![]() |
Vr6 Kompressor Erfahrungen? Welche Erfahrungen habt ihr mit Kompressor Umbauten beim Vr6? Welchen Kompresser empfehlt ihr? RUF Ruf-Kompressoren GmbH - Golf und Corrado VR6 Oder doch Vortech oder Eaton? Also wenn dann gleich Kit 2, Kompressoren sollen allgemein Wartungsfrei sein aber ich denke es schadet nicht wenn man diese alle zwei Jahre mal auseinander nimmt und Reinigt und neues Öl einfüllt. Was könnt ihr mir noch in sachen Kompressor umbauten sagen? Wie lange habt ihr einen verbaut, wie wirkt sich die mehrleistung aus? Und bringt ein Ladeluftkühler echt mehr Leistung? Und ich habe gelesen das bei SLS der Minikat ausgetragen wurde und man somit nur Euro 1 hatte. Wieso das? |
Ruf und Vortech ! Kriegt man auch glaub unproblematisch eingetragen ! Eaton ist nicht zu empfehlen, hatte da mal vor 5-6 Jahren was vor gehabt. Braucht man wenn dann den Eaton M90, der ist aber leider zu groß für den Motorraum. Gutachten und sowas für den Eaton ist glaub auch nix. Rotrex Kompressoren wären was interessantes, jedoch leider auch kein Gutachten. |
Schreib doch mal mal den Wichtel an ! Der war doch mit seinem ( Jetzt Hannes )auf dem FT |
Hatte das Stage2 Kit von RUF, Einbau war Plug&Play wie es geliefert wurde, das einzige was man selber machen muss, sind die Silikonschläuche zurechtschneiden und bei mir musste ich noch den Halter für eine Spannrolle bearbeiten, aber nichts Großes. Eingebaut war das Kit an einem Samstag, Motorinnenleben war Serie. Beim Getriebe ist der 3. Gang verreckt, hätte aber auch beim Sauger passieren können. Für eine gewisse Leistungssteigerung ist es ganz Nett, allerdings würde ich es nicht nochmal machen, Leistungsmäßig ist man nach oben zu eingeschränkt, vorallem für den Preis was so ein Kit neu kostet. Wenn einer unbedingt Kompressor fahren will wegen dem Klang, ist es schon in Ordnung, allerdings denken viele dass so ein Umbau unten raus schon Dampf hat, ist aber bei den RSC Ladern eben nicht der Fall, der Ladedruck baut sich mit der Motordrehzahl auf, unter 4500 Umdrehungen kommt da nicht viel. Der große Vorteil ist eben, man kann das Kit auch an einem Nachmittag wieder ausbauen wenns einem nicht gefällt und ganz normal wieder den Wagen als Sauger fahren. |
Ja habe schon gehört das die im unteren Drehzahlbereich wenig bringen. Naja in Verbindung mit ein Guten Fächer und einer vernünftigen Zoran abstimmung müsste da schon mehr kommen. Klar gibt es auch andere möglichkeiten mehr Leistung zu bekommen ist aber immer eine Preis frage. Wäre gut wenn man das mal testen könnte geht aber leider nicht. |
nen kumpel von mir (auch hier im forum vr6k-driver oderso) fährt nen vortec stage 2 also große düsen etc fächer 100zeller 260ger nocken und gruppe a, unten rum fährt er sich ganz normal man muss dann schon drauf drücken das er sich bewegt |
ich fahre seit letztes Jahr eine Vortech v9 Kompressor 0,5 bar mit Erleichterten Schwungrad, Fächerkrümmer 100 Zeller+ Gruppe A Abgasanlage Zitat:
Leistungs-technisch sind sie warscheinlich gleich da beide Turbinen-Kompressoren sind, genaueres kann ich dir erst sagen wenn mein Kumpel seine Karre endlich angemeldet hat ihre Leistung zeigen sie erst bei ca 3000 u/min ab da gehts gleichmäßig aufwerts was für die Lager Motor und Getriebe seitig ein Segen ist , nachteil ist das man halt Drehzahl braucht Zitat:
Zitat:
|
