golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Dachhimmel, Säulenverkleidung usw. lackieren? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112960)

Nisilch 15.03.2013 19:12

Dachhimmel, Säulenverkleidung usw. lackieren?

Heyho ich würde gerne mein Himmel und die Säulenverkleidungen usw schwarz lackieren sodass der gesamte innenraum hinterher schwarz ist. Bei den plastikteilen würde ich ganz stumpf mit dose lackieren doch was mach ich beim stoff? Kann man das rollen? ODer gibts da spezielle farbe?

lg

batze91 15.03.2013 19:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Du kannst den Himmel auch mit der Dose lackieren, habe ich auch gemacht. . .

hary 16.03.2013 08:49

Himmel habe ich auch mit Dose gelackt
Ebenfalls habe ich schon so ziemlich alle Innenraumteile gelackt

Bei den Plastikteilen einfach ordentlich entfetten und auf Plastikprimer nicht vergessen

A,b,c Säulen gab es aber auch Original schwarz
Sonnenblenden waren im Cabrio schwarze verbaut und haltegriffe kannst die vom passat 35i nehmen

Somit hättest viel schwarz aber mit Originalteilen

Weil Angstgriffe lacken ist ne scheiss Arbeit genauso wie die a und c Säulen Verkleidung Weil sie leicht gedreht sind

Sonnenblenden ist ganz easy und hätte ich sogar noch nen Satz lackierte zuhause

Hoffe dir etwas geholfen zu haben
Wennst Fragen hast jederzeit gerne

Mfg

fitzner36 16.03.2013 09:04

beim Himmel lackieren na ja, habe ich schon bei 2 Live gesehen überzeugt hat mich das ganze nicht, ich würde neu beziehen vor ziehen

http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...-beziehen.html

ABC Säulen ganz klar Haftprimer nicht vergessen und auf die Temperaturen achten dann sollte da auch nix schief gehen

Golf2b 16.03.2013 09:35

Ich habe meinen damals gerollt bzw. meine freundin ^^
war original der flauschige himmel der war allerdings danach rauh wie schmirgelpapier...
optisch sah das gut aus mit der dose bekommt man das nich so gleichmässig hin da der ziemlich viel aufsaugt... ich nehme dennoch im sommer meinen 2. himmel in angriff und beziehe den mit alcantara imitat....

batze91 16.03.2013 09:43

Zitat:

Zitat von Nisilch (Beitrag 1568244)
Heyho ich würde gerne mein Himmel und die Säulenverkleidungen usw schwarz lackieren sodass der gesamte innenraum hinterher schwarz ist. Bei den plastikteilen würde ich ganz stumpf mit dose lackieren doch was mach ich beim stoff? Kann man das rollen? ODer gibts da spezielle farbe?
lg

Hast du einen Stoff Himmel oder den komischen Kunststoffhimmel?

Vienna_Golf3 17.03.2013 10:16

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1568419)
beim Himmel lackieren na ja, habe ich schon bei 2 Live gesehen überzeugt hat mich das ganze nicht, ich würde neu beziehen vor ziehen

ABC Säulen ganz klar Haftprimer nicht vergessen und auf die Temperaturen achten dann sollte da auch nix schief gehen

hi,
macht der Kleber keine Flecken die man durch den neuen Stoff sieht oder kommt das auf den Stoff an?

Danke

fitzner36 17.03.2013 12:03

Pattex Classic ist ein Kontaktkleber und dringt nicht durch denn Stoff durch bei richtiger Anwendung

Cipe-93 17.03.2013 12:50

Hey, also ich habe meine Innenraumteile auch mit Dose lackiert in Schwarzmatt, jedoch würde ich den Himmel nicht lackieren, könnte sehr schnell fleckig werden und das Ergebnis wäre dann nicht so schön, ich habe meinen Himmel mit neuem Stoff bezogen :) schau mal hier http://www.golf3.de/showroom/103930-...berholung.html
Gruß :)

Vienna_Golf3 17.03.2013 13:10

Zitat:

Zitat von Cipe-93 (Beitrag 1568878)
Hey, also ich habe meine Innenraumteile auch mit Dose lackiert in Schwarzmatt, jedoch würde ich den Himmel nicht lackieren, könnte sehr schnell fleckig werden und das Ergebnis wäre dann nicht so schön, ich habe meinen Himmel mit neuem Stoff bezogen :) schau mal hier http://www.golf3.de/showroom/103930-...berholung.html

Hast du einen Jeansstoff genommen oder sieht das nur so aus?
kann man jede Art von Stoff nehmen?

Danke

fitzner36 17.03.2013 13:18

Stoff kannst du eigentlich fast jeden nehmen er sollte nur nicht zu dünn sein

Cipe-93 17.03.2013 13:23

Also das ist einfach herkömmlicher Stoff aus einem Stoffladen, wie fitzner36 schon sagte sollte der Stoff nicht zu dünn sein, aber auch auf keinen Fall zu dick ansonsten wird das eng mit den Verkleidungen im Innenraum, und einen vernünftigen Kleber sollte man nehmen wenn man sowas machen will.

