golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Super Plus - wirklich mehr Leistung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=11348)

FE400 23.09.2006 22:59

Super Plus - wirklich mehr Leistung

Hi,

habe nen 95er Golf III, 90 PS bei 1,8 Liter.
Jetz hab ich heute das erste Mal statt Superbenzin Super-Plus getankt. Und mir kommts so vor als würde der echt um einiges besser ziehen.

Kann das sein oder is des bloß ein Hirngespinst von mir ?!

FE400

FirstEdition 23.09.2006 23:20

Ich hab meinen Golf nun schon 7 Jahre ( gleiche Maschine ,Bj '96)
und hab zwischendurch als mal Super getankt (sonst immer normal).Konnt nie nen Unterschied feststellen...

greez

GP-Wu 24.09.2006 01:22

ja das er eine leicht erhöhte leistung hat halte ich für ein gerücht bzw einbildung, es ist zwar eine leistungssteigerung durch den erhöten oktanwert da aber der ist kaum mess bzw spürbar.... was jedoch stimmt ist das er ruhiger läuft und einen bischen weniger verbraucht... aber ich glaube es ist dann immernoch billiger super zu tanken.... sind ja glaub 10cent unterschied zu super plus

FE400 24.09.2006 11:59

Hi,

7 Cent sinds bei mir ungefähr Unterschied von Super zu Plus.
Naja okay, dann hab ich halt jetz zumindest in Gedanken ne Rakete solang des Plus noch im Tank ist :D

Mal schaugn wie sichs auf den Verbrauch auswirkt, wieviel dass es da ausmacht...

@ FirstEdition: ähm... gleiche Maschine und du tankst normal? Weil bei mir heissts ja ich soll mindestens Super tanken?!

EDIT: Ich bin ja blöd, rede hier immer von Super Plus dabei wars ja Ultimate 100 von Aral ::hammer::

FE400

VR6-Inside 24.09.2006 13:13

Hallo,

also Super Plus macht eigentlich Leistungsmäßig nur Vorteil bei Gezüchteten Motoren, da der Krafftstoff Klopffester ist und mehr Leistung gut gessagt einfach aushält.

Natürlich wir dein Jetziger Motor mit sicherheit auch sauberer laufen und ruhiger fahren, aber leistung merken ? naja.. *g*

Grüße Chris

VR6SyncroVariant 24.09.2006 21:38

bringt absolut nichts bei deinem Motor!

Hammerhead 24.09.2006 21:42

Also ich tanke immer Super (95 Oct.) und bei jeder zweiten Füllen mische ich ein bisschen "Systemreiniger" von Castrol dazu.
Mein Wagen läuft ruhiger als mit 91 Oct.

Der Preisunterschied spielt bei den Spritpreisen auch keine Rolle mehr!

Masterb2k 24.09.2006 21:51

Hirngespinnst! Ganz klar! Ist nicht möglich!

Raymon85 24.09.2006 23:17

Aral Ulimate bringt tatsächlich nur was für gezüchtete Motoren. Nicht umsonst fährt die DTM und alle Markencups im Rahmen der DTM mit dem Stoff ;-)

Dafür ist dein Triebwerk aber nicht gemacht.
Im Serienzustand bringt das nur was bei den 2,8l VR6 AAA Motoren.

Der 1,8l, 90PS ABS von 9/91 bis 9/94 Motor hingegen sollte Super kriegen aber auch nicht mehr.

Jedoch da du den neueren 1,8l, 90PS ADZ/ANP von 10/94 bis 12/98 hast, ist er auch für Normal frei gegeben. Ist allerdings mit geringer Leistungsminderung verbunden. Würd ihm aber aus Gründen der Langlebigkeit trotzdem Super verpassen.
Kommt drauf an wie lange du den Wagen noch selber fahren willst ;-)

Die Spritersparnis bei Ultimate oder V-Power sollte sich nur auf Zehntel Litel auf 100Km belaufen. Lohnt sich also nicht wirklich.

kuschl 24.09.2006 23:21

ich tanke auch super plus. leistungsmäßig bringts bei meim vr nix, er braucht aber weniger sprit und läuft ruhiger

Raymon85 24.09.2006 23:36

Bringt auch nur ein Leistungsplus von etwa 5 Nm. Ist also nicht wirklich spürbar.
Sollte aber auf der 1/4 Meile ein paar zehntel bringen ;-)

Welchen VR6 hast du denn, 2,8l AAA oder 2,9l ABV???

