golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Tacho getauscht aber kleine probleme (http://www.golf3.de/showthread.php?t=113236)

don_dom 27.03.2013 11:26

Tacho getauscht aber kleine probleme

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hey
Ich hab heut mal das tacho getauscht. Von dem hier
Anhang 51399

Auf das hier
Anhang 51400

So wir sehn könnt steht der drehzahlmesser bei vollgas obwohl er im standgas lief. Es is n diesel also der richtige drehzahlmesser is es schonmal.
Aber wieso so hohe drehzahl???
Dann is noch die frage ob das mit der Geschwindigkeit hin haut weil das alte tacho ja bei 20km/h erst losging und das neue schon bei 0km/h.
Ich hoffe mir kann da jemand behilflich sein.

Lg Dom

Mustang80 27.03.2013 11:29

Ob die Geschwindigkeit hinhaut, siehst du an der Wegstreckenzahl. Das Thema wurde hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut. Die Suche verrät dir bei Bedarf mehr dazu.

Wieso der Drehzahlmesser einen Vollausschlag macht, kann ich dir nicht sagen. Geh mit dem alten Tacho mal ins erweiterte Menü und lass dir die Drehzahl digital anzeigen und schau, ob die Werte passen. Wenn ja, liegt es an deinem neuen Tacho.

rulez 27.03.2013 11:32

Der Silberne Tacho stammt von einen Diesel! Sieht man an dem Drehzahlbereich, Du hast doch einen 1,8er Benziner oder? Kann also garnicht hinhauen

Teletubby 27.03.2013 11:37

Hallo!

Kann es vielleicht sein, dass das "neue" Kombiinstrument von einem Dieselfahrzeug ist? Ich vermute das deshalb, weil der rote Bereich des Drehzahlmessers schon bei 4.700 Umdrehungen pro Minute beginnt.

Wenn ja, dann kann es gut sein, dass es fast unlösbare Probleme mit dem Drehzahlmessers gibt, weil die Art und Weise der Drehzahlimpulserzeugung ziemlich unterschiedlich ist.

Wenn Du mir die VW Teilenummer des neuen Kombiinstrumentes gibst, kann ich dir sagen, zu welchem Fahrzeug es gehört.

Freundliche Grüße
Teletubby

osnabruecker 27.03.2013 11:41

Zitat:

Zitat von rulez (Beitrag 1573593)
Der Silberne Tacho stammt von einen Diesel! Sieht man an dem Drehzahlbereich, Du hast doch einen 1,8er Benziner oder? Kann also garnicht hinhauen

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1573595)
Hallo!

Kann es vielleicht sein, dass das "neue" Kombiinstrument von einem Dieselfahrzeug ist? Ich vermute das deshalb, weil der rote Bereich des Drehzahlmessers schon bei 4.700 Umdrehungen pro Minute beginnt.

Wenn ja, dann kann es gut sein, dass es fast unlösbare Probleme mit dem Drehzahlmessers gibt, weil die Art und Weise der Drehzahlimpulserzeugung ziemlich unterschiedlich ist.

Wenn Du mir die VW Teilenummer des neuen Kombiinstrumentes gibst, kann ich dir sagen, zu welchem Fahrzeug es gehört.

Freundliche Grüße
Teletubby

Das wurde doch erwähnt ;)

Zitat:

Zitat von don_dom (Beitrag 1573587)
Hey
So wir sehn könnt steht der drehzahlmesser bei vollgas obwohl er im standgas lief. Es is n diesel also der richtige drehzahlmesser is es schonmal.

Lg Dom

don_dom 27.03.2013 11:57

Ja ich habs nich in meinen eingebaut sondern in den golf von ner freundin. Habe von dem auto auch vor kurzem n showroom aufgemacht :). Da das ja ein diesel is, is das mit dem drehzahlmesser schon richtig :).
Also gibt es zu der sache mit der km/h anzeige keine eindeutige Meinung :)???
Ich bin ehrlich ich hab jetzt nich gesucht weil ich im suchen nich so der beste bin :D
Is ja nur die frage ob es geht oder nich? Aber anhand daher das ich suchen soll ergibt sich mir heraus das es bei manchen geht und bei manchen nich oder lieg ich da jetzt falsch? :)

don_dom 27.03.2013 12:01

Achso wie komm ich denn eig nochmal in die digitale drehzahlanzeige?:)
Weiß das nichmehr

golpher90 27.03.2013 12:57

Zitat:

Zitat von don_dom
Achso wie komm ich denn eig nochmal in die digitale drehzahlanzeige?
Weiß das nichmehr

Ich zitiere:

Zitat:

