![]() |
MK1 Cabrio - Ein Körbchen voller Arbeit - On the road again :) Hallo Leute, Ich bin schon lange ein Fan vom 1er Golf. Das ist sozusagen mein Traumwagen ;) Jetzt bin ich zufällig durch meinen Schwager an ein weißes 1er Cabrio gekommen. Ein paar Daten: Golf 1 Cabrio Baujahr: 1981 Leistung: 70PS Farbe: Weiß KM-Stand: 91000 Es stand seit c.a. 8 Jahren in dieser Garage. Es wäre einfach schade um das schöne Auto. Er soll möglichst original bleiben! Vorhaben: -komplette Reinigung fertig -alles was erneuert werden muss erneuern teilweise fertig -neue Felgen ála ATS Cup fertig -komplette Neulackierung fertig Zustand bei der Abholung: http://www.golf3.de/images/imported/2013/03/288.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/03/289.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/03/290.jpg Aktueller Stand: http://www.golf3.de/images/imported/2013/03/291.jpg |
Sieht nach arbeit aus , bin gespannt was du draus machst. Aber wenn der mal ordentlich geputzt ist siehts gleich um welten besser aus. |
Jop, aber wenn er mal geputzt, poliert ist und wenn das neue Verdeck drauf ist, dann siehts schon wieder besser aus :) Davon abgesehen macht mir so eine Restauration Spaß und ich will, dass das Cab nicht in der Garage vergammeln muss ;) |
Sehr cooles projekt :) Werde den sr gespannt verfolgen da in meiner garage ja auch ein g1 cab steht ;) Welche farbe soll es denn werden? Die felgenfrage ist nicht so einfach, aber mit bbs bist du sicher gut bedient... OT.: von wo bist du genau? Mfg |
Wirklich ? Noch original oder hast schon etwas daran gemacht ? BBS sind halt leider sauteuer. :thumbdown: aber mal schauen ^^ Ich bin aus Lieserbrücke, das Cab steht derzeit in der Nähe von Klagenfurt und wird wahrscheinlich auch die erste Zeit, bis es wieder halbwegs hergerichtet ist bei meinem Schwager bleiben, da er einen Stellplatz und eine Hebebühne hat ;) Achja, er soll möglichst weiß bleiben, gefällt mir irgendwie :thumbup: |
Moin, ist das Staub oder Schimmel? Gruß |
Nein, ist Staub. In der Garage steht er schon seit 8 oder 9 Jahren glaub ich und die ist wirklich trocken ;) Nächstes Wochenende/übernächste Woche (da hab ich frei) wird er dann aus der Garage geholt und mal komplett gereinigt und die Verschleißteile und das Verdeck werden gewechselt. :) Achja, ein Spucknapflenkrad ist auch schon in Aussicht :) |
Der Innenraum hat Schimmel, man erkennt sehr gut die Stockflecken! |
Sah auch in Natura aus wie Staub. Naja, wird eh innen komplett zerlegt und gereinigt. Eine Herausforderung mehr. ;) Wenn etwas schimmelt, dann riecht es normalerweise ja auch ziemlich muffig oder ? Das ist hier nämlich irgendwie nicht der Fall :confused: |
Geil ! Viel Erfolg damit !! :) |
würde auch sagen dass das schimmel ist. hatte die sitze von meinem ersten Golf 3 wochenlang in einem nebenraum der garage stehen und die sahen dann genau so aus. war alles voll mit schimmel. hab sie danach gleich in nen trockenen raum gestellt, abgesaugt und demnächst wird nochmal mit antischimmelspray + reiniger + nassstaubsauger drauf los gegangen. dann dürft das wieder gut sein :) aber zum wagen selber: G1 sind immer was feines. sieht man vor allem nicht mehr so oft in freier laufbahn. mach was feines draus ;) ich würde ihn aber höchstwahrscheinlich rot machen |