raul 25.09.2006 00:53

hab nen kumpel der nen aufgepumpten omega a hat mit ner gemachten 4L24V maschine der tankt immer super plus weil der motor ansonsten schlecht läuft und net richtig zieht sagt er auf jeden fall immer ich kann das net beurteilen der karren geht in meinen augen immer wie die hölle

gadY 25.09.2006 15:04

das er mehr leistung hat is nur so eine rede stimmt aber nicht... wenn man super tankt ist dies besser für den motor und schonender sonst ist da nix dran...

marcel.d 25.09.2006 16:17

Wie sagt man so schön, V-Power tanken, offenen Luffi, Power-Booster und Power-Rohr bringen mindestens 20 PS und 8-10 kmh Endgeschwindigkeit :D

FE400 25.09.2006 18:18

Hi,

naja okay alles klar, vielen Dank!
Dann werd ich mal versuchen das Gefühl von weniger Leistung loszuwerden wenn ich wieder Super (ohne 100) tanke... :D

FE400

Masterb2k 25.09.2006 22:00

Hä? Super hat 95! Super+ 98 und V-Power 100+

Normal 91 ...

Bin grad verwirrt

VR6SyncroVariant 25.09.2006 22:50

Zitat:

Zitat von marcel.d
Wie sagt man so schön, V-Power tanken, offenen Luffi, Power-Booster und Power-Rohr bringen mindestens 20 PS und 8-10 kmh Endgeschwindigkeit :D

Ich hoffe dass du das nicht wirklich glaubst!:confused:

kuschl 25.09.2006 23:58

Zitat:

Zitat von Raymon85
Bringt auch nur ein Leistungsplus von etwa 5 Nm. Ist also nicht wirklich spürbar.
Sollte aber auf der 1/4 Meile ein paar zehntel bringen ;-)

Welchen VR6 hast du denn, 2,8l AAA oder 2,9l ABV???

2,8l AAU keine ahnung warum ich ein U hinten dran hab. der 2,9er braucht ja von vw aus super plus oder? ist auf jedenfall mal hier auf der alten seite gestanden

patric-christin 26.09.2006 00:54

Ich hab jetzt auch mal super pluss in meinem 2l. Besser beschleunigen tut er nicht finde ich. Aber im stand hab ich das gefühl läuft er etwas ruhiger.

marcel.d 26.09.2006 07:13

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Ich hoffe dass du das nicht wirklich glaubst!:confused:

Warum habe ich bloß den Smiley mit dem dicken grinsen dahinter gemacht. Du wärst glaub ich der Erste, der glaubt, dass ich das glauben würde - oder so...

Ich habe natürlich noch den ECU-Widerstand und den Chip für 10 € vergessen :D - das bringt nochmal soviel ;)

GP-Wu 26.09.2006 07:24

na und die spoiler bringen auch was da wird er dann "aerodynamischer" und verbraucht weniger :)

tieferlegen und japan stoßstange sollte theoretisch auch spritsparender sein.... weil es theoretisch den k-wert senkt

G3-Smokey 26.09.2006 17:15

ähm ich hab's mal so auf anraten von meinem Mechaniker ausprobiert!
tank mit super leerfahren, dann 10er super plus also ROZ98, dann leerfahren, dann nochmal 10er ROZ98 dann leerfahren, dann volltanken ROZ98! dasselbe dann mit 100 oktan...der geht im teillastbereich besser, der zieht mit weniger pedaldruck und läuft ruhiger, aber weniger verbrauchen tut er nicht!

hab ihn dann wieder auf super runter gebracht

VR6SyncroVariant 26.09.2006 17:26

der 2,9er hat ROZ 98/95 in der Tankklappe stehn, also SuperPlus oder Super!
Habs mal so wie G3-Smokey probiert, brachte aber absolut nichts!

Raymon85 27.09.2006 19:54

Der 2,9l ABV braucht Super Plus um seine 245Nm bei 4200 U/min loszulassen. Wer nur Super tankt verliert 5-10 Nm. Aber auch dies ist nicht spürbar ^^
Wie mein Vorschreiber ja schon erwähnte ist beides für ihn freigegeben!

Ich glaube bei den Golf 3 Serienmotoren bringt es Preis- Leistungsmäßig nichts Super Plus zu tanken. Auch bei leichter Spritersparnis und kleinem Leistungsplus. Dafür ist das Zeug einfach zu teuer.

Außnahmen sind meiner Meinung nach allenfalls Motoren mit G- oder T-Lader, weil diese empfindlicher sind.
Oder wenn man zum Treffen fährt, um auf der 1/4 Meile noch ein paar zehnel rausholen zu können ;-)

Raymon85 27.09.2006 20:06

Zitat:

Zitat von kuschl
2,8l AAU keine ahnung warum ich ein U hinten dran hab. der 2,9er braucht ja von vw aus super plus oder? ist auf jedenfall mal hier auf der alten seite gestanden

Mmmh, kenn den 2,8l nur mit AAA als Kennung. Weiß jemand ob da was anders ist? Würd mich mal interessieren.