Zitat von ck222
Verstecktes Menü - oder Digitaler Drehzahlmesser
* Taste des Kilometerzählers drücken
* Zündung einschalten.
* Zündung ausschalten.
* Zündung einschalten.
* Taste loslassen.
* Motor starten.
* Mit dem Rückstellknopf kann man nun durch's Menu blättern. Bedeutung:
1 - Wegimpuls
2 - Anzeigemodus Uhr
3 - DZM Kennzahl
4 - Zylinderzahl
5 - Display-Test
6 - Geber für Geschwindigkeit
7 - Drehzahlmesser
8 - Softwareversion

Nachdem die Zündung wieder ausgeschaltet wurde, ist wieder alles wie vorher.
Wer sich den Digitalen Drehzahlmesser mal anschauen möchte, kann sich dieses VIDEO anschauen.
Dort ist auch zu erkennen wie die Tankanzeige im Testmodus ist und das schwappende Benzin Anzeigt.
Wer sich dann fragt wo die Tankanzeige herkommt, erfährt HIER mehr.
Achtung, es geht noch immer das Gerücht um, das der Tacho durch zu oftes benutzen Schaden nimmt und nur noch "-------" im Display erscheint!

Grüße,

don_dom 27.03.2013 13:08

Ok vielen dank.
Ich wars grad ausprobieren und der digitale drehzahlmesser zeigt ne drehzahl von 7000 bis 8000 an und schwankt immer. Als ich gas gegeben hab gings sogar auf 9000 hoch.
Also gibs doch gar keinen richtigen drehzahlimpuls oder woran liegt das?
Ich hoffe jemand hat ne ahnung.

don_dom 27.03.2013 13:44

Ich hab auch noch n video dazu.

http://www.youtube.com/watch?v=yxLtM...e_gdata_player

G3 Variant 27.03.2013 14:03

Zitat:

Zitat von don_dom (Beitrag 1573639)
Ich hab auch noch n video dazu.

Drehzahlmesser spinnt - YouTube

Falsche Werte.
Ergo hast Du einen falschen Tacho eingebaut.

Wie bereits gesagt wurde ist die Wegstreckenzahkl wichtig, das gab es hier unzählige Male bereits.

Also erst informieren, dann basteln.

don_dom 27.03.2013 14:22

Also mit der wegstreckenzahl das hat alles hin...ach das is doch kacke ey...also kann ich nix machen das der drehzahlmesser geht?

Mustang80 27.03.2013 14:33

Ich wollte, dass du deinen alten Tacho (mit der Uhr) nimmst und dir dort die Drehzahl digital anzeigen lässt. Wenn die Werte da genauso hoch sind, stimmt irgendwas nicht. Wenn die dort normal sind, ist dein neuer Tacho hin.

don_dom 27.03.2013 14:45

Achso ok...ja das kann ich machen und dann werd ich mal berichten

don_dom 28.03.2013 12:22

So habe heute mal im erweiterten menü beim alteb tacho geguckt da zeigt er die drehzahl ganz normal an. Also is das neue tacho nicht kompatibel mit dem Auto oder?

18zöller3er 28.03.2013 12:29

was mir aufgefallen ist,dass deine temp.leuchte blinkt! bei meinem us tacho ist es so leuchte blinkt drehzahlmesser funktioniert gar nich! gibt es da einen zusammenhang? ich glaube dein tacho is genau wie meiner schrott

don_dom 28.03.2013 13:13

Nee die lampe leuchtet weil der schwimmer hängt. Hat beim alten tacho auch geblinkt.

Mustang80 28.03.2013 14:28

Zitat:

Zitat von don_dom (Beitrag 1574169)
Also is das neue tacho nicht kompatibel mit dem Auto oder?

Kann sein. Kannst lediglich probieren, ob er in einem TDI funktioniert. Mit deinem wird das aber so nichts werden.

Zitat:

Zitat von don_dom (Beitrag 1574197)
Nee die lampe leuchtet weil der schwimmer hängt. Hat beim alten tacho auch geblinkt.

Was fürn Schwimmer?

wolfi71 28.03.2013 14:45

Generell wird beim Diesel die Drehzahl über die Lima gemessen. Die Lima liefert einen Wechselstrom und dessen Frequenz wird gemessen und als Drehzahl angezeigt. Diese Frequenz ist weitaus höher als das was die Benziner liefern. Rein rechnerisch dürfte die etwa 6x so hoch liegen (die Lima dreht etwa 2:1 und liefert 3 Impulse je Umdrehung).

Mustang80 28.03.2013 16:28

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1574230)
Generell wird beim Diesel die Drehzahl über die Lima gemessen. Die Lima liefert einen Wechselstrom und dessen Frequenz wird gemessen und als Drehzahl angezeigt. Diese Frequenz ist weitaus höher als das was die Benziner liefern. .

