golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kombiinstrument ohne bzw. fehlerhafter Funktion (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112576)

firerebel 28.02.2013 13:30

Kombiinstrument ohne bzw. fehlerhafter Funktion

Hallo Zusammen ,

nach dem ich mich im Forum durch 360 Beiträge, die bei der Forumssuche zum Thema Tacho-defekt gesucht habe und gefühlte 350 mal lesen musste: wie wechselt man ein Birnchen im Tacho möchte ich euch einen Fred antun.

Hilfe bei der Fehlersuche: Kombiinstrument

Fehler: Geschwindigkeitsanzeige und Kilometeranzeige ohne Funktion.

Angefangen hat es damit das die Tachnadel während der Fahrt wild hin und her schlug. Beim beschleunigen sowie beim abbremsen. Bei gehaltener Geschwindigkeit wurde alles richtig angezeigt.

1. Erste vermutung korrosion im Stecker des Geschwindigkeitsgeber am Getriebe.
Kontrolle - erbrachte nix - trotzdem mal Kontaktspray drauf. Danach funktioniert der Tacho garnicht mehr.
Nach 24 Stunden funktionierte der Tacho wieder, mit dem oben beschriebenen Fehler.

Es folgte
Forums- und Googlesuche:
2. Idee Geschwindingskeitsgeber am Getriebe defekt.
Geschwindigskeitsgeber gekauft und eingebaut - Tacho geht garnicht mehr!

Bis hier funktionierten alle anderen Anzeigen fehlerfrei : Uhr , Temperatur, Tankanzeige, Drehzahlmesser

Es folgten einige Tage/Fahrten ohne Tacho

Plötzlich hat auch die Tankanzeige eine Macke : Beim Beschleunigen oder Bremsen folgt die Nadel der Flüssigkeit/Benzin, mal schlagartig leer oder voll

Meine Diagnose : Kombiinstrument defekt
Ebay --> neues (gebrauchtes) Instrument gekauf --> nix

Fehler bestehen immer noch !!!

Jetzt frage ich Euch - wer hat noch eine Idee zur Fehlersuche/behebung ???

Golf 3 / 1h version
60 PS

fitzner36 28.02.2013 13:42

ich gehe zu 99% davon aus das du einen Kabelbruch hast

messe mal am Stecker vom Geber Mittlerer Pol (Frequenzleitung) zum Tacho Stecker Pin27 mittels Multimeter eine Durchgangsprüfung ob da alles i.o.

sollte da alles i.o.
dann die zwei äußeren Pole das ist dann Plus und Masse

das ist der Tankanzeige ist normal wenn kein singnal Vom Geschwindigkeitsgeber kommt dann schwangt die extrem

merlin-gordon 28.02.2013 13:42

Hast du die Batteriespannung schon gemessen? Evtl. ist der Lichtmaschinenregler defekt.

firerebel 28.02.2013 13:54

@fitzner36
würde dann nicht auch der Drehzahlmesser falsch anzeigen? Oder die Temperatur ?
Auf jedenfall werde ich das mal versuchen - werde mir aber einen Fachmann suchen müssen
von Elektrik hab ich so garkeinen Plan.
Den Stecker am Geschwindigkeitsmesser hab ich schon mal mit einer Prüflampe getestet - da lag Spannung an ?! (die Elekriker mögen mir meine unwissenheit und meine Wortwahl verzeihen).

Nur mal so eine Idee : Wenn ich den Geben ausbaue und mir einer Bohrmaschine bewege müsste ich doch auch die Leitung messen können - klar dazu muss ich die Klemmkontakte aus dem Kombistecker nehmen?

@merlin-gordon
kannst du mir den Zusammenhang und deine Vermutung etwas näher erklären?akte

merlin-gordon 28.02.2013 13:58

Ich hatte einen defekten Regler die Batteriespannung bei laufendem Motor war bei 18Volt. Das KI ist während der Fahrt ausgefallen, bzw. hat mächtig gesponnen

fitzner36 28.02.2013 14:12

Zitat:

Zitat von firerebel (Beitrag 1561113)
würde dann nicht auch der Drehzahlmesser falsch anzeigen? Oder die Temperatur ?

nein weil diese sachen über andere Leitungen und geber Laufen

Zitat:

Zitat von firerebel (Beitrag 1561113)
Auf jedenfall werde ich das mal versuchen - werde mir aber einen Fachmann suchen müssen von Elektrik hab ich so garkeinen Plan.