Das Kunststoffzeugs werd ich mit Essigessenz + Wasser reinigen. Der Rest (Sitze, Teppich, Himmel) kommt raus und wird mit Antischimmelmittel behandelt und anschließend abgesaugt/getrocknet. Bzw Himmel kommt denke ich auch gleich ein neuer rein ^^ |
Hehe, bis jetzt original... Aber es wurde schon viel dran gemacht, sprich motor und innenraumkabelbaum usw... Er soll bis auf schöne bbs und anstendiger tiefe ziemlich original bleiben, schöner innenraum usw... Noch viel arbeit vor mir... Aber muss erst mal meinen weißen fertig stellen... Ach ja... Ich komme aus Kolbnitz Viel glück bei deinem experiment... *:) |
|
Boah da hast Arbeit.. Erinnert mich an mein 1er Cabby. Sind super Autos. Meine Vorschläge: -komplett reinigen -schwarzes Stoffverdeck -GENESIS Farbe -BBS RM oder RS -und ein bisschen tiefer So stell ich mir ein Hammercabby vor ;) Mach was draus :) |
Ja, wie gesagt. Zuerst wird er mal technisch fit gemacht. Also komplette Reinigung und alles was an Verschleißteilen neu muss kommt auch neu ;) Das neue Verdeck (in schwarz), den Himmel (wahrscheinlich auch schwarz) und die Seilzüge werd ich mir dann wahrscheinlich morgen bestellen. (die originale Persenning ist noch in einem guten Zustand :cool2: ) Für die restlichen kosmetischen Teile, die ich erneuern will (Tankdeckel, Vw-Emblem vorne, Schaltknauf ...) erstelle ich mir schonmal eine kleine Liste :) Das mit dem Spucknapflenkrad wurde leider nichts, da es schon verkauft war. ::heul:-: . Naja, muss ich halt weitersuchen :rolleyes: Wegen den Felgen muss ich mal schauen. BBS RS oder RM lässt mein Budget derzeit leider nicht zu. Vielleicht im Herbst/Winter, da ich dann mit dem Zivildienst anfange ;) |
Funktioniert den die Verdeckhydraulik noch ? Aber du fährst damit nicht im Winter oder? :D mfg |
Zitat:
Der war schneller warm wie mein 3er, 4er und 4er GTI. (alle mit Climatronic) |
Hat noch ein manuelles Verdeck und das lässt sich, was ich bis jetzt gesehen habe ohne Probleme öffnen :) Das el. Verdeck gab es ja erst ab 87 oder so ? Ich kenn mich bei den Cabrios noch nicht so aus, dafür hab ich mich noch zu wenig damit befasst ^^ Neeein ^^ Im Winter kommt er in eine Garage ;) Da muss dann mein 3er hinhalten :D |
Ich finde das manuelle Verdeck um einiges angenehmer wie das elektrische. Das manuelle machste auf und schmeißts mit Schwung zurück, das elektrischen musste da den Knopf drücken und warten.. Ja ich würde ihn auch nicht mehr im Winter fahren ;) |
ja das passt, naja es hat schon vorteile wenns elektrisch funktioniert :) Das hört man gern das er im Winter in der Garage bleibt :) @the FLo joa du hast ihn ja als daily genutzt, das wär mir zu schade ;) mfg |
Zitat:
|
Zitat:
:bier: |
So, hätte jetzt die Möglichkeit ein paar ATS Cup in 6x14 et33 zu bekommen. Da sind auch Reifen (195/45/14) drauf, die noch in gutem Zustand sind. Im Gutachten der Felgen sind die allerdings nicht aufgeführt, nur 195/60/14. Kann man da irgendwas machen oder müsste ich mir da neue Reifen besorgen, damit ich "legal" unterwegs bin ? |
Wie streng sind sie den bei euch? |
Um diese rad reifen kombination eingetragen zu bekommen, muss im gutachten die reifendimension angeführt sein... Wie alt ist den das gutachten? Evtl gibts da schon ein neueres... Mach dich mal schlau... Wann willst du das cab anmelden? Mfg |
