golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schaltgestänge in Ordnung aber trotzdem Spiel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112773)

cosmopol_b 07.03.2013 16:26

Schaltgestänge in Ordnung aber trotzdem Spiel

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

die Suche gab zu diesem Problem nix brauchbares:

Ich hab Spiel am Schalthebel, teilweise auch bei eingelegtem Gang.

Übliche Ursache: Schaltkugel kaputt oder Verbindungen am Gestänge ausgeschlagen.

Heute hab ich mir das mal angeschaut. Vom Ganghebel bis zur Schaltwelle ist alles top, die Kugel ist in einem super Zustand. Das Gestänge erzeugt also aus meiner Sicht kein Spiel. Gleiches gilt für den Bereich Ganghebel bis zur Schaltstange.

Das Spiel kommt vom Getriebe, ich kann den Hebel an der Schaltwelle im Leerlauf bestimmt nen Zentimeter nach links und rechts bewegen. Gleiches gilt für Gang 1,3 und 5, in Gang 2 und 4 gibt es kein Spiel.

Meine Frage ist nun:
Ist das normal? Falls nein, was kann man tun?

Was ich probiert hab:
Schaltstange nochmal freigängig eingestellt, dabei das Spiel hin zu Gang 2 und 4 ausgenutzt. Effekt: keiner. Die Gänge 2 und 4 weiterhin spielfrei, beim Rest bleibt das Spiel.

Bild 1: Hebel an Schaltwelle bei Golf 1
Bild 2: Schaltstange richtung Ganghebel

Gruß,
daniela

ViP 07.03.2013 16:31

Soweit ich weiß ist eine Art "Gummi / Stück Plastik" um die Kugel, wenn die fehlt besteht die Möglichkeit dass du Spiel hast.

sven84 07.03.2013 16:33

Zitat:

Zitat von ViP (Beitrag 1564357)
Soweit ich weiß ist eine Art "Gummi / Stück Plastik" um die Kugel, wenn die fehlt besteht die Möglichkeit dass du Spiel hast.

Die Gummikugel ist intakt siehe auf den Bildern.....

Mfg
Sven

cosmopol_b 07.03.2013 16:34

Wie gesagt ist die Kugel völlig in Ordnung. Jede Bewegung vom Ganghebel kommt ohne Spiel direkt an der Schaltwelle an. Sofern das Schaltgestänge selbst nicht die Schaltwelle im Leerlauf an einer bestimmten festen Stelle halten soll, funktioniert es perfekt.

Gruß,
daniela

@Sven: Die Bilder sind nicht von mir, aber meine Kugel sieht genauso rund aus. Nur bissl gelb vom Öl. :) Hab sie auch komplett abgetastet, ist nix rausgebrochen oder hügelig.

sven84 07.03.2013 16:39

Schau mal hier: http://www.golf3.de/werkstatt/90652-...ng-locker.html

Mfg
Sven

cosmopol_b 07.03.2013 16:43

Danke für den Tipp, aber das ist es nicht. Bei ihm ist ja der Ganghebel völlig daneben.
Ich frag ja ob das vielleicht normal ist. Wenn ihr den ersten und dritten Gang einlegt, habt ihr dann mehr Spiel als im 2. und 4. Gang?

Gruß,
daniela

sven84 07.03.2013 16:46

Zitat:

Zitat von cosmopol_b (Beitrag 1564364)
Danke für den Tipp, aber das ist es nicht. Bei ihm ist ja der Ganghebel völlig daneben.
Ich frag ja ob das vielleicht normal ist. Wenn ihr den ersten und dritten Gang einlegt, habt ihr dann mehr Spiel als im 2. und 4. Gang?

Gruß,
daniela

Müßte ich ausprobieren.....möglich kann das schon sein >>> da ja die verdächtigen Teile bei dir in Ordnung sind, denke ich eher das es normal ist.