Vienna_Golf3 17.03.2013 15:04

ja einen Patex Kraftkleber wie schon auf der 1. Seite besprochen und sonst ist das keine arge Arbeit?

fitzner36 17.03.2013 15:21

habe für meinen zu zweit 4 Stunden gebraucht (mit Döner und Bier :bier:)

2 Man brauchst du auf jedenfall
dann den Kleber 2,5 Dosen
Stoff mindestens 145x200cm breit
einen sauber Malerrolle (Schaumstoff) zum abdrücken des Stoffes Geht besser als mit denn Händen weil bessere/gleichmäßiger Kraftverteilung
und ein Skalpell zum ausschneiden der Löscher
der Kostenpunkt lag bei mir um die 60€

das sollte alles sein genauere Anleitung hier noch mal im Link

Cipe-93 17.03.2013 15:24

Ich habe erst einen Sprühkleber von Tesa genommen, der hat jedoch nicht so gehalten wie es erzählt worden war, also ist der Himmel im Sommer in der Hitze wieder runter gekommen, habe das dann alles nochmal gemacht, und dann einen Kleber vom Raumaustatter geholt der hitzebeständig bis 180 grad ist und der Himmel hält bombe und der Kleber hat sich auch nicht druch den Stoff gedrückt alles Super.
Ne die arbeit ist eig wenn der Himmel soweit ausgebaut ist kein großer akt, Himmel erstmal gründlich sauber machen (fettfrei) dann den Kleber auf den himmel und auf den Stoff auftragen (da es meistens ein 2komponenten Kontaktkleber ist) und dann am besten mit 2 Mann den Stoff faltenfrei aufbringen.
Gruss

fitzner36 17.03.2013 15:28

der Pattex hält bis 110° in einen Auto Innenraum werden es im Sommer maximal 70-80° in der Sonne.
desto höher die Hitzebeständigkeit , um so besser. Aber im Grunde genommen ist der Pattex völlig ausreichend.

Vienna_Golf3 17.03.2013 15:31

also auf himmel und auf Stoff auftragen.
und wie bekommt man einen stoffhimmel fettfrei?

Cipe-93 17.03.2013 15:33

Ja normalerweise schon, da geb ich dir recht :) Kommt auch drauf an was du für einen Himmel hast, den mit der "gummi" beschichtung oder den mit der Stoffbeschichtung.

fitzner36 17.03.2013 15:33

Zitat:

und wie bekommt man einen stoffhimmel fettfrei?
eigentlich gar nicht ;)

fitzner36 17.03.2013 15:34

@Vienna_Golf3 welchen himmel hast du?

Vienna_Golf3 17.03.2013 15:38

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1568944)
@Vienna_Golf3 welchen himmel hast du?

naja, ich hab einen Stoffhimmel ,darum frag ich ja xD

Cipe-93 17.03.2013 15:41

Da ist es nicht ganz so schlimm, mit dem Stoffhimmel musst du nicht ganz so aufpassen da hält der Kleber auch besser als auf dem Gummihimmel, nur musst du halt trotzdem Stoff und himmel einschmieren wenn du nen 2 komponenten kleber hast.

fitzner36 17.03.2013 15:45

stimmt xD

also ich hatte die Erfahrung gemacht das ich nur einen Seite denn Himmel mit denn Pattex Kleber mit einen Pinsel bestreichen und danach gleich (warte zeit 1 bis 2 min. ) denn Stoff Stück für Stück Auftrage habe aber ich muss dazu sagen es wahr ein sehr warmer Tag in der Garage (32°C) da trocknete der Kleber relativ schnell und der Himmel Saugte denn Kleber auch sehr schnell auf.
wie es am besten geht musst du selber probieren temperaturen spielen bei so einer sache eine sehr große rolle für ein zufriedenstellendes Ergebnis :)

demnächst werde ich meine ABC Säulen noch machen ich glaube da Läuft das dann wieder ganz anderes

Der Prinz 17.03.2013 16:43

Dazu hätt ich auch ne frage bzw. Zu den A B und C Säulen

Und zwar spiele ich mit dem gedanken das ganze nicht zu lacken sondern mit carbonfolie zu folieren!
Meine frage ist ob ich die struktur ddr Säulen dazu so lassen kann wie sie sind oder ob da schleifen angesagt wäre? :confused::D

Golf-3 16V 17.03.2013 18:46

Wenn man die Füllert müsste da nichts mehr durchkommen.

Der Prinz 17.03.2013 18:57

Ja eben war so teilweiße auch mein gedanke...

Aber was mir novh sorgen macht, hält mir die folie auf dauer oder bekommt man se überhaupt sauber drauf, da das plastik ja recht elastisch ist? :eek:

Nisilch 19.03.2013 20:20

Vielen dank schonmal für die vielen antworten.
Ich habe einen Stoffhimmel und werde diesen wohl schwarz rollen, hat jmd ne idee was für farbe ich da nehmen sollte?

Außerdem habe ich ein Schiebedach hoffe das wird nicht so schwer die Plastikteile dort abzubauen damit ich die auch lackieren kann..

LG

hary 23.03.2013 08:00

schiebedach ausbau ist ganz easy und erklärt sich von selbst wenn du den himmel drausen hast

pass nur gut auf beim himmelausbau

mir ist meiner bereits 2x beim ausbau geknickt weil er eben vorne wegen dem schiebe dach nicht gerade der steifeste ist

yummi 23.03.2013 09:51

Beim stoffhimmel geht es auch wenn man ihn abgezogen hat mit färbemittel für klamotten in der waschmaschine waschen und dann wieder aufkleben hat nen kumpel so gemacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.