Puh, das kann ich nicht sagen. Hatte noch nie was damit zu tun. Also die Polizei achtet da glaub ich nicht so genau drauf. Das Guachten hab ich direkt von der ATS-Homepage. Von daher wird es denke ich mal aktuell sein. http://www.ats-wheels.com/ats_wheels...4-100_ET33.pdf Naja, anmelden werde ich es denke ich mal nachdem es technisch wieder fit ist. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Mir gehts ja nur darum, dass es, falls es zu einem Unfall kommt, nicht heißt das die Reifen schuld sind, weil die nicht zulässig sind und bla bla :rolleyes: Aber naja, sonst kommen halt neue drauf .. |
Zitat:
das hab ich gemeint... :bier: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hier mal ein Bild von den Felgen. Ich glaub ich lass die Reifen drauf. Sieht einfach besser aus als die 195/60/14, mit denen könnte man ja übers Wasser fahren, so groß wie die sind ^^ |
Gokart Felgen :P |
Ich wollte ja was aus der damaligen Zeit, was zum 1er passt :) BBS kann ich mir ja immer noch zulegen. Für die 4 Felgen mit den 195/45/14 Falken Reifen (wurden angeblich 1000km gefahren) zahl ich unter 200€. Ist glaub ich ein gutes Geschäft ;) |
die felgen gefallen mir sehr, mit anständigen tiefgang kommt das sicher gut, und der preis ist auch gut :D |
Find die auf dem 1er auch schön ;) und 200 ist n super Preis. |
Kanns kaum erwarten ihn endlich aus der Garage rauszuholen und mal richtig durchzuputzen :thumbup: Am Wochenende ists dann endlich soweit :D |
Achja, wie läuft denn das Typisieren in Österreich eigentlich ab, wenn ich ein Fahrwerk verbauen will? Ich blick da nicht wirklich durch ... Solange ich nicht unter 8cm Bodenfreiheit komme ist alles ok, nur muss ich dann wirklich zuerst zu einem Zivilingenieur !? Gruß |
Zitat:
Ich würde auf jeden fall ein gewinde verbauen, da kannst du rauf und runterdrehen wie du willst... Einfach auf komfortable 12 cm bodenfreiheit drehen, nach der typisierung kannst dann ruhig runterdrehen, so habs halt ich gemacht :) Was du brauchst ist ein gutachten des Fahrwerks, Spur und Sturz Datenblatt ( das musst du sowieso machen, da das auto ja tiefer wird ), Scheinwerfereinstellung ( bekommst du beides beim Öamtc, kostenpunkt in Spittal/Drau 50 € ), und zur sicherheit noch die Abgaswerte ( ich habs zum bsp. gebraucht, andere nicht )... Dann machste einen Termin bei der Kärntner Landesregierung, für die Fahrwerkseintragung... Ich hab auch gleich meine Felgen/Reifenkombi eintragen lassen, kostenpunkt ca. 140 € und nochn paar kröten bearbeitungsgebühr.... Fahrwerkseintragung kannst du nur in Klagenfurt machen, Felgen beim Grafendorfer in Seeboden... Wenn es ein gewinde wird brauchst du noch sicherheitsschellen mit sicherungsschrauben die man nur zudrehen kann, nicht mehr auf :) Hab ich noch welche da :bier: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber ich hab gehört, dass es teurer sein soll, wenn man Felgen und Fahrwerk gleichzeitig eintragen lassen will ? Bzw wenn man eines davon eingetragen hat und das andere danach noch eintragen lassen will ?Oder ist das hier in Kärnten nicht so ? (Ist ja glaub ich in jedem Bundesland anders. Da soll sich einer auskennen :rolleyes: ) Danke für die ausführlichen Informationen ! :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr. |