Mfg
Sven

cosmopol_b 07.03.2013 16:54

Mal schauen ob jemand bereit ist rauszugehen und das mal probiert! ;)
Ich hab mich damit beschäftigt, weil hin und wieder mein 2. Gang etwas unsauber reingeht. Die anderen Gänge machen keine Zicken, das Getriebelöl ist neu. Kupplung ist mMn in Ordnung.

Ich dachte, das Schaltgestänge wäre vielleicht so verstellt, dass die Hebelbewegung richtung 2. und 4. Gang nicht genug Platz hat. Deswegen habe ich oben genanntes Spiel ausgenutzt beim neu einstellen. Aber wie gesagt - passiert is nix.

Laut Reparaturhandbuch soll ich "die Schaltstange spannungsfrei ausrichten und die Klemmschelle anziehen". Spannungsfrei heisst, ich darf mich nur innerhalb des Spiels was ich im Leerlauf hab bewegen. Vielleicht hat auch jemand den Hebel an der Schaltwelle ohne Gestänge dran bewegt und kann deshalb dazu was sagen.

Gruß,
daniela

sven84 11.03.2013 10:57

Zitat:

Zitat von cosmopol_b (Beitrag 1564364)

Gruß,
daniela

Also bei mir habe ich in jedem Gang gleich viel Spiel, aber ich weiß auch dass meine Kugel im Motorraum (also die Umlenkwelle) ziemlich hinüber ist.

Mfg
Sven

cosmopol_b 11.03.2013 11:19

Hi Sven,

vielen lieben Dank fürs Nachschauen! Mir wurde am Wochenende auch gesagt, dass son bisschen Spiel erstmal nichts Schlimmes ist, solange sich alle Gänge schalten lassen. Ich werd mal bei anderen Golfis vergleichen, ob die Schaltwelle da in gleicher Art Spiel hat. Ich vermute das hat auch nichts mit dem gelegentlichen Hakeln von Gang 2 zu tun, weil es sonst auch bei Gang 4 so wäre. Wenn es schlimmer wird, müsste ich evtl. über Synchronringe nachdenken. Vielen Dank nochmal! :)

Gruß,
daniela

sven84 11.03.2013 11:25

Ziemlich tief dein Golf, wenn es der ist auf dem Benutzerbild...... stell ihn doch mal vor im Showroom:fluestern:

Mfg
Sven

cosmopol_b 11.03.2013 11:37

Ich hab kein Airride und auch sonst mit Tuning nix am Hut. :P Das Bild ist lediglich einem Anfall von Bildbearbeitung entsprungen, siehe Galerie.

Gruß,
daniela

sven84 11.03.2013 11:55

Okay, würde aber sehr gut passen die tiefe auf dem Fake:winke:

Mfg
Sven

wolfi71 13.03.2013 08:48

Ich habe seit Samstag über das Problem nochmal nachgedacht: Da es eigentlich nur den 2. Gang betrifft, würde ich auch eher in Richtung Synchronring nachdenken.

Wie umgehe ich das Problem: Bei warmem Motor den einfach etwas höher drehen (3500 statt 2500) und dann gleich den dritten Gang rein. Das geht einwandfrei.

Das Getriebeöl ist ja gewechselt, was ja sogar im Wartungsplan steht

sven84 13.03.2013 09:15

Wenn es die Synchronringe sind dann kratzt bzw. knarzt es auch beim schalten.

Mfg
Sven

cosmopol_b 13.03.2013 11:15

Danke Euch Beiden für die Ideen. Ich vermute das auch, weil
1. 4. Gang wird knarzt nicht, Schaltgestänge super
2. beim zweiten Gang ist Synchronring stärker belastet als bei anderen Gängen

Damit sollte ich das Problem aus den Threads
2. Gang knirscht...
2. Gang rutscht...
2. Gang kratzt...
haben.

Das Geräusch ist nicht laut und sehr kurz und tritt fast nur wenns kalt ist und bei den ersten Schaltvorgängen 1-->2 auf. Ich schalte dabei schon extra langsam und vorsichtig.

