca. von 85- keine Ahnung |
machts doch nicht so kompliziert...mal fix zum Reifenfritze fahren und wuchten lassen...kostet ein 10er (vlt. 20) und schaden kanns auch nicht :) |
Wie sehr wurde der Golf tiefer gelegt? Ich vermute eine (relativ geringe) unwucht,die durch den veränderten lenkrollhalbmesser verstärkt wird. Wurde das Fahrzeug sachgemäß vermessen? Wenn noch eine falsche Sturz-/Spureinstellung dazu kommt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus,dass die radschrauben und evtl spurplatten fest sind! |
Sodelle, auf eure fragen. 1. Fing an nachdem die reifen aufgezogen wurden. Nen wurden nicht bei ATU sondern bei ner seriösen, reinen Reifenhandel aufgezogen und gewuchtet. (seltsame maschine wo se 2 punkte vorher messen mussten) 2. Tiefergelegt wurde er 60/40 3. Spur und Sturz wurden vor der Tüv abnahme des Fahrwerks eingestellt und Distanzscheiben sind keine drauf. 4. Antriebswelle etc, denke ich nicht. hat ja erst echte 77tsd runter (scheckheft). Singt auch nicht und Die letzten Reifen fuhren sich auch gleichmäßig ab. Und wie oben schon geschrieben wurden die felgen erst vor ner woche ausgewuchtet. Zur ersten antwort, habe mal nach den gewichten geschaut, Fahrerseite sind in der Felge 2 Gewichte ( gegenüber, sprich wenn reifen steht ein gewicht unten eins oben) und Beifahrerseite nur 1 Gewicht. evtl doch eins verloren? In kurven fährt er sich eigentlich wie immer. bis halt auf das zittern am lenkrad. Ja Radschrauben habe ich extra nochmal nachgezogen. Spurplatten wie gesagt sind keine drauf :/ |
Hast du an einem Rad 2 gewichte GENAU gegenüber,also auf der gleichen tiefe? Oder ein Gewicht ziemlich nah am Stern und eins ganz innen? Wenn 2 genau gegenüber sind,fahre zu nem anderen Reifenhändler und lass sie neu wuchten,denn dann war da ein absoluter vollidiot dran! Es kann schon vorkommen,dass du mal an einer Felge nur ein Gewicht hast,das wäre also nicht zwangsläufig falsch. |
Das wird eine Unwucht sein.. Das kann vorkommen das sie nach dem wuchten doch noch nicht rund laufen.. Felgen wuchten lassen ggf muß der reifen nochmal gedreht werden auf der felge d.h. luft raus lösen und verdrehen , somit kann man auch eine Unwucht wegbekommen.. Dann neu wuchten.. Wenn alles nicht hilft gibt es noch die Möglichkeit direkt am Fahrzeug zu wuchten da wird das Auto aufgebockt und mit rollen angetrieben zum wuchten... Solltest dann aber nicht mehr die felgen demontieren... |
@Gylee Also an einem rad ist ein gewicht nah Am stern und das 2te gegenueber innen. Was mich nur:stupid: wundert ist Das bei dem 2tem rad einige klebereste nah am stern sind, jedoch dort , also am stern keine gewichte. Lg |
Ok,ersteinmal etwas Erleichterung;) Die klebespuren KÖNNEN von alten gewichten stammen,sprich da hat jemand die alten gewichte flott runter gekloppt und die Reste einfach dran gelassen. Wenn aber nun genau dort ein neues Gewicht hingehört hat,hat man schnell das Problem,dass die neuen Kleber dort nicht richtig halten und einfach nach ein paar Kilometern abfallen. Ich würde ganz einfach nochmal zum auswuchten fahren. Wenn du zu dem gleichen Betrieb fahren solltest,schildere das Problem und sage,dass du vermutest,dass es am auswuchten liegt. In der Regel bessern die Werkstätten kostenlos nach. |
okay, danke, dann werde ich montag direkt nochmal dort hinfahren^^ |
Jap, das ist Definitiv eine Unwucht in den Raedern. |
ich häng mich hier mal rein. bis 120 läuft der ruhig. bei 130 zittert das lenkrad etwas ab 140 wird es mehr. aber 180 wird es dann wieder weniger. vermutlich falsch gewuchtet. bzw. wurden im november gewuchtet und erst im april verbaut. hinterachse? |
Ja kommt sicher von den Hinteren |
habe 5mm platten drunter. aber denke der rest der zentrierung sollte noch passen. muss ich die räder noch mal wuchten lassen. |
Schadet sicher nicht und kostet auch nicht die Welt. |
ich hatte mal 10mm platten hinten drauf pro seite ohne zentrierung. die karre ist bei 140 bis 170 sowas von unruhig gewesen und es alles gerappelt inkl. abrett...... aber erstmal das lenkgetriebe prüfen, wieso das so pissen tut^^ |
Ohne Zentrierung ist klar das das Rad nicht richtig sitz und sich eine Unwucht bildet. |
Zitat:
Eine mittelzentrierung dient lediglich dazu,dass das Rad einfach montiert werden kann! Seine Position erhält das Rad durch die radschrauben und ihre kegel-bzw Kugelförmigen Sitze. Ist auch leicht nachvollziehbar,denn wenn du dir Zubehörfelgen ansiehst,die einen Plastikzentrierring haben kannst du dir vorstellen wie wenig dieser an Belastung aushalten würde. Dass bei spurplatten der Effekt einer unwucht größer ist hängt mit einigen Faktoren der Fahrwerksgeometrie zusammen,die man ja bekanntlich beim 3er Golf hinten nicht verändern kann. |
also mit den 10mm platten hinten war der nicht fahrbar. ohne alles ruhig. mit 15 und doppelzentrierung, alles wieder ruhig. also die radschrauben, das stimmt nicht ganz so. man mag es nicht glauben, aber die zentrierung ist wichtig. die hinten haben nun auch keine. aber sind nur 5mm pro seite. zumal hinten man eine richtig große zentrierung hat. |
Hallo! Zitat:
Die Miitenzentrierung wurde bei VW schon zu Zeiten des Käfers eingeführt, nachdem es häufiger Probleme mit Laufunruhe und zitternden Lenkrädern wegen nicht einwandfei zentrierter Räder gegeben hat. Dies auch ohne Spurplatten. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr. |