![]() |
Tachoanzeigen setzen sich zurück Hallo, vor ein paar Wochen musste am Auto was geschweißt werden. Natürlich wurde die Batterie abgeklemmt. Doch seitdem ist es so, das sich die Uhr und Tageskilometerzählen bei reinstecken des Schlüssels in das Zündschloss komplett auf Null setzt. Nur die Gesamt KM bleibt bei dem Stand stehen. Manchmal passiert das erst, wenn man auf Zündung dreht.... Woran kann es liegen? |
Prüfe mal Sicherung 21 |
Alternativ die Zündspule prüfen. Sent from my OMNIA7 using Board Express |
Zusatz: Seit einigen Tagen geht meine Drehzal im Stand nicht unter 1500 U/min. Leerlaufregler/Leerlaufventil/Drosselklappensteller? Und zur Krönung sprang der Wagen nicht mehr an, beim Zündschlüsseldrehen kam nur ein wildes klackern.... Anlasser? Hat das alles miteinander was zu tun oder sind genau diese Teile defekt: Zündspule, Anlasser, Leerlaufregler? Sicherung 21 ist nicht defekt...... |
Das wird garantiert die Batterie sein, dass sich die Uhr und der KM-Stand nullen und dass der Anlasser nur leicht klackt ist ein sicheres Zeichen dafür. Zu erst aber soltlest du Kontrollieren, ob die Batteriepole richtig festgezogen wurden |
Die Batterie? Wie kommst du denn auf die Batterie? Ich habe die Batterie überholen lassen, sie ist zu 100% in Ordnung...... Das klackern kommt nicht von den Relais, so wie es sich bei Lademangel sonst anhört, sondern das Klackern kommt definitiv aus dem Motor. Den Wagen überbrücken ging nicht, da kam das selbe klackern wieder, Wagen angeschoben, und ging an.... Paar km gefahren, aus gemacht, wieder versucht zu starten, wieder dieses klackern..... Und die Pole sind festgezogen.... |
Was hast du eigentlich für einen Motor verbaut? |
Wenn ihr die Kabel von der Batterie zur Karosserie und weiter zum Motor nicht richtig angeschlossen habt oder die schlechten Kontakt haben, dann passiert das. Bitte prüfe mal, ob diese Kabel richtig sitzen. |
Ich wüsste nicht, was sonst hörbar aus dem Motor klacken sollte. Ich würde mal eine andere Batterie ausprobieren. |
Zündspule Defekt ? ....xD ja ich habs mit meiner zündspule ... aber die macht ja bekanntlich auch viele probleme ... =) Ich glaube aber ehr weniger das es daran liegt xD |
Ok, schaffe ich heute nicht mehr, werde aber morgen mal die Batterie austuatschen. Habe ja noch eine zweite. Das kam ja aus heiterm himmel. Bin einige Km heute ohne Probleme gefahren, nur im Standgas war es viel zu hoch (mindestens 1500 Umdrehungen), ging nach einer Weile auch bei 2000, dann mal wieder 1500 usw. Aber Wagen lies sich immer normal starten...... Als ich mal kurz anhielt um jemanden zu besuchen, der aber nicht da war und wollte den Wagen starten, ging nicht, da kam das Klackern...... Ic habe einen AEA Motor (1.6er mit 75 PS) |
Bin mir zwar nicht 100% sicher. Aber dein Drehzal kommt von daher das deine Generator nix macht. Das wird klakern erklären und leere Batterie und 1500U/min. Mach ne andere Batterie dran wie hier schon viele gesagt haben und miss die Spannung am Batterie bei laufendem Motor. LG |
Die Batterie ist nicht leer, und Fehler hat sie auch keine |
Hi, prüfe bitte die Masseanschlüsse von/ zur Batterie. Gegebenenfalls schön putzen......... Hat Wolfgang auch schon geschrieben....... MfG Dieselross |
Die Pole sind sauber, sind festgezogen, Batterie ist in Ordnung und Fehlerfrei, da ich die Batterie vorm Winter getauscht habe...... Das habe ich aber auch schon geschrieben das sie Fehlerfrei ist ;-) |
Ich möchte niemandem zu nah treten, aber ich denke mal es macht kein Sinn hier. Es kommt immer das selber:) " batterie ist fehlerfrei und masse ist i.o" 1. Batterie kann man nicht überholen 2. Auch neue Batterie kann nach paar monaten sich verabschieden. 3. Wenn du ohne dass dein Generator lädt fährst wird auch die neuste Batterie der Welt leer oder Tod Tut mir leid ist aber so:) Lg |
