![]() |
Frage zum MFA (Golf 3 GTI) Hey ich hatte in meinen vorheringen Autos noch nie einen Bordcomputer deswegen hab ich da ein paar Fragen bezüglich des MFA. 1 Zeigt ja an wie viel Liter auf die gefahrene Strecke verbaucht wird, und 2 den Durchschnittsverbauch. Ich kann das MFA ja auch den Momentanverbrauch anzeigen lassen. Ist das normal das da heute Morgen z.b. -4 C (klar das er da mehr braucht) 60 Liter stande? :-lol-: Und wenn ich nur bisschen aufs Gas trette dann stehen da Werte von 30 Liter? Ist das normal? XD Bin da doch sehr erschrocken....... |
Zitat:
Mfg Sven |
Das ist normal, ist ja nur für einen kurzen Moment. Und bei der Kälte fettet die Kaltlaufreglerfunktion noch ordentlich an. Je nach Motor kann der maximale Momentanverbrauch so bei 50-60 Liter liegen. Ich hatte bei meinem AAM mal kurz nach dem starten einen Wert von 48 Litern. Da sieht man mal, wie sich Kurzstreckenfahrten auf den Durchschnittsverbrauch auswirken können. |
Der Verbrauch stimmt. Ich habe nachgerechnet, dass wenn ich mein Auto fuer Kurzstreckenfahrten zur Arbeit nutze (3.5km), dann verbrauche ich rund 0,5-1L fuer diese Strecke. Ein hoher Anteil des Sprits beim kalten Motor geht allein durch Kondensation an den Zylinderwaenden verloren. Deshalb: Kurzstrecken meiden! |
Wie lässt du dir den Momentanverbrauch anzeigen? Die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch der gefahrenen Strecke ist am Anfang auch sehr hoch, da man ja noch keine/kaum Strecke zurückgelegt hat. |
40 Liter verbraucht der Motor niemals, soviel kann der Motor gar nicht einspritzen ohne sich selber abzuwürgen. |
Zitat:
|
Dann würde man mit einem Vollen Tank ~100km weit kommen, Vollgas und Drehzahl hin oder her^^ Nah das kann ich mir kaum vorstellen, ich glaube in den Extremsituationen verrechnet sich die MFA. |
Kannst ja mal im Leerlauf 'nen Tank durchlaufen lassen und dann den Verbrauch pro 100km ausrechnen. :) Da ist der Motor weit davon entfernt, sich zu ertränken. |
MFA kann auf jeden Fall keinen Momentanverbrauch anzeigen sondern nur einen Durchschnittsverbrauch auf 100km... |
Zitat:
Das geht so, dazu zitiere ich mal CK222: Zitat:
|
Er wird nur zurück gesetzt wenn du in dem Moment auf TageskilometerAnzeige bist. Wenn man von der Anzeige der Gesamtkilometer startet bleiben die Tageskilometer erhalten. Ich wollte aber wissen welche Anzeige der TE nutzt. |
Zitat:
falsch..... 1 wird immer selber gelöscht wenn die zündung 2h aus war. 2 muss man selber löschen bzw. wird erst nach mehreren 1000km gelöscht. am besten nochmal in der bedienungsanleitung nachlesen.... |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Okay, danke für die vielen Antworten. Wie gesgat man kann es durch ein verstecktes Menü anzeigen lassen. Da standen bei mir auch schon 60 Liter. Aber so wie es scheint kann man sich auf das MFA nicht wirklich verlassen. |
Zitat:
|
Zwischenfrage, warum steht an meinem MFA Hebel am Drückknopf statt MFA wie bei allen OBC dran? mfg |
Zitat:
@golpher90: meine MFA mogelt beim Verbrauch regelmäßig :bier: |
bei mir geht die mfa ebenfalls sehr genau. |
Meine MFA geht auf +- 0,5l genau ! Nur wenn man am Kraftstoffsytem rumspielt z.B durch einen höheren Benzindruck oder andere Einspritzdüsen stimmt die MFA nicht mehr. Ansonsten ist mir kein Fall bekannt wo die MFA deutlich mehr als die beschriebenen 0,5l abweicht. Man sollte auch bedenken das man an der Tankstelle durch Volltanken niemals einen genauen Liter-Wert errechnen kann da je nach Außentemperatur, Hersteller der Säule und Außenluftdruck der Abschaltzeitpunkt der Zapfpistole um mehrere Liter variieren kann (ca. +-3l). |
Hat jemand n Plan zu der MFA Hebelfrage? warum steht bei mir OBC ? |
Zitat:
|
97 er Golf 3 GT Special. 1.6er 101 PS...Deutsches Auto und alles Original. Hat Vollausstattung. Foto geht erst moin. Mein Kollege sagt es könnte Onboard Controll heißen?! selbst im US Golf steht MFA aufm Hebel. |
Der hat mal einen Hebel aus dem Zubehör bekommen weil der Originale vermutlich defekt war. Bei manchen Zubehör Hebeln steht OBC für On Board Computer drauf. Bei BMW heißt das z.B auch OBC denke mal wird daher abgeleitet worden sein. Hatte ich auch mal bei nen 20 Euro Ebayhebel. MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr. |