![]() |
Sportluftfilter mehr Verbrauch ? Hey, Ja die Frage gibt es schon tausend mal aber ich habe immer verschiedene Meinungen gelesen also wollte ich einfach mal fragen .So die Frage ist wenn ich einen sportlufftfilter richtig einbaue heißt mit Powerrohr so gelegt, dass er kühle Luft ansaugt und ich meine fahrweiße nicht veränder steigt dann der Benzinverbrauch?::frage:: |
wenn dann sollte er sinken wegen der besseren Luftzufuhr (kalt Luft). |
Naja im Motorraum wirds auch mal Warm gerade im Sommer dann ist nichts mehr mit Kaltluft. Aber man kann einen Mehrverbauch so erklären weil man mit Sportluftfilter meist mit mehr Drezahl fährt (Ansauggeräusch) und somit gibt es einen mehrverbrauch. |
Ja ich habe je deswegen extra geschrieben das meine Fahrweise gleich bleibt :D |
Zitat:
aber naja das ist teo. und nicht praxis also kaum machbar :fluestern: und bei welchen Motor? |
ach sry ganz vergessen :D also ich habe einen 1.8 L motor in einem Golf 3 GT bj 92 mit 66 KW mehr weiß ich leider auch nicht . |
Der Motor verlangt eine Ansauglufttemperatur um die 40°. Nur dann funktioniert die Einspritzanlage sicher. Es kann bei zu niedrigen Temperaturen, die nach der Drosselklappe jam noch weiter sinken, zu Vereisungen kommen. |
Was empfehlt ihr sonst so weil das mit dem Sportluftfilter kann ich dann ja vergessen da die Luft ja dann mit sicherheit zu kalt wird also welche Lösung ist möglich das ich ihn trotzdem verwenden kann ohne das meine Drosselklappe vereist? |
ganz klar und ehrlich lass ihn komplett weg weil: ideale Ansaugtemperatur wird so gut wie nie erreicht deine DK saugt nur noch dreckige Luft an (das ist nicht gut) dein verbrauch wird sich nicht ändern dein Sound wird nicht Spürbar anders Motorleistung ändert sich nicht Fazit: wenn dann schmeißt du nur Geld raus und schadest nur deinen Motor |
das ist schade weil ich das geräusch liebe wenn der motor hoch dreht :D und ich wollte es einfach noch intensiver haben. aber es gibt ja auch filter die feiner sind. |
dann nimm die hier Eintragungsfrei Sound wird geringfügig besser (bitte nicht zu viel erwarten) auswaschbar Sport Luftfilter Tauschfilter f. Luftfilterkasten VW Golf III 3 Vento 265x230x25 | eBay kann man auch von K&N kaufen kostet aber fast das 4 fache und ist im Effekt das gleiche fahre denn selber seit 4 jahren |
okay vielen dank die werde ich mir mal kaufen . und sonst noch ein tip wie ich mein sound noch lauter machen kann? |
dann würde ich mal über die AGA nachdenken aber im Motor ist nicht all zu viel zumachen |
Bitte um aufklärung was ist ein AGA. abgasanlage ? |
Aga = abgasanlage |
ja nur welche da gibt es ja wieder sau viele? sie sollte wenn möglich nicht mehr als 300 kosten. und der sound sollte halt gut sein. |
jetzt haste noch die Originale ? |
Zitat:
|
wir reden hier über eine Golf 3 mit 90Ps wo ein MSD verbaut ist da hat der motor fast garnichts mehr zu sagen. |
ne so ein atu endschalldämpfer im dtm style. der ist aber nicht von mir :D |
die Dinger sollen ja schon etwas Krach machen (will es mal nicht Sound nennen) ja schon mal an eine Gruppe a gedacht? |
ja ein bisschen krach macht der schon aber nur auf sehr hoher drehzahl ^^. wo kaufe ich so sachen am besten ? |
Willst du den Krach haben: Bastel dir den offenen K&N dran. Allerdings erkaufst du dir damit einige Nachteile: Die Gemischaufbereitung wird bei niedrigen Temperaturen schlechter, da die Warmluftansaugung fehlt und das Filtervermögen ist bei den Dingern schlechter. Den Tauschfilter würd ich nicht verbauen, bringt soundmäßig absolut gar nix, mit dem Nachteil, dass der ebenfalls schlechter filtert. Wenn K&N, dann offen. Bzgl. Warmluft brauchst du dir keine Gedanken machen, das wirkt sich höchstens auf's Anfahren aus, da sich da die Hitze staut, während der Fahrt bläst's ordentlich was durch. Als kleine Info: Ich hab beim Passat VR im Sommer mit der Serienansaugung teilweise 70° Celsius, was der Temperaturgeber in der Ansaugbrücke ausgibt. Wie weit soll das mit nem offenen K&N noch gehen? |
Zitat:
|
gut welchen auspuff kannst du mir empfehlen ? der auch sound macht . |
nur ESD ? supersprint, hartmann, bastuck |
Ich sage dir nur eines, dein Motor wird nie der alte sein. |
Zitat:
|
Zitat:
und brummt der auch gut und brauch ich dann wieder ein gutachten ? |
die alten anlagen sollen schon was hermachen kannst ja mal Googel bemühen und paar Videos schauen ;) |
Bastuck ist an den 2.0 Litern im Leerlauf und bis 4.000 der absolute Krieg, danach ist's recht ruhig drum. Ein kreischen bei hohen Drehzahlen ist mit denen nicht zu holen. |
Um mal auf deine Frage mit dem Verbrauch zurück zu kommen, der Verbrauch wird durch den Filter nicht geringer. Deine Fahrweise WIRD sich ändern, du wirst mehr Gas geben, da so ein offener Filter auch bei deinem Motor krach macht, daher wird sich das auch eher negativ auf deinen Verbrauch auswirken. Sind wir doch mal ehrlich, was macht (wenn überhaupt) eine im prozentbereich gemessene schlechtere Filterleistung bei so einem Motor aus? Richtig, NICHTS. Wenn sich morgen auf der Autobahn die Lagerschalen verabschieden, oder der Zahnriemen reisst, was interessiert dann das Staubkorn dass im Ölrotz in der Ansaugbrücke hängt? Wenn du krach willst, bau dir so ein Ding ein und gut. Immer diese Meinungsaufschwätzerei. |
Zitat:
besser aufgehoben ist als mit einem. |
Zitat:
|
okay lass ich es eben mit dem luftfilter . aber ich will sound also brauche ich einen guten esd. welcher macht einen guten sportlichen sound und wie verhält sich das mit der eintragung ? |
Zitat:
|
Wie schon gesagt wurde , Bastuck , Hartmann, Friedrich..........usw. Eintragung , entweder hast du eine ABE(eintragungsfrei) oder ein Teilegutachten (muss eingetragen werden) Ich persönlich würde mir ne MSD Atrappe holen und ein ordentlichen ESD dranhängen zb. Hartmann, das macht gut Krach aber hast kein Tüv drauf. |
okay und welche anlagen haben so einen style wie VW Golf 3 GTI VR6 Hartmann kompl Anlage mit 70mm Big Sound | eBay ? also mit diesem einen breiten rohr was noch nach oben geht ? |
nein Schrei !!!!!!!!! BITTE BITTE kein DTM LOOK |
aber ich mag dieses breite rohr . und was ist damit Edelstahl Auspuffanlage Gruppe A FÜR VIELE VW GOLF 3 Typ 1HXO 2x76 Gebördelt | eBay ? bzw was spricht dagegen ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr. |