Ich werd mal das testen was Wolfi vorgeschlagen hat, und Doppelkuppeln probieren. Ist ja kein Stress, denn wie gesagt ist das nach 2 Minuten vorbei wenn das Getriebe ein bisschen warm ist. Ich fahr die Woche noch 2000km und werde dann berichten.
Ansonsten hoff ich im Sommer ist das verschwunden :angel:.

Ich denke für Leute mit ähnlichen Problemen ist diese Reihenfolge am besten:
1. Getriebeöl checken, zumindest auffüllen oder auch austauschen
2. Schaltgestänge auf Spiel checken und bei Bedarf Schaltkugel usw. austauschen
3. Damit leben oder auf Austauschgetriebe sparen (Reparatur ist sehr aufwändig)

Alles unter der Vorraussetzung dass Kupplung und Motor-/Getriebelager in Ordnung sind und die Einstellung von Schaltknüppel und -gestänge nach Vorschrift ist.

Gruß,
daniela

sven84 13.03.2013 11:19

Hättest du gleich geschrieben von einem Geräusch beim Schalten vom 1. Gang in den 2. dann hätte ich gleich auf die Synchronringe getippt:fluestern:

Aber wir haben es ja jetzt gelöst, sozusagen......

Mfg
Sven

cosmopol_b 13.03.2013 11:24

Richtig, denn das Spiel an der Schaltwelle ist höchstwahrscheinlich normal und hat nichts mit den Problemen vom 2. Gang zu tun. Danke nochmal an alle!

yummi 13.03.2013 12:15

Moin,
hab mich jetzt ein bißchen hier durch gelesen da ich das selbe problem habe.

Kann ich die ringe selber wechseln oder ist der aufwand doch größer oder braucht man da eventuell spezialwerkzeug?

was würden die ringe kosten u. wo kann ich sie kaufen/bestellen

mfg

cosmopol_b 13.03.2013 12:40

Hi, lies dich doch durch die Threads die ich oben verlinkt hab. Da stehen Preise (300-500€ Arbeitskosten), und dass es ohne Spezialwerkzeug nicht geht.

Gruß,
Daniela

sven84 13.03.2013 13:02

Zitat:

Zitat von yummi (Beitrag 1567069)
Moin,
hab mich jetzt ein bißchen hier durch gelesen da ich das selbe problem habe.

Kann ich die ringe selber wechseln oder ist der aufwand doch größer oder braucht man da eventuell spezialwerkzeug?

was würden die ringe kosten u. wo kann ich sie kaufen/bestellen

mfg

Ein gutes gebrauchtes Getriebe ist wahrscheinlich günstiger, außer du kennst jemand der es mit dir zusammen auswechselt, dann wird es günstig da die Ringe nicht viel kosten.

Ich fahre so schon über 3 Jahre, wenn man es weiss und einfach im Winter darauf achtet, dann halten die noch ne Weile.....

Mfg
Sven

wolfi71 13.03.2013 21:12

Ich hatte nichts von Doppelkuppeln geschrieben. Ich hatte gesagt, einfach von 1 nach 3 schalten. Das ganze etwas langsamer wie normal.

Doppelkuppeln kann man auch bei normalem Schalten machen. Nur sollte das so erfolgen, dass man trotzdem langsam schaltet.

Was man lassen sollte: In den 2. Gang zurückschalten. Das Beschleunigen der Kupplung belastet die Synchronringe extrem.

cosmopol_b 13.03.2013 22:21

Ich meine ich versuch beides, also "direkt von 1-->3" und "Doppelkuppeln". Mal sehen was besser klappt.
Beim Hochschalten geb ich ohnehin immer Zwischengas, also ich gebe einen Gasstoß im Leerlauf und dass dann ausgekuppelt den 2. Gang reingleiten.
Ergänzung: Allerdings so gut wie nie in den 2. Gang, meist in den 4. auf der Bahn zum Überholen.

Gruß,
daniela

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.