![]() |
Geschüsseltes Lenkrad Tachen! Samma,..wie schautn das aus mitm Geschüsselten Lenkrad und eintragen lassen? Ist ja für gewöhnlich n Rennsportteil und hat keine ABE...bestenfalls ne Rennsport homogenisierung. Wäre es möglich das maybe per Einzelabnahme trotzdem eingetragen zu bekommen? Problem bei mir ist nämlich...1.95 groß...kein Höhenverstellbarer Sitz oder Lenksäule. Da ich gerne sportlich fahre,..auch mit "Heel and Toe" runterschalte... brauch ich dringend ein anderes Lenkrad,..weil ich so immer mitm Knie gegens Lenkrad komme und das im Golf mit HaT gar nich hinhaut und ich eben keine vernünftige Sitzposition einnehmen kann :( Danke schonmal! |
Verstellbaren Sitz und Lenksäule nachrüsten ginge auch, die Lenksäule ist ga r nicht so schwer. |
Zitat:
Im Alltag? Ansonsten anderen Sitz ist leicht, einfach mal auf dem Schrottplatz vorbei schauen. |
Jep..angewohnheit. War früher Fahrer im Kundendienst bei uns im Porsche Zentrum,..da hats angefangen ... und dann war ich Testfahrer für die BMW M Gmbh in Aschheim. Allerdings geht das auch mit gefühlvollem Bremsen...also ich latsche nich gleich voll rein ^^ Neue Ausstattung soll noch kommen,..aber ne gute blaue GTI ausstattung zu finden is net leicht :P Das mit der Lenksäule wusst ich gar nich,..aber wenn geht eh nur höhenverstellbar oder? Bei mir ist ja die länge das problem. |
Hm ja im 3er gibt es nur Höhenverstellbar |
Hallo! Um einen höhenverstellbaren Fahrersitz zu bekommen, brauchst Du nur das Sitzgestell in dieser Ausführung. Die gibt es auf Schrottplätzen in rauhen Mengen. Die restlichen Fahrersitzteile (Polsterkissen, Bezug, Lehne) kannst Du von Deinem jetzigen Fahrersitz umbauen. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Manfred, würde das auch gehen, dass man ein verstellbares Sitzgestell von links nach rechts umbaut, um es für den Beifahrersitz zu verwenden? Oder gibt es die extra für rechts? Grüße Ritschy |
Gibt es auch rechts meine Ledersitze sind beide höhenverstellbar. |
Hallo Ritschy, Zitat:
Sitzgestelle mit Höheneinstellung für den Beifahrersitz sind auf Schrottplätzen eher Mangelware. Das liegt daran, dass es viele Ausführungen des Golf 3 gibt, bei denen ein höhenverstellbarer Fahrersitz, nicht aber Beifahrersitz zur Serienausstattung gehörte (z.B. "Rolling Stones Collection"). Ich persönlich finde einen höhenverstellbaren Sitz nur dann wichtig, wenn man eine besonders kleine oder besonders große Körpergröße hat. Für meine 177 cm ist das eigentlich nicht nötig; ich habe sie immer in etwa auf Mittelposition. Ebenso wenig brauche ich deshalb ein höhenverstellbares Lenkrad. Grüße Manfred |
Gibt doch im zubehör millionen kleine lenkräder |
Das ist richtig. Es geht dem TE aber darum dass das Lenkrad ihm weiter entgegen kommt wegen der Beinfreiheit |
Naja wenn er das Lenkrad nach oben stellen könnte und den Sitz ab nach unten? Vielleicht findet er ja nen 3er wo er das "Setup" mal ausprobieren könnte. Ansonsten in der Länge kann man das Lenkrad erst ab Golf 4 verstellen. |
ganz genau...sieht dann in etwa so aus ;) http://www.golf3.de/images/imported/2013/03/142.jpg auf so kleine ekelige sportlenkräder steh ich auch gar nich so ^^ glaube das einzige was mir gefällt, wäre das Momo Millenium. Jetzt weiß ich immernoch nicht, wie dass mit dem Eintragen aussieht,... Hab schon n paar Fahrzeuge (z.b. auf Ebay) gesehen, wo drinne stand, derjenige hätte es eingetragen bekommen. Aber wer weiß obs stimmt und wenns stimmt, obs über den legalen weg ging. Denn illegal ist nich so mein Ding ;) |