Habe diesen Corrado gefunden. Er hat auch ein Kompressor verbaut. Aber wieso hat er eine andere Ansaugbrücke verbaut? Die schaut aus wie die vom Turbo Umbau, aber was bringt die bei einen Kompressor? Volkswagen Corrado Vr6 3,0 l Vortech Kompressor gela... als Andere in Brandenburg an der Havel |
kannst mal den User "w1cht" hier im Forum anschreiben, der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen ;) |
Die Ansaugbrücke verringert deinen Ansaugweg wenn du einen LLK fahren willst, ob der jetzt einen verbaut hat, kann man nicht sagen, hätte mal lieber mehr Bilder vom Auto hochladen sollen anstatt die ganzen Tittenbilder. Kann dir allerdings nicht sagen wie sich das Drehmoment und das Ansprechverhalten in Verbindung mit dem Kompressor verändert, ich schätze im unteren Drehzahlbereich wird es nicht besser. |
Je kürzer der Ansaugweg, desto besser dein Ansprechverhalten. Verlierst halt etwas Drehmoment im Gegensatz zur org. Brücke ! |
Fahre jetzt seit ca 600km das Stage 2 Kit von SLS mit Vortech V3 Lader (Kit is gedrosselt durch großes Laderad wegen zu hohe Verdichtung) auf nem VR6 3,0L mir Fächer, und Gruppe N und erleichtertem Schwung. Bin bis jetzt vollkommen zufrieden un Leistung stimmt auch :) |
@R!der89 Hast denn extra Drosseln lassen? Oder ist das Laderad beim Kit 2 die normalgröße`? Und denn Chip hast du auch von SLS oder? |
Laderad vom kit ist kleiner dadurch mehr Ladedruck. Chip von SLS aber trotzdem nochmal komplett abgestimmt auf alles. |
Wundert mich dasdu das Normale Laderad nicht fahrenkannst bei einen 2.9er Vr6 vom Corrado gibts ja auch keibe Probleme. Villeicht liegt es auch an der Anpassung des Chips. So einen großen unterschied kann es doch beim 2.9 und 3.0 geben. |
Es geht ja nicht um den Hubraum sonder um das Verdichtungsverhältnis. Die Verdichtung bleibt ja gleich,egal ob man 2,8/2,9 oder 3,0 Liter Hubraum hat. |
Aber mein Kopf ist geplant und somit steigt die Verdichtung |
Warum soll die steigen? Der Kopf hat keinen Brennraum |
Ein VR6 2.9 hat eine Verdichtung von 10,0 Der eine Händler gibt bei einen Motor mit 3.0L eine Verdichtung mit 11:1 an. Es ist aber auch möglich diesen Motor mit 8:1 zu bekommen. Link zur Auktion Wie kann man eigendlich eine Verdichtung prüfen/Testen welche man hat. Das man sagen kann ob oder das diese zu Hoch oder zu niedrig ist? (Je nach dem was man vor hat) |
Ja weil der eine dünne Metalldichtung hat kommt der auf 11:1 Org. organisch (dicker) 10:1 Und wenn man weniger will braucht man eine Zwischenplatte .Je dicker desto weniger Verdichtung.Oder eben Kolben abdrehen um mehr Brennraumvolumen (weniger Verdichtung)zu schaffen |
Dass der Kopf plan is, is klar, kann auch sein dass der Block nochmal geplant is. Aber ne dünnere Metalldichtung klingt plausibel :) |
Bevor man sich für teuer Geld das Stage 2 oder Stage 3 Kit kauft. Lieber nen Lader mit zubehör (stage 1) kaufen, und dann abstimmen lassen. Der Unterschied hier ist nur das Laderrad, mehr nicht! Dieses lässt sich problemlos auf den gewünschen Durchmesser abdrehen. Je nach Kompressor ist halt dann auch darauf zu achten, wieviel Bar der Kompi max. packt. Eintragungstechnisch sind die Ruf kein Problem, Vortech soll da schon schwieriger sein (habe ich auch nur gehört). Für mehr Ladedruck war bisher eigentlich immer der Vortech zu empfehlen, da diese wohl bis zu 1Bar packen. Aber die RSC Kompressoren von Ruf packen mittlerweile auch problemlos 0,9 Bar. Wenn man weiß worauf zu achten ist, kann man ebenfalls auch bedenkenlos ein gutes Kit gebraucht erwerben. Ich selbst würde den Umbau jederzeit wieder machen. Man sollte sich aber im klaren sein, dass man halt keinen Turbo fährt. Und genau deswegen hab ich auf Kompressor damals umgebaut, weil ich halt einfach kein Turbo wollte ;) |
