![]() |
Golf 3 1.8 Heizung geht nicht (thermostat ganz) Hey, Ja mein Golf 3 heizt nicht die Temp geht nur auf 80 ° und es kommt nur lau warme Luft raus.Aber das Thermostat ist ganz was kann das sein ? Auch die Schläuche die in den Innenraum gehen werden heiß. mfg Chris |
heiss ist relativ und (wie) hast du das thermostat geprüft? wenn er nur 80 °C anzeigt, ist es am ehestens das thermostat. oder der temp.-fühler, das würde aber nicht das mangelnde heizen erklären also erst messen mit externem thermometer wird das auto warm, wenn du ihn nach ein paar km fahrt im leerlauf weiterlaufen lässt und geht der ventilator an? ... und mal die suche benutzen, das ist ein gaaaaaanz häufig angesprochenes problem Grüssle |
Thermostat defekt. Gibt einige Threads, in denen berichtet wird, dass auch neue Thermostate defekt sein können. Oder andersrum: Woher weisst Du, dass es hganz ist? |
warte noch paar Wochen dann schließt dein Thermostat noch schlechter und ein Motor erreicht nur noch 70° ;) |
Ich weiß das es ganz ist weil wir jetzt schon 5 ausprobiert haben und die Schläuche werden ca 80 ° das haben wir mit so ner laser mess Pistole gemessen (ka wie man das Ding nennt).Und ja ich habe die Suche schon benutzt und er wird warm, wenn ich ihn ca 5 km gefahren hab und dann ca 10 min laufen lass.und ja der Ventilator dreht auch.Der Werkstatt Mensch meinte das da wo die Schläuche rein gehen noch ein kleiner Kühler sitzt und der irgendwie zu sein könnte. |
ach die schläuche werden 80° gut dann kann das wasser ja ~90° haben schon mal an wärmetauscher gedacht ;) edit : das Messgerät was ihr da nutzt nennt sich infrarot Thermometer |
Wärmetauscher Verstopft, Verkalkt oder was auch immer... kannst ja mal beide Schläuche die zum Wärmetauscher gehen abmachen und des ding mal Durchspülen |
Ist das villt der WT wo er zu mir gesagt hat das das ein kleiner Kühler ist ? :D Und er meinte das man das mit Säure weg bekommen würde ? :) |
das ist das gegenstück zum kühler und ist deine heizung wenn die tatsächlich zu sein sollte, dann erst mal spülen, evt mit externen schläuchen versorgen und dann erst mit kalklöser rangehen, denn wenn das ding kaputt geht hast du grossen aufwand das alles zu wechseln grüssle |
na ja Kühler ist der WT nicht wirklich aber er sorgt dafür das die Gebläseluft gewärmt wird 8. Ist dein Gebläse 7. der WT http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1364156671.png |
ja genau das ding meinte er :D danke jungs werde das morgen mal sauber machen :D |
Zitat:
|
ich muss doch nur den einen schlauch ab machen wo er das wasser anzieht oder ? |
Zitat:
|
Zitat:
du musst das ganze Kühlsystem wasser ablassen Spühlen,spühlen und spühlen und dann neu befüllen (wichtig Neu befüllen nicht das abgelassene ;) ) |
das hab ich doch jetzt erst wegen dem thermostat neu befüllen lassen -.- |
ja macht ja nix wieder neu ;) |
Zitat:
wenn der WT zu wäre, wären beide schläuche unterschiedlich warm bzw eher kalt und zum spülen würde ich nicht alles neue ablassen nimm externe schläuche und spüle nur den WT prüf aber erst die klappe Grüssle |
wie prüf ich die ? |
Zitat:
Desweiteren solltest du mal testen: 1.Motor warmfahren, 2.Heizung auf "voll auf", 3.Lüftung auf höchste Stufe, 4.Temperatur an Vor- und Rücklauf messen. Wenn der Wagen nicht warm wird,trotz Vollanschlag/höchste Temperatureinstellung bei gleichzeitig annähernd gleiche Temperatur im Vor-und Rücklauf,liegt es an der Mischerklappe+Peripherie. Aber wenn die eingestellte Temperatur bei Thermo- oder Climatronic schon erreicht ist,ist die Ausströmtemperatur auch eher lauwarm(automatischer Regelkreis). Bei der Manuellen Steuerung kämen der Bowdenzug(evtl.ausgehängt,gebrochen usw.)in Frage. Bei der Climatronic sollte man erst mal den FS auslesen. Bei beiden Systemen wäre es auch möglich,das die Abdichtungen der Mischerklappe defekt sind. Den Bowdenzug kannst du erst mal hinter dem Temperatursteller testen.Zum ausbau einfach mal die SuFu benutzen. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
ja aber 7 ist das teil was zu sein soll hat er gesagt er hat gesagt ich soll 2 tage fahren und gucken ob es von selbst wieder auf geht wenn nicht will er das mit säure machen :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr. |