das ist kein Hexenwerk > Multimeter besorgen bekommt man im Baumarkt ab 10€ oder Ebay

z.B.PROFI Digital Multimeter Messgerät Transistor Neuware incl. Batterie WA-830L NEU | eBay

das dann auf Durchgangsprüfung schalten
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1362056900.png
dann Rot an denn stecker vom Geber (MITTLERE PIN )und Schwarz an Pin27 vom Tachostecker jetzt sollte das Multi einen Ton abgeben sollte es das nicht machen gibt es keinen Durchgang und du hast einen Kabelbruch

firerebel 28.02.2013 14:20

Das Ding (Multimeter) ist bestellt ! - lass dir Provision zahlen! ;-)

fitzner36 28.02.2013 14:22

Zitat:

Zitat von firerebel (Beitrag 1561121)
Das Ding (Multimeter) ist bestellt ! - lass dir Provision zahlen! ;-)

gut damit kannst auch du umgehen ;)
ist ja nichts anderes als eine Elektronische Prüflampe die etwas mehr kann als leuchten ;)

firerebel 28.02.2013 15:10

Mal nur so als Frage! Was würde mich bei einen Kabelbruch erwarten?

Mustang80 28.02.2013 15:23

Kabelbruch lokalisieren und flicken.

Was du noch mal probieren kannst:

Biege mal den pin im Tacho für das Geschwindigkeitssignal etwas in eine Richtung. Durch häufiges Ab- und Anstecken könnte dort kein richtiger Kontakt mehr herrschen.

Genauso sahs bei mir nämlich auch mal aus.

fitzner36 28.02.2013 15:34

ich hatte damals eine neue Leitung gezogen vom Geber zum Tacho 1,5mm² reichen da ;)

firerebel 28.02.2013 16:28

So jetzt noch mal den Status Quo.

@fitzner36
Das Multimeter hab ich bestellt.
Den Stecker am Geschwindigkeitsgeber hab ich mit der Prüflampe kontrolliert an dem liegt strom an.
Sicherungen habe ich auch konrtolliert.
Den Geber am Getriebe hab ich noch mal ausgebaut und mit einer Bohrmaschine laufen lassen. Hätte ja sein können das der Antrieb im Getriebe defekt ist aber da funktioniert der Tacho nicht.

@Mustang80
Der Tacho ist vor seinem defekt noch nie ausgebaut worden.

Dieselross 28.02.2013 17:40

Hi,
du könntest auch ein Masseprob. haben . Nämlich die Masse, die für das Kombiinstrument zu ständig ist . Was machen die Kontrollampen, Blinker , Öldruck und Co? Ein Schaltplan ist dazu sehr hilfreich.
Vielfachstecker am Motorblock schon mal nachgeschaut?? Da hatte mein Golfi eine satte Unterbrechung der Masse.
Sichtkontrolle langt.
MfG
Dieselross

datajam 01.03.2013 10:33

Du er hat keinen Diesel....

Nur zur Info ...

Drehzahlsignal kommt bei ihm vom MotorSTG und Geschwindigkeit vom Hallgeber Getriebe.
Da geht bei ihm nichts davon, durch den Vielfachstecker am Motorblock ....

firerebel 01.03.2013 13:39

Zufall oder Zusammenhang !?

Seit Ausfall des Tacho´s kommt eins zu anderen - das die Tankanzeige spinnt kann ja noch in zusammenhang mit den Problemen des Kombiinstrument liegen.

Aber jetzt geht der Motor beim ausrollen einfach aus ! Ohne stottern ohne ein Zeichen - als hätte ich den Zündschlüssel gezogen. Das immer nur sporadisch (nicht immer - nur ab und zu)

Ist das jetzt zufall oder hängen die Probleme zusammen ? Wenn ja kann mann ja evtl. den Fehler an hand der Symptome einkreisen?

Liebe Freunde lasst mich nicht hängen - ich weiß ehrlich nicht mehr weiter!

fitzner36 01.03.2013 13:41

sollte es da einen Zusammenhang geben dann kann es nur die Masse sein

ansonsten haben die beiden Sachen nichts miteinander zu tun

Dieselross 01.03.2013 23:36

Hi,

lege dir mal eine " Hilfsmasse " an das Kombiinstrument an und sieh mal was passiert. Ohne Schaltplan ist das schwierig.
Hilfsmasse soll heissen: Von einem Schaltpunkt der Karosserie einen Draht anlegen der auf den Massepunkt des Kombi geführt wird. Alternativ wäre eine Messung möglich,zwischen Masse ( Karosserie) Masse (Kombi) vorzunehmen. Die zumessende Spannung muss "0" Volt sein.
Mit dem " ausschalten" des Motors kommt natürlich noch das Zündschloss in Frage. Springt der gleich wieder an ?