Stage 2 kostet 500 Euro mehr als das 1er. Beim Abdrehn muss man halt aufpassen das alles ganz genau gemacht wird. Verdichtung ist beim 2.8er und 2.9 bei 10.0 Untitled Document Im Beitrag 19 von mir ist das Angebot beim 3.0 mit der 11:1 Verdichtung. Ob das jetzt an der anderen Zylinderkopfdichtung liegt oder an denn Wössner Kolben kamm man so rauslesen. Mann kann aber sichlich auch sagen das man eine andere Verdichtung haben will. Blos das eine 11:1 oder eine 10:0 so ein Großen Unteschied macht glaube ich kaum. |
Wie erkennt man bei einen Gebrauchten Kompressor ob es ein Stage 2 oder Stage 3 Kit ist? Oder Stage 1? |
Laderrad Durchmesser und an den Bildern |
Ich grab das Thema mal wieder aus. Mich würde die Hitzeentwicklung interessieren mit Kompressor. Wie groß ist der Unterschied zum Serien-VR? SLS vertreibt die Vortechbausätze nicht mehr, bei WFT sind die mit zu teuer. Kennt jemand noch einen Händler aus Deutschland, der diesen Bausatz vetreibt? |
Oh, ein gutes Vorhaben. VR6 Kompressor sind in Europa seltener geworden. Einen eigenen Erfahrungsbericht kann ich dir leider nicht bieten aber ich kannte mehrere VR6 K, in verschiedenen Versionen und die RUF Kompressoren (ehemals Z-Engineering) waren damals in Sachen Einbau, Teileversorgung und Preis/Leistungsverhältnis die besten. Zu dem bekommt man die locker eingetragen, wobei dies mit den Vortech mitlerweile wohl auch möglich ist. Die RUF K´s gibt es noch heute. Hier mal die goldene Mitte, Stufe 2: VR6 MK III Supercharger Stage 2 - Carlicious-Parts • Augsburg • Tuning • Chiptuning • VR6 • Kompressor Kit • V5 • Turbo • R32 • VW RUF Website: Ruf-Kompressoren GmbH - Golf und Corrado VR6 Zum Thema Hitzeentwicklung macht sich ein Zusatzölkühler und ein neues Kühlernetz schon sehr bemerkbar aber es steht und fällt alles mit dem Zustand des Motors... |
von sls würd ich mal ganz die finger lassen kumpel von mir wollte denn kompi eintragen lassen bei dennen vortec gebraucht gekauft vorher nen anderer kumpel gefahren und bei dennen direkt eintragen lassen alles abgeklärt auto hat tüv motor rest alles eingetragen kommst vorbei kostet dich 600euro, er dann 300km hingefahren, das erste was die dann meinten das ding schleift (was er aber nicht machte) er nur so will nur denn kompi eintragen lassen mehr nicht sls mitarbeiter fährt zum tüv is 3std unterwegs und 120km später kam er wieder alles scheiße an deiner karre, bremsschläuche passen angeblich nicht leichtes schwitzen vom motor und der auspuff is ned fürn vr6 freigegeben (is aber in verbindung mit dem motor eingetragen) er nur so ja will ja nur denn kompi eintragen lassen ! ja ich bekomm jetzt 600euro von dir ! oder du lässt das ding stehen und wir bauen dir denn so das es passt stinksauer gewesen bezahlt hat er natürlich nichts soviel mein beitrag zu sls ahnung haben die hald wirklich keine mehr können an dem neuen gti oder r schrauben aber für alles andere sind die zu dumm ne andere tuningwerkstatt hat ihn dann mit ner kopie von einer eintragung alles eingetragen kostenpunkt 250euro lass die finger von sls |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr. |