Mess ma die Spannung wenn die Batterie belastet wird (Zündung an, Licht etc), wenn die dann nicht einsackt kann man die Batterie ausschliessen. |
Ok, mal anders gefragt: Was für Symtome müssten auftreten, wenn der Anlasse defekt ist? |
Zitat:
Dann will ich mal Frage 3 aufgreifen: Um eine Batterie laden zu können, brauch man eine intakte Lichtmaschine, oder? Selbst mit einer defekten Lichtmaschine, die von jetzt auf gleich ausfällt, müsste ein Wagen doch starten, nur das die Batterie nicht mehr lädt und nach kurzer Zeit kann man den Wagen nicht mehr starten? Dann würde nicht mal mehr das Radio laufen, geschweige überhaupt ein Stromabnehmer? Bisher macht die Batterie noch überhaupt keine Anstalten in die knie zu gehen. Werde morgen eine andere Batterie einbauen und dann mal sehen. Ich selber tippe auf den Anlasser....... |
Mal anders gefragt: Wie hast du die Batterie und die umliegendeb Kabel kontrolliert? |
NEUE Batterie eingebaut, ALLE Leitungen kontrolliert, also von der Zündspule, Zündverteiler, Masseanschlüsse usw kontrolliert und ales war Ordnungsgemäß. Und was passierte? Nichts, immer noch wildes geklackere. So wie es aussieht, ist es der Magnetschalter des Anlassers..... Neuer Anlasser bestellt und dann einbauen.... |
Zitat:
|
Dann frage ich mal anders: Wie soll man deiner Meinung nach die Anschlüsser Kontrollieren? |
Zitat:
|
Es kann ein Defekt am Magnetschalter oder Anlasser vorliegen. Nimm mal das Pluskabel am Anlasser ab udn isoliere das. Danach probieren. Der Anlasser darf dnan nicht anlaufen. Wenn es weiterhin klackt und die Anzeige setzen sich zurück muss man suchen. Damit kriegen wir raus ob z.B. der Lasser einen Kurzschluss hat. Die Leitung, die vom Magnetschalter in den Anlasser geht ist nämlich blank und kann schon mal ans Gehäuse kommen. Das bitte auch prüfen. |
Hi, ich will ja nicht gleich nen Supergau erfinden, aber ein ausgelaufenes Lager vom Anlasser kann schon ein nicht leicht zu indentifizierenden Fehler verursachen. ( Anker klemmt und verursacht einen Saustrom) . In der Folge bricht die Spannung der Batterie zusammen, der Magnetschalter fällt ab. Und das Spiel wiederholt sich. MfG Dieselross |
So, Anlasser ist neu drin. Musste auch noch das Kabel von der Zündspule austauschen. Habe eine komplett andere Batterie genommen (obwohl ich mit einer neuen gestestet hatte), eingebaut und nun startet der Wagen wieder. Werde morgen mal zu einer Werkstatt fahren und die Baterie und die Lichtmaschine mal testen lassen. Mal sehen was die Werte morgen sagen. Falls eine Lichtmaschine defekt ist, ist es besser eine andere einzubauen oder sollte man eher den Regler bzw die Kohlen tauschen? |
Regler raus, Kohlen prüfen und dnan sieht man weiter. Wenn der Kollektir stark eingelaufne ist, neuen Lima, ansonsten Regler mit Kohlen |
Werd ich tun sobald ich morgen die Ergebnisse habe. Dank aber trotzdem für die Antwort.... |
War heute in der Werkstatt. Es kommt ein Ladestrom von 14 Volt an, heißt also, Lichtmaschine ist in Takt. Die alte Batterie ist klinisch tot. Die jetzige Batterie ist soweit ok, muss mir bald eine neue holen. Warem es mit der anderen neuen Batterie nicht geklappt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber sobald ich eine neue Batterie drin habe, ist alles wieder gut. Muss mich teilweise für die Fragerei entschuldigen, weil es aus meiner Sicht unlogisch war das es die Batterie sein könnte, aber man kann sich auch irren und wurde eines Besseren belehrt und danke euch dennoch für die Antworten! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr. |