Hast du eventuell einen Syncro?

ratz-fatz 22.06.2007 14:37

wollte keinen neuen töööröööö aufmachen ... ich finde der Passt ...

Also wenn ich jetzt diesen thread richtig verstanden habe sollte es eigentlich nix ausmachen ob ich 95er oder 98er Super tanke in meinem VR6 AAA ???
aber 98er wäre besser oder ???
Stimmt das so ???
Kann mir dass jemand so bestätigen ????

danke und gruss ...

DarkPanther 22.06.2007 15:13

Also ich habe einen
Golf III 1,8 75 PS, CL. Hoffe hab nix vergessen. Der kriegt von zeit an nur normal. Bringts was, wenn ich den mal mit super betanke? Verkraftet der das??

sparky 02.07.2007 11:27

Zitat:

Zitat von DarkPanther
Also ich habe einen
Golf III 1,8 75 PS, CL. Hoffe hab nix vergessen. Der kriegt von zeit an nur normal. Bringts was, wenn ich den mal mit super betanke? Verkraftet der das??

Hi,

ich hab auch den AAM und tanke nur Super, die paar Cent mehr...

Meiner läuft im Stand ruhiger mit Super, deswegen kommt bei mir kein ROZ91 mehr rein^^

du kannst aber weiter normal tanken, schaden tuts nicht

Typhus 02.07.2007 12:11

Zitat:

Zitat von ratz-fatz
wollte keinen neuen töööröööö aufmachen ... ich finde der Passt ...

Also wenn ich jetzt diesen thread richtig verstanden habe sollte es eigentlich nix ausmachen ob ich 95er oder 98er Super tanke in meinem VR6 AAA ???
aber 98er wäre besser oder ???
Stimmt das so ???
Kann mir dass jemand so bestätigen ????

danke und gruss ...

jab das verstehst du richtig, mit ROZ98 läuft er ruhiger und du verbrauchst ein bisschen weniger!
Ich tanke in meinen 2L Gti 8V auch nur Super also ROZ95, es ist zwar auch ROZ91 freigegeben aber sch..ß auf die 2cent pro liter... die sind mir mein auto auf jeden fall wert!

Gruß alex

blue max 03.07.2007 15:58

das einzige was super-plus/v-power&co machen ist ne ruhigeren motor bei höheren umdrehungen!!! meine mom hatte ne weile v-power bezahlt bekommen, nun nicht mehr und er ist etwas lauter geworden... aber alles nur minimal!!

mfg

Gti-Boy 04.07.2007 00:49

Tanke auch nur VPower und muß sagen er läuft wirklich ruhiger, ich müßte normalerweiße super Tanken da runter darf ich nicht aber auf die 5€ die ich mehr zahle bei einer vollen tankfüllung mit v kucke ich eh nicht .

Patrick87 04.07.2007 00:55

Zitat:

Zitat von sparky
Hi,

ich hab auch den AAM und tanke nur Super, die paar Cent mehr...

Meiner läuft im Stand ruhiger mit Super, deswegen kommt bei mir kein ROZ91 mehr rein^^

du kannst aber weiter normal tanken, schaden tuts nicht

Ja ist bei mir auch so, läuft viel entspannter! Auch wenn du mal vergisst runterzuschalten (also niedrige Drehzahl) fängt er nicht an zu ruckeln. Hab den Unterschied auf jeden Fall deutlich gespürt. Mehrleistung jetzt nicht unbedingt aber von Leistung reden wir bei dem Motor eh net ;)
und auf die paar Cent zwischen Normal und Super kommts auch nicht an..

blue max 04.07.2007 14:36

Zitat:

Zitat von Patrick87
Ja ist bei mir auch so, läuft viel entspannter! Auch wenn du mal vergisst runterzuschalten (also niedrige Drehzahl) fängt er nicht an zu ruckeln. Hab den Unterschied auf jeden Fall deutlich gespürt. Mehrleistung jetzt nicht unbedingt aber von Leistung reden wir bei dem Motor eh net ;)
und auf die paar Cent zwischen Normal und Super kommts auch nicht an..

wir reden hier ja uch nicht von normal o. super... ging um super-plus/v-power!!
oder seh ich da was falsch? ich denk mal, hier tankt wohl jeder super... ich mein bei 3-5cent unterschied???

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.