Was hat das mit Benzinern zu tun? Seine Tachos sind doch beide aus einem Diesel. Ich frage mich nur, ob beim TDI das Signal nicht vielleicht übers Steuergerät ans KI geschickt wird.
Ist nur eine These - ich weiß es selbst nicht.

Ich bleib aber bei der Aussage, dass sein "neuer" Tacho hin ist.

don_dom 28.03.2013 17:17

Ja sind beides diesel tachos...das alte is aus nem 1.9TD und was für nem diesel das neue is weiß ich nich .

Edi95 28.03.2013 17:21

Hast du eine TDI oder GTD? Und aus welchem Fahrzeug stammt der Tacho?
TDI und GTD Tacho sind nicht untereinander tauschbar, da wie wolfi schon richtig schreibt der GTD sein Signal von der Lima bekommt und der TDI vom Steuergerät.

Hab nochmal gegoogelt und anscheinend gibt es keine GTD mit DZM. Daher hat sich meine Frage wohl erledigt. Es gibt aber Teilerschaltungen die die Drehzahl entsprechend teilen damit die richtigen Werte am Kombiinstrument ankommen.

don_dom 28.03.2013 18:24

Der golf is ein stinknormaler gl...also kein gtd...hat n 1.9 TD AAZ Motor

Edi95 28.03.2013 18:42

Und der AAZ bekommt sein Signal von der Klemme W der Lichtmaschiene.
Der andere Tacho wird vom TDI sein und damit nicht funktionieren. Poste doch mal die TN.

don_dom 28.03.2013 20:33

Ja ok...wegen der teilenummer muss ich morgen mal gucken :)

nockenwelle 28.03.2013 21:03

kann gelöscht werden.... hab übersehen das es noch 2 seiten im thread hat ;)

ViP 28.03.2013 21:27

Die Geschwindigkeit passt garnicht.
Dein alter Tacho reicht von 20kmh bis 220 kmh.
Der neue Tacho fängt bei 0 kmh an und endet bei 200 kmh

... such den Fehler.

//EDIT:
Aja du brauchst Kühlwasser

don_dom 28.03.2013 21:33

Naja ich bin ne runde gefahrn und da war meiner Meinung nach alles korrekt von der geschwindigkeit .

rulez 28.03.2013 21:38

Zitat:

Zitat von ViP (Beitrag 1574486)
Die Geschwindigkeit passt garnicht.
Dein alter Tacho reicht von 20kmh bis 220 kmh.
Der neue Tacho fängt bei 0 kmh an und endet bei 200 kmh

... such den Fehler.

Hat damit garnichts zutun....

wolfi71 28.03.2013 21:39

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1574272)
Was hat das mit Benzinern zu tun? Seine Tachos sind doch beide aus einem Diesel. Ich frage mich nur, ob beim TDI das Signal nicht vielleicht übers Steuergerät ans KI geschickt wird.
Ist nur eine These - ich weiß es selbst nicht.

Ich bleib aber bei der Aussage, dass sein "neuer" Tacho hin ist.

Was ist für ein Motor drin jetzt und was für ein Motor war in dem Auto, aus dem der Tacho stammt?

Es könnte das sein, dass nämlich einmal das Signal aus dem MSG kommt und einmal von der Lima.

Ich habe aber keine Lust alle Diesel durchzusehen

don_dom 29.03.2013 00:07

Also wäre es wohl so das das eine tacho das signal vonna lima nimmt und das andere vom MSG und das deswegen zwei verschiedene drehzahlen rauskommen?
Hab ich doch richtig verstanden oder ?

nockenwelle 29.03.2013 00:35

Richtig der GTD hat das Signal von der Lichtmaschine ( Klemme W) und der TDI kriegt das Signal vom Motorsteuergerät

don_dom 29.03.2013 01:25

Und die pins im stecker kann man bestimmt nich tauschen oder weil beide signale unterschiedlich sind oder?

don_dom 29.03.2013 01:26

Bzw war das auch schon wieder quatsch was ich grad gefragt hab :D...im tacho is es ja trotzdem der gleiche pin wo das signal ankommt :)

nockenwelle 29.03.2013 01:31

Denk nicht das man das machen kann. Wie schon geschrieben wurde liefert die Lima 3 Impulse pro Umdrehung und ein Normaler Drehzahlgeber ( Z.b Induktivgeber) Nur 1 Impuls pro umdrehung. was ich mir Vorstellen kann ist wenn du ne Schaltung machen würdest das aus 3 Impulse nur 1 macht. Aber ich denk nicht das sich der Aufwand lohnt, ausser der Typ Tacho den du brauchst ist saumässig selten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.