Bekommt man die Golf iv lenksäule nicht auch in den 3er? Meine irgendwo mal eine Anleitung gesehen zu haben.. |
Ja glaube das geht aber halt in verbindung mit G4 A-Brett. |
Man kriegt doch nur ein Sportlenkrad eingetragen wenn man eine höhenverstellung an der Lenksäule hatt oder lieg ich da falsch ? |
So ein quatsch ^^ entweder hat der golf airbag... Dann lenkrad mit airbag. Kein airbag dann muss auch das lenkrad keinen haben. Hat mit höhenverstellbar oder nicht nichts zutun |
Naja ich habn Airbag,..aber ich hab mir auch sagen lassen, dass man den austragen lassen kann. Gestern n bisl Spaß gehabt im Schnee...da hab ich direkt wieder genervt, wie das Lenkrad nervt,..Momentan sitz ich wie n Affe aufm heißen Stein im Auto -.- wie schautn das nu aus?...hat irgendwer sowas legal eingetragen bekommen,..oder wird das nischt? |
Hier reden ja alle um das Thema vorbei. Um mal wieder auf die Frage des TE zurück zu kommen: Zitat:
Wenn ja, dann darfst du nur ein Sportlenkrad mit Airbag verbauen. Da kenne ich allerdings nur kleinere aber keine geschüsselten Lenkräder. Wenn nicht, dann kannst du jedes geschüsselte Sportlenkrad verbauen das eine ABE oder ein Gutachten für deinen Golf 3 besitzt. Beachte dabei, das nicht jede Rad-Reifen-Kombination mit dem Sportlenkrad gefahren werden darf! (das steht dann im Gutachten/ABE) Ein Sportlenkrad mit einem Gutachten wo der Golf 3 nicht drinnen steht kann man im Einzelfall per Einzelabnahme eintragen lassen. Kostenpunkt liegt geschätzt bei 100-150€. Wenn das jeweilige Sportlenkrad kein Gutachten besitzt, könnte man es sicherlich über eine Einzelabnahme mit Materialgutachten oder ähnliches eintragen lassen, was aber auf jeden Fall den Preis eines Lenkrades (und vermutlich des Golfes) um ein Vielfaches übersteigt und somit uninteressant ist. Zusammengefasst: - Hast du einen Fahrerairbag: Dann hast du Pech und kannst nur ein Airbagsportlenkrad und ggf. eine verstellbare Lenksäule verbauen. - Hast du keinen Fahrerairbag: Kaufe dir ein geschüsseltes Lenkrad mit Gutachten und rüste ggf. eine verstellbare Lenksäule nach. Ich habe bewusst nur die legalen Möglichkeiten beachtet (wonach ja gefragt wurde). Auf illegalweise geht natürlich alles, aber das war ja nicht gefragt! Ich hoffe ich konnte dir helfen ;) Max Edit: Du hast also einen Airbag. Zitat:
Also bleibt nur die erste Möglichkeit für dich auf legale Weise ;) |
Das klingt schonmal nicht so gut,.. ich finde die Airbag Lenkräder alle nich so toll...bestenfalls ausm neuen GTI das ist ganz schick...aber das wäre mir dann wohl zu teuer :D Aber danke für die Antwort..damit kann man was anfangen! :) |
Ich hab hier noch Sitzgestelle mit Höhenverstellung von Recaros. Schenk ich dir, dann brauch ich mich nicht darum kümmern die zu entsorgen. Vielleicht kannst du dir daraus irgendwas bauen. Hab ja gelesen das du keine Höhenverstellung hast. Gruß Garrit. |
Das wäre ja mal saugeil Garrit! Wusst gar net, dass du hier bist :) Dann sollten wir uns ma die Tage treffen! Schick dir gleich mal ne Nachricht mit meiner Nummer wenn das okay ist. |
Bin auch erst seit nen paar Stunden hier. Musste mich schlau lesen:). Hab dir im Whatsapp schon geschrieben, so und nu gute Nacht:winke: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr. |