Es wäre gut zu wissen, ob an dem Fahrzeug " gefrimmelt " wurde?
MfG
Dieselross

Mustang80 01.03.2013 23:50

Bevor du die Hilfsmasse legst, miss doch erstmal ob an Pin 3 & 5 am KI Stecker Masse ist. Als Referenzpunkt kannst du das Massekreuz an der linken A-Säule nehmen.

firerebel 02.03.2013 06:09

@Dieselross

Am Fahrzeug wurde nix "gefrimmelt" alles Orginal bzw. Urzustand.
Mein Bon Jovi war immer ein genügsames , zuverlässiges Lasttier.

Motor läuft wie bei einem neuwagen! ;-)

firerebel 02.03.2013 06:14

@Mustang80
Ich hoffe das bei Ebay erworbene Multimeter bringt neue
erkenntnisse - wenn es denn da ist!

moment

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1561688)
Masse an Pin 3 & 5 KI Stecker Masse

Das kann ich ja auch mit der Prüflampe!?

1H9 02.03.2013 06:30

Zitat:

Zitat von datajam (Beitrag 1561423)
Du er hat keinen Diesel....

Nur zur Info ...

Drehzahlsignal kommt bei ihm vom MotorSTG und Geschwindigkeit vom Hallgeber Getriebe.
Da geht bei ihm nichts davon, durch den Vielfachstecker am Motorblock ....

chris du nase.

nur mal zur info. beim adz motor geht die masse der zündspule über den motorstecker auf die massebrücke am motor. beim abf geht die masse in den massepunkt im motorkabelbaum und dann direkt auf die batterie.

der tacho bekommt auch masse über den motorstecker und geht dann an den block/adz oder abf/kopf.

beim aex sieht es so aus:

pin 5 am tacho geht auf U2/13 weiter auf G1/5 weiter auf masse knotenpunkt 131 weiter zu T28a/6 auf massepunkt 15 am zylinderkopf. sind normal ringösen. vermutlich hat die einen weg. abgefault oder sowas.

firerebel 02.03.2013 11:34

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1561721)
pin 5 am tacho geht auf U2/13 weiter auf G1/5 weiter auf masse knotenpunkt 131 weiter zu T28a/6 auf massepunkt 15 am zylinderkopf. sind normal ringösen. vermutlich hat die einen weg. abgefault oder sowas.

Jetzt qualmt mir aber der Kopf !!!!!!!!

Das ist tiefes KFZ-Elektriker-Latein.

Das einzige was ich jetzt verstanden habe : Massekabel am Zylinderkopf kontrollieren ! Richtig?

firerebel 02.03.2013 12:53

So Statusbericht @ 1H9

Bin raus und hab Masseband am Motorblock kontrolliert - alles i.o
hab das Kombiinstrument noch mal ausgebaut.
Prüflampe an Pol 3 und 5 gehalten - kein Strom (hab auch die Zündung angemacht)

Watt nu ????

fitzner36 02.03.2013 13:40

Pin 3 und 5 sind beides masse wie hast du es gemessen?

Hier mal die Tabelle zum T28

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1362227992.png

wolfi71 02.03.2013 14:34

Prüflampe zwischen 11 und 3 und 11 und 5 muss die leuchten.

firerebel 02.03.2013 15:41

@fitzner36

siehste sag ich ja - Elektrik für mich ein Buch mit 7 Siegeln!!
Ich hatte das so verstanden das ich die Prüflampe gegen Pol 3 oder 5 und gegen masse halten muss - war die arbeit also um sonst ! (kopfklatsch )

Aber mittlerweile hab ich den Tacho in 6 min. raus - mal sehen ob mich das nach WETTEN DAS bringt ! ;-)

1H9 02.03.2013 22:46

das kabel dran bringt dir nichts.

kabel ab machen und mal alles saubermachen.

fitzner36 02.03.2013 22:48

Zitat:

Zitat von firerebel (Beitrag 1561843)
@fitzner36

Aber mittlerweile hab ich den Tacho in 6 min. raus - mal sehen ob mich das nach WETTEN DAS bringt ! ;-)

warte aufs Multimeter dann wird das mit dem messen auch besser ;)

ansonsten ich brauch 3min ;) also über noch ein wenig :-lol-::-lol-::-lol-::-lol-:

firerebel 03.03.2013 11:34

Ein Tag Pause - mit der BItte um weitere Unterstützung

Heute ist Sonntag da werde ich eh nix mehr machen !
Was aber nicht heißen soll das die anderen Fachleute hier im Forum sich nicht mit Ideen und Vorschlägen melden sollen - ich bitte sogar darum !

@fitzner36 - muss ich mir sorgen machen ? Ich hab das Gefühl das dir mein Tacho-Problem schlaflose Nächte bereitet - wenn ich mir die Uhrzeit deiner Antworten ansehe !!! xD

Allen anderen wünsche ich ein schönes Rest-Wochenende

bis Montag

Dieselross 03.03.2013 12:13

Hi, und guten Tag fitzner 36,
toll diese Steckerbelegung!!! Langsam komm ich weiter.
kannst du mit den Pin 5 " Digitalmasse " vom Motorstecker erklären?
Mich würde interessieren, ob dies die Datenleitung von der Abschaltsteuerung beim Diesel AAZ ist.
( Blackbox an der EPS). Sollte dies das sein, hätte ich eine Erklärung für den Ausfall der Box.

Übrigens hat mir dieser Ausfall auch einen Fehler im Airbagsystem damals beschert. Konnte gelöscht werden und gut wars.
Herzlichen Dank und ein schönen Sonntag
MfG
Dieselross

firerebel 06.03.2013 19:05

Hallo Männer ,

ich brauche weiter eure Hilfe

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1561110)
messe mal am Stecker vom Geber Mittlerer Pol (Frequenzleitung) zum Tacho Stecker Pin27 mittels Multimeter eine Durchgangsprüfung ob da alles i.o.

sollte da alles i.o.
dann die zwei äußeren Pole das ist dann Plus und Masse

Durchgang ist geprüft und ist in Ordnung - watt nu??

firerebel 06.03.2013 19:06

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1561814)
Prüflampe zwischen 11 und 3 und 11 und 5 muss die leuchten.

Wolfi - mit neuen Multimeter gemessen und spannung ist da !!!

Watt nu ??

Dieselross 06.03.2013 23:25

Hi,
mess mal mit deinem Gerät den Pin 5 und 3 gegen den Minuspol!! der Batterie. Muss nuLL "0"
Volt sein.
MfG
Dieselross

firerebel 07.03.2013 11:20

So werde ich machen- zur Sicherheit werde ich nächste Woche einen weiteres KI bekommen um ausschließen zu können das der neue gebrauchte Tacho ebenfalls Defekt ist.
Ist irgendwie nix unmöglich ?

Hat jemand vielleicht einen Geschwindigkeitgeber rumfliegen ?

Dieselross 07.03.2013 21:04

Hi,
beobachte bitte alle Kontrolllampen und Anzeigen. Was geht überhaupt nicht , was geht nur mangelhaft? Der Tacho ist halt das auffälligste, ist vielleicht nur die Begleiterscheinung.
Bei meiner Kiste war absolute tote Hose( Kontrolllampe Bremse weggedimmt, Vorglühanzeige konnste erahnen, Drehzahlmesser "0" Tankanzeige "0". Wenn das Kombi nicht vorhanden gewesen wäre, währe es auch nicht anders gewesen.
MfG
Dieselross

firerebel 08.03.2013 08:55

Alle Lampen und leuchten funktionieren !
Einzig der Tacho ist ohne Funktion und die tankanzeige schwankt bei Bremsen und Beschleunigung !

Hat jemand noch eine Idee dankbar!!

Andre555 09.03.2013 08:09

Hallo. Hatte ähnliches Problem.
Wenn du sagst dass masse und plus da sind. Muss es am tacho liegen dass er rum spinnt.
Hatte bei mir auch. Habe ihn aufgemacht und paar kalten Lötstellen untersucht. Waren zwei Stück vorhanden.
Nachgelötet und hopa la geht alles.
Besorge dir ein tacho zum probieren. Wenn an dem gleiche ist. Weisst dass es definitiv am kabel liegt.
Lg

firerebel 09.03.2013 17:30

Danke André - aber ich hatte schon am Anfang geschrieben - das ich kombiinstrument und Geschwindigkeitsgeber ersetzt habe.

Andre555 09.03.2013 20:26

Am besten kannst du deine Masse und Plus mit prüflampe prüfen. Weil so wie es aussieht unter last alles zusammen bricht. mit Multimeter kannst du 12V haben aber es heist nicht dass auch Stromstärke da ist.
Ist definitiv Masse oder Plusproblem eines von beidem hat schlechtes Kontakt oder kabelangebrochen.
Am sonsten fällt mir dazu leider auch nicht viel ein.

Dieselross 10.03.2013 16:12

Hi,
ich glaube nicht, dass du mit deinem Fehler ohne Schaltplan weiter kommst. Versuche den für dein Auto passenden zu finden. Frage mal im Forum an. Mir hat das geholfen.
MfG